Jump to content

Drogen Regeln zur Abhängigkeit Deutsch Englisch


iCre
 Share

Recommended Posts

@ Wandler: bezüglich dem Schwellenwert in der Tabelle. Ich hab das zwar so gelesen, aber nachdem ich mein Argument abgegeben habe muss ich zugeben, dass ich es auch eher so handhaben würde, dass man gegen den reduzierten Wert würfeln muss. Ansonsten macht es ja auch keinen Sinn Kamikaze nicht durchgehend zu nehmen, wenn man es schon einmal eingeschmissen hat.

 

@ICre: Wie Wandler sagt, in den deutschen Regeln steht es zwar unmissverständlich da, leider könnte dies auch ein Übersetzungs- oder Interpretationsfehler sein.

Schließlich hat Pegasus die bücher nicht Geschrieben oder erfunden, sondern einfach blos übersetzt.

Ich kenne mehrere Leute, die Übersetzungen machen und dabei auch ab und zu in den Genuss kommen andere Übersetzungen zu korrigieren. Es scheint jetzt nicht eine Seltenheit zu sein, bzw. habe ich das schon öfters von verschiedenen Persohnen gehört, dass manche leihenhafte Übersetzer Sätze oder ausdrücke, für die sie keinen Ausdruck finden einfach weg lassen.

Ob das Absicht ist, weis ich nicht, aber bei einer schweren Rechnung, bei der ich an einem Punkt nicht weiter komme, arbeite ich auch erst mal an einer anderen stelle weiter. Dass man dann die aufgeschobene Arbeit ganz vergisst kann schonmal vorkommen.

 

Was ich sagen will ist, wie auch schon von Wandler angesprochen: Es gibt viele interpretationsmöglichkeiten, warum die Regeln sich jetzt wiedersprechen.

 

Im Endeffekt schaut man sich an, ob die Regel funktioniert (was sie leider im deutschen nicht tut) und behält sie entweder bei oder findet eine Hausregel. Zum Glück sind wir in diesem Fall mit einer englischen Version gesegnet, welche die meisten Probleme, in diesem Fall löst. Weshalb also nicht einfach die benutzen.

 

 

Bezüglich der Ungleichheit der Drogen und Kaffee und Pipapo:

Ich war auch überrascht und finde es bischen schwach, dass man sich für die selben Karma unterschiedlich schwere Abhängigkeiten aussuchen kann. Ich habe für meinen Charakter eine aus einem Rollenspielerischen Aspekt gewählt und um seinen Charakter mehr zu beschreiben und ich vermute auch ICre, von Daher nimmt man es vielleicht auch sonst einmal ein ;)

Als Meister würde ich glaube ich nicht auf Alkohol oder Soykaff würfeln lassen, ausser der Spieler hat die Abhängigkeit bereits gewählt, bzw. spielt es dementsprechend aus und ist einverstanden damit (kann man ja mal ansprechen). Genau so wenig wie ich einem Charakter ein Kind aufdrücken würde. ^^ Krasser vergleich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weitere Fragen:

  1. BTL Abhängigkeit: Unterschiedliche BTL's haben unterschiedliche Abhängigkeitswerte und Schwellwerte. Regeln gibt es nicht, wie würdet ihr das hausregeln? Ich würde einfach die höchsten Werte nehmen und nicht anfangen das jetzt doppelt buchzuführen.
  2. Kann man bei BTL/SimSinn/HotSIm/Fokus/Essenzentzug Überdosen erleiden (gemäß den Regeln auf Seite 417) und vor allem wie würdet ihr das bei Foki/Talentleitungen/HotSim/Essenzentzug handhaben - ich würde es dafür ignorieren?

Zur Abhängigkeitsproben-Debatte, meine Auslegung und Hausregel wird wohl folgende werden. 1) Ich ignoriere die englischen Regeln sondern halte mich an das deutsche Buch. 2) Ich ignoriere die Formulierung "X Wochen lang", weil es zu schwammig ist (Muss man im Dauerrausch sein oder reicht es einmal pro Woche oder einmal pro Intervall).

Wandler's Hausregel zu Abhängigkeitsproben

Wenn ein Charakter mit einer abhängig machenden Droge (inkl BTL, Heißes Sim, Legales SimSinn, Talentleitungen, Fokusabhängigkeit, Essenzentzug) in Kontakt kommt, legt er am Ende der (11-Abhängigkeitswert) - minimal 1 - Wochen eine Abhängigkeitsprobe gegen den Abhängigkeitsschwellwert ab. Es ist dafür egal wie viele Dosen er konsumiert. Bei leichten Drogen sollte eine Probe nur anfallen wenn der Charakter die Droge gemäß einem Suchtverhalten konsumiert.

