Jump to content

Drogen Regeln zur Abhängigkeit Deutsch Englisch


iCre
 Share

Recommended Posts

Alkohol: Alle 8 Wochen, wenn man nicht 2 Wochen nüchtern bleibt ;)

 

Ich bin gerade dabei das Ganze im Shadowruntabeltop Forum zu erfragen, was man auf englischer Seite davon hält und evtl. wie es ursprünglich gedacht war...

 

Irgendwie zeichnet sich bisschen ab, dass es evtl. ein Sprachproblem sein könnte, welches einfach hier anders aufgenommen wird. Ich sag bescheid, falls sich etwas ergibt.

Edited by norskface
Link to comment
Share on other sites

Zur Antwort, die ich im Shadowruntabeltop Forum bekommen habe (Von mir Stammt der Obere Post und der Artickel "May it is really..."):

 

 

 


 


 


I feel we still misunderstand each other.

I try to explain what problem Im confronted with right now:
Yes the way you explain it is the correct way it is written in the English version.
But in the german version it has only following explanation:
“Every time you use an addictive substance during (11
— Addiction Rating) weeks in a row, you need to make an
Addiction Test.“

Missing is this part:
“The clock on this keeps ticking even if you
skip a week, but every week you go without indulging
reduces the Addiction Threshold by 1 (it returns to normal
when you use again). If the threshold hits 0, you’re off the
hook until you use the substance again. This means that
substances with high Addiction ratings (like kamikaze)
could get you hooked in a single dose.”

So the problem I have now is, that in the German version you only have to make an addiction test, if you use Kamikaze 3 weeks in a row. That means you don't have to take only one doze to make the test, you have to use minimum 3 every week one. So you are off the hook very quickly.

Don't misunderstand me again, I have a very big problem how it is ruled in the German version since you would even not get addicted anymore to Kamikaze, if you have 2 weeks Downtime.
I hope I expressed my self in a way its clear, what I want to say.


Notice I bold the word during.  This does not mean that you have to use the drug at least once a week for 11 - addiction rating weeks in order to make the test.  It means that you have to make the test if you have used the drug at least once during the period of 11 - addiction rating weeks.  That is a big difference.  The missing wording only pertains to the scenarios I laid out in my previous example:


 


 


For example:  With the wording included if I take some Novocoke one time then stay sober for the next four weeks then I would not have to make an addiction test because the threshold for the test would be zero by the time the test was called for.  Without the wording I would still have to make both a psychological and a physiological addiction test with a threshold of two after four weeks.  That makes it a lot easier to hit burnout status especially for the nastier drugs.  


Taking the drug for the first time starts the addiction interval.  Once you have made your addiction test you are clear (assuming you are not addicted) until you take the drug again in which case a new interval period begins.  


May it is really an misinterpretation caused by language and even the translators missinterpretated the englisch wording? Im fixed to the word "in a row", so if there is only the first part, it means in German (and that's also how its translated), that you would need to take the substance every week minimum once tto be forced to do the test after 11-Level Weeks.


 


Ja, der deutsche Text ist in der Übersetzung verhunzt worden.

Inhaltlich richtig müsste es heißen: "Wenn du eine abhängig machende Substanz nimmst, musst du nach (11-Abhängigkeitswert) Wochen eine Abhängigkeitsprobe ablegen. Vom Schwellenwert wird dabei für jede Woche in der du clean bleibst ein Punkt abgezogen. Jedes neue Einnehmen während dieser Zeit setzt den Schwellenwert wieder zurück."
Edited by norskface
Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeithalber muss man dazu sagen, dass das dort auch nur die Sicht eines Nutzers ist, wie auch hier die Ansichten von Nutzern. Malevolence hat es dort sehr treffend dargstellt. A) Die Regeln sind nicht eindeutig (auch nicht im englischen alleine) B) Argumente für unterschiedliche Lesweisen finden sich hier: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=11865.0und auch ein nettes Flussdiagramm für die Lesweise die ich am wahrscheinlichsten finde (unten übersetzt).

