Jump to content

Drogen Regeln zur Abhängigkeit Deutsch Englisch


iCre
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne wissen ob es in den Grundregeln SR5 einen Fehler gibt. Es geht um die Würfe gegen Sucht bei Drogen. In der deutschen Version fehlt komplett ein Absatz bei dem ich mir nicht sicher bin ob er nicht einfach vergessen wurde oder ob das die Erata ist:

 

The clock on this keeps ticking even if you

skip a week, but every week you go without indulging

reduces the Addiction Threshold by 1 (it returns to normal

when you use again). If the threshold hits 0, you’re off the

hook until you use the substance again. This means that

substances with high Addiction ratings (like kamikaze)

could get you hooked in a single dose.

Link to comment
Share on other sites

Ohh .. das ist ein sehr interessanter Absatz.

Das würde Drogen etwas gefährlicher machen als sie es im deutschen Regelwerk aktuell sind, was ich sehr begrüßen würde.

 

Es gibt mir zu viele Leute die sagen: Cyberware für mehr Ini? Wozu? Ich nehme einfach jedes mal Drogen, dabei kann kaum was passieren..

Link to comment
Share on other sites

Na ja ich bin auch einer der das so machen wollte. Nun ist aber eine Diskussion entbrannt in unserer Gruppe. Hier ist eben unklar ob dieser Absatz mit absicht weg gelassen wurde da eine gesamte Regeleinheit fehlt

Link to comment
Share on other sites

Ich war mit den deutschen Regeln ebenfalls aufgrund ihrer "Gefährlichkeit" nie zufrieden. Haben mir so irgendwie nie eingeleuchtet. Da ist mir (ausnamsweise) der Orginaltext wie eine Offenbarung. Wenn man mich fragt... das fehlen im deutschen GRW ist ein Fehler und bedarf eines Erratas!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es wurde mit Absicht weggelassen, damit die Regeln nicht dafür sorgen, daß nach ein paar Jahren die Menschheit alle an Alkohol und Zigaretten gestorben ist. Es macht (normale) Drogennutzung überlebbar und nicht ein One-Way-Trip.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Huch, ich hoffe, dass hier jemand von den Pegasuslern sich erbarmt und dazu was schreibt, aber das Thema kam im Grunde schon sehr oft auf, wenn ich jetzt intensiv suchen würde, bin ich mir sicher ich finde das, aber die Leute die die Dutzenden undokumentierten Erratas eingepflegt haben können da besser etwas dazu sagen. Vielleicht hat auch Avalia/Medizinmann etwas zur Hand die haben da auch das bessere Gedächtnis. Sollte sich wirklich in den nächsten Tagen niemand finden, werde ich versuchen es für dich aus dem Forum zu suchen :)

Link to comment
Share on other sites

Es lässt sich damit natürlich nie sagen, aber im Grunde:

Tigger Errata Thread 6. Mai.2014
Eine 
Errata-Liste haben wir auch, die wird gerade zusammengestellt und geht dann online - völlig unabhängig zu Buch oder PDF. Wir haben die amerikanische Errata natürlich nicht übersetzt, weil das in vielen Fällen doppelte Arbeit wäre: Denn viele Punkte der amerikanischen Errata sind in der deutschen Auflage schon längst drin. Wir machen also ein eigenes Errata-Dokument. Und das wird ein deutlich kleiner ausfallen, als das amerikanische, wenn ich mich nicht irre.

 


Chubby Checker 5. Mai 2014
Moin,
wie schon in diesem Thread angemerkt, sind viele der amerikanischen Errata

 bereits in die erste deutsche Auflage eingeflossen, genau genommen alles, was auf unsere Nachfrage hin schon vor der deutschen Veröffentlichung geklärt werden konnte. Der Rest und noch ein paar Sachen mehr fließen in die 2. Auflage ein.

