Jump to content

Welche Edition ist besser - Diskussion # 1337


Recommended Posts

Hacker waren im Grunde für Kämpfe nutzlos, außer die Umgebung bot entsprechende Vorzüge

 

Natürlich. Gegner hatten keine Commlinks, keine TacNets, keine Drohnen, keine Wifi-Ausrüstung ... wurde alle erst mit SR5 erfunden. *Kopfschüttel*

 

Tschuldigung, aber wenn Eure Spieler oder Spielleiter  nicht willens waren, Hacker im Kampf einzusetzen, dann lag das Problem nicht an den Regeln, sondern am Spieltisch. Ist ja nicht so, daß es nicht genügend Vorschläge für SR5 gegeben hätte, dies regeltechnisch auszubauen, anstelle mit dem neuen System "Hey, laß es uns total mies machen, damit wir es dann als Verbesserung verkaufen können" den gesunden Menschenverstand zu vergewaltigen.

 

Klatschst du dir alte Technik von damals dran, hast du diese Vorteile nicht.

 

Reflexbooster und Reaktionsverstärker haben in SR4 auch ohne Wifi funktioniert. Smartlink hat in SR4 volle Boni ohne Wifi gegeben. Internal Air Tanks haben in SR4 ohne Wifi auch angegeben, wieviel sie noch intus hatten. etc

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Natürlich. Gegner hatten keine Commlinks, keine TacNets, keine Drohnen, keine Wifi-Ausrüstung ... wurde alle erst mit SR5 erfunden. *Kopfschüttel*

Drohnen habe ich erwähnt, was den Rest angeht tjoaaaa. Kommt drauf an, wie gut und mit was Gegnergruppen ausgestattet sind. TacNets, waren bei uns nie im Einsatz.

 

Ich stimme dir in dem Punkt zu, das es ne Sache ist, die sich von Spieltisch zu Spieltisch unterscheidet.

 

 

Reflexbooster und Reaktionsverstärker haben in SR4 auch ohne Wifi funktioniert.

 

Joa, das ist aber, aus Metasicht, dem Regelsystem geschuldet und nicht der Technik. Da sich der allgemeine Cap verändert hat. Früher wars natürliches Maximum x1.5 sprich ein Mensch hätte eine Reaktion von maximal 9 haben dürfen. Heute ists simpler schlicht maximal +4 oder wenn du hier die beiden zusammen einsetzt WiFi kommst du sogar noch höher.

 

Was den Tank angeht: Es vereinfacht WiFi nur die Art und weise um ihn zu aktivieren. Und niemand sagt das du nicht nachschauen kannst, wieviel noch im Tank ist. Nur musst dus nachschauen. Anderweiteges steht weder im SR5er noch im SR4er Grundregelwerk. Im SR 5 Regelwerk steht, das du IMMER informiert bist, wies mit dem Tank aussieht. Sehr wahrscheinlich bekommst du über ein nettes Fensterchen eingeblendet wieviel noch im Tank drinne steckt, wenn du den Bonus nutzt nicht mehr, nicht weniger (+halt leichter zu aktivieren)

 

Schauen wir uns zu guter letzt den Smartlink an. Auch so ein "Opfer" der neuen Regeln. Du bekommst (bei der implantierten) Version 2 + Punkte PRÄZISON ---> Sprich da wird ein Limit erhöht um 2 Punkte. Durch den Wifibonus gibts (implantiert) nur zwei Würfel. 

 

Früher SR3 und SR2 verringerte ein implantiertes Smartlink System die Schwierigkeit um 2 was auch richtig geil war und wie bei Limits mehr Wert als ein zwei Würfel. (Ja da steht meine Meinung fest: Limits > Würfel)

 

Ist also nicht so das der Würfelbonus durch Smartlink schon ewig Bestand hatte in Shadowrun, sondern war immer auf den größeren Schwerpunkt gerichtet. 30 (*Achtung übertreibung*) Würfel bringen dir nichts, außer einer höheren Wahrscheinlichkeit das Limit zu erreichen, wenn dein Limit bei z.B. 6 liegt.

 

Du hast im Endeffekt nur Boni dadurch das du sie jetzt auch Wifi benutzen KANNST. Zwingt dich ja keiner zu.