 

Was ich aber auf jedenfall sagen kann norskface. Zu:

My interpretation of this is, that you still need to beat the threshold of 4 and the dropping is only to check, if you get addicted. Since it says in the book: 
The threshold for the test is given on the Addiction Table (at right).

 

Das würde ich als extrem unwahrscheinlich einstufen, da hätte der Autor wohl ziemlich sicher, das auch so formuliert (e.g. "make a test against the initial threshold"). Auch bei allen anderen Mechaniken in Shadowrun bei denen sich Stufen langsam ändern (bspw. Wirksamkeit) wird immer die aktuelle Stufe verwendet. Der Teil, der in der deutschen Version fehlt und bei dem es wichtig wäre zu wissen ob das Absicht ist oder nicht ist "This means that substances with high Addiction ratings like kamikaze) could get you hooked in a single dose." Wenn nun also eine einzige Dosis süchtig machen können soll (und das kann durchaus gewollt sein oder eben auch nicht), dann sollte der Test beim Einnehmen erfolgen. Sonst könnte ich bei Kamikaze einfach 2 Wochen warten und hätte nie ein Problem.

Legend
123567890 (number of week)
D drug
. no drug, if you would take a drug you would require a test
T drug and make test (full threshold)
T-X (reduced Threshold)
* no drug, if you would you would require a test
| Interval end


A. One dose can hook you, every dose requires a test
Weeks          |1 2 | 3 | 4 5 | 6 | 7 8 | 9 | 0   ...
Kamikaze 11-9=2|T * | * | T * | . | T * | * | T   ...
Every use requires an addiction test

B. 2+ doses can hook you
Weeks          |1 2 | 3 | 4 5 | 6 | 7 8 | 9 | 0   ...
Kamikaze 11-9=2|D * | . | D * | . | D T | . | T   ...

C. One dose can hook you, a test at the end of each interval
Weeks          |1 2    | 3 | 4 5    | 6 | 7 8  | 9 | 0 ...
Kamikaze 11-9=2|D . T-1| . | D . T-1| . | D D T| . | D ...

Im Falle von A ist immer ein Test notwendig wenn du im gegeben Intervall eine Droge nimmst. Nimmst du 10 Dosen, musst du eben 10 Tests machen und den Test am Ende des Intervalls . Hier wird man sehr schnell abhänig.
Im Falle von B ist immer ein Test notwendig wenn du im gegebenen Intervall ein weiteres Mal eine Dosis nimmst. Nimmst du 10 Dosen, machst du trotzdem nur einen Test am Ende des Intervalls. Hier wird man sehr schwer abhängig.
Im Falle von C sorgt jedes einnehmen, auch das erste für einen Test. Jede Woche ohne Einnahme senkt den Schwellwert um 1. Nimmt man danach erneut eine Dosis ein wird der Schwellwert wieder komplett zurückgesetzt.

Weiters ist zu klären: Muss eine Probe beim Einnehmen der Droge und am Ende des Intervalls gemacht werden (englischer Regeltext) oder muss sie nur am Ende des Intervalls gemacht werden. Dazu ist es nicht schlecht meiner Meinung nach Soykaf als Vergleich herzunehmen. Wenn man davon ausgeht, der Charakter trinkt am Tag mehrere Tassen Kaffee müsste er alle 10 Wochen einen Test machen gegen Schwellwert 2. Trinkt er Kaffe nur die ersten 8 Wochen lang, dann sinkt der Schwellwert in Woche 9 und 10 auf 0 und er wird nicht süchtig. Also 2 Wochen Pause in 10 Wochen und man hat keine Probleme. Trinkt man jede Woche eine Tasse, dann müsste man die selbe Probe machen als ob man sich 4 Tassen am Tag reinhaut. Man sieht also schnell, dass in keinem der Fälle die Regeln sehr sinnvoll sind - entweder sehr lasch oder sehr seltsam oder halt sehr extrem.
 

Ich sehe es wie Jack_Spade (der dir dort geantwortet hat) und denke die Übersetzung ist hier komplett verhunzt worden, meine Antwort vorhin sollte nur aussagen, das es bei so gravierenden Änderungen oft so ist im deutschen, dass es erratiert worden ist - ohne Errata-Updates ist es aber absolut unmöglich sowas zu belegen oder zu widerlegen. Fall C ist der, den ich am wahrscheinlichsten finde.

