Jump to content

Vorraussetzungen für neue SR Gruppe


Recommended Posts

Bevor Du aber ein Abenteuer aussuchst, würde ich erstmal abwarten wie die Gruppe sich aufstellt:

  • Ist die Gruppe (Spieler wie Charaktere) eher Kampflastig? Dann sollte man die Finger von Abenteuer mit Sherlock-Holmes oder Gesellschaftlichen Interaktionen lassen.
  • Spielt ein Spieler einen Hacker? Dann sollte man ein hackbares Primär- sowie ein paar Sekundärziele haben, sonst wird der Spieler abgeschreckt (gelangweilt) und hat schon nach dem ersten Abenteuer kein Bock mehr ;).
  • Gibt es einen Rigger mit schweren Kampfdrohnen unter den Spielern? Dann empfiehlt sich eine Szene mit vorzusehen (oder drauf zu achten) wo es auch etwas Kanonenfutter auf offener Fläche gibt, wo der Rigger gut supporten kann.
  • Oder ist der Rigger ein Driver? Dann wäre eine Verfolgungs/Flucht-Szene anzuraten.
Link to comment
Share on other sites

Nein habe ich nicht. Ich habe ja noch gar keine Anhaltspunkte was gut/schlecht oder leicht/schwer ist. Ich wollte jetzt erst warten bis das Regelwerk ankommt, dieses inhalieren und dann auf die Suche nach einer Mission gehen.

Ich kann immer wieder nur Fastfood als Einstiegsszenario empfehlen (und dann die SR4A Variante. Ich nehme die Elfin mit Baby als erste Gruppenschieber Connection, die Mafia hat ihren Mann (Schieber ) umgebracht und wenn die Chars sie retten tritt sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Mannes. Damit haben die Chars einiges gemeinsam, sie haben gemeinsam die erste Aktion erlebt, gemeinsam jemanden gerettet, eine gemeinsame Connection und alles im Spiel und alle (sowohl die Elfin,als auch die Chars ,als auch die Spieler können wachsen) können von dort aus weitermachen....

(ach ja und damit haben sie evtl auch einen gemeinsamen Feind, aber das nur ,wenn du das Hard & Gritty spielen willst, bei Anfängern würde Ich es nicht machen)

 

mit gemeinsamen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz doof gefragt: wo kommt ihr denn her ? Wenn es aus dem norden von Deutschland sein sollte kann ich euch nur empfehlen mal spontan auf der Nordcon am we in hamburg vorbei zu schauen.

 

Eine nette recht grosse Rollenspiel, brett und karten und auch LARP con.

Dort werden sicher einige fähige sl's rumlaufen und auch einige shadowrun runden stattfinden bei denen ihr bestimmt zusehen oder mal reinschnuppern könnt.

 

Ansonsten haben die anderen dir da schon sehr gute tips gegeben.

Ich selber werde wohl nicht leiten aber wenn ihr hin kommt kann man sich sicher mal ne zeit zusammen setzen und quatschen.

In wie. weit ich fähig bin mögen andere beurteilen ;-)

 

Gruss

Malte

Edited by Slyder
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der längeren Liste von Büchern oben habe ich noch eine Anmerkung: Starving the Masses (3 Sioux-Pdf, kostenpflichtig, nur englisch bis lang) ist ein Abenteuer, kein ergänzendes Quellenteil. - Und es ist ein Abenteuer, wo die Runner eher nicht die "Guten" sind,

da sie für eine künstliche Verknappung der der Lebensmittelversorgung  in der Sioux Nation sorgen werden, wenn sie den Job übernehmen und zu ende bringen. -  Könnte sein, dass empfindliche Spieler ein Problem damit haben, wenn Ihre Charaktere einen solchen Job machen sollen.

