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Das Team - Wie soll's denn nu aussehen?


Doc-Byte
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du darfst jetzt nicht denken das das eine das andere ausschließt !!

 

 

nein, das wollte ich damit auch nicht sagen - aber wenn Du 5 Spieler hast, die einfach keine Variation haben wollen, DANN ist in einer Straßensamurai Runde die Motivation höher als wenn Du diese 5 Spieler zwingst unterschiedliche Rollen abzudecken ;)

 

Also ich als SL bin motiviert wenn die Spieler motiviert sind ^^

 

Ich sage ja auch nicht, dass gute Story, spannende Verfolgungsjagden, erforschbare Mysterien und herausfordernde Kämpfe nicht wichtig seien - ich sage halt nur, dass es DAS WICHTIGSTE ist, dass jeder das spielt, worauf er Lust hat :)

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aber wenn Du 5 Spieler hast, die einfach keine Variation haben wollen,

 

wennse keine Variation haben wollen, dann wollense net.

man kann einen  Esel nur zur Tränke führen, trinken muss er selber  ;)

(zum Glück hast Du in mir einen Spieler mit einem variablen Char ;) einem Elfenmagier mit etwas besserem CHA,)

Ich hab ja auch nie behauptet das unsere Runde so sein muß, Ich hab halt in dem anderen Thread schonmal ..."vorgeträumt" wie eine gute gruppe meiner Meinung nach aussehen könnte.

Und weil man mich fragte ,hab Ich geantwortet....

 

 

Also ich als SL bin motiviert wenn die Spieler motiviert sind ^^

 

ist aber auch andersrum so ;)

 

 

 

mit Yin& Yang Tanz

Medizinmann

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Ich hab ja auch nie behauptet das unsere Runde so sein muß, Ich hab halt in dem anderen Thread schonmal ..."vorgeträumt" wie eine gute gruppe meiner Meinung nach aussehen könnte.

Und weil man mich fragte ,hab Ich geantwortet....

 

 

Und das ist doch auch vollkommen legitim :P

Ich habe lieber hochmotivierte Spieler als untermotivierte :)

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Ich sage ja auch nicht, dass gute Story, spannende Verfolgungsjagden, erforschbare Mysterien und herausfordernde Kämpfe nicht wichtig seien - ich sage halt nur, dass es DAS WICHTIGSTE ist, dass jeder das spielt, worauf er Lust hat  :)

Das schließt auch den Spielleiter mit ein. Wenn der Spielleiter lieber die Straßensamurai-Runde leitet weil er Matrix und Magie nicht drauf hat oder es ihn nicht interessiert, ist das vollkommen ok so. Ich persönlich mag so etwas nicht und werde mir andere Spieler suchen wenn sich keiner findet der die anderen Rollen übernehmen will. Realistisch gesehen: Wenn man keine anderen Spieler hat muss man eben das Pack nehmen, das einem zur Verfügung steht  :D 

 

Fehlende Fähigkeiten und Fertigkeiten kann man anheuern. 

Es gibt wenig, das ich so langweilig finde wie Hacker/Magier über Hirelings zu ergänzen, ich kenne aber Runden die mit vielen Charakteren spielen, die anderen NSC's eben genauso integrieren indem sie sie anheuern und auch sozusagen mit den Zweitcharakteren die gar nicht am Tisch sein sollten interagieren und das funktioniert alles wunderbar, macht denen auch ordentlich Spaß und hat ein großes Kampagnen-Feeling, weil ein Helikopter halt auch mal für den Rigger geklaut wird, der gar nicht da ist. Das ist eben sehr individuell - nur so meine persönliche Meinung dazu.

Edited by Wandler
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Ich versuche mal einen ersten Überblick:

 

Ansatz 1: Es werden Aufgabenbereiche vorgegeben, in derem Rahmen individuelle Charaktere gebaut werden können.

Ansatz 2: Man baut ein Team aus fein aufeinander abgestimmten Charakteren, die sich ggf. sogar schon kennen.

Ansatz 3: Jeder spielt, wonach ihm ist und der SL wird damit schon klarkommen.

 

Wie sich schon andeutet gibt es zwei grundlegend verschiedene Ansätze zum SC Verhältnis:

 

1: Man kennt sich schon und die Charaktere sind aufeinander abgestimmt und ein eingespieltes Team.

2. Man weiß im Grunde erstmal garnichts über die anderen Charaktere. (Sowohl IP als auch OP) - Was aber ausgewogene Aufgabenbereiche nicht ausschließt.