 

Und von wegen alle Boni bekommen und so siehe 2050 ----> Da krigste nur die normalen Boni.

 

Der Wifi Bonus ist nur ein Sahnehäubchen, wenn du gewillt bist online zu gehen.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Der Wifi Bonus ist nur ein Sahnehäubchen, wenn du gewillt bist online zu gehen.

 

....einfache Handlung WiFi Smart anschelten, einfache Handlung schiessen mit WiFi Bonus

freie Handlung WiFi ausschalten....

 

ach ja, wenn man nicht gerade Cyberaugen hat und die WiFi on hat (dummer Fehler, berechtigt für den Darwin Award) dann gibt das ganze nur einen Würfel mehr ( weil Prätisionsbonus gibts auch ohne WiFi)

 und genau soviel kriegt man für einen WiFi -Offenen Laserpointer (Nächste Absolute dämlichkeit...wifi Bonus für den Laserpointer....)

und ein Topmounted Laserpointer ist besser als eine Smartwaffe ;)

Im Grunde "Lebt" das Smartlink nur von seinem Ruf, bzw der Erinnerung der Spieler wie toll & cool das teil ist.....

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Manchmal lieber Medizinmann verstehe ich nicht ganz was du mir mitteilen willst xD

 

 

....einfache Handlung WiFi Smart anschelten, einfache Handlung schiessen mit WiFi Bonus

freie Handlung WiFi ausschalten....

Das ist ein Hinweis darauf, wie man den WiFi bonus nutzt ohne wirklich je on zu sein schätz ich mal xD

 

 

ach ja, wenn man nicht gerade Cyberaugen hat und die WiFi on hat (dummer Fehler, berechtigt für den Darwin Award) dann gibt das ganze nur einen Würfel mehr ( weil Prätisionsbonus gibts auch ohne WiFi)

 und genau soviel kriegt man für einen WiFi -Offenen Laserpointer (Nächste Absolute dämlichkeit...wifi Bonus für den Laserpointer....)

Jop ist auch ziemlich richtig... glaube ich. Aber ein SmartgunSystem zu nutzen ohne Hilfsmittel ist auch Schwachsinn...  xD

 

Im Grunde "Lebt" das Smartlink nur von seinem Ruf, bzw der Erinnerung der Spieler wie toll & cool das teil ist.....

 

Smartgunsystem gehörte eigentlich jeher zur Grundausstattung bei allem was nicht auf seine Essenz (wegen Magie und Resonanz) achten muss (ob nun nicht implantiert oder Laserpointer... Sollen sich Katz und Hund streiten was besser ist).

 

Und wird es auch immer. Es liefert einen essentiellen Bonus und in SR5 mit WiFi noch was extra.

 

Habe ich das so jetzt richtig verstanden oder wolltest du noch was anderes mitteilen, lieber Herr Medizinmann ;)

 

Ich find die Wifi Boni halt okay. Wenn man das generelle neue Regelwerk bezüglich Attribute und Limits und so weiter betrachtet, kommt es im Vergleich zu SR4 nur zu "Extras" die man halt durch die WiFi Nutzung erhält. Wie hier und da mal nen Würfel oder eine kleinere Handlung oder Infos. Die wichtigsten Boni sind alle ohne WiFi erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

Und niemand sagt das du nicht nachschauen kannst, wieviel noch im Tank ist. Nur musst dus nachschauen.

 

Wireless: . You’re always aware of the tank’s exact air level and purity

 

Was ist Deiner Meinung sonst die Anzeige, bzw die Änderung, wenn man Wifi offline geht? Denn wenn man offline ist,l ist man eben NICHT mehr aware, wieviel Luft drin ist.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@Femmex: Von SR2 zu SR3 gab es grosse Verbesserungen. Z.B. Initiative (es konnte nicht mehr der Samurai 4 Wachen killen bevor die erste Wache überhaupt handeln konnte).

Oder endlich konnte man mit dem Kampfpool ausweichen ohne ne Panzerung tragen zu müssen. Und endlich waren Attribute an Fertigkeiten gekoppelt. Zwar nur Karmatechnisch aber immerin der erste Schritt in die richtige Richtung.