 

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Die allererste Entscheidung sollte sein, wo man spielt:

 

UCAS (Seattle) oder ADL

 

Ich persönlich bevorzuge UCAS. Ich bzw. die Spieler kennen bzw. haben weniger Bezug zur zukünftigen USA/Kanada. So fällt es imho leichter die, die Unterschiede zur Realität zu visualisieren. Bei ADL geht es mir immer so, dass ich manche Gegenden kenne und mein Bild davon schon vorgeprägt ist. Anderen hilft das.

 

Ach ja... für Seattle/UCAS gibt es mehr Hintergrundmaterialen... :ph34r:

 

 

Einsteiger Runs:

 

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/abenteuer/food_fight.pdf

 

Ich mag meine Variante, bei der die Runner ihrem zukünftigen Schieber den Arsch retten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, wir haben es nun endlich geschafft zu spielen (Klausurenphase vorbei) und haben Food Fight gespielt. Haben sehr viel eigenes einfließen lassen und sind mehr als zufrieden. Nun haben wir allerdings noch ein paar fragen.

 

1) Da sich noch welche dazu gesellt haben sind es nun 7 aktive Spieler. Dies wurde ziemlich laut und durcheinander und mit der Zeit sehr anstrengend. Gibt es da tricks dies besser zu managen? Ich würde nur ungerne während des Anfangs Leute aussortieren da ich eh nicht weiß ob alle regelmäßig wieder kommen und ich eigentlich froh bin über jeden der dabei ist.

 

2) Die Schadensberechnung im Kampf hat uns mehr Kopfzerbrechen bereitet als es sollte. Wie genau läuft die ab? (so ausführlich wie möglich wäre schön) (Beispiel: Spieler schießt mit Pistole X auf NPC 1. Dieser hat eine Panzerjacke an. Wird nun z.B. am Kopf oder an der Jacke getroffen. Wie wirkt die Schadensreduktion in beiden fällen?)

 

3) Wann lege ich als Spielleiter einen Schwellenwert für einen Versuch fest? Und wie rechtfertige und bestimme ich diesen?

 

4) Wir hatten bei 7 Charakteren keinen dabei der sich in das Opfer "einfühlen" oder "beruhigen" konnte nachdem ich beschrieben habe das sie in einem Schockzustand ist. Gibt es andere Möglichkeiten als Improvisieren in solchen Situationen?

 

5) Wir haben eine ziemlich eigene Story eingeschlagen und ich würde die gerne weiterführen. Wie erstelle ich am besten NPC's und wie weiß ich wann diese zu stark oder zu viele sind?

Edited by noisecreated
Link to comment
Share on other sites

1) Das Problem hatte ich am Anfang auch. Am besten gibst du jedem Spieler seine "Screentime" in der er handelt und kein andere. Das vermeidet wildes durcheinander. Außerdem erwarte ich von meinen Spieler, dass sie alles "IT" abhandeln. Da gibt es dann keine großes dazwischenreden. Wenn nur 3 in einem Raum sind, können sich auch nur die 3 unterhalten und der Rest redet eben erst dann, wenn er vor Ort ist oder seine "Screentime" hat.

Am angenehmsten meiner Meinung nach sind Gruppen mit 3-5 Spielern, damit keiner zu kurz kommt und die Wartezeiten nicht zu lange sind.

 

2) Das ganze läuft etwas abstrakter. Wenn Spieler A auf NSC B ( mit Panzerjacke) schießt, dann trifft er ihn irgendwo am Körper, außer er sagt eine Trefferzone an ( genaue Körperteile sind im Kreuzfeuer zu finden).

An dieser Stelle ist dann immer Panzerung. Sprich der NSC darf immer Würfeln.

 

3)Bevor Tests abgelegt werden, die einen Schwellenwert verlangen. Die Schwierigkeit legst du selber nach der Einteilung im GRW fest ( einfach, durchschnittlich, schwierig etc.).

 

4) Das nimmst du am besten so, wie es die Spieler machen. Als SL wird es nie so laufen wie du es haben möchtest ;) .

