Jump to content

Verfolgungsjagd-Regeln in 7th Edition verbessert!


angband
 Share

Recommended Posts

Beim Lesen durch das englische PDF der 7th Edition, ist mir gerade aufgefallen, dass die Verfolgungsjagd-Regeln, DEUTLICH vereinfacht wurden.

 

6th (Spielerhandbuch 2007, S.148-159):

- Die Regeln sind grauenvoll kleinteilig und "simulatorisch" (z.B. Abzählen von Feldern "Die Maximalgeschwindigkeit gibt an, um wieviele Felder das Fahrzeug höchstens in einem Zug bewegt werden darf. Pro 10km/h entspricht dies einem Feld" ABER: unterschiedliche Beschleunigungen sollen ebenfalls simuliert werden; tabellenweise Fahrzeuge werden mitgeliefert...)

- obwohl nur 10 Seiten lang, habe ich diese Regeln nicht ein einziges mal "as written" eingesetzt.

 

7th

- Die Regeln sind umfangreicher (17 Seiten).

- Sie sind viel grobkörniger und "narrativer" angelegt: es geht nur noch darum "Wer ist schneller?", nicht mehr um einzelne km/h oder dergleichen. Einen Wert für Beschleunigung gibt es nicht mehr (zum Glück!)

- Insgesamt erinnern diese Regeln an GUMSHOE / Trail of Cthulhu und andere "moderne" Systeme

 

Verbesserung:

- Obwohl die neuen Regeln umfangreicher sind, sind sie wesentlich brauchbarer und intuitiver nutzbar. Der erhöhte Platzbedarf ist hier vielen vielen Beispielen geschuldet.

- Hat hier irgendwer jemals die 6th Edition Regeln "by the book" eingesetzt??! Die neuen Regeln sind tatsächlich nutzbar (wenn man denn auf Regelnutzung steht...)

Edited by angband
Link to comment
Share on other sites

Soviel ich weiß waren die Verfolgungs-Regeln im deutschen Spieler-Handbuch kein offizieller "Kanon" der Regeln, sondern eine in Deutschland exklusive Ergänzug eines Fans. Gero Pappe aka Zodiak kennen vermutlich mittlerweile die wenigsten Forenuser hier noch. Er zeichnete sich durch eine große Leidenschaft für Oldtimer und enormes Detailwissen in diesem Bereich aus und diese Regeln entstanden vermutlich also eher aus einer Leidenschaft heraus als aus einem spieldesigenrischen Ansatz.

Edited by Synapscape
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Dazu zwei Anmerkungen:

 

 

Danke für die Links. Deine Vorschläge sind als Hilfe super am Tisch nutzbar!

 

Kann man die Karten irgendwo kaufen der muss man dafür die London-Box erwerben? Letzteres wäre natürlich nicht so toll, wo es doch hier erst auf deutsch den famosen Gaslicht-Band gab.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich erarbeitete mir gerade die Regeln.

 

Wenn ich das richtig verstehe, endet die Verfolgungsjagd sobald der Flüchtende seinen Geschwindigkeitswurf schafft, der Verfolger seinen eigenen Wurf aber versiebt. Richtig?

 

Das Beispiel mit Harvey (nicht das weisse 2m Karnickel) verdeutlicht, worum es mir geht.

Harvey wird überrascht und flieht. Die Verfolgung endet sofort, weil der SC erfolgreich würfelt, der NSC hingegen nicht.

Der NSC bleibt zurück. Harvey blickt über die Schultern... und entkommt ???

 

Weshalb ist hier bereits Schluss?

Weshalb kann der Verfolger die Verfolgung nicht wieder aufnehmen?

Weshalb stolpert Harvey nicht 'über einen Eimer' oder läuft 'gegen einen Baum' während er sich umblickt?

 

Aber vielleicht wird dieses Rätsel auf den folgenden Seiten ja noch aufgelöst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

https://www.chaotisch-neutral.de/spielmaterial/cthulhu/7-edition-regelzusammenfassung/#die_jagd_beginnt

 

Alle Teilnehmer einer Verfolgungsjagd legen zu Beginn eine Probe auf Konstitution bzw. einer entsprechenden Fertigkeit wie Autofahren ab. Bei einem extremen Erfolg erhöht sich die Bewegungsweite für die Dauer der Verfolgung um eins, bei einem Misserfolg reduziert sie sich um eins.

 

Sofern die Bewegungsweite der fliehenden Partei größer ist als die der Verfolger, entkommt sie und die Verfolgungsjagd ist beendet.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis.

Das hatte ich auch so verstanden und es war ja genau das, was ich befürchtet hatte.

 

Es gibt somit keine Verfolgung reloaded. Schade.

Bei einer Schiesserei darf man nach den neuen Regeln aber noch nachladen, oder?

 

Ganz ehrlich?

Meine Meinung dazu. Wenn die neuen Regeln für Verfolgunsjagden schon derart dogmatisch beginnen, dann nimmt mir das den Spass am weiterlesen. Ganz, ganz dickes MINUS!

 

[ edit ]

Beim 100m Lauf gewinnt auch nicht derjenige, der als erstes aus den Blöcken kommt, sondern jener, der zuerst ins Ziel kommt.

Auf die Kampfregeln übertragen würde das bedeuten, dass derjenige, der die Initiative gewinnt, auch im Kampf obsiegt.

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell läuft es dann aber wieder auf Hausregeln hinaus.
Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich die Verfolgungsjagdregeln richtig verstanden habe, dann werden nicht Erfolg oder Misserfolg miteinander verglichen, sondern die relative Bewegungsgeschwindigkeit der Teilnehmer untereinander, die durch Erfolg oder Misserfolg der KO Probe modifiziert werden.

 

Es stimmt also nicht zwangsläufig, dass eine Verfolgungsjagd beendet ist, wenn einem Teilnehmer der Wurf misslingt.

 

Greetz,

 

PsychoMorph.

Link to comment
Share on other sites

Seite 122 unten rechts.

 

Es kommt auf die Bewegungsweite an.

Diese wird durch eine Probe entweder +1 / unverändert / -1 modifiziert.

 

Dann vergleich der aktuellen Werte.

Ist der Verfolgte da schneller als der Verfolger, entkommt er ohne viel Larifari.

So die (tatsächlich einfachen) Regeln.

 

Nur wenn der Verfolgte nicht schneller, entwickelt sich eine dann ins Detail gehende Verfolgungsjagd.

Link to comment
Share on other sites

Anmerkung: Regeln = Dogma, ja natürlich. Was auch sonst?

 

Die Regeln geben in diesem Fall einen fairen Rahmen vor. Ob du den nun dramaturgisch änderst oder von Anfang an anders spielst, ist dir und deiner Gruppe doch unbenommen.

 

Aber: Ein Investigator, der vor einem Monster davonrennt und schneller ist, entkommt und rettet so vielleicht sein Leben. Umgekehrt genauso. Ich finde das zunächst einmal eine faire Regel. Das hat auch nichts mit Dogma zu tun. Das ist ein neutrales Regelkonstrukt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...