Jump to content

Adepten: Weg des.... - gemeinsam halbherzige Wege überarbeiten


Rigan
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Wie im kurze Frage - kurze Antwort - Threat schon angesprochen finde ich die Wege im Straßengrimoire sehr sehr halbherzig aufgebaut.

Einzige Ausnahme, der Weg des Sprechers. Dieser bekommt Boni die 20 Start-Karma mMn rechtfertigen.

Diesen Threat möchte ich gerne nutzen um diese Wege gemeinsam mit euch zu überarbeiten, so dass sie mit dem Weg des Sprechers mithalten können.

Ich bitte also um Diskussionen, sinnvolle Beiträge, Vorschläge, aber auch Kritik, so dass wir gemeinsam den Wegen den nötigen Schliff verpassen.

 

Als ersten Weg habe ich mir den Weg des Kriegers vorgenommen.

Wenn ich einen Pistolero oder einen Scharfschützen aufbaue, so stehe ich auf verlassenen Boden. Die Domäne des Kriegers setzt voraus, dass man stetig

mit Hintergrundstrahlung spielt. Wir in unserer Gruppe nehmen Hintergrundstrahlung nur rein, wenn es angebracht ist, aber nicht permanent auf jeden RUN.

Bei den Adeptenkräften gibt es leider auch nicht etwas cooles was den Fernkämpfer unterstützt. Hätte mir hier auch gerne was cooles gewünscht wie einen

Bogenschuss, also wie beim Billard, wo man mit Drall der Kugel einen Bogenstoß verpasst, oder Bandenschuss. Wäre nützlich Leute hinter voller Deckung zu treffen.

Nun aber erst mal zur Metamagie wie sie im Buch auf Seite 182 zu finden ist. Um Verwechslungen zu vermeiden, habe ich diesem Weg auch einen neuen Namen verpasst.

 

 

 Weg des Waffenmeisters



Beschreibung

Wer kennt nicht die legendären asiatischen Streifen in denen Meister der Kampfkunst Dinge vollbringen die für Normalsterbliche unmöglich erscheinen. 
Western in denen Pistoleros aus der Hüfte einer Fliege den rechten Flügel abschießen? Adepten die diesen Weg folgen scheinen aus so einem Streifen entsprungen zu sein. 
Sie vollbringen Kunststücke mit ihren Waffen die man nicht glauben kann, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.



Metamagie

Eins mit der Waffe
Immer wieder hört man in der Kampfausbildung man soll mit seiner Waffe verschmelzen. 
Adepten die den Weg des Waffenmeisters folgen erlangen mit dieser Metamagie den Status wirklich. 
Der Adept führt eine meditative Einstimmung auf seine geführte Waffe (auch Waffenlos) durch. 
Er muss sich dabei 10 Minuten ohne Unterbrechung auf die Waffe konzentrieren und darf dabei auch nicht gestört werden. 
Anschließend erfolgt eine Probe auf Wille + Intuition (3). Gelingt diese Probe kann er mit dieser Waffe Magie + Initiatengrad statt Geschicklichkeit als Attribut verwenden. 
Das ganze hält Magieattribut Stunden an. Er kann dies [1 + Initiatengrad] mal am Tag durchführen. 
Es ist auch möglich sich auf mehrere Waffen gleichzeitig einzustimmen. Die Höchstzahl mit der der Adept verschmelzen kann wird durch den Initiatengrad festgelegt. 
Jede weitere Waffe mit der der Adept verschmelzen will erhöht den Schwellenwert um 2. Die Waffen auf die sich ein Adept eingestimmt hat,
kann dieser auch im Astralraum benutzen und zählt als magische Waffe (z.B. gegen Geister).


Waffenmeisterschaft
Voraussetzung: Verbesserte Fertigkeit Kampffertigkeit
Seine Waffenfertigkeiten nur zu verbessern reicht nicht immer. 
Adepten die diese Metamagie beherrschen haben die wahre Meisterschaft im Umgang mit der Waffenfertigkeit erlangt. 
Der Adept zählt seinen Initiatengrad zur Präzession und der Waffenfertigkeit dazu.
Kann nur einmal erlernt werden. Die Waffenmeisterschaft muss beim Erlernen auf eine Kampffertigkeit festgelegt werden.
alternative:
man könnte hier auch eine Liste an Künsten aufzählen, aus der sich der Adept mit jedem Grad (oder Grad + Magie)
einen aussuchen darf. Die Waffenmeisterschaft sollte dann auch öfters gewählt werden können. Bei den Künsten
würde ich dann auch eintragen mit welchen Waffenfertigkeiten diese möglich sind.
Beispiel hierfür wären: Schneller als der Tod (allgemein); Meister des Blindkampfs (allgemein); Geschosshagel (wurfwaffen); Meister des Taijiquan (waffenlos);
Bogenschuss (Pistolen); Bandenschuss (Pistolen) ....