 

5) NSCs kannst du wie jeden anderen Charakter erstellen.

Balancing kannst du dann am Karmawert festlegen. 200% des Karmawert der Spieler wird beispielsweise eine Herausforderung, hingegen sind 80% schon wesentlich leichter.

Aber auch hier zählt allgemeine SL erfahrung, denn nicht jeder SC ist so gut wie sein Karmawert :D

Link to comment
Share on other sites

moin, Moin

7 Spieler sind echt eine Menge.

Wenn du noch jemanden hast, der mit den SL übernimmt, dann macht das ganze im Duett.

ein SL kümemrt sich nur um die Spieler, ein anderer nur um die NSCs.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ausserdem hioilft aufgaben verteilung. mach einen SL zum Inimeister, der notiert die ganzen Inis und sagt dir an wer dran ist (das könnte auch der Co SL machen)

Ich hab auch einen "Visualisierungsassistenten", der schiebt auf der Battlemap die Figuren hin & Her :)

 

Dieser hat eine Panzerjacke an. Wird nun z.B. am Kopf oder an der Jacke getroffen. Wie wirkt die Schadensreduktion in beiden fällen?)

 

Es gibt in dem Sinne keine Trefferzonen bei SR.

Wenn jemand getroffen wird hat er IMMER die Möglichkeit mit KON und Panzerung den Schaden runterzuschrauben/zu soaken.(Es gibt ausnahmen mit gezielten Schüssen,etc. Aber das führt im Augenblick zu wiet weg und verwirrt einen Newb zu sehr.

In einem Jahr kannst Du mich nochmal gerne darauf ansprechen/anschreibe;) aber im Augenblick sollte gelten: die Panzerung ,die man an hat schützt immer !

 

3) Wann lege ich als Spielleiter einen Schwellenwert für einen Versuch fest? Und wie rechtfertige und bestimme ich diesen?

 

Immer ! Das ist eine deiner Aufgaben als SL

Rechtfertigen mußt du den nur vor dir selbst, deinem Gewssen und deinem GMV

(aber bedenke Immer, du sllst Neutral sein.Deine Aufgabe Ist NICHT den Spielern/Char irgendwas reinwürgen oder es den Spielern/Chars zu einfach machen( wenn man z.B. in eine Mitspielerin verliebt ist oder so(hab Ich alles schon erlebt  :rolleyes: ) Sondern NEUTRAL bleiben ! Denke dir vor der Session aus wie schwierig eine Situation ist (z.B. von Dach zu Dach springen)

und bleib dann dabei. wenn ein Spieler eine gute Idee hat ( ein anderer hilft) kann das natürlich zum guten modifiziert werden (oder es regnet, das Dach ist glitschig, dann erschwert werden)

 

@4 )

Wenn die Spielerchars damit nicht fertig werden, dann müssen sie damit klar kommen und auch mal versagen. vielleicht nimmt sich das jemand zu Herzen und er lernt für das nächste mal dann einen Skill (oder erhöht seinCHA)

Das ist aber der Lauf der Dinge, man kann nicht immer und für jede Situation vorbereitet sein !

 

Wie erstelle ich am besten NPC's und wie weiß ich wann diese zu stark oder zu viele sind?

 

Erfahrungswerte.

Du kannst Dir auch die Würfelpools anschauen, die die NSCs haben und die Chars.

 wenn der beste Kämpfer der Chars einen Würfelpool von 10 mit der besten Waffe hat und dein NSC einen von 20 dann ist das definitiv zu heftig.