ZeConsister hat es im englischen finde ich ganz gut zusammengetragen. Hier der übersetze und von mir erweiterte Ablauf

  • Du benutzt eine Droge und startest damit in "Woche 1"
  • Abhängigkeitstest werden alle (11-Abhängigkeitswert) Wochen  fällig. Das kann von 10 für Soykaf bis 2 für Kamikaze und Nitro reichen. Weiters sind am Ende von allen ganzzahligen vielfachen dieser Wochen ebenso Abhängigkeitstests notwendig.
  • Am Ende jeder Woche folgt man diesen Schritten:
    • Hast du diese Woche irgendwann die Droge genommen?
      • JA: Setzte den Abhängigkeitsschwellwert auf den Wert aus der Tabelle auf Seite 416. Fahre mit dem nächsten Schritt fort.
      • NEIN: Der Abhänhigkeitsschwellwert sinkt um 1. Ist er nun 0?
        • JA: Du bleibst clean und brauchst keine Buchhaltung mehr darüber zu führen.
        • NEIN: Fahre mit dem nächsten Schritt fort.
    • Erfordert diese Woche einen Abhängigkeitstest?
      • JA: Führe den Abhängigkeitstest durch (Oder 2 im Falle on psychisch und physischen Abhängigkeiten). Hast du den Abhängigkeitstest (oder beide im Falle von psychisch und physischen Abhängigkeiten) geschafft?
        • JA: Gratulation. Du wirst diesmal nicht nicht süchtiger, musst aber weiter Buchhaltung führen bis der Abhängigkeitsschwellwert auf 0 gesunken ist. Bis nächste Woche.
        • NEIN: Du bist nun süchtig. Vielleicht sogar süchtiger. Du musst keine Buchhaltung mehr führen, aber dafür mehr Drogen konsumieren und das Spiel beginnt auf ein neues.
      • NEIN: Bis nächste Woche.
Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie soll irgendjemand denn süchtig werden, wenn man nicht jede Woche einen Run hat, sondern vielleicht mal 2 Wochen Downtime?

Und jeder kann sich Suchten in Höhe von 9 Karma hohlen, da man sowieso bloß alle 2 Wochen einen Test machen muss, ob man die Substanz einnimmt.

 

Naja, die Regeln sollen halt alle Arten von Suchtverhalten / Abhängigkeit abdecken, das umfasst ja auch "schlechte Angewohnheiten" und nicht bloß Substanzen,

da isses wohl nur natürlich, dass die Regeln nicht eben "realistisch" sind - und isses denn ein erklärtes Ziel, alle(s) und jeden süchtig zu machen?

 

Also wer süchtig ist, hat per Defintion von Sucht schon mal keine Kontrolle mehr über sein Konsumverhalten.

Bei der "9er Variante", die da auch mittlere Abhängigkeit heißt, steht ja explizit dabei auf S. 417, dass man als Konsument die Dosis erhöht (mehr, häufiger, härter...),

das kann hässlich werden. Gerade bei Kampfdrogen (denn mehr an Nutzen würde ich nicht zugestehen, wohl aber den geistigen Schaden für die Überdosis, S. 417).

Bei "Einen Schuß bekommen (auch Seite 417) steht auch, dass es bei dem Anklopfen des Suchtdrucks drei Optionen gibt:

Verschieben (= Entzugsprobe bestehen, erst mal Ruhe), Nachgeben (Schuß setzen) oder "in den Entzug gehen" (d.h. Mali und aussitzen bis mit Karma weg gekauft).

 

Und ich würde auch als Spielleiter nicht zu lassen, dass ein "sich buffen" in einer Situation, wo das nützlich ist als

die (oder eine der) Nutzung(en), zu der einen die Sucht zwingt gewertet würde. Wo kämen wir denn da hin?

Wenn schreit der Körper / Geist da dann zu absoluten Unzeiten nach der Substanz.

