Jump to content

Bloody Business


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Soweit ich weiß, ist das eine Kampagne im Konzernumfeld. Angeblich gut als einzelne Abenteuer spielbar. Ich schätze, ungefähr so lose verbunden wie bei unserem SR4 Blut und Spiele.

 

Oh, und wohl eher keine großen Metaplot-Sachen. Eher ein "normaler" Abenteuerband mit Schwrrpunkt, bei dem man eventuell in den Hintergrundteil irgendwas Regeltechnisches einschmuggeln kann.

Edited by Melanie
Link to comment
Share on other sites

Hab es bislang nur zweimal überflogen, aber es sieht nach einem Kampagnenband in Kurzform aus. Du hast ausgearbeitete NSCs mit Motivation und Handlungszusammenhängen und ausgearbeitete Stationen, ohne dabei allerdings übermäßig ins Detail zu gehen.

 

Das Buch beginnt mit einer Einführung über den aktuellen Zustand aller 10 AAA-Konzerne und ihre Bewegggründe.

 

Jedes Abenteuer beginn mit einer größeren Einführung, einer Hintergrunderklärung und führt dann eben in Plotpunkten (1: Johnsontreffen, 2: Arbeit in Seattle, 3: Arbeit in Los Angeles, 4: Arbeit in Las Vegas, 5: Auftragsabschluss und weitergehende Informationen) Bis auf den ersten Plotpunkt kann man um jeden davon 1-2 Runs oder wenigstens 1-2 normal lange Spielabende (3-6 Stunden) spinnen, wenn man sich ein wenig Zeit zur Ausarbeitung nimmt.

 

In meinen Augen eignet sich das Buch damit vor allem für Leute, die sich zwar grundsätzlich Dinge ausdenken können, aber Probleme damit haben einzelne Runs in einen großen Kampagnenzusammenhang zu setzen.

 

Nachtrag: Und es gibt nur eine einzige wertetechnische Sache im Buch; die Adeptenkraft Body Sculpt. (eine verharmloste Version des Meisters der 1.000 Gesichter)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Danke für die informative Zusammenfassung Avalia.

 

Gibt es Matrix-spezifische Infos aus denen man offene Regelpunkte vielleicht ableiten/klären kann?

 

Schließlich ist Bloody Business ja für und mit SR5 geschrieben, und kein 4er Port wie Mission London, Licht und Asche oder Im Fadenkreuz.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Und es gibt nur eine einzige wertetechnische Sache im Buch; die Adeptenkraft Body Sculpt. (eine verharmloste Version des Meisters der 1.000 Gesichter)

 

Kannst du die vielleicht zitieren? Ich möchte mir nicht nur für eine Adeptenkraft das Bloody Business holen und die Kraft klingt so, als könnte sie meiner Social Adeptin gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich nicht alles täuscht, wird dadrin u. a. die Fehde zwischen Spinrad Industries und Sol Media näher behandelt und weiter geführt und SpinIn versucht im Rahmen dieser Geschichte, einen Keil zwischen den spanischen Mafiaclan der Vasquez und Sol zu treiben (jedenfalls ausgehend von den drei Farbseiten, die Catalyst mal vorab als Bilddateien veröffentlicht hatte). - Näheres könnte wohl Lars Blumenstein (LabRat) sagen, der das betreffende Kapitel geschrieben hat. (Sofern er darf wegen dieser Schweige-Verpflichtung die Catalyst von freiberufliche Autoren fordert). - Das Preview S.113-116  ist hier: http://catalystgamelabs.tumblr.com/post/109608672701/the-proofing-process

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...