Wenn Ich SL in einem neuen System bin mache Ich testkämpfe (die Chars gegen eine gleichgrosse Gruppe St 1 Gegner ,etc.) damit lerne Ich die Kampfregeln, die Gegner kennen und kann die Gruppe besser abschätzen

 

@Kayvaan

Der Karmawert ist völlig Sinnlos ! Erstens haben NSCs meist keinen Karmawert, zweitens kann Karma in sooo vieles reinfliessen auch in Skills die nie im Spiel drankommen.....Ein Linguist der 100 Karma in Sprachen gesteckt hat, kann eine ganz grosse Lusche im Kampf sein

oder ich mache dir einen NSC mit nur 50 % des Karmas der Chars ,der " jeden SC in die Tasche stecken" kann ;)

Nein, wenn dann sind es die relevanten Pools (Waffenpools, Athletikpools, Zauberpools) und anderes was damit zusdammenhängt. Z.B im Kampf der Schutzwert/Soakpool & Ausweichpool, bei Magiern ob sie Geister dabei haben (und welche Stufe) ,welche Zauber sie beherrschen, in der Matrix das gleiche mit Agenten, Progs und Add-Ons

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

1) Da sich noch welche dazu gesellt haben sind es nun 7 aktive Spieler. Dies wurde ziemlich laut und durcheinander und mit der Zeit sehr anstrengend. Gibt es da tricks dies besser zu managen?

 

7 Spieler sind auch für erfahrene SL`s eine Herausforderung und sehr anstrengend. Generell würde ich dir raten, aus dieser großen Gruppe 2 Klein-gruppen zu machen. Wenn du aber damit rechnest, dass sowieso einige Spieler im lauf der nächsten Zeit abspringen, mußt du das wohl durchstehen.

In diesem Fall mußt du auf etwas Disziplin bestehen. Sprich die Spieler der Reihe nach an und frage sie nach ihren Aktionen. Bestehe auf In-Game Gespräche... was der Spieler sagt, hat sein Char gesagt/getan. Es sprechen auch nur die in der Szene anwesenden Spieler/Chars. Die anderen sollen sich ruhig verhalten und nicht stören.

 

 

2) Die Schadensberechnung im Kampf hat uns mehr Kopfzerbrechen bereitet als es sollte. Wie genau läuft die ab? (so ausführlich wie möglich wäre schön) (Beispiel: Spieler schießt mit Pistole X auf NPC 1. Dieser hat eine Panzerjacke an. Wird nun z.B. am Kopf oder an der Jacke getroffen. Wie wirkt die Schadensreduktion in beiden fällen?)

 

Die Grundregeln unterscheiden nicht, wo genau man getroffen wird. Ohne angesagte Ziele ist jeder Treffer ein beliebiger Körpertreffer und alle getragene Panzerung wird berücksichtigt.

Außerdem: Nütze für Schergen die vereinfachten Regeln für Schergen GRW s. 379 (Mäht sie nieder). Nur Hauptpersonen bekommen ein komplettes Profil wie SC`s.

 

 

3) Wann lege ich als Spielleiter einen Schwellenwert für einen Versuch fest? Und wie rechtfertige und bestimme ich diesen?

 

Immer dann, wenn in den Regeln kein Schwellenwert vorgegeben ist. Rechtfertigen mußt du ihn überhaupt nicht. Du bist der SL und deine Einschätzung ist das Maß der Dinge. Anhaltspunkte für Schwellenwerte stehen im GRW s. 47. Scheue dich nicht, nach eigenem Ermessen Boni/Mali von 1 - 3 für außergewöhnliche Umstände zu vergeben.

 

 

4) Wir hatten bei 7 Charakteren keinen dabei der sich in das Opfer "einfühlen" oder "beruhigen" konnte nachdem ich beschrieben habe das sie in einem Schockzustand ist. Gibt es andere Möglichkeiten als Improvisieren in solchen Situationen?

 

Du könntest das einen Spieler auch selbst ausspielen lassen. Wenn er es gut macht, kann das eine Probe seines Chars ersetzen. Ich finde das aber etwas problematisch, wenn Charakterkonzept und Werte es eigentlich lächlich machen, dass der Char dies überhaupt kann (Der total vercyberte CHA 1 Samurai mit pschyischer Störung sollte eigentlich ein sozialer Versager sein).