Verbesserung: Schneller als der Tod
Voraussetzung: gesteigerte Reflexe 3
Viele Krieger sind schnell, doch mit dieser Verbesserung erlangt der Adept die höchste Stufe der Schnelligkeit. 
Der Adept erhält einen weiteren 1W6 zur Ini und +1 auf Reaktion, womit er damit bei 5W6 und +4 Reaktion ist. 


Verbesserung: Meister des Blindkampfs
Voraussetzung: Blindkampf
Der Adept hat den Blindkampf zur Perfektion gebracht. 
Er kann Malus aufgrund schlechter oder gar keiner Sichtverhältnisse zusätzlich um seinen Initiatengrad senken.
 
Soweit erst mal zu meinen Ideen. Bin auf eure Vorschläge und Kritiken gespannt.
 
LG Rigan
Edited by Rigan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei den Adeptenkräften gibt es leider auch nicht etwas cooles was den Fernkämpfer unterstützt. Hätte mir hier auch gerne was cooles gewünscht wie einen

 

dafür gibts genug in den Run & Gun Regeln(Bulls Eye Tap und die ganzen zusatzregeln) die ein Adept auch gut nutzen kann

und mit den normalen Adeptenkräften wie verbesserte Fertigkeiten, oder normalen Pos Quals (wie Aim for perfection und Sharpshooter) kann man einen Adepten Awesome machen (noch Awesomer als ein ähnlicher ,mundaner Streetsam) !

 

Bogenschuss, also wie beim Billard, wo man mit Drall der Kugel einen Bogenstoß verpasst,

 

Nicht ! mit ! Kugeln! (nein, Nie nicht. Auch mit Bolzen und Pfeilen nicht !!)

Mit Wurfwaffen (Shuriken oder Tomahawks oder auch Granaten ok, aber NICHT MIT KUGELN geht nicht ist unmöglich. Ich hab damals schon bei Wanted geschrien, Ich will inicht nochmals scheen müssen)

 

oder Bandenschuss. Wäre nützlich Leute hinter voller Deckung zu treffen.

 

 

das wäre OK, kann  man aber mit abgewandelten Regeln jatzt auch schon machen.

Angesagter /gezielter Schuss (WM -4) ( mit MW anhand der Situation und Schaden -4 weil Ricochet) und schon macht der Gegner einen Überraschungswurf und wenn er den nicht schafft ist er überrascht und kann nur noch Soaken, wenn er getroffen wird

 

Ansonsten:

 Weiter so :) Ich mag solche Diskussionen.

Eins mit der Waffe :

 Einstimmung NICHT auf Waffenlos ( Weil ist keine Waffe auf die man sich einstimmen kann....Hmmm, vielleicht auf Knuckleduster....Hmmm)

 

kann dieser auch im Astralraum benutzen und zählt als magische Waffe (z.B. gegen Geister).

 

wäre Ich total dagegen, weil das Waffenfoki sinnlos macht !

 

Bogenschuss (Pistolen)

 

Nein ! Nein ! Nein! Nein! Nein! Nein! (Hough !!!)

Verbesserung: Schneller als der Tod

 

Nenn es Schneller als sein Schatten

 

Sind schon Heftig deine Hausregeln, muss man mal IM SPIEL schauen wie die wirken

Geschosshagel hab Ich als Salvenmeisterschaft in SR4A als Hausregel eingeführt. aber nicht als Metatechnik, sondern normale Technik mit 1 Powerpoint und Geschossmeisterschaft als Prerequisit.

Gab dem Adepten die Möglichkeit 3 Gegenstände als Kurze Salve zu werfen (entweder Weit oder Eng , was SR4A Regeln sind ;) ). Kam gut an (IIRC)

 

soviel erstmal dazu

 

der NICHT (!!! ) im Bogen tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eins mit der Waffe
Abgelehnt.