 

Axador 5. Mai 2014
Es gibt im Englischen ein Errata

. Davon ist schon vieles in die deutsche Fassung eingefossen, aber eben nicht alles.
Orci hat die fehlenden Errata im Deutschen korrekt zusammengefasst.
http://cdn.shadowrun..._SR5-Errata.pdf
 
Dann wurde diese Frage mit den Drogen bereits hier einmal diskutiert (ohne Lösung): Errata Thread 2

Avalia 15. Januar 2015
Der tolle Satz "The clock ..." fehlt im Deutschen vollkommen und die deutschen Regeln gelten nun einmal über die englischen hinweg (neuer, mehr Errata, deutsches Forum, hier = Pegasus-Forum) Dementsprechend entfällt dies, wenn man diese deutsche Auflage zu Grunde legt, aber ich verstehe jetzt, woher deine Aussage kommt. Sie entfällt nur aus vorher genannten Gründen bei Betrachtung der deutschen Auflage, respektive ihrer Errata

Dort wurde eben noch mehr gestrichen, wie auch ein Beispiel mit Kamikaze anscheinend (Siehe Posts dort)
 

Der Editor hat mir hier die Zitate irgendwie kaputt gemacht beim Wechsel in den BBModus, bin grade zu faul das wieder alles zu fixen, im Grunde sind die wichtigen posts ja alle verlinkt. Das Errata Update, auf das in den Threads verwiesen wurde, kam dann aber halt nicht mehr. Es gibt den Errata von Auflage 1 -> Auflage 2. Das ist der letzte Stand.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Dann melde ich mich auch mal zu Wort als Verfechter der englischen Regel in besagter Gruppe.

 

Ob das ganze wirklich mit Absicht weggelassen wurde oder ob es einfach nicht Erratiert wurde, sehe ich immer noch als Spekulation an.

Was ich aber nochmal in die Runde fragen will:

Handhabt ihr es normalerweise wirklich so, dass man ganz frei entscheiden kann ob man einen Suchttest ablegen muss, oder nicht?

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass jeder Runner mindestens 1 mal pro Woche einen Job bekommt. Und selbst wenn besteht dem Spieler ja die Möglichkeit einfach bei einem von 3 oder mehr Runs die Droge mal geziehlt nicht ein zu setzen und muss daher nie fürchten süchtig zu werden.

 

Ich bin ebenfalls zu der weiter oben angesprochenen Sorge geneigt, dass somit Sucht zu einfach wird zu wiederstehen.

Wenn man keine Chance hat den Test zu bestehen, welcher mit guten Werten übrigens enorm einfach ist und mit Edge…… naja lassen wir das. Im Grunde nimmt hier ja auch keiner Crocodile oder sonst etwas und meint 1 mal ist kein mal.

 

Ich denke Drogen in Shadowrun sollten schon ein bisschen Risiko mit sich bringen, welches aber mit den richtigen Werten kalkulierbar ist.

 

Deshalb frage ich nochmal in die Runde, wie haltet ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Satz von Avalia (Support) gefunden:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22039-fehlersuche-im-grw-2-auflage-1-auflage-plus-errata/?p=398410

 

Da ist die offizielle Aussage. S. 319 ist nur Fluff.

 

Der tolle Satz "The clock ..." fehlt im Deutschen vollkommen und die deutschen Regeln gelten nun einmal über die englischen hinweg (neuer, mehr Errata, deutsches Forum, hier = Pegasus-Forum) Dementsprechend entfällt dies, wenn man diese deutsche Auflage zu Grunde legt, aber ich verstehe jetzt, woher deine Aussage kommt. Sie entfällt nur aus vorher genannten Gründen bei Betrachtung der deutschen Auflage, respektive ihrer Errata.

 

Damit klärt die offizielle Aussage das Problem doch ob es vergessen wurde oder nicht.

 

Und weiter unten schreibt sie auch ganz klar dass das Beispiel mit Kamikaze raus geflogen ist (in #105)

Offensichtlich wollte man die Abhängigkeit doch nicht ganz so stark pushen und die Zügel entwas lockerer lassen.

Edited by ICre
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...