Als Alternative (und imho der bessere Weg) ist, die Situation so einfach zu akeptieren. Wenn das Opfer nicht beruhigt wird, wird es halt weiterhin einen Schreikrampf haben, sich nicht berühren lassen usw... und die Folgen ausspielen. Beim nächsten Mal haben die Runner vieleicht andere Ideen... Beruhigungsmittel aus dem Medkit oder ein`s über die Rübe... ;)

 

 

5) Wir haben eine ziemlich eigene Story eingeschlagen und ich würde die gerne weiterführen. Wie erstelle ich am besten NPC's und wie weiß ich wann diese zu stark oder zu viele sind?

 

Generell ... vergleiche die Werte/Pools mit denen der Spielercharaktere. Wenn ein NSC den gleichen Feuerwaffenpool wie ein Char hat, ist die Chance ca. 50:50 ... wenn man mal von der Reihenfolge/INI absieht. Stärkere NSC`s sollten durch eine geringere Anzahl als SC`s angeglichen sein... schwächere NSC`s dagegen dürfen dann in größeren Zahlen auftreten.

 

Allerdings finde ich es besser, wenn die Stärke eines NSC`s von seiner Rolle definiert wird. Es ist völlig unglaubwürdig, wenn ich die Werte eines Roten Samurai nach unten korrigiere, nur weil die SC`s schwächer sind. Oder auch in die andere Richtung... Ganger mit Werten wie ein Roter Samurai aufzuwerten, nur weil die SC`s stärker sind, macht genauso wenig Sinn.

Von daher überlege ich mir, wie die Werte eines NSC`s aufgrund seiner Rolle sein müßten... und die hat er dann. Dann überlege ich mir die Gruppe an und ob bzw. welche Möglichkeiten sie hat, die Szene zu überstehen oder den NSC auszuschalten.

 

Der wichtigste Aspekt ist imho der, einen Run zu entwerfen, der eine Schwierigkeit hat, die den Fähigkeiten der Spieler/Chars angemessen ist. Ein Anfänger Runde in einen Run auf das SK Hauptquartier zu schicken und dann die Werte der NSC`s bzw. die Sicherheitsmaßnahmen zu downgraden ist imho der falsche Weg und macht den Run schnell unglaubwürdig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, 

 

Ich stehe gerade ganz am Anfang und habe versucht mich in Foren schlau zu machen aber es bleiben ahlt dich viele fragen übrig. 

 

Zuerst würde ich noch gerne erwähnen das eure kommentare der Grund sind warum ich mir erstmals einen Account für ein Forum erstellt habe. Ich finde es einfach toll wie eine Community zusammenarbeitet um jemanden u helfen den sie nicht mal kennen^^

 

Naja, wie gesagt stehe ich ganz am anfang und kenne mich hier noch sehr schlecht aus und wollte mal kurz fragen ob ich meine Fragen einfach im Anschluss posten soll oder mein eigenes Thema erstellen soll.

 

lg. Mort

Link to comment
Share on other sites

na dann willkommen im Club  ,....Forum

 

Naja, wie gesagt stehe ich ganz am anfang und kenne mich hier noch sehr schlecht aus und wollte mal kurz fragen ob ich meine Fragen einfach im Anschluss posten soll oder mein eigenes Thema erstellen soll.

 

 

 

das kommt auf die Fragen an !

 

wenn eine Frage zu einem Thread passt dann kannst Du sie ruhig dort stellen.

 Wenn du aber keinen solchen Thread findest und du denkst die ist zu lang für kurze Fragen- kurze Antworten, dann mach ruhig einen eigenen auf.

( Aber ein Tip von Mir ; schau besser erst in den Regeln nach oder check Punkte in Shadowiki oder Shadowhelix ab, denn so fragen wie.....: "wie groß ist so ein Troll eigentlich" kann man sehr leicht selber rausfinden. Ich bin ein Anhänger von "selber lesen macht Klug " ;) )

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...