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Anfängerfragen zum Fernkampf (Präzision und Limit, Einfache Handlung: Feuern)


Xytras
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Du gibst pro Zielen-Handlung an, welchen Boni du damit erbringen möchtest.

 

Da die max. Anzahl stark an die Willenskraft (1/2 aufgerundet) geknüpft ist, schaffen die meisten aber eh kaum mehr als 1-2x zu zielen ;).

 

€dit: Warst wieder schneller Corpheus :P

Edited by Masaru
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Ich denke da wäre fast das sinnvollste das man ala Hausregel einfach diesen zweiten, in meinen Augen sinnlosen, Schuss in die Luft streicht

 

Falls du meinst, dass man 2x angreifen kann in einem Initiativedurchgang, dann gibt es das als optionale Regel im Kreuzfeuer. Ich rate jedem aber massiv davon ab, weil er das Balancing extrem kaputt macht. Spielerisch macht diese Regel das spiel überhaupt nicht besser nur macht es schnellere Charaktere noch stärker und Effekte wie elektroschaden wird noch heftiger, weiters verschiebt sich die Balance der einzelnen Salven massiv, usw. Die optionale Regel wurde wirklich nur reingeschrieben weil so viele Leute jammern, was das aber wirklich heißt wenn man das voll durch zieht - und wir haben das am Spieltisch 2 Abende ausprobiert - bedenken wohl die wenigstens. Die Schadenswerte in SR5 sind nämlich angestiegen und 2 Angriffe in einem Pass machen verdammt viel aus wenn man alle Regeln und je nach Gegner passen die Salven und der Schaden dann überhaupt nicht mehr zusammen.

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Ich kann dir nur schwer davon abraten in SR5 diese optionale Regel anzuwenden. Wir haben es ausprobiert und das Balancing der einzelnen Salven ist in meinen Augen nicht mehr gegeben, die Gegenseite kann das ebenso nutzen und Salven mit einfacher Handlung und stackende Mali für Verteidigung gegen mehrere Angriffe werden zum echten Problem. Elektroschaden wird noch brutaler da theorethisch doppelt so viele Angriffe rausgehen können. Weiters verlieren Fernkampfangriffe mit Schusswaffen die komplexe Handlungen benötigen stark an Wirkung. Wirklich das absolut einzige das für die Regel spricht ist das viele das Gefühl haben "das ist komisch". Ich finde es viel wichtiger das die Kampfregeln in sich funktionieren und kann es leichter hinnehmen, dass die Charaktere eben nicht zwei einfache Angriffshandlungen nutzen können. Es kann ja jeder in seiner Runde sehr einfach ausprobieren, aber das ist halt meine Erfahrung zu dieser Regel. In SR4A waren die Schadenswerte ein wenig niedriger, darum war das auch weniger ein Problem weil auch eine Verdoppelung sich nicht so massiv ausgewirkt hat.

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Die Frage ist: Warum sollte man das tun?! Ich verstehe bis heute nicht, warum die Leute so ein Problem mit dieser kleinen Regel haben. Es betrifft EM nicht, es betrifft Salven mit komplexen Handlungen nicht, Nahkampfangriffe nicht, Zauber im Normalfall nicht,... So wie die Regeln sind, funktionieren sie nämlich sehr gut. Wenn du den Schaden wieder senkst musst du auch die Panzerungen wieder anpassen, usw. Auch wirkt sich das auf viele andere Dinge wie Barrieren, Zauber und verstärkter Panzer aus.

Edited by Wandler
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Ich persönlich bin damit ja auch zufrieden.

 

Gibt halt nur Leute die, wie du es auch gesagt hast, sich daran aufhängen. Deiner Erfahrung nach, war es der Schaden, an dem es gelegen hat, das eine zweite Angriffshandlung pro Handlungsphase nicht so gut funktioniert. Deshalb hab ich den Vorschlag gebracht.

 

Ich finde es aber sehr gut, das du noch die anderen Dinge auflistet die da noch eine Rolle spielen würden. Da sieht man, wie komplex so ein Kampfsystem eigentlich ist und was man alles beachten muss.

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Die Frage ist: Warum sollte man das tun?! Ich verstehe bis heute nicht, warum die Leute so ein Problem mit dieser kleinen Regel haben.

 

Moin,Moin :)

Ich kann dir sagen, warum ICH ein Prob damit habe ,

Weil es Ingame unlogisch ist, wen nIch 2 x in einem ID schiessen kann, aber nur 1x angreifen ...

kommen dann irgendwelche Götter ingame zu dem Char und heben seinen Arm in die Höhe, weil er gegen irgendwelche physikalischen Gesetze verstößt (dem universalem Kampf-Balancing-Gesetz ? )

Ich hab nur ein (extremes ) Problem mit der ingame unerklärlichkeit .