Athleten haben zwar eine ähnliche Metamagie, aber die wirkt immer nur für eine Kampfrunde und nicht für mehrere Stunden.

Wie hast du dir dieses "kann im Astralraum benutzt werden" in Bezug auf Fernkampfwaffen vorgestellt? Pistolen als Knüppel wäre ein anderer Skill, denn Fernkampf funktioniert so nicht im Astralraum.

 

Waffenmeisterschaft

Spielst du zufällig einen Adepten, für den das nutzbar wäre?

Präzisionsbonus und ein weiterer Fertigkeitsbonus für eine bloße Initiation? Automatisch steigend für weitere Initiationsgrade, welche für Adepten sowieso erstrebenswerter sind als die Erhöhung des Magie-Attributs?

Diese Metatechnik würde den Streetsam komplett nutzlos machen, selbst wenn man sie lediglich auf den Fertigkeitsbonus reduzieren würde. Für Präzision gibt es schon ein Ritual.

 

Verbesserung: Schneller als der Tod

Für 2 Karma vergibst du also +1 REA und +w6 auf Initiative? Lass mich kurz überlegen ...

Vielleicht ein klitzekleines bisschen zu stark. Aber auch nur eventuell ... :blink:

 

Verbesserung: Meister des Blindkampfs

In welcher Reichweite? Es macht sicher keinen Sinn, dies uneingeschränkt z.B. für Sniper zugänglich zu machen. Du solltest ggf. ergänzen, ob dies nur im Nahkampf gelten soll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie Lucean schon schreibt:

Eins mit der Waffe hält deutlich zu lang.

 

Für die Erhöhung der Präzision, wie bei Waffenmeisterschaft, kannst du dich auch einfach auf die Waffe einstimmen. Der Bonus des Initiatengrades auf eine Kampffertigkeit passt nicht sinnvoll ins Konzept, weil es Boni schenkt, ohne dass der Adept weiterhin etwas mit der Waffe tun muss.

 

Die Verbesserung: Schneller als der Tod ist für 2 Karma deutlich zu gut. Vergleiche sie bitte mal mit anderen Verbesserungen. Den +4-Bonus auf Reaktion kannst du auch mit Gesteigertes Attribut (Reaktion) erreichen, was einen Kraftpunkt (also effektiv eine Initiation oder einen 4er Qi-Fokus) kostet und den zusätzlichen Initiativewürfel gibt es bewusst nicht für Adepten, gerade weil die Kraft Gesteigerte Reflexe ungerechtfertigterweise schon von 4.0 Kraftpunkte auf 3.5 Kraftpunkte in SR5 verbilligt wurde.

 

Die Verbesserung: Meister des Blindkampfes ist ebenfalls zu gut. Warum? Weil sie effektiv dasselbe macht wie Adeptenzentrierung, die dafür allerdings eine Initiation erfordert.

 

 

 

Gab dem Adepten die Möglichkeit 3 Gegenstände als Kurze Salve zu werfen (entweder Weit oder Eng , was SR4A Regeln sind ;) ). Kam gut an (IIRC)

Dafür gibt's doch Geschosshagel im Straßengrimoire.

 

Fazit: Nein, zu jeder einzelnen Sache. Das ist einfach nur ein lächerlicher Ansatz von Powercreep.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, m.E. alles viel zu stark.


 

Gab dem Adepten die Möglichkeit 3 Gegenstände als Kurze Salve zu werfen (entweder Weit oder Eng , was SR4A Regeln sind ;) ). Kam gut an (IIRC)

Dafür gibt's doch Geschosshagel im Straßengrimoire.

 

Fazit: Nein, zu jeder einzelnen Sache. Das ist einfach nur ein lächerlicher Ansatz von Powercreep.

 

Um drei Gegenstände mit Wurfwaffen zu werfen benötigt man nicht Geschosshagel, sondern nur Wurfwaffen. Jeder kann mehrere Wurfwaffen bereit machen und diese dann mit einer einfachen Handlung werfen, siehe GRW S. 166 und S. 167, in Abhängigkeit von der Geschicklichkeit (Hälfte GES aufgerundet).

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Selbst spiele ich keinen Kampfadepten. Ich habe mich bei den Überlegungen eben an den Weg des Sprechers gehalten.

Feenberührt: hält 24h, war die Basis für Eins mit der Waffe

aus Präsenz kam die Waffenmeisterschaft

statt Verbesserung: schneller als der Tod/Schatten kann man auch eine Metamagie machen, die kostet dann auch einen Kraftpunkt.

