Jump to content

Drogen Regeln zur Abhängigkeit Deutsch Englisch


iCre
 Share

Recommended Posts

Support ist halt nicht wirklich offiziell. Supporter kann fast jeder werden. Genauso wie Freelancer halt meist keine offiziellen Aussagen geben können. Avalia bezog sich da auch nur auf den Unterschied zwischen Fluffbox und Regeltext im GRW. Nur damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht. Wie gesagt, in vielen Fällen sind Unterschiede DE/US schlichte Erratas die schon vor Auflage 1 eingearbeitet wurden. Die Errata Listen sind immer ziemlich lang und werden nicht öffentlich dokumentiert.

Link to comment
Share on other sites

Support ist halt nicht wirklich offiziell. Supporter kann fast jeder werden.

 

naJa ,nicht jeder ;)

und da Supporter die offizielle Linie vertreten und oft auch offizielle Abenteuer leiten und sich generell etwas besser auskennen (sollten)

ist ein Beitrag von einem Supporter ein klitzekleines bischen offizieller als der eines normalen Users

Und IMO ist der Beitrag eines Freelancers der an den Übersetzungen Arbeitet und für eigenen Content zuständig ist dann noch ein bisserl ofizieller.

Danach kommen (für Mich) die Pegasus/Support Orga und ganz oben schaut Tigger gütig auf uns herab

 

 der neben der Pyramide tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nochmal eine Frage:

 

Wie soll irgendjemand denn süchtig werden, wenn man nicht jede Woche einen Run hat, sondern vielleicht mal 2 Wochen Downtime? Selbst Kamikaze wird dann ein leckerer Traubenzucker…?!

Und jeder kann sich Suchten in Höhe von 9 Karma hohlen, da man sowieso bloß alle 2 Wochen einen Test machen muss, ob man die Substanz einnimmt. Ergo 1 Woche wird ausgelassen und man steigt nie eine Stufe auf ohne eigene Dummheit.

 

Das ist alles nicht logisch.. Oder zumindest nicht logisch in einer Welt wo angeblich die oberste Regel ist "Alles hat seinen Preis"

 

Es ist zwar mein einziges Argument um das Zitat um zu stoßen, aber ich hoffe es macht Sinn ;)

Edited by norskface
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es so: Es ist ein Rollenspiel und eine Sucht ist schon ein gravierender Einfluss auf deinen Charakter. Also kannst du selbst entscheiden ob du es darauf ankommen lässt oder nicht. Dann ist es ja nicht klar dass zwischen den Runs immer eine Woche frei ist. Eine solche Abmachung kann man zwra treffen aber das widerspricht für mich dem Shadowrun-Gedanken: etwas Stress für die Spieler, etwas Paranoia und damit Spannung ist immer gut. Eine Woche zwischen den Runs zu lassen wäre für mich nur ein "nice to have". Ich werde sicherlich diese Woche als SL nicht geben ;-)

Link to comment
Share on other sites

Well, dann solltest du das rechtzeitig ansagen ;) Wenn wir keine Woche haben, haben wir auch keine Zeit irgendetwas zu steigern...

 

Im Endeffekt belohnen häufige Runs den Knauser in uns, da man für mehr Karma weniger Geld für den Lifestyle ausgeben muss, diese ausgeben wird dann aber irgendwann schwierig :)

 

Einen anderen Unterschied macht es jedoch kaum, da wir ja keine Kampagne spielen.

 

 

Ob dein Charrakter süchtig wird oder nicht, hast du im Endeffekt immer noch in der Hand. Allein die Frage ob du auch ohne die Droge auskommst (oder zB eine andere nimmst) ist eben ein gewisses Risikospiel. Mit der deutschen weniger eher weniger, bis gar nicht, mit der englischen etwas mehr, insbesondere, wenn man Substanzen einnimmt wie Kamikaze.

 

Um jetzt vielleicht bisschen auf deine Sorgen ein zu gehen: Eure Charaktere haben Cram eingenommen. Also selbst wenn du wenig Body und Willpower hast (was ich nicht glaube), müsstest du innerhalb von 6 folgenden Wochen dich dazu entscheiden diese nicht zu nehmen und müsstest nicht mal einen Test ablegen (welchen du übrigens auch noch Edgen kannst was das ganze sowieso fast schon nichtig macht), der aber blos 1 mal alle 7 Wochen abgelegt werden müsste.

Wenn das ganze nach den Regeln gehandhabt wird wie sie im deutschen Regelwerk stehen wird man niemals Süchtig, da man innerhalb von 7 Wochen sicher mal eine 2 wöchige Downtime hat / nicht zum Spiel erscheinen kann / selbst meistert / oder wenn man wirklich jede Woche einen Run hat, sicher einer mal dabei ist, bei dem man auf die Droge verzichtet, oder eine andere ausprobiert.

