Jump to content

Zauber & Sichtverhältnisse


Corpheus
 Share

Recommended Posts

  • 4 months later...

Wie sieht es eigentlich mit der Reichweite des Blickfelds aus ? Ich mein, schauen kann man recht weit.

Eine Person auf 300m sehen geht ja noch, aber reicht das einen Manablitz punktgenau dahin zu zielen ?

 

Zum Vergleich, die "kost nix" Reichweite von vielen Waffen (Pistolen bis SMGs) ist grade mal 5-10m.

Wie würdet ihr die Kategorien

Kurz    -0

Mittel   -1

Lang    -3

Extrem -6

ansetzen ?

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es eigentlich mit der Reichweite des Blickfelds aus ?

 

ich bin mir recht sicher das es das nicht gibt. Kannst Du gerne als Hausregel einführen, aber welche Kategorie willst Du nehmen ?

 MPs, Gewehre , Sniperrifle ???

und kann ein Elf besser sehen als ein Zwerg oder Troll, weil der von weiter oben schaut ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde keinen Modifikator ansetzen sondern die Schwellwerte für Wahrnehmungsproben (S. 137) verwenden.

 

Eine große Scheune ist in 50m Entfernung vermutlich immer noch groß (Schwellwert 1),

in 500m vermutlich nur noch Normal (Schwellwert 2)

in 5km vermutlich klein (Schwellwert 3) und

in 50km vermutlich winzig (Schwellwert 4).

 

50km wäre für mich dann so vom Berg ins Tal sehend und selbst da kann man vermutlich noch oft "klein" ansetzen.

 

Edit: Und da es hier um Zauber geht: Wenn der Magier das Ziel sieht, kann er auch ohne Sicht-reichweite darauf zaubern.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich vermutete ja immer, dass die Hintergrundstrahlung ihre Daseinsberechtigung aus eben diesem Fehlen von Sichtmodifikatoren auf Reichweite beim Zaubern zog. Nur die Autoren, die das SR-Erbe angetreten sind, haben dann einen Generalmodifikator daraus gemacht.

 

Zum Problem: Ein Mittelding zwischen MP und Sturmgewehr vielleicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde keinen Modifikator ansetzen sondern die Schwellwerte für Wahrnehmungsproben (S. 137) verwenden.

 

Eine große Scheune ist in 50m Entfernung vermutlich immer noch groß (Schwellwert 1),

in 500m vermutlich nur noch Normal (Schwellwert 2)

in 5km vermutlich klein (Schwellwert 3) und

in 50km vermutlich winzig (Schwellwert 4).

 

50km wäre für mich dann so vom Berg ins Tal sehend und selbst da kann man vermutlich noch oft "klein" ansetzen.

 

Edit: Und da es hier um Zauber geht: Wenn der Magier das Ziel sieht, kann er auch ohne Sicht-reichweite darauf zaubern.

An Berge versetzen hab ich dabei gar nicht gedacht (weil Natürlich kann ein Zauberer das auch :P) sondern eher das der Magier auch noch dem Scharfschützen den Posten streitik machen kann.

Gehen wir mal nur von Personengroßen Zielen aus, also das was man meistens im Visier hat.

 

Ich meine Damals hab ich auf 400m Mannscheiben geschossen (liegend, aufgelegt und relativ ohne Zeitdruck), das waren schon sehr kleine Punkte mit einem rein mechanischem Visier.

 

Ich schlag mal vor:

Kurz (-0): 0-100m

Mittel (-1): 101-200m

Lang (-3): 201-300m

Extrem (-6): 301-400m

 

Damit sind wir im Urbanen Umfeld fast immer bei -0, wie bisher.

Hält das Buchhalten klein, nur wenn der Magier wirklich anfängt mit Blitzen zu Snipen bekommt er Reichweiten Abzüge.

Link to comment
Share on other sites

Und wie gesagt. Ich würde auf keinen Fall einen neuen Modifikator einführen sondern eine Wahrnehmungsprobe vor dem Zaubern erfordern ob er das Ziel überhaupt sieht und sonst zaubert der Magier halt auf "irgendwas" und das kann ordentlich schief gehen.

Ja, Magier können daher wunderbar mit Snipern konkurrieren

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Der Wahrnehmungsschwellwert einer Stecknadel (im Heuhaufen) ist 4, egal ob vor den Füßen oder am Ende der Straße :wacko: Eins von beiden würde ich trotz RAW nicht durchgehen lassen.

 

Hach, womit können Magier eigentlich nicht konkurrieren? (Außer Matrix ;) )

 

Es gilt bei Umweltfaktoren auch immer nur der schwerste Faktor (S. 175). Wenn es also schon sehr Dunkel oder Neblig ist, dann fällt die Reichweite ggf. gar nicht mehr ins Gewicht.

Link to comment
Share on other sites

Hält das Buchhalten klein, nur wenn der Magier wirklich anfängt mit Blitzen zu Snipen bekommt er Reichweiten Abzüge.

 

Optisches Fernglas ;)

 

mit optischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hält das Buchhalten klein, nur wenn der Magier wirklich anfängt mit Blitzen zu Snipen bekommt er Reichweiten Abzüge.

 

Optisches Fernglas ;)

 

mit optischem Tanz

Medizinmann

 

Gegen gute Vorbereitung hab ich nichts =)

Sollte die Reichweite um eine Kategorie verbessern. (Steht jetzt nicht soo genau da auf S. 447 aber alles andere wäre Banane)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie gesagt. Ich würde auf keinen Fall einen neuen Modifikator einführen sondern eine Wahrnehmungsprobe vor dem Zaubern erfordern ob er das Ziel überhaupt sieht ...

 

So halte ich es auch. Allerdings fordere ich nur in extremen Fällen eine Wahrnehmungsprobe. Nach Tabelle meist gegen 2... aber mit allen anfallenden Modifikatoren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...