 

Bei SR4 wars dann optimal. Bei SR5 hingegen - ok ich kann nun Fertigkeiten über 6 haben aber gleichzeitig sind die durch Limits begrenzt. Irgendwie überflüssig.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfand eigentlich gerade die Initiativänderung von SR2 auf SR3 als einen großen Fehler. Eines der coolsten Samurai-Features wurde rausgenommen (EBEN das Killen von 4 Wachen, bevor eine Wache halt eine Chance hatte, einen geboosteten Straßensamurai anzugreifen) - für mich das Anfang von dem, was dann als MageRun in SR3 geendet hat.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@apple:

 

Englisch wie im deutschen ist es das Gleiche ;)

 

"Der Charakter ist sich des Luftstands und der Luftreinheit im Tank immer bewusst."
 

 

Was ist Deiner Meinung sonst die Anzeige, bzw die Änderung, wenn man Wifi offline geht? Denn wenn man offline ist,l ist man eben NICHT mehr aware, wieviel Luft drin ist.

 

Was weiß ich? im Grundregelwerk zu SR4 steht diesbezüglich btw. NICHTS. Heißt da ging es entweder garnicht oder es musste irgendwie extern abgelesen werden, was DANN auch in SR5 noch gehen sollte. Nur müsstest du dann wirklich nachsehen, sprich eine Handlung aufwenden (oder ein Chummer muss nachgucken und dir mitteilen wenns am Ventil irgendwo was zum ablesen gibt.)

 

Sprich die Infos über Luftstand und Luftreinheit sind ein Extra über WiFi ;)

 

Kannst ja auch mal einfach wie Medizinmann beschrieben hat, kurz an, gucken und wieder ausmachen ^^

 

Andernfalls musst du dich vor einem Tauchgang vergewissern, wieviel im Tank ist und regelmäßig auf deine antiquierte Taucheruhr sehen. Natürlich sagt das nichts über die Luftreinheit aus, aber dir wird schon auffallen wenn dir schwarz vor Augen wird xD

 

Kleiner Scherz. Nein aber, ist halt so. Fakt ist, in 4 wurde es garnicht erwähnt und in 5 ist es mit WiFi möglich es immer im Auge zu behalten. Wie es sonst geht, muss man die Autoren fragen.

 

Zudem wurde das Ding gebuffed. Im Gegensatz zu SR4, füllt es sich auch wieder von selbst auf, durch Atmen UND es gibt es nun in Stufen.

 

Ist somit auch ein gutes Beispiel für Dinge die vom Namen her alt, aber dennoch weiterentwickelt wurden.

 

@Klaviklack:

Änderungen in SR5:

Wir haben die Limits, die Initiative, die Anpassungen am Attributsbonussystem...

Sehr wichtige Sachen.

 

Limits: Du kannst nicht mehr (als Startcharakter) 15+ Erfolge (je nach Metatyp, dazu noch Edge) für einen Schuss sammeln und damit womöglich instant nen Troll mit Panzerung umnieten. Abgesehen davon sind alle Attribute wichtiger geworden. Geschick war ja in SR4 der "König" unter den Attributen.

Initiative: Jeder Char hat wieder die Chance auf mehrere Inipasses ohne Drogen, Cyberware oder Magie

Anpassungen am Attributsystem: Durch die Deckelung von +4 müssen sich auch vercyberte Personen ihren Attributen zuwenden und dafür Karma ausgeben.

 

Am Magiesystem wurde ein wenig gefeilt: Rituale und Reagenzien nehmen einen größeren Stellenwert ein, entsprechend wurde an den Zaubern rumgespielt was den Entzug angeht. Für Adepten wurde endlich mal ein regeltechnischer Ansatz gefunden für die Wege etc.

 

Die Matrix... will ich jetzt keine große Disskusion starten, ich weiß manchen gefällt sie nicht, mir schon. WiFi Boni zu diskutieren reicht mir um die Uhrzeit grad ^^ gern ein andermal ;)

 

Tjoa... mehr fällt mir grad nicht ein.

