Jump to content

Munchkin Freibeuter (MF)


Borbarad
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe soeben MF in meinen Händen und mir sind gleich beim ersten durchschauen der Karten einige ungreimheiten und Fragen aufgefallen:

 

1) Wie bei den Fledermäusen bei BEisst haben wir nun hier also Haie! Sehr positiv finde ich, dass sogar Hai oben mit auf der Karte steht, wenn es ein Hai ist auch wenn Hai nicht im Namen steht, gibt es Monster die Haie sind. Doch denke ich, dass ich ein Monster gefunden habe was auch die Bezeichnung Hai verdient, weil es sogar im Namen auftaucht: der Hundshai sollte auch ein Hai sein!

 

2) Wie sieht das mit anderen Munckin Spielen aus, gelten evtl Monster von diesen als Haie wenn sie als solche betitelt sind?

 

3) Nun gibt es nun viele neue Gegenstände, die Schusswaffen (Impossible) sein könnten, aber mal wieder durch korrektes übersetzten verloren ging. Leider würde versäumt diese Gegenstände die im Orginal im Namen gun habe im deutschen als Schuswaffen zu kennzeichnen, weil diese nun nicht mehr Gewehr oder Pistole

Gleiches gilt natürlich auch für die Messer!

 

4) Wie sieht das nun mit Schiffen, Rössern und Fahrzeugen? Ist ein Schiff auch ein Fahrzeug oder umgekehrt?

 

5) Bei der Musketchen müsste es nicht besser heissen Musketöte oder Muskete? Denn beides haben ist ohne extra Hände oder Schummeln nicht möglich.

 

6) Sind Nelsons Blut, Dämonenrum, Grog und Ahoi-Bräu Tränke? Gelten sie als Alkohol?

 

((( 7) Ist die Breitseite kein Angriff mit Feuer und Flammen? )))

 

Sonst habe ich eigentlich keinen schlechten Eindruck von dem neuem Munchkin!

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

habe soeben MF in meinen Händen und mir sind gleich beim ersten durchschauen der Karten einige ungreimheiten und Fragen aufgefallen:

 

1) Wie bei den Fledermäusen bei BEisst haben wir nun hier also Haie! Sehr positiv finde ich, dass sogar Hai oben mit auf der Karte steht, wenn es ein Hai ist auch wenn Hai nicht im Namen steht, gibt es Monster die Haie sind. Doch denke ich, dass ich ein Monster gefunden habe was auch die Bezeichnung Hai verdient, weil es sogar im Namen auftaucht: der Hundshai sollte auch ein Hai sein!

 

2) Wie sieht das mit anderen Munckin Spielen aus, gelten evtl Monster von diesen als Haie wenn sie als solche betitelt sind?

 

3) Nun gibt es nun viele neue Gegenstände, die Schusswaffen (Impossible) sein könnten, aber mal wieder durch korrektes übersetzten verloren ging. Leider würde versäumt diese Gegenstände die im Orginal im Namen gun habe im deutschen als Schuswaffen zu kennzeichnen, weil diese nun nicht mehr Gewehr oder Pistole

Gleiches gilt natürlich auch für die Messer!

 

4) Wie sieht das nun mit Schiffen, Rössern und Fahrzeugen? Ist ein Schiff auch ein Fahrzeug oder umgekehrt?

 

5) Bei der Musketchen müsste es nicht besser heissen Musketöte oder Muskete? Denn beides haben ist ohne extra Hände oder Schummeln nicht möglich.

 

6) Sind Nelsons Blut, Dämonenrum, Grog und Ahoi-Bräu Tränke? Gelten sie als Alkohol?

 

((( 7) Ist die Breitseite kein Angriff mit Feuer und Flammen? )))

 

Sonst habe ich eigentlich keinen schlechten Eindruck von dem neuem Munchkin!

Christian

 

Zu 1: Alle Monster mit Hai im Namen sind auch Haie

 

Zu 2: Wenn in einem aderen Spiel ein Monser "HAI" im Namen hat (und sei es mitten im Wort) so ist es auch ein Hai

 

Zu 3: Die Schusswaffen etc. werden sicher wieder in der Schusswaffenerrata aufgeführt werden

 

Zu 4: Ein Schiff ist KEIN Ross/Fahrzeug

 

Zu 5: Mir egal :)

 

Zu 6: Ich würde sie so zählen lassen, aber da verständigt man sich besser in der jeweiligen Runde. Dazu wird es auch kaum eine Klarstellung geben, denke ich.

 

Zu 7: Wenn es nicht dabei steht, ist es auch nicht so

 

Gruß

 

FT

Link to comment
Share on other sites

1) Der Hundshai ist im englischen der "Dogfish" und somit kein Hai. Wir Deutschen können nicht für jede Karte eine Extrawurst machen, nur weil im deutschen plötzlich Hai im Namen auftaucht.

 

2) Zum Glück wäre das nur "Hairy Potter" und der ist ganz klar kein Hai.

 

3) Die Schusswaffen sind nicht durchs übersetzen "verloren" gegangen. Die Amerikaner haben sie einfach nicht als solche gekennzeichnet. Am besten dort beschweren dass es vielleicht mal in Zukunft beachtet wird.