Wann der Suchtdruck anklopft entscheidet ja nicht der Süchtige (Seite 417 GRW, "Einen Schuß bekommen").

Auch hat man viele der bei der Abhängigkeit genannten Nachteile ja nicht nur sondern "vor allem auch in Entzugsphasen",

sprich, diese quälen und begleiten einen mehr oder minder offensichtlich durchgängig - rollenspielerisch finde ich die persönlich alle ätzend

und wollte keine davon haben (Seite 88 GRW, "körperliche Abhängigkeiten beeinträchtigen Körperfunktionen",

"Psychische können ...(hässliche Liste) zur Folge haben".

 

Der schlechte Ruf durch den Nachteil Abhängig kommt auch in jedem Fall zur Anwendung.

Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich Egde bei Entzugsproben zulassen würde, mit Glück hat das eigentlich ja nichts zu tun,

auch nichts "mit der Gunst des Augenblicks". Erachte ich im Übrigen auch bei ausgedehnten Proben als ein Problem,

denn wenn man bei jedem Würfelwurf Edge einsetzen darf und alle acht Stunden Schlaf einen Punkt zurück bekommt... oO

Da fehlt mir auch eine Zusatzregel für Intervalle > 1 Stunde.

Fällt wohl in die Rubrik "Wer hätte gedacht, dass Spieler das ausnutzen würden"

 

Fraglich auch, ob man die Sucht nach einer "nützlichen" Substanz als Nachteil zulassen sollte.

Wie dem auch sei, jede Droge hat bei ihrer Beschreibung ja noch Nachteile, Verhaltensänderungen etc.,

da würde ich drauf bestehen, dass die ausgespielt werden (und die sind gerade bei den Aufputschmitteln nicht so toll).

Ob nun Cram (hyperwachsam, Paranoia, reagieren ohne zu denken, irrationale Ausbrüche) < Jazz (noch überdrehter) < Kamikaze

 

Das tun sich wirklich Leute freiwillig an? Also bei mir hat nur ein Spieler einen Hang dazu, sich Psyche einzuwerfen,

auch der steht dann schon mal (ungewollt) abgelenkt und faszinert von Belanglosigkeiten doof rum.

Die ganzen "Kampf- und Aufputsch (Buff)Drogen sehen ja auch tw. brutale Effekte für den Zeitpunkt der abklingenden Wirkung vor,

blöd, wenn der Run da dann noch nicht beendet sein sollte.

 

Gehört zu den Nachteilen, die ich nie selber haben wollen würde und wenn man sich sowas regelmäßig einwirft,

kommen ja noch ganz andere Probleme hinzu: Reinheit ? Dosierung?

Wenn das nicht legal aus der kontrollierten Apotheke kommt, kann das saugefährlich sein.

Ansätze für eine Überdosis gibt es auf Seite 417 (Summe der Abhängigkeitswerte = geistiger Schaden in Kästchen gegen Konsti + Wille),

kann man denke ich auch für Unreinheiten nehmen (ggf. halt noch eine andere Substanz dazu).

Verkauft den Leuten halt öfter mal (überteuerten) Dreck!

 

Beim Nachteil Abhängigkeit auf Seite 88 des GRW steht ja auch dabei, dass es dem SL obliegt, ob er Abhängigkeitsproben zwischen den Runs möchte.

(alle 11 - Abhängigkeitswert = Zahl der aufeinander folgenden Wochen psychisch wie physisch), bei Kamikaze wären das alle zwei Wochen mind. 3 erforderliche Erfolge (Schwellenwert),

Ggf. mit Abzügen durch die Abhängigkeit bzw. den Entzug?

 

Die Entzugsprobe ("Einen Schuß setzen, S 417) folgt zwar den Regeln zur Abhängigkeitsprobe, ist aber keine solche, die Entzugsprobe schiebt das Elend nur auf.

Dann fallen halt den Monat ("leicht"), (2 Wochen "mittel", 1 Woche "stark", täglich "ausgebrannt") keine Entzugserscheinungsbedingten negativen Würfelpoolmodifikatoren und Einnahmezwang an.