 

Ansatz 2 erfordert dabei in meinen Augen deutlich mehr Koordination durch den SL. Bei Ansatz 1 können die Spieler das meiste unter sich regeln.

 

Dann spielt noch der Gedanke eine Rolle, daß der Johnson das passende Team für den Job anwerben wird. Dazu gibt es im Grunde auch zwei Ansätze:

 

1. Der SL entwirft Runs, die zum Team passen. Ausgewogene Teams machen das natürlich leichter.

2. Jeder Spieler verfügt über mehrere Charaktere und er oder wohl eher der SL wählt vor jedem Run den gerade passenden SC aus.

 

Hm, eigentlich gibt es sogar noch:

 

3. Fehlende Fähigkeiten werden als NSCs angeworben.

 

 

 

Hm, soweit erstmal. Hab ich bis hierhin etwas übersehen?

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Liest sich gut - aber ich denke dass man die "Feinheiten" erst am Donnerstag beim ersten Kennenlernen klärt.

Die wichtigste Frage ist eigentlich nur, ob alle ihre Chars alleine machen, oder ob man sich zur Erstellung gemeinsam trifft.

Weil bei dieer Frage gibt es nur ein entweder oder - dass sich drei Spieler mit SL treffen, und zwei sagen "ne, ich will lieber alleine machen" ist sch' ... sagen wir 'unschön'.

 

Freue mich aber erstmal auf den Do-Tag - denn ich würde hierbei gerne gerne den allgemeinen Ton der Runde bzw. den Ton einzelner hören.

 

BTW:

Ich habe gerade bei mir im Keller noch ein paar Quellenbücher aus der 4ten gefunden (ja, auch wenn ich die 4E nie gespielt habe, habe ich mir zumindest Quellenbücher gekauft ^^ ) - bezogen auf ADL (RR, Berlin) und Seattle (bzw. auch noch HongKong und Hamburg). Also wenn die Runde die ADL bevorzugen würde, lese ich mich gerne noch in die Materie ein (ich muss nur sagen, dass ich bis jetzt weder in der ADL geleitet noch gespielt habe - aber es gibt schließlich immer ein erstes Mal :P )

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@Davman

Du bist ein bischen in den Threads verrutscht.

Doc Byte hat diesen Thread für die generelle Frage aufgemacht ,wie ein gutes Team aussehen soll.

Punkte zu UNSERER Runde gehören in den Thread der Düsseldorfer Gruppe ;)

Aber um deine Frage zu beantworten:

 Ich hab meinen Char ( Elfen Magier)in Grundzügen schon Fertig, alle Punkte grob abgesteckt und der Rahmen steht.

ich muss nur noch die einzelnen Punkte eintragen und den ein oder anderen Punkt mit dir als SL am Donnerstag absprechen.

Ich kann den Char dann auch alleine Eintragen oder ihn zusammen mit dir machen, das ist mir egal.

Nur mache Ich immer individuelle Char Blätter, keines ist wie die anderen und vor allem benutze Ich keine vorgedruckten !

und die Quellenbücher sind Toll (ImO) imemr noch verwendbar weil nur Fluff ohne Crunch

 

mit individuellem Tanz

Medizinmann

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@Davman

Du bist ein bischen in den Threads verrutscht.

Doc Byte hat diesen Thread für die generelle Frage aufgemacht ,wie ein gutes Team aussehen soll.

Punkte zu UNSERER Runde gehören in den Thread der Düsseldorfer Gruppe ;)

 

ups ^^

 

 

 

Toll, und was machst Du jetzt, wenn alle anderen auch einen Elfenmagier spielen wollen?

Oder die Spieler eine Elvencrush-Ork-Gang gründen möchten?

 

Ich finde die Quellenbücher auch toll - gab es mal irgendwann für ganz günstig hier im Pegasus Shop - da musste ich einfach zugreifen :P

 

Aber jetzt wieder back to topic.

 

 

 

Jeder spielt, wonach ihm ist und der SL wird damit schon klarkommen.

 

mhmmm - ist das nicht immer so, ungeachtet dessen wie die Runde zusammengestellt ist? Der Spielleiter sollte doch seine "Abenteuer" ohnehin an die Gruppe anpassen - sollte eigentlich vom Arbeitsaufwand her keinen großen unterschied machen, oder sehe ich das falsch?