Und das "schwerer werden der Abhängigkeiten" würde ich als reines Rollenspiel abhandeln. Wieder am Beispiel BTLs. Im Normallfall keine Proben, der Charakter wird nichts besonderes tun, aber evtl beim Kauf beim Dealer das Angebot auch was neues auszuprobieren nicht ausschlagen. Sollte der Spieler sagen "ne Tripchips will ich aber nicht", gibts halt ne Selbstbeherrschungsprobe (halt nicht jedes Mal sondern wenn es sich grad stimmig anfühlt).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wer es mit mehr Würfeln und härter mag, dann ja. Damals war Koffein, Nikotin und Zucker sogar noch explizit ausgeschlossen. Interessant, das das nicht übernommen wurde. Wobei, es stimmt jetzt auch nicht unbedingt, das es mehr Würfeln war, da war es halt "wenn der SL eine Probe verlangt" (Seite 256 englisches SR4A)
 

Shadowrun 4 Anniversary 256
A character with the Addiction quality is addicted to alcohol, drugs, BTL chips, or a similar substance with a detrimental effect on the character’s health (note that nicotine, caffeine, and sugar do not count).

...
The gamemaster can choose on occasion to call for an Addiction Test to determine if a character gets hooked on a drug. Addiction Tests should not be called for each time a character uses a drug (unless it’s

something that is powerfully addictive), but should only be used after repeated/habitual use, a particularly brutal bender, or exposure to strong concentrations of the drug in a short period of time. The gamemaster
can also do away with Addiction Tests and simply determine if, when, and at what severity a character acquires an addiction based upon the character’s roleplaying actions.
...
It is the gamemaster’s call to decide when this point is reached and when to start applying additional damage to the character. As a general guideline, inflict an extra box of damage every (Body) doses.

Shadowrun 4 Anniversary 98
Mild... once a week (if not every few days)
Moderate... at least once a day (if not more)
Severe... at least twice a day
Burnout... at least twice a day

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich kann sicherlich viele Nachteile aufzählen die kaum Auswirkungen haben und auch gut Karma geben. Fangen wir bei den SIN Nachteilen an.

 

Ich kann die Meinung nicht teilen dass Sucht keine/kaum Nachteile bringt. Obendrein wird es gerne zur Ausgestaltung des Charakters genommen. Mein Ork Face hat Alkohol leicht.

 

Ich denke wir sollten uns bewusst sein dass Sucht als Nachteil eher spielerische Nachteile hat die auch viel zum Charm und der Ausgstaltung von SR beitragen. Mit den engl Regeln würde ich keine Sucht nehmen.

 

Weiter denke ich nicht dass die Regeln nicht übersetzt wurden weil der Text besonders schwer ist.

Wir haben mehrere Indizien dafür genannt warum dies eine Absicht sein kann.

Leider kann ich weiter nicht nachvollziehen warum man die Sucht dermaßen hart gestalten soll wie es in der engl. Version der Fall ist … wenn man schon mal die besseren erratierten Regeln in Deutsch hat.

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Ich halte den deutschen Text auch für eine bewusste Regeländerung seitens Pegasus.

Im englischen Original sind Drogen quasi unspielbar, da man selbst nach einmaligem Einwurf ne realistische Chance hat, die Abhängigkeitsprobe zu versemmeln.

In der DV hat man das ganze dann spielbarer gemacht, ist dabei aber an manchen Ecken übers Ziel rausgeschossen.

Cram ist quasi ein nobrainer.

 

Unterm Strich ist mir die Pegasusvariante aber deutlich lieber und wenn man die Kombinationsmöglichkeiten von INI-Implantaten und Drogen restriktiv liest (eine Kombination der INI-Boni dementsprechend verbietet), schaltet man weite Teile der Drogenproblematik ab.

Die ganzen höherstufigen Kampfdrogen kommen eh mit genug Nebeneffekten, die ein permanentes Einwerfen unsinnig machen.

Link to comment
Share on other sites

Was? Wer sagt denn sowas?

 

Es gibt diverse Drogen bei SR die dir mittel bis größere Vorteile einräumen. Egal welche Klasse.

 

Bei Kampfrundenlängen von 3 Sekunden habe ich bisher noch keinen Spieleabend/Run erlebt in den letzten 2 Jahren, dass einer meiner Chars die Wirkungsdauer noch während einer "gefährlichen" Situation aufgebraucht hätte.

 

Das Umklappen kam i.d.R. erst im Transportmittel oder im Versteck.

Man fällt vielleicht bei der Nachbesprechung mit dem Johnson aus, aber die Poolbonis im Kampf sind größtenteils mehr als hilfreich :).

 

Ohne Psyche hätte es mein Hybrid-Technomancer echt schwer in der Matrix.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr euch die Dinger erst vor dem vielleicht Telegraphierten Endkampf reinschmeisst ist das Problem kontrollierbarer, der Nutzen aber auch geringer.
Ich persönliche finde "crash im Fluchtwagen" keine Option die man als problemlos einkalkulieren sollte und bei Wirkdauern der Drogen die mit Würfelpech auf 10 Minuten runtergehen können, ist die Einnahme in meinen Augen schon ein ziemliches Risiko.