 

EDIT: zum Thema Magerun ----> In SR2 durften Magier noch über "Fernglas" quasie Leute totsnipern mit Manablitzen

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Das ist ein Hinweis darauf, wie man den WiFi bonus nutzt ohne wirklich je on zu sein schätz ich mal xD

 

genau das :)

 das ist etwas ,was man legal als Char in einem Inidurchgang machen kann um den WiFi Vorteil zu nitzen aber de Facto eigentlich nicht angreifbar ist ( es sei denn ein Hacker" lauert ,schon vorbereitet, auf exakt diesen Char und diese Situation

und selbst dann glaube Ich nicht, das ein hacker die Waffe Brricken oder übernehmen kann in einer einzelnen einfachen Aktion, die das Smartlink Online ist....)

Also könnte man,wenn man will das ganze system von:

 Oh, du mußt aber Online sein um die Online Boni nutezn zu können und bist dann online Angreifbar (von Hackern duie nichts anderes zu tun haben )

 

aber das ganze Online Thema ist so verschachtelt und Blöd, das wenn man einen Punkt erklärt ,man in der Erklärung noch eine Handvoll weiterer blöder Fakten entdeckt usw usw.... ;):)

 

 

Manchmal lieber Medizinmann verstehe ich nicht ganz was du mir mitteilen willst xD

 

Das kommt mit der Zeit. Ich hab auch ein bischen gebraucht, bis Ich mich verstanden hab :D

 

Und wird es auch immer. Es liefert einen essentiellen Bonus und in SR5 mit WiFi noch was extra.

 

 

ist der Bonus WIRKLICH Essenziell ? (oder denken das manche nur? )

der reine WiFi lose Bonus ist die Erhöhung der Präzision um 2

 

nehmen wir mal die Ares Pred als Typische Smart Pistole mit Prä 5(7) und 725 ¥ an Kosten.

um die Präzision des Smartlink nutzen zu können muss man auch 7 Erfolge erzielen und braucht dafür einen Pool von 21 W

die kriegt man aber als Anfangschar gar nicht hin

was hat ein echt guter Anfangspistolenschütze ?

 GES 6(8) Skill 6 mit Spezi auf schwere Pistolen +2 sind wir bei 16 Würfel (und da schreien einige schon: Uhhhhh Powergamer, hängt Ihn !!)

im realen Kampf mit Entfernungs und Bewegungsmods, etc kriegt man damit 3-4 Erfolge hin.

also ist das Smartlink vollkommen nutzlos.

ZUSÄTZLIC können  wir das mal mit der Browning Ultra Power vergleichen.

mit einem Angepasste Griff kostet die fast genausoviel ( 740 ¥ ) und hat dann PRÄ6(7)

ist also besser fürs gleiche Geld und weniger Angreifbar

 

Ich habs gesagt/geschrieben und Ich bleibe dabei: das Smartlink "lebt" nur von seinem guten Ruf der vorherigen Editionen.

in SR3 wars echt mächtig, in SR4A war's ok und jetzt in SR5 ist es rect nutzlos

(und kommt mit nicht mit : Aber damit kann man einen Clip mit einer freien statt einfachen aktion auswerfen :rolleyes:  )

 

Smartgunsystem gehörte eigentlich jeher zur Grundausstattung bei allem was nicht auf seine Essenz

 

 

also für mich nicht mehr !!

Es gehört für die Chars mit Cyberaugen zur Grundausstattung und würde für die Chars dazugehören die einen Pool von 18-20 + Würfel haben (da hab ich aber keine Chars für ) die das Smart auch nutzen können.

Für alle anderen reicht ein angepasster Griff und/oder ein Laserpointer völlig aus (das beides zusammen nur ca 200 ¥ sind ist fast unwichtig )

 

Habe ich das so jetzt richtig verstanden oder wolltest du noch was anderes mitteilen, lieber Herr Medizinmann

 

Jetzt ja, lieber Herr Femmex :) (siehe hier oben  und unten ;) )

 

Ich find die Wifi Boni halt okay.

 

Ich halte die WiFI Boni für ein GRUNDÜBEL der CGL Redaktion, denn sie zeigt uns wie Sie denken.

Die Boni geben (oft ) keinen SInn Ingame !

 rücken das Rollenspiel deswegen ein Stück in Richtung Brettspiel ( Bei einem Brettspiel, Monopoly z.B. passieren einfach Duinge, weil es so in den Regeln steht, ie aber keinen Bezug auf das Spiel haben. Beispiel Ereigniskarte: du hats in einer Schönheitskonkurrenz gewonnen , ziehe 200 € ein.... ist lustig, akzeptiert auch jeder und dann geht es weiter.

