Jump to content

Welche Edition ist besser - Diskussion # 1337


Recommended Posts

Welche Edition ist besser - Diskussion # 1337

 

Shadowrun 5. Edition... mit den üblichen Shadowrun Mankos (Gute Ideen für Regelmechanismen... im Detail aber dann viel zu umständlich).

 

Wobei ich gestehen muß: SR 4 war mir/uns damals zu blöd... und wir mit SR 4 ausgestiegen sind. Und SR 3. Edition ist schon so lange her... ich kann mich kaum noch erinnern. Was SR 4A angeht... kenne ich nur vom Hören sagen... hatte aber wohl sehr viel Möglichkeiten für den geneigten Powergamer.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

hatte aber wohl sehr viel Möglichkeiten für den geneigten Powergamer.

 

genauso viel wie in SR3.

Und wenn die Bücher für SR5 draussen dsind dann wird es auch da wieder viele Möglichkeiten für Min/Maxer (oder wenn Sie übertreiben auch Powergamer) geben

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wäre das der geeignete Zeitpunkt, um Cochises 42 Würfel Nahkampfadeten (SR3 *Start*Charakter) wieder rauszuholen? ^^

 

SYL

nein, denn es ist niemals gut einen alten SR3 Char rauszuholen ;)

 

der auch mit rhetorischen Fragen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Was an dem begrenzten (auf 6/7... 8/9 mit Spezialisierung) Fertigkeitsmaximum angekreidet wird, fand ich in SR 4 garnicht mal so schlecht auf der einen Seite:

 

denn es bot dir die Möglichkeit zu sagen: Ich gehöre (von Startweg) zu den Besten!

 

beispielsweise konnte man Hintergründe wie "Ex-Tir Ghosts" entwickeln und die Werte haben es sogar belegt.

Bei anderen Editionen einschließlich der 5. sagen deine Werte eher das du durch die Grundausbildung geflogen bist :P

 

Nachteil: Man war schnell am Ende der Entwicklung angelangt, wie schon von anderen gesagt und konnte sich so breit weiterbilden, das man vom Beruf her Rennfahrer, Biologe mit Doktorgrad und Scharfschütze in einem war ^^"

 

Ich mag keine Obergrenzen (außer dem echten Maximum) bei der Charaktergenerierung. Die machen zwar Sinn um ausgeglichene Charaktere zu entwicklen, verbauen aber auch einige Optionen.

 

Es ist in SR zwar nicht so krass wie in D&D 3 (obs in 4 noch so ist k.a.) wo du eigentlich immer als kleines Würstchen anfängst das nix auf die Reihe krigt, aber DSA 4 ist in dem Zusammenhang einen Ticken flexibler.

 

Aber bevor ich mich darin verliere, Rollenspielsysteme miteinander zu vergleichen und noch von der alten WoD und Exalted erzähle... sage ich mal auf den Punkt gebracht:

 

Meine Lieblingseditionen sind 3 vor 4 aber 5 vor 3.

Vierte Edition, wegen dem Regelsystem.

Dritte Edition, weils nochn Stück weit dreckiger war, vom Setting.

Fünfte Edition weils meiner Auffassung nach beides kombiniert. Gute Regeln + Dreck.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe jetzt echt nicht was es da groß zu lachen gibt xD

 

Ich finde es wirklich besser von den Regeln her beispielsweise das Einführen der Limits. Geschichklichkeit ist nicht mehr so allmächtig wie in der 4. z.B. und das Setting der 4. Edition empfand ich als weit sauberer als die Dritte.

 

Mit GOD und co. hat es wieder mehr Cyberpunk Flair dazugekrigt.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Also ich weiss nicht ... Bisher haben sich die Regeln von Edition zu Edition verbessert. Ich finde die Regelverbesserungen von 4 auf 5 aber nur marginal. Die neue/alte Initiative gefällt mir aber sonst? Brauchen wir wirklich Limits oder WiFi-Boni? Das hätte man auch in einem pdf mit optionalen Regeln abdecken können, da braucht man keine neue Edition. Zumal immer die selbe Ausrüstung/Cyberware wie 2050 auftaucht - da müsste es doch weiterentwickelte geben.

Link to comment
Share on other sites

weil Ich gedacht habe du hast dich verschrieben und

Gute Regeln und Deck

gemeint.

...wie kann etwas das Gute Regeln und Dreck (also schlechte Regeln ,schlechte Inhaltsangabe,etc ) hat besser sein als etwas das "nur gute Regeln" hat also ohne Dreck

mit ist ein sauberes 2€ Stück lieber als ein verdrecktes, stinkendes...

beide tun ihren zweck,klar, aber das saubere ....ist nunmal sauber...

 

@ Klavi-Klack

CGL brauchte die neue Editition, nicht wir !

(irgendwann, und mit mehr Zeit und damit mehr Verbesserungen , bestimmt, aber für uns in Deutschland war es relativ(manche sagen zu ) früh. In den USA ist es was anderes, da war die 4A nicht mehr ganz so frisch, aber egal)

 

Brauchen wir wirklich Limits oder WiFi-Boni?