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Jeder spielt, wonach ihm ist und der SL wird damit schon klarkommen.

 

mhmmm - ist das nicht immer so, ungeachtet dessen wie die Runde zusammengestellt ist? Der Spielleiter sollte doch seine "Abenteuer" ohnehin an die Gruppe anpassen - sollte eigentlich vom Arbeitsaufwand her keinen großen unterschied machen, oder sehe ich das falsch?

 

Es geht bei dem Punkt um den Grad der Teamabstimmung. Die Aussage geht in die Richtung: "Wir wollen alle 5 einen Streetsam spielen" vs. "Wir haben einen Sam, einen Magier, einen Hacker, einen Rigger und ein Face im Team"1. Das erste Team macht es dem SL in meinen Augen nunmal deutlich schwieriger, auf Dauer interessante Runs zu bauen.

 

1Oder natürlich auch: "Wir haben hier einen Ex-Navy-Seal, einen adeligen Elfenmagier aus Tir Tairngire, einen Troll-Ganger und einen Werwolf im Team" vs. "wir spielen eine Gruppe von Ex-Soldaten, die nach ihrer gemeinsamen Dienstzeit als Shadowrrunner weiterarbeiten".

 

 ---

 

Ansonsten muß ich sagen, daß ich durchaus verschiedene Ansätze zur Teamzusammensetzung interessant finde, wenn ich mir meine Zusammenfassung so ansehen. Sowohl die Version mit völlig Fremden und ggf. sogar nicht fest vergebenen Aufgaben als auch das fein angestimmte Team, das sich schon seit Jahren kennt, finde ich spannend. Kommt dann wohl auf die Art der geplanten Runde an, was am besten dazu paßt. - Und es gibt ja auch diverse Abstufungen zwischen diesen beiden Polen.

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mhmmm - ist das nicht immer so, ungeachtet dessen wie die Runde zusammengestellt ist? Der Spielleiter sollte doch seine "Abenteuer" ohnehin an die Gruppe anpassen - sollte eigentlich vom Arbeitsaufwand her keinen großen unterschied machen, oder sehe ich das falsch?

Also der Arbeitsaufwand für eine ausgeglichene Gruppe ist für mich als Spielleiter 5x höher als bei einer einseitigen Gruppe. Sowohl in der Vorbereitung als auch beim Leiten selbst. Man möchte meinen es wäre 1:3 und Matrix, Mundane Welt und Magie benötigen einen gleich großen Anteil, aber de facto, für noch jedes Abenteuer das ich geschrieben und geleitet habe ist der Aufwand einfach doch um vieles höher, da es vieles zu bedenken gibt.

Edited by Wandler
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Also ich sehe hier auch Unterschiede was für eine Art Kampagne gespielt werden soll. Bei einer Straßenkampagne sehe ich die Notwendigkeit einer ausgeglichenen Gruppe die alle Schwerpunkte abdeckt deutlich geringer als bei einer Profikampagne (wo z.B. regelmäßig in Konzernen eingedrungen werden muss). Man muss als Spielleiter nicht gleich vorher Bescheid geben worum die Kampagne geht, jedoch sollte das Niveau und ggf. (falls vorgesehen) die Ausrichtung (spionagelastiges, militärisches oder 0815-Runner Szenario) bekannt gegeben werden, damit sich die Spieler darauf einstellen können.

 

Bei einer Top-Runner-Kampagne würde ich darauf bestehen, dass die Spieler sich untereinander abstimmen. Dagegen bei einer Straßenkampagne könnten bei mir Spieler das machen was sie wollen (da kommen dann auch die spannenden Kennenlernszenen  B) ). Bei uns handhaben wir es bei allem dazwischen so, dass mir die Spieler sagen was Sie machen wollen und ich gebe dann bekannt welche Spezialgebiete gegebenenfalls noch fehlen bzw. doppelt besetzt sind. Meine Spieler sind hier vernünftig genug, dass sich dann normalerweise von den Doppelbesetzern ein oder zwei dazu entscheiden  einen anderen Charakter zu machen, der auch (falls vorhanden) ein offenes Spezialgebiet abdeckt.

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Toll, und was machst Du jetzt, wenn alle anderen auch einen Elfenmagier spielen wollen?