Die Ausnahme hier wäre Cram, aber auch das wird bedeutend harmloser wenn man die INI-Würfel nicht stacken.

Link to comment
Share on other sites

Die INI-Würfel von Kampfdrogen stacken. Allerdings gibt's bei Drogen mit gleichartigen Effekten halt Überdosisschaden. Sie stacken nur nicht mit Dingen, die weitere Initiativeeffekte etc. ausschließen. (Reflexe steigern mit 4 Erfolgen + Kamikaze/Jazz ergibt unterhaltsame Dinge).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

*Masaru korrigier* Keiner macht mir Drogen!

 

Man kann eine Menge abartige Scheiße aus Reaktionsverbesserung 3, Reflexe steigern (Erhöhte Konzentrationsfähigkeit) und Kampfdrogen herausholen, ohne dass es auf dem Charakterbogen in erster Instanz komisch aussieht. (Wir haben einen solchen Charakter [ausgebrannte MyAdeptin] in der Runde, der aber üblicherweise die Kampfdrogen weglässt.)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das stacken bezog sich auf die Kombination von Drogen und Ware.

Das ist mMn durchaus umstritten und hängt am ende davon ab ob Drogen unter "technische Mittel" fallen (magisch sind sie idR ja nicht).

Für das stacking spricht, dass in einem Erweiterungsbuch auch noch einmal explizit ein Verbot der kombination mit magischen, technischen UND chemischen Mitteln bei (ich glaube) einer Adeptenkraft oder einem Zauber aufgeführt ist.

Gegen das stacking spricht, dass im Lockdown-PDF (das ja leider noch mal ein Fall für sich ist) eine Droge explizit mit der "unique property" beworben wird, dass ihre iniboosts mit Ware kompatibel ist.

 

Persönlich bin ich ein wenig unentschlossen.

Nicht-stackende Drogen würden eine Nische für unvercyberte Muggel bieten, wären aber auch viel weniger dazu geeignet, Chars mal in Versuchung führen zu können.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Reaktionsverbesserung ist nicht kompatibel mit anderer Bodytech, die die Reaktion verbessert, einschließlich Reflexboostern.

geht mit Drogen

 

 

Reflexbooster können nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden

geht nicht mit Initiativedrogen

 

 

Er kann nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden.

geht nicht mit Initiativedrogen

 

Ist doch relativ eindeutig im deutschen Regelwerk :) es gibt nur den einen etwas komischen Fall:

 

 

 

Die höchste Stufe für Gesteigerte Reflexe ist 3, und die Erhöhung der Initiative und Reaktion ist nicht mit anderen technologischen und magischen Erhöhungen der Initiative kompatibel.

Reflexbooster/Synapsenbeschleuniger geht nicht, Adrenalinschub/Reflexe steigern geht nicht.

Reaktionsverbesserung, Gesteigertes körperliches Attribut (Reaktion) gehen beide.

Drogen sind leider nicht ausgeschlossen. Nitro, Jazz und Cram dürften dementsprechend leider gehen.




 

Link to comment
Share on other sites

Ah das deutsche Buch ist da wirklich klarer, habe nur das englische PDF auf dem Handy...

Mal ein bisschen mit den Zahlen spielen, wann das wirklich schlimm werden kann und wann man "nur" mit vergleichbaren Effekten wie jemand mit hochstufiger Ware rauskommt. r

Link to comment
Share on other sites

Damit klärt die offizielle Aussage das Problem doch ob es vergessen wurde oder nicht.

 

???

 

Das würde der deutschen Redaktion aber auch eine göttliche Perfektion und Fehlerlosigkeit unterstellen... die ich trotz allem Respekt vor der deutschen Redaktion nicht sehe. Auch eine erratierte deutsche Übersetzung kann Fehler enthalten!

 

Generell bin ich ebenfalls ein Verfechter der "Erratierte deutsche Regeln vor schlampigen englischen Orginal". Aber ich schalte den GMV nicht aus und bin bereit, in vernünftigen Fällen durchaus englischen Regeln den Vorzug zu geben.

 

 

 

Ich kann sicherlich viele Nachteile aufzählen die kaum Auswirkungen haben und auch gut Karma geben. Fangen wir bei den SIN Nachteilen an.

 

Ob der Nachteil spielerische Nachteile hat , liegt hauptsächlich in der Hand des SL. Wenn der keine Lust hat, sind das geschenkte Karmapunkte. Ansonsten ein kalkuliertes Risiko.

 

 

Kampfdrogen und Nachteil: Abhängigkeit geben nach den deutschen Regeln weder Risiko noch wirkliche Nachteile. Das widerspricht irgendwie dem Balancing und auch meiner Sicht von Shadowrun. Shadowrun ist gefährlich und soll es auch sein. Dazu gehören auch Drogen... die werden im Jahr 2075 nicht harmloser. Alles hat seinen Preis!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...