Aber ein Rollenspiel ist einfach mehr als nur akzeptieren, was an regeln da steht sondern (für Mich ) müsssen die Regeln auch Ingame Sinn machen udn das tun die WiFi-"Bonus" Regeln nunmal nicht

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt CGL wollte uns weismachen das die WiFi Regeln eine Karotte sind, das Sie ein Boonus sind, aber in Wirklichkeit sind sie ein Orange angemmalter Knüppel.

Man wird bestraft ,wenn man WIFi On nicht nutzt weiol alles was es in den letzten Editionen als normalen Bonus gibt (z.B. +1 W  beim Nutzen eines Laserpointers bzw TN -1 bei der Dritten Edition) gibt es jetzt einfach nicht mehr.

Ein Laserpointer und auch ein Smartlink nützen NUR noch etwas wenn der Schütze sowieso schon ein Elitekämpfer ist.

 wenn er 15-20 W hat um die normale Präziosion einer Waffe regelmässig zu sprengen. DER hat was von einem LAserpointer oder Smartlink.

 Otto Normalschütze mit 5-6 W im Pool (GES 3 und SKill 2-3)

für den im relaen LEben ein Laserpointer echt hilfreich wäre, der hat Regeltechnisch überhaupt nichts vom Laserpointer.

Und das macht Ingame auch wieder keinen ,absolut keinen Sinn und das ist auch wieder Sch.... das hat auch wieder doofe Ohren :)

Die wichtigsten Boni sind alle ohne WiFi erhältlich.

 

Hmmmm ?? :huh:

Welche denn ???

 

 

mit Tanz am Morgen Teil I

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich empfand eigentlich gerade die Initiativänderung von SR2 auf SR3 als einen großen Fehler. Eines der coolsten Samurai-Features wurde rausgenommen

 

ich fand es gut unter dem Aspekt, das Spielerchars die keine Samurais waren auch mal was in einem Kampf tun konnten ohne das es hiess

SL: Kamfrundefängt an,Los

Samuraispieler: Peng,Penng,Pengpengpeng, 4 Wachen tot, fertig, aus,Kampf vorbei

Spieler 2  Oh, Ich wiollte in Deckung gehen

Spieler 3 Oh Ich woillte zaubern

Spieler 4 Oh ich wollte meine Waffe zucken

Spieler 5 Oh Ich wollte mit der Drohne Schioessen

....Süieler 2-5 : Ohhhh, Schaade, Kampf vorbei :huh::(

bei ein - 2 x ist es schon cool und Lustig ,wen nder Streetsam iin der ersten Runde alle Gegener wegfegt ,aber danach wird das echt blöde

und das geht richtung Powergaming (woi ein Spieler allen anderen den Spass wegnimmt) wobei das aber nicht ide Schuld des Spieler ist sondern des Systems.

ab der Edition 3 konnte man einene Samurai so gut mahen, das er immer noch als erstes dran war und dann auch 2 Gegner erledigen konnte oder auch mal 3 wenn er Assaultrifles hatte.

Aber dann konnten auch die anderen Spieler mit Ihren Chars was im Kampf machen und auch die Wachen (eventuell)

und mal ganz ehrlich unter uns Pastorentöchtern.

wie langweilig ist das denn, wenn man ALLE Kämpfe sofort in der ersten Runde ohne Gegenwehr, ohne Probleme schafft.

Und wie viel blöder ist es denn, wenn  man noch nichtmals irgendetwas dau beitragen kann, wiel der Streetsam alles schon in der ersten Aktion gegeekt hat ?

Ab & Zu oder wenn es unwichtig ist, ist es Ok und cool, aber wenn es ein dauerzustand wird langweilig.

Jedenfalls für Mich, ich bin aber auch Actionspieler und Taktiker ;)

 

- für mich das Anfang von dem, was dann als MageRun in SR3 geendet hat.