 

Im Endeffekt heist das, wer keine Drogen beim Run benutzt ist selbst schuld, selbst wenn man einen Wiederstandswurf von 2 Würfeln hätte.

 

Ehm, ich hoffe ich kann mit diesem letzten Satz etwas die schärfe aus meinen Worten nehmen :) Ich diskutiere hier jetzt rein aus überzeugung, mir ist es etwas unangenehm, dass ich dich persöhnlich kenne ICre und hoffe ich verkraule dich damit nicht, schließlich haben wir ja am Tisch gemeinsam viel spaß :P

Link to comment
Share on other sites

passt schon Norksface,

 

ich mache mir auch keine Sorgen um meinen Charakter. Es soll nur stimmig sein. Ich kenne kaum eine Droge die wirklich beim ersten schuss süchtig macht. Biochemisch Nonsens, Psychisch weiss ich nicht kann mir das aber wenig vorstellen.

 

Spielen wir das anders rum:

Verusuchen wir die Grenzen zu finden. Wie ist es in der englischen Version mit dem Alkohol: Wie viel und wie oft muss ich mindestens trinken damit ich grad auf Sucht würfeln müsste?

 

Ich habe hier gelesen dass dabei recht unrealistische Werte rauskommen.

 

Prost übrigens :-)

 

iCre (ach das i muss klein sein steht für improved. Cre steht für Cre-Recombinase, ein Enzym das in der Molekularbiologie verwendet wird (Umlagerung von Genen). Habe mal damit gespielt und so ist der Name entstanden.)

Link to comment
Share on other sites

Verusuchen wir die Grenzen zu finden. Wie ist es in der englischen Version mit dem Alkohol: Wie viel und wie oft muss ich mindestens trinken damit ich grad auf Sucht würfeln müsste?

Alkohol ist ein schlechtes Beispiel wenn du das als Referenz haben willst, weil eine "Dosis" Alkohol leider nicht definiert ist :(

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Japp. Sehe ich genauso. Verstehe nicht warum man nicht gerade für die am weitesten verbreitete Droge überhaupt keine Dosis angegeben hat. Ich mein was ist eine Dosis: Ein kleines light beer/ein Schnaps? Klar, eigentlich wäre es eine gewisse Menge Alkohol aber ich hab wenig Lust mir das aus Getränken rauszurechnen.

 

Um noch was konstruktives beizusteuern: Wie würdet ihr in euren Runden eine Dosis Alkohol definieren. Ich würde sagen ein großes Bier/ein Achterl Wein.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich legen wir in unserer Runde "Woche" auch eher als "session" aus.

Sprich wenn man die drogen 3 sessions hinternander nimmt usw......
Wenn man sie 2 mal pro session nimmt, kann der wurf sogar früher erfolgen.
aber wie masaru sagen würde, ist ne Hausregel

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine Hausregel die ich auch noch vorschlagen kann. Selbstbeherrschungstest jede Woche ob er die Droge nimmt oder nicht. Schwellwert gleich dem Abhängigkeitsschwellwert (Werte 1-3). Wer 2 Monate zwischen den Abenteuern hat (wie wir gerade) hat dann schonmal 8 Proben, aber das ist nicht viel schlimmer als ausgedehnte Proben (von der Anzahl an Würfelei meine ich) und kann zwischen den Abenden erledigt werden. Der Spieler mag sich entscheiden die Droge nicht zu nehmen, der Charakter wird das wohl kaum tun und einen Würfelpool für Selbstbeherrschung gibt es und der wird auch sehr oft in den Regeln verwendet.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Zukkel,

 

die Regel ist aber super weil damit evtl. das Problem in unserer Gruppe gelöst wäre. Session ist wenn man sich 1x zum Spielen trifft. Damit hat der der die Droge nimmt einne echten Nachteil und darm geht es hier, denke ich.

 

@Wandler:

dabei hat mein Char eine Alohol Abhängigkeit leicht .... Prost !

Ja und nur gutes Germnisches Bier ... Augustiner. Hoffe die gibt es dann noch in Shadowrun ...

Link to comment
Share on other sites

Ja und nur gutes Germnisches Bier ... Augustiner. Hoffe die gibt es dann noch in Shadowrun

Kaum :) Aber wenn du mehr dazu wissen willst im Schattenhandbuch 2 (Parabotanik 2075) gibt es mehr Informationen zu Getränken und Braukunst 2075 *g*

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ohh neeee

jetzt soll ich so ein Buch kaufen dass mir dann sagt dass es nur Soja zum Saufen gibt.

Ich bin doch schon in der Oberschicht (für 1 Monat das Geld ist sonst aus) ....

Da muss sich doch was machen lassen.

 

Trotzdem Prost mit Sojamischgetränk das aber wie's Helle von Augustiner schmeckt ... ganz autentisch .. ja aber sicher mein Opa kann es bezeugen ... Damals gab's das noch

Edited by iCre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...