 

ihr zieht den Vergleich mit den Straßensam ran und sagt dass dieser dann nutzlos wäre.

Wie ist das mit dem Adepten auf dem Weg des Sprechers? Keine Cyber/bioware gibt annähernd den Bonus her um da mithalten zu können.

Früher war es so, dass Adepten schwächer gestartet sind als ihre Chromkollegen, dafür aber in der Entwicklung irgendwann die Nase vorn hatten.

Heute baue ich mir einen sozialen Adepten, der bereits in den Startlöchern an seinen mundanen Kollegen vorbeifliegt.

Aber beim sozialen Adepten stört es niemand dass er so heftige Boni bekommt. Ein weiterer Grund warum ich den Weg des Kriegers als erstes genommen habe.

 

Schneller als der Tod/Schatten

gesteigerte Reflexe kann jeder nehmen. Doch beim Kampf kommt es darauf an, dass man schnell ist.

Der Straßensam bekommt aus Reaktionsverbesserung Stufe 3 und Reflexbooster Stufe 3 einen Bonus von 3W6 + 6, also Reaktion +6 über WIFI

hier wollte ich die Möglichkeit schaffen, dass Kampfadepten mithalten können.

 

Eins mit der Waffe

Wie gesagt wollte ich hier einen Vergleich zu Feenberührt schaffen. Man könnte hergehen und das ganze auf Minuten verkürzen und dass sich der Adept nur auf eine Waffe einstimmen kann.

Da ich selbst keinen Kämpfer spiele weiß ich deshalb auch nicht warum im Astralraum ein Fernkampf mit Waffen nicht möglich ist. Eine Erklärung wäre mir sehr hilfreich.

 

Geschosshagel (Wurfwaffen); Meister des Taijiquan (waffenlos);

die sind ja beide direkt aus dem Buch Seite 182 mit übernommen worden

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das Ganze scheint mir doch overpowered:

 

Eins mit der Waffe

 

Signifikant stärker als Übernatürliches Können und somit eindeutig viel zu stark.

 

Waffenmeisterschaft

 

Wieder viel zu stark, da es nach der 6. Initiation spätestens effektiv gar kein Limit mehr gibt und es zusätzlich Dinge wie Erhöhte Präzision ziemlich sinnlos macht.

 

Verbesserung: Schneller als der Tod

 

Was soll ich dazu sagen... außer um die Formulierung aus dem Missions-FAQ bezüglich der Verfügbarkeit dunkler Magie zu verwenden:

 

 
Hahahahahahahahahahhahahha....
<breath>
Hahah
ahahhahahahahahahaha!
        No.
 

Es ist ohne diese Verbesserung ziemlich schwer auf 5 Initiativewürfel zu kommen und du willst das einfach so als Verbesserung für 2 Karma anbieten. Wenn ich dich erinnern darf: Vorherige Stufen von Gesteigerte Reflexe kosteten >= 1KP, also die Entsprechung einer Metamagie->Kraftpunkt (>= 13 Karma). Und selbst als Metamagie wäre es noch overpowert, weil es permanent ist.

 

Verbesserung: Meister des Blindkampfs

 

Sowas ähnliches gibt's schon: Adeptenzentrierung. Aber das ist wohl noch der Vorschlag mit dem angemessensten Preis/Leistungs-Verhältnis.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich mit Sozialadepten hinkt aus einem sehr einfachen Grund: Kampf steht immer als Notfalllösung bereit, soziale Interaktion hingegen nicht.

In einer normalen, per se leicht feindseligen Situation hat der Kämpfer (ob nun Adept oder Samurai) keine notwendigen Abzüge und mit leichten Umgebungsmodifikatoren gegen Boni aus Smartgun und optionalem Zielen ungefähr einen Pool von +-0 auf seinen Attribut+Fertigkeit(+Reflexrekorder)-Pool. In derselben leicht feindseligen Situation hat der Sozialadept (-3 voreingenommene Einstellung, -1/-3 lästiges oder gefährliches Resultat) grundsätzlich eine leicht negative Poolverschiebung, die durch derartige Möglichkeiten wie Präsenz wieder in die Nullrichtung verschoben werden kann. Außerdem muss der Sozialadept normalerweise wenigstens Gebräuche, Verhandlung, Überreden und Verkörperung auch über 6 hinaussteigern, während der Kämpfer einen, maximal zwei Kampffertigkeiten steigern.