(wobei da ab "stark" ja 2 bzw 3x das Verlangen anklopft, einmal pro erforderliche Dosis).

Dem Text auf Seite 417 könnte man auch entnehmen, dass der Würfelpool Malus von -2 ("leicht") bzw. -4 ("mittel und stark") oder gar -6 ("ausgebrannt") auch für diesen Entzugswurf bereits gilt:

"Will der Charakter dem Suchtdruck widerstehen, kann er eine Entzugsprobe ablegen (verwenden Sie die Regeln der Abhängigkeitsprobe), wobei je nach Schwere der Abhängigkeit

entsprechende Modifikatoren zur Anwendung kommen" Welche sonst sollten das sein?

Und damit wäre eine mittlere Abhängigkeit schon gar nicht mehr lustig, denn eine Probe mit -4 im Pool auf zwei Attribute? (in jedem Fall Wille + Kon physisch oder Logik psychisch).

Das kann auch mit Edge schnell in die Hose gehen.

Dabei nicht vergessen auf beide Abhängigkeiten zu prüfen.

Am Anfang der Beschreibung der Abhängigkeitsproben auf Seite 416 im deutschen GRW steht btw. auch berets im ersten Satz

"Wenn ein Charakter beginnt, Drogen zu nehmen..., dann muß er eine Abhängigkeitsprobe ablegen"

Beginnen ist für mich bereits der Erstkontakt, auch wenn da noch der einschränkende Zusatz "wenn er es übertreibt" steht,

aber das behalte ich mir dann zu entscheiden vor. Bei Kippen und Alkohol mag das nicht sofort kritisch sein,

bei Heroin hingegen (Ja, da steht auch was von zwei Wochen, aber das bezieht sich auf die körperliche Abhängigkeit)...

Das wird kaum erst zum Problem, wenn man es einige Wochen am Stück nimmt, das Nachlassen der Wirkung könnte schon wie Entzug quälen.

Fehlt halt leider in der Tabelle, da gibt es nur Zeugs mit bis zu Abhängigkeit 9 ohne echten Vergleich zu den Problemsubstanzen unserer Zeit

(abgesehen von Alkohol und Soykaf was ich als den eigentlich schlechten Witz empfinde, Alkohol wird verniedlicht, Kaffee bisserl überzogen,

Zigaretten fehlen gänzlich). Was die Tabelle und Regeln ebenfalls nicht abdecken / vorsehen wären die Auslöser des Verlangens,

jemand der bei Stress (auf einem Run) dazu neigt, sich was rein zu drücken, wird das daheim auf der Couch nicht vermissen,

aber für eine psychische Abhängigkeit ist das doch eigentlich bedeutungslos, die greift bloß für die vergleichbaren Umstände,

Pausen ändern an dieser Hirnkonditionierung wenig. Die versuchen das halt vereinheitlichend mit der Zeitregel zu erschlagen.

Regeltechnisch folgen in den entsprechenden Zeitabständen jedenfalls erneute (oder erstmalige) Proben,

bestenfalls würde ich dann aber wieder ab null und neuem Erstkontakt zulassen.

Und ich finde es durchaus statthaft, sich Gedanken drüber zu machen, ob jemand, der in bestimmten Situationen immer gleichermaßen (re)agiert

(kein "dies und das" ohne Droge) nicht längst abhängig konditioniert ist (Ermessen des Spielleiters).

Da geht es eigentlich nicht um den Zeitfaktor (Die Tabelle / Regel macht auch keine Unterscheidung, ob man nun eine Woche rund um die Uhr

auf der fragwürdigen Substanz und die nächste völlig clean bleibt oder sich jede Woche Montag morgens einmal eine Dosis gibt, eben weil sie auch für Kaffee u.ä.

gelten soll, Kaffeekonsum mißt man aber nicht tassenweise - da unterscheidet er sich dann bisserl von anderen stärker ins Leben eingreifenden Drogen).