 

das kann gut sein.... ? :)

 

Sprich die Infos über Luftstand und Luftreinheit sind ein Extra über WiFi

 

Die aber unter Wasse r nicht funktionioert, weil Salzwasser (und Wasser ) Rauschen verursacht....

Ja, macht echt sinn (Nein Ich zähle jetzt nicht die ganzen Sachen auf, die keinen Sinn machen ;) )

 

Kannst ja auch mal einfach wie Medizinmann beschrieben hat, kurz an, gucken und wieder ausmachen ^^

 

ähh, nein

Unter Wasser ist das : kurz anmachen, keine  Verbindung kriegen und nichts sehen und wieder ausmachen

(sich ärgern ist dann eine freie Handlung die man im nächsten Inídurchgang ausführen muss :wacko:  )

 

 

Limits: Du kannst nicht mehr (als Startcharakter) 15+ Erfolge (je nach Metatyp, dazu noch Edge)

 

wann konnte man den In SR4A als Startchar 15+ Erfolge haben.....?

 

Wenn (Überhaupt !!!!),

 dann doch nur mit Edgeeinsatz und Edge bricht alle Limits also ist Limit dann egal !

 

Wenn man Edge für spektakuläre Aktionen ausgibt um das Limit zu brechen kann man vom SL das Edge wiederbekommen (und mit dem Vorteil Daredevil sogar doppelt ;) )

ist dann wieder genau da wo man vorher war und hat das Limit Ignoriert.

Also entweder betrifft einen das Limit nicht ( weil Siehe Pistolen Beispiel oben )

 Oder wenn es wirklich wichtig, ist setzt man Edge ein (und kriegt es wieder, spätestens beim Abendessen) und dann ist es auch egal !

 Limits sind NUR dafür da um Spieler dazu zu bringen die Attribute etwas zu verteilen.....

Aber da hätte auch ein Satz bei der Charerschaffung gereicht.

Für CGL hingegen sind Limits Klasse, sie sind nämlich eine der Rectfertigungen warum es die 5te Ed gibt (Hey Leute/Spieler, wir haben jetzt andere Regeln als in der 4A Edition, deshalb müssen wir eine neue Ed rausbringen..... :rolleyes: )

 

Abgesehen davon sind alle Attribute wichtiger geworden. Geschick war ja in SR4 der "König" unter den Attributen.

 

ist es immer noch

(ich vermute deshalb ist GES für das physische Limit nicht wichtig, was eigentlich keinen Sinn macht, denn wenn ich etwas physisches machen will ist meine GES schon verdammt wichtig ;) )

 

EDIT: zum Thema Magerun ----> In SR2 durften Magier noch über "Fernglas" quasie Leute totsnipern mit Manablitzen

 

du kannst immer noch (in SR3,4A und 5) über optische Ferngläser totzappen.

Jetzt in SR5 kannst du Indirekte Zauber auch über Kameras wirken lassen (der weg muss nur frei sein)

etwas das ich aus früheren Editzionen nicht kenne.

Also ist SR5 noch mehr MAgerun

UND weil es Mundane Chars bestraft ( wuchermässig hohe Kosten für Cyberware und Einschränkungen ,die es vorher nicht gab)

werden Erwachte Chars zusätzlich interessanter....

Also ImO ist SR5 Mehr denn Je Magerun

 

Tjoa... mehr fällt mir grad nicht ein.

 

Mir auch nicht ;)

 

mit Tanz am Morgen Teil II

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

im Grundregelwerk zu SR4 steht diesbezüglich btw. NICHTS.

 

 

EDIT: zum Thema Magerun ----> In SR2 durften Magier noch über "Fernglas" quasie Leute totsnipern mit Manablitzen

 

1) In SR4 kann jede aktive Cyberware über DNI mit dem Träger kommunizieren.

 

2) Manablitzfernglassnipern ist ein Teil von SR12345.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 

wann konnte man den In SR4A als Startchar 15+ Erfolge haben.....?

Tschuldige falsch ausgedrückt, es wurde spät ^^

Gemeint war der um Nettoerfolge bereicherte Schadenscode von 15 K pro Schuss aus ner schweren Pistole. und davon 4 pro Inipass weil beidhändig und die RK hoch genug. Entsprechend riss er Löcher in jeden 0 8 15 Konzerngardisten.