Die Vergleichbarkeit ist also nicht so richtig gegeben. Und was die mundanen Boni angeht: Pheromone mit +3 sind bis zu einem Initiatengrad von 3 wenigstens genauso gut. Dazu bekommt für Verkörperung noch die Stimmcyberware, für passende soziale Umgebungen Wissensofts (Talentbuchse) als unterstützende Fertigkeiten.

 

 

 

Der Straßensam bekommt aus Reaktionsverbesserung Stufe 3 und Reflexbooster Stufe 3 einen Bonus von 3W6 + 6, also Reaktion +6 über WIFI

Und präsentiert sein Rückenmark dabei offen jedem Decker mit Langeweile in der näheren Umgebung. Wenn es dir wirklich auf Initiative ankommt, kommst du über Drogen (und Adrenalinschub) statt Gesteigerte Reflexe auf bessere Resultate. Wenn es dir ums Ausweichen geht, kommst du mit Gesteigerte Reflexe und Kampfsinn auf bessere Werte. Zusätzlich kannst du mit Gefahrensinn auch noch Überraschungen besser abwehren als der Mundane. Mehr Rosinen für den Adepten?

 

@Eins mit der Waffe: Kampfrunden, ebenso wie Übernatürliches Können, dafür aber eben keine Vorbereitungszeit.

 

@Meister des Blindkampfes: Darüber diskutierst du ja bereits nicht mehr, weil es Adeptenzentrierung gibt, nicht wahr?

Link to comment
Share on other sites

Schneller als der Tod/Schatten

gesteigerte Reflexe kann jeder nehmen. Doch beim Kampf kommt es darauf an, dass man schnell ist.

Der Straßensam bekommt aus Reaktionsverbesserung Stufe 3 und Reflexbooster Stufe 3 einen Bonus von 3W6 + 6, also Reaktion +6 über WIFI

hier wollte ich die Möglichkeit schaffen, dass Kampfadepten mithalten können.

 

Eins mit der Waffe

Wie gesagt wollte ich hier einen Vergleich zu Feenberührt schaffen. Man könnte hergehen und das ganze auf Minuten verkürzen und dass sich der Adept nur auf eine Waffe einstimmen kann.

Da ich selbst keinen Kämpfer spiele weiß ich deshalb auch nicht warum im Astralraum ein Fernkampf mit Waffen nicht möglich ist. Eine Erklärung wäre mir sehr hilfreich.

 

Geschosshagel (Wurfwaffen); Meister des Taijiquan (waffenlos);

die sind ja beide direkt aus dem Buch Seite 182 mit übernommen worden

Abgesehen davon, was Avalia schrieb:

Für diese 3W6+6 muss der Sam erstmal läppische 5,9 Essenz aufwenden, also fast alles, was überhaupt da ist.

Zudem haben die beiden Upgrades mit Verfügbarkeiten von 20 und 15 das Problem, dass selbst mit Restricted Gear nicht beide bei Spielbeginn vorhanden sein können, und es zudem aufgrund der Preise zusätzliche Gründe gibt, eben dies nicht zu tun.

Wenn man jetzt mit höheren Graden der 'ware argumentieren will, darf man nicht vergessen, dass dies Preis und Verfügbarkeit nochmals stark in die Höhe treibt, sodass absolut jeder Char im Team froh sein wird, dass es mit Präsenz für Sozialadepten eine Möglichkeit gibt, Verfügbarkeitsproben leichter zu schaffen :)

 

Verbindungen kann man bereits über Foki eingehen und das Ritual des Attunement.

Die Astrale Welt ist geprägt durch die Interaktion von Auren und Astralen Formen, aber vor allem dadurch, dass ein Wille hinter Handlungen steht. Deswegen können Fernkampfwaffen nicht für ihren Primärgebrauch als Foki dienen, deswegen sind Objekte im Astralraum grau und farblos.

 

Wenn man Dinge ändern will, die durchaus grundlegende Änderungen am bisherigen System darstellen, sollte man sich zuvor mit ebenjenem System beschäftigen. Magische Artefakte gibt es nicht so häufig wie z.B. bei D&D und allgemein unterliegt die Magie gewissen Einschränkungen gegenüber anderen Rollenspiel-Systemen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...