 

Ich halte beides für Spielverderber und Partypooper

Zumal immer die selbe Ausrüstung/Cyberware wie 2050 auftaucht - da müsste es doch weiterentwickelte geben.

 

inzwischen fehlt ja ausrüstung

wie Skinlink aus der 4ten oder Dikote aus der dritten

und viel Material der 4ten Ed ist ja gar nicht erst übernommen worden ! Waffenmods z.b. oder die Regeln zum selbsterstellen einer Tradition ( Cao Dai z.B.) oder einer Martial Art....

 

mit sauberem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Bisher haben sich die Regeln von Edition zu Edition verbessert. Ich finde die Regelverbesserungen von 4 auf 5 aber nur marginal.

@Klavi-Klack: Vergleiche mal 2 und 3, einen "richtigen" Sprung nach vorne gab es nur zwischen 3 und 4.

 

Braucht man alle Nase lang neue Editionen? Jain. Rollenspielautoren leben davon nun mal ^^ (nicht ausschließlich, aber mitunter), Außerdem fährt sich ein System mit jeder neuen Änderung irgendwann tot, eben weils zu komplex wird. Da ist ein regeltechnischer Neustart sinnvoll. Ob das bei 4 (4A habe ich nicht gespielt) schon der Fall war, kann ich das große Ganze betrachtet aber nicht sagen. Wobei wir hatten einen Verlagswechsel, das spielte sicher auch eine große Rolle bald eine neue Edition rauszubringen.

 

Limits und Wifi-Boni finde ich tatsächlich vernünftig. Limits, weil sie auch andere Attribute (außer ein paar bestimmter) verbessern und die (physikalischen) Grenzen irgendwo wiederspiegeln die dir Biologie und Technik auferlegen.

 

Wifi Boni, weil sie dazu verleiten Wifi zu bleiben und somit Angriffsziele für Hacker darstellen. Hacker waren im Grunde für Kämpfe nutzlos, außer die Umgebung bot entsprechende Vorzüge oder es gab nen Rigger auf der Gegnerseite, dem man die Drohnen klauen konnte. Wifi Vorteile machen Sinn, weil man nen Anreiz hat sie zu nutzen. Denkt man bspw. an Reaktionsverbesserung und Reflexbooster, ohne Wifi nach SR5 nicht kombinierbar und hebt die +4 Beschränkung auf. Geile Sache. Nur schön scheiße wenn man dadurch dem Hacker zum Opfer fällt. Dadurch fällt dem eigenen Hacker aber auch eine andere wichtige Rolle zu. Nämlich auch einen defensiven Aspekt. Die Matrix ist dank dieser Geschichte viel besser eingearbeitet und es wirkt viel stimmiger. Meine persönliche Meinung.

 

Was Cyberware und Ausrüstung angeht, klar stehen da immer noch die "gleichen" Sachen drin wie 2050 mit kleinen Ergänzungen (und Bioware ist erst ab 4.0 GRW Material) Aber auch da haben wir wieder die Wifi-Vorteile. Klatschst du dir alte Technik von damals dran, hast du diese Vorteile nicht. Aus Metasicht gesehen, ist das ein technologischer Fortschritt. Davon mal abgesehen ist der Kram SotA.

 

Es gab (meine ich mich dunkel zu erinnern) in der dritten Edition Regeln, die dir Mali aufdrückten wenn du dich nicht darum kümmertest, das deine Ausrüstung auf aktuellem Stand war. Sprich du musstest immer nachrüsten.

 

Anders ausgedrückt: Es heißt zwar immer noch Magschlossknacker ist aber ein Magschlossknacker der Generation V (als Beispiel).

Genauso wie ein Fairlight Excalibur 2075 nicht das alte ranzige Ding aus dem Jahr 2063 ist.

 

Ich sag ja heute auch: "Ich fahre einen VW Polo" und nicht "Ich fahre einen VW Polo schlag-mich-tot-ich-habe-keine-Ahnung-von-Autos"

 

Weiterhin, es handelt sich beim GRW Stoff um halbwegs gängigen Kram der seine Zwecke erfüllt. Auch wenn Chrom in Hamburg zum Beispiel ne zeitlang um 2071 (k.a. ob es immer noch so ist) wieder in wurde, ist es größtenteils out of Date. Aber wenn man in den Schatten arbeitet reicht es doch auch aus und ob ein Streetsam nun Synapsenbeschleuniger oder nen Reflexbooster, oder ein anderes Equivalent eingebaut hat, macht es für dich nen Unterschied, wenn du mit dem ne Schießerei anfängst? Der Typ ist schnell, der Typ ist gefährlich.

 

@Medizinmann

 

Der "Dreck" ist aufs Flair bezogen ^^

Und der gehört zum Cyberpunk dazu. Und die Regelwerke der 4. Edition lesen sich sowas von "sauber". Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, das "Punk" kam mir da einfach viel zu kurz und das finde ich jetzt wieder besser mit der 5.

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...