Ebenso das man 2 Zauber wirken kann pro ID, aber nur einer darf ein Kampfzauber sein, man darf noch nichtmals einen zuvor gecasteten Levitationszauber auflösen, weil das ein zweiter Angriff im ID darstellt....

Es ist die Ingame Unerklärlichkeit, die mir Magenschmerzen bereitet....

Ich habs ja schon öfter geschrieben, das Ich mit SR ein ROLLENspiel spielen will und kein BRETTspiel und diese Regel ist eindeutig eine BRETTspiel-Regel.

JA, Ich weiß das ein Kampf dadurch viel tödlicher wird (und indirekt der Nahkampf wieder schlechter)

und Ich kenne auch den gazen Rattenschwanz, der damit zusammenhängt. Und ja, ich kann auch nach RAW sppielen, aber ImO ist diese Regelung Falsch, weil Sie Ingame nicht zu erklären ist, keinen Sinn macht......und einfach nur doofe Ohren hat (Outgame ist sie verständlich !)

 

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich denke da wäre fast das sinnvollste das man ala Hausregel einfach diesen zweiten, in meinen Augen sinnlosen, Schuss in die Luft streicht.

 

Hey... es gibt noch einige andere sinnvolle Handlungen. Als Beispiel würde ich da zb. In Deckung Gehen oder Gerätemodus Ändern nennen...!

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Ich denke da wäre fast das sinnvollste das man ala Hausregel einfach diesen zweiten, in meinen Augen sinnlosen, Schuss in die Luft streicht.

 

Hey... es gibt noch einige andere sinnvolle Handlungen. Als Beispiel würde ich da zb. In Deckung Gehen oder Gerätemodus Ändern nennen...!

 

natürlich gibts eine Menge sinnvoller sachen :)

Zielen,etc.

Das ist ja ....nicht die Axt, die Ich schleifen muß ;)

sondrn die ingame unmöglichkeit

und ,Leovinus

wenn du die 2te einfache Handlung streichst, dann ist der ganze HM Modus sinnfrei, der EM modus auch und es ist egal ob du mit einer Pistole 1 Schuss, oder mit einem MG 10 Schuss abgiebst, das kanns ja auch nicht sein ;)

 

mit kurzem Tanz (wegen der Hitze)

Medizinmann

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Ich habe nicht davon gesprochen die 2. Einfache Handlung zu streichen.

Das wäre totaler Unfug.

 

Ich habe gesagt man kann am einfachsten diesen 2. Angriff in die Luft per Hausregel abschaffen, da er völlig sinnfrei ist und nicht logisch nachvollziehbar. Oder anders ausgedrückt man darf in einem Initiative Durchgang nur einmal seine Waffe abfeuern/zaubern egal ob es eine einfache oder komplexe Handlung erfordert.

Das fände ich zumindest wesentlich einfacher und sinnvoller als da mit irgendwelchen schadenswerten zu experimentieren nur um zwanghaft einen zweiten Angriff der raw nicht vorgesehen ist einzuführen.

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Ich habe nicht davon gesprochen die 2. Einfache Handlung zu streichen.

Das wäre totaler Unfug.

 

Ich habe gesagt man kann am einfachsten diesen 2. Angriff in die Luft per Hausregel abschaffen, da er völlig sinnfrei ist und nicht logisch nachvollziehbar. Oder anders ausgedrückt man darf in einem Initiative Durchgang nur einmal seine Waffe abfeuern/zaubern egal ob es eine einfache oder komplexe Handlung erfordert.

Das fände ich zumindest wesentlich einfacher und sinnvoller als da mit irgendwelchen schadenswerten zu experimentieren nur um zwanghaft einen zweiten Angriff der raw nicht vorgesehen ist einzuführen.

 

ich glaube, hier handelt es sich um ein Missverständnis... :ph34r:

 

Keiner will in die Luft schießen, dieses Formulierung wird nur immer dann und von einigen hier im Forum gebraucht, wenn Sie verdeutlichen wollen, dass man nicht 2mal angreifen darf, aber einmal angreifen und dann mit der zweiten einfachen Handlung aber in die Luft schießen darf. Es gibt halt bei einigen Unmut darüber, dass man zweimal schießen darf, aber nur ein Schuss ein Angriff sein darf... :blink:

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
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