 

5) Das Leben ist kein Ponyhof. Wofür gibt es wohl die Gallionsfigur, die zwei zusätzliche Hände verleiht?

 

6) Tränke ja. Grog und Dämonenrum als Alkohol definitiv. Bei den anderen beiden bin ich mir unsicher.

Link to comment
Share on other sites

Hai No ist zum Bespiel auch ein Hai...

 

Und in der MF-Anleitung steht, Monster die das Wort Hai im Namen haben, oder solche die es nicht haben, aber als Hai gekennzeichnet sind, sind Haie.

 

Somit ist Hairy Potter auch ein Hai.

 

Aber mal davon abgesehen, wie viele Leute mischen wirklich die Sets und kommen dann noch in eine Situation, wo das spielentscheidend ist? Gemäß den Regeln wäre es einfach so, und wenn man es nicht mag, dann sollte man entweder nicht mischen oder direkt als Hausregel festlegen, was gilt.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Hai No ist zum Bespiel auch ein Hai...

 

Und in der MF-Anleitung steht, Monster die das Wort Hai im Namen haben, oder solche die es nicht haben, aber als Hai gekennzeichnet sind, sind Haie.

 

Somit ist Hairy Potter auch ein Hai.

 

Naja, Hai No ist ja bisher nur eine selbstgebastelte Karte. Aber wo genau in den Freibeuter Regeln (die ich jetzt neben mir leigen habe) steht, das jedes Monster, das "Hai" im Namen hat auch ein Hai ist? Im Abschnitt "Hai-Monster" steht nur, das Manche haie das Wort "Hai" nicht im Monsternamen haben aber trotzdem als Haie gelten. Und im Abschnitt "Kombiniere dieses Spiel mit anderen Munchkin-Spielen" steht garnichts von Hai-Monstern.

Link to comment
Share on other sites

Wollte grad schon schreiben, dass die Regeln ja implizieren, dass Monster mit dem Wort "Hai" im Namen dann als Haie gelten.

 

Die US Regeln sagen jedoch relativ eindeutig:

 

Shark Monsters

[...] Some Sharks don't have "Shark" in the monster name, but they all have a "Shark" tag above the monster name

 

Hier wird also klar gesagt, dass Hai Monster ein Hai Tag haben.

Eine Ausnahme ist übrigens mein Hai-Ross, dass mir John letztes Jahr zur SPIEL gezeichnet hat *g*

Das hat Steve in diesem Jahr zum "Shark"-Booty-Style erklärt.

http://npeters.de/steed.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, da war ich doch etwas voreilig. Allerdings steht da für mich eben der Umkehrschluss, dass auch Monster, die eben "Hai" nicht im Namen haben, ggf. als Hai laut Kartentext zählen. Sprich alle Monster mit Hai im Namen sind auch solche.

 

Aber ich bleibe halt dabei, dass man sich einfach drauf einigen sollte, wenn man mischen möchte.

 

Außerdem wie immer das totschlagende Argument: Es ist munchkinmäßig es so auszulegen, dass man X spielen kann und die Idee alleine gehört belohnt...bla :lol: Und wer's nicht mag, der lässt es.

 

Sonst würde ich dir auch zustimmen, dass der Hundshai kein Hai ist, weil es nicht nochmal draufsteht, sondern nur im Namen vorkommt, wie bei Hairy. Allerdings kann man natürlich auch argumentieren, dass er eben kein "shark" im Original ist.

 

Der Horst hingegen ist kein Hai, obwohl der auch behaart ist :( Denn im Englischen ist er eben auch kein "shark".

 

Hörnchen

 

Edit:

 

Hab gerade auch nochmal in die englische Regel geschaut. Ok, das sagt natürlich in der Tat, dass alles andere keine Haie sind. Andersrum konnten die Karten auch noch kein Tag haben, da die ja gedruckt worden sind, bevor die Regel überhaupt existierte. Und der Hundshai wäre dann wirklich kein Hai mehr.

Link to comment
Share on other sites

Willst du mir jetzt mit munchkinmäßigkeit anfangen? :)

In Zukunft gehe ich á la Munchkin 5 Lesezeichen immer mit in den Kampf wenn ein Mitspieler gegen einen Hai kämpft, weil mein nickname compuSHARK ist :lol:

 

 

Lass dir doch von Evil Stevie eine entsprechende Regel dafür erstellen :(

Link to comment
Share on other sites

Shark Monsters

[...] Some Sharks don't have "Shark" in the monster name, but they all have a "Shark" tag above the monster name

 

Hier wird also klar gesagt, dass Hai Monster ein Hai Tag haben.

 

 

Finde ich nicht so eindeutig. Bedeutet für mich, dass alle Monster die kein Hai im Namen haben aber welche sind auch so gekennzeichnet sind. Wo der Name schon ein Hai enthällt muss das aber nicht so sein. Vielleicht lohnt sich da mal ein Blick auf die englischen Karten bei Monstern die ganz eindeutig Haie sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...