 

Mit Limits und der Beschränkung auf eine Angriffshandlung (ja ich weiß wie du darüber denkst), dem Aufwenden einer freien Handlung für Mehrfachangriffe und der Tatsache das nicht standardgemäß nur mit Reaktion gedodget wird, kommt das heute nicht mehr so oft vor.

 

 

(ich vermute deshalb ist GES für das physische Limit nicht wichtig, was eigentlich keinen Sinn macht, denn wenn ich etwas physisches machen will ist meine GES schon verdammt wichtig ;) )

Wollte ich damit zum Ausdruck bringen, neben GES ist der Rest (okay Reaktion war mitunter das zweitwichtigste) nicht mehr ganz so stark.

 

 

du kannst immer noch (in SR3,4A und 5) über optische Ferngläser totzappen.

Gabs da nicht mal so ne Regelung mit Glas, das es ähnlich wie ne Mauer (was die Sichtverhältnisse für Zauber undurchlässig) wirkt, und man deshalb nicht durch fensterscheiben hindurch zaubern konnte? Müsste ich nochmal nachschlagen. Da war irgendwas.

 

 

UND weil es Mundane Chars bestraft ( wuchermässig hohe Kosten für Cyberware und Einschränkungen ,die es vorher nicht gab)

Das einzige was mir da gerade ins Auge sticht ist die Bioware Regelung. Was die Preise angeht: dafür hat man theoretisch auch wieder mehr Geld zur Verfügung am Anfang sprich Alphaware für große Teile kann man sich schon leisten. Und soooo krass sind die auch nicht angestiegen. Zumindest nicht, als ich das letzte mal ins Buch geschaut habe. Ich bin aber vllt. auch zu sehr "Minimalist": Reflexbooster, Cyberaugen mit Ausstattung, Cyberohren mit Ausstattung, vllt. Reaktionsverstärkung, Kompositknochen, Kunstmuskeln fertig.

 

 

1) In SR4 kann jede aktive Cyberware über DNI mit dem Träger kommunizieren.

@Apple: Schön ;) nur steht beim Lufttank nichts darüber geschrieben das er Daten hat die er liefern könnte. :P

Es ist nur ne blöde gasflasche die an der lunge angeschlossen wird und extern befüllt wird. Ich sehe nicht ein dafür Essenz rauszuhauen ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Gabs da nicht mal so ne Regelung mit Glas, das es ähnlich wie ne Mauer (was die Sichtverhältnisse für Zauber undurchlässig) wirkt, und man deshalb nicht durch fensterscheiben hindurch zaubern konnte? Müsste ich nochmal nachschlagen. Da war irgendwas.

 

nö, genau so war das, aber Im Astralraum ! ;)

ist das Glas Durchsichtig, konntest Du jemand dahinter nur noch über deine Normale Sicht verzaubern (nicht mehr über Astrale Wahrnehmung) und war das Glas undurchsichtig geht gar nichts mehr.

Das stimmt schon, hat aber nichts mit dem Sehen /verzaubern via Fernglas zu tun ;)

weil das über normale Sicht geht

 

Gemeint war der um Nettoerfolge bereicherte Schadenscode von 15 K pro Schuss aus ner schweren Pistole.

 

Holla die Waldfee...

Nicht das wir uns falsch verstehen

meinst du jetzt SR4A oder 5.

Weil beide Beispiele sind falsch und Ich kann das auch belegen,aber bevor Ich mir die Finger wundschreibe und meine Synapsen hochfahre( meistens schreibe Ich aus dem Gedächtnis, ohne die Bücher zu wälzen ;) ), will Ich lieber nochmal nachfragen was du jetzt genau meinst :)

 

Das einzige was mir da gerade ins Auge sticht ist die Bioware Regelung.

 

du meinst das es jetzt keinen Bonus bei Essenzreduktion gibt, wenn man Bio & Cyberware mischt (der geringere Anteil wird nur zur Hälfte dazugerechnet ) ?