Solange man sich nicht mit Karma frei kaufen kann (erstmal genug übrig haben), kann eine einmal erworbene Sucht ja nur noch schlimmer werden,

die Eskalationsgefahr begleitet einen ständig, mag für einen Runner, der seine Lebenserwartung in Wochen oder allenfalls Monaten mißt

vielleicht wenig bedrohlich erscheinen, aber wenn man dann doch länger lebt - oder die Zeiträume zwischen den Runs größer sind?

Stellt man statt auf alle x-y Wochen auf "für jede Dosis" ab, sind halt plötzlich alle abhängig von zig Substanzen.

Umgekehrt wie im derzeitigen Ansatz kann man ziemlich viel Schindluder betreiben ohne Abhängigkeit.

(Organversagen könnte einem aber trotzdem blühen ^_^ Alkoholvergiftungen bekommen u.U. auch Nichtalkoholiker, ebenso wie Leberschäden)

 

Wobei jemand, der sich auf Buffdrogen verlässt ja auch ohne zugehörigen Nachteil faktisch abhängig ist.

Denn ohne ist man dann halt weniger wettbewerbsfähig. Vertretbar erscheint mir da ohnehin nicht viel, Jazz vielleicht, wobei desorientiert auch nicht toll ist.

Und das wäre man ja genauso lange wie zuvor aufgeputscht.

 

Solange es meine Spieler nicht übertreiben, seh ich da kein Problem mit den Regeln,

wenn doch gibt es mal ne gestreckte Überdosis o.ä. und paar Leistungseinbrüche durch Nebenwirkungen bzw. Kämpfe zu Zeiten, wo die Downtime nach Droge eingetreten ist.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Trollchen, prinzipiell hast du Recht aber wie häufig er das Verlangen hat legen die Regeln eigentlich klar fest. Das Problem sehe ich in erster Linie eigentlich darin, dass die Intervalle und Dosen beim Nachteil Abhängigkeit schlecht zu den Werten in der Tabelle Abhängigkeit passen. Mittlere BTL Abhängigkeit (1 Dosis alle 2 Wochen) könnte man mit Dreamchips (11-6=5 Wochen) im Grunde immer nehmen und hätte kein problem. Alle 2 Wochen zieht man sich einen Dreamchip rein, dieser ist aber bereits nach einer Woche ohne Benutzung wieder auf Schwellwert 0 :) Das wäre finde ich das Hauptargument für die Auslegung von norskface. Denn wenn er wenigstens die Probe machen müsste, dann gibt es eine existierende, wenn auch kleine Chance abhängiger zu werden.

Vor allem folgender Teil wird überhaupt nicht von den Regeln abgedeckt
 

Abhängigkeit Grundregelwerk 88

Abhängigkeit wird, wenn sie nicht behandelt wird, mit zunehmender Dauer schwerer. Jede Schwere der Abhängigkeit hat eine Dosis, die erreicht werden muss, damit das Verlangen gestillt ist. Diese Dosis kann höher sein, wenn der Charakter Bodytech besitzt.
Wobei man ja wieder mit
Der Spielleiter kann entscheiden, ob der Charakter zwischen Runs Entzugsproben ablegen muss – je nachdem, wie stark er den Ein uss durch die Abhängigkeit haben möchte.

 

Gegenargumentieren kann.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hey Leute, in der deutschen Version wurde nicht einfach ein Englischer Teil übersetzt und der andere nicht.

es ist ein furchtbares englisch wenn man schreibt:

"> Every time you use an addictive substance during (11
— Addiction Rating) weeks in a row, you need to make an
Addiction Test.

 

during XY weeks in a row macht keinen Sinn. Richtig wäre for xy weeks in a row

Da ich zwar in der Arbeit viel mit Englisch zu tun habe aber kein native speaker bin kann ich nicht abschätzen ob das ein Dialekt ist. Ich würde aber darauf tippen.

 

Die deutschen Regeln sind hier eindeutiger

XY aufeinanderfolgende Wochen lang benutzt.

 

Also ist die deutsche Version von dem Standpunkt aus gesehen eine klarere Ansage die keiner Interpretation bedarf. Ich will euch bei den Spekulationen zum schlechten Englisch, das in der Originalfassung eingesetzt wird, nicht stören. Für mich ist spätestens jetzt klar