 

wenn alle anderen auch einen spielen, dann erst recht, damit du auch Abenteuer in den Metaebenen anbieten kannst und in Tir Teingire und em Seelie Hof in Tir NaNôg

wenn aber 2- 3 einen Elfenmagier spielen wollen und 1-2 was nichtmagisches, dann hole Ich mein erstes Konzept wieder raus

(den Ex-Adepten-jetzt-Streetsam-Ex-Corp-Bodyguard ;) )

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

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Worauf es mir beim erstellen der Gruppe ankommt ist, dass es keine absoluten ausreisser gibt.
 

Nehmen wir an, wir haben einen Panzerspieler dabei. Sprich alles auf Verteidigung und Panzerung und nicht sterben gesetzt. Dieser kommt entspannt auf 30 Würfel und aller möglicher Schnickschnack.

Um diesem eine Gefahr zu Signalisieren (also den Eindruck von "jetzt wäre abhauen, oder zumindest in Deckung gehen angebracht") kommt man um Maschinengewehre, Scharfschützengewehre o.ä. nicht rum.

Mir fällt es dann immer schwer zu begründen, warum der Rigger in seiner Scharfschützenhelidrohne auf den Wandelnden Panzer schiesst, als auf den Feuerballmage. WÜRDE er nämlich auf den Feuerballmage schiessen, onehitted er ihn.

 

Zu große Spikes in den einzelnen Bereichen finde ich hinderlich. Wenn der durchschnittspool der Gruppe 10 ist, setze ich bei 15 fachen meisstens nen riegel vor, damit ich für die gesamte gruppe angemessene herausforderungen erzeugen kann. Aber nur als Spielleiter. Als Spieler isses witzig sich nen Troll Tank namens Invictus zu bauen und da Name auch Programm sein zu lassen :D

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Dieser kommt entspannt auf 30 Würfel und aller möglicher Schnickschnack.

Um diesem eine Gefahr zu Signalisieren (also den Eindruck von "jetzt wäre abhauen, oder zumindest in Deckung gehen angebracht") kommt man um Maschinengewehre, Scharfschützengewehre o.ä. nicht rum.

 

Möööp !

 Falsch ;)

dem Troll Invictus kommst Du mit Fallgruben, mit Giften und Drogen.

wie ein Rhinoceros fällt auch dein Invictus mit 30 Panzerungs und Soakwürfeln, wenn er einen ( oder 1/2 Dutzend) Narcojectpfeile oder 2-3 Neurostungranaten abkriegt !

 

Mir fällt es dann immer schwer zu begründen, warum der Rigger in seiner Scharfschützenhelidrohne auf den Wandelnden Panzer schiesst, als auf den Feuerballmage. WÜRDE er nämlich auf den Feuerballmage schiessen, onehitted er ihn.

 

ist Ingame Unlogisch. Der Rigger SOLLTE zuerst auf den Magier schiessen, wenn der offensichtlich rumzaubert.

Aber er kan Gelmun nehmen um Ihn auszuknocken ;)

Einfach mal ein bischen über den Tellerrand gucken/denken ;)

Flexibilität ist ein wichtiger SL-Trait ! :)

 

Wenn der durchschnittspool der Gruppe 10 ist, setze ich bei 15 fachen meisstens nen riegel vor, damit ich für die gesamte gruppe angemessene herausforderungen erzeugen kann

 

Also Japano Megacorp Einstellung ?

 wer den Kopf rausstreckt und etwas besser ist ,der wird einen Kopf kleiner gemacht damit er nur noch durchschnittlich ist.

das ist eine echt miese Einstellung :angry::(

Sorg doch lieber dafür das die anderen auch besser werden,

sonst hast Du nachher im schlimmsten Fall eine "Herde Bauernspieler" die nix können, weil ja jeder ,der etwas besser ist von dir zurecht gestutzt wird.

Und wenn einer z.B für den Nahkampf 15 W hat und die anderen nur 10 W, wo ist das Problem ?

 dann hast Du einen Char ,der im Nahkampf besser ist als die anderen.Klasse, dann kann der im Nahkampf mal Glänzen. Jeder ist gerne ab & zu mal im Spotlight.Das tut den Spielern auch mal gut !

 Aber dem kannst Du immer noch dutzende Herausforderungen stellen, wenn du ihm eine andere Aufgabe gibst (:überzeuge die alte Oma, deinem Char zu erzählen, was letzte Nacht passiert ist . Da helfen Ihm seine 15 W im Nahkampf sowas von GAR NICHT !!

;) )

SOWAS ist um vielfaches besser als den Nahkämpfer runter zu stutzen

 

Mit wachsendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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