Ja ,das zum einen

und zum anderen ;

Für einen Streetsam Char ist es immens wichtig schnell zu sein (ImO)

3 Editionen lang konnte man Reflexbooster und Reaverstärkung kombinieren !

 Jetzt in SR5 geht es nicht mehr

Aaaaaaaber es gibt ja den regelbrechenden Mechanismus das die beiden über WiFi zusammenarbeiten können (wenn sie nur so im selben Körper,an denselben Nerven hängen geht es nicht mehr ) Und damit sogar das Limit von +4 auf attr max sogar durchbrechen können ( Huuuuuiiii :blink::huh:  )

Aaaaaber (! ) nur wenn Sie die WiFi (hier 5-buchstaben Wort das mit A anfängt einsetzen ;) ) offen haben aber dann kann ein böser Hacker das Bricken

Und was Ich zum Thema 'kokelnde und blitzeschlagende 'ware, die an deiner Wirbelsäule/deinen Nerven im Gehirn hängen'

geschrieben habe, weil der aufmerksame Leser....für alle anderen: ingame sollte das übelstes "Auaa" machen ;) )

 

Was die Preise angeht: dafür hat man theoretisch auch wieder mehr Geld zur Verfügung am Anfang sprich Alphaware für große Teile kann man sich schon leisten.

 

ja ,man hat doppeltes Geld, aber Inierhöhende 'ware kostet das 5-8 Fache von früher ;) oder Vergleiche mal Talentleitungen (die US Version) ;)

andere 'ware (Cyberarme/Beine sind gleich geblieben und einiges wenige ist sogar günstiger geworden !

 NUR Ini erhöhende 'ware ist scheisse Teuer, damit ist der Streetsam wieder in den Popo gekniffen und wer wirklich maximieren will, finden bei den Erwachten Chars genügend konzepte um Schneller und/oder Tougher zu sein als der beste Streetsam

Die TMs sind die absoluten Stiefkinder von SR5, aber den Streetsams gehts nicht viel besser ! (ImO ;) ) denen wird in ihrem Hauptgebiet ganz ganz kräftig in den Arsch getreten (Ich hoffe mit  Cyberflesh oder wie das 5er Cyberbuch heißt wird es besser ,...aber nach Streetgrimoire und Datatrails.... :( ach ja, nicht drüber schreiben sondern Beten & Hoffen....)

 

Zumindest nicht, als ich das letzte mal ins Buch geschaut habe.

 

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn Ich mir NICHT wieder die Mühe mache, beide Versionen raushole und das ganze nochmal als Vergleich schreibe.

Ich höre gerade schöne Country Musik, mache gleich noch meine neuen SR5 Chars fertig, Heute Nachmittag kommt ein Freund vorbei, Ich hab gerade einen schönen entpannende Samstag vor mir. :)

Und sich wieder vor Augen zu führen was für Doofe Ohren manche Bereiche von SR5 haben, nööööh, muss Ich nicht (nicht Heute ;):) )

 

Wenn das jemand anders machen will ,nur zu...

Ich hab nix gegen einen....'Siehste-Hab ich doch gesagt-Moment ' ;):)

 

 

mit schön entspannendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

15K aus einer schweren Pistole mit Dual Wield ist so lächerlich.

 

ernsthaft alle deine Aussagen zeigen, dass du von SR4 keine Ahnung hast und nur irgendwelches gefährliches Halbwissen vor dich hin fabulierst.

 

Die Wifi Boni sind völliger Unsinn und die Limits bringen nur so selten etwas, dass sie praktisch die paar male wo man mal einen Glücklichen Wurf hatte verhindern. Ergo sie sind völlig überflüssig.

 

nur mal so damit du weißt was für eine Scheiße du erzählst:

 

15K 4mal pro ID:

 

Schwere Pistole macht 5K Grundschaden, aber sind wir nicht so, packen wir ExEx rein, also 6K

 

also für 15K Schaden braucht du 9 Nettoerfolge und zwar mit dem halbierten Pool für Dual Wield und für den zweiten Wurf kommen noch die Rückstoßmodis drauf.

 

Ergo brauchst du einen Pool mit 58w6 aber nur wenn der Gegner nicht ausweicht (also 4mal den Ausweichpool vom Gegner noch ober drauf rechnen) oder andere Abzüge dazukommen (Deckung Sicht usw. aber auch sowas wie Zielwechsel -2)

 

Also hör auf so blöde Behauptungen in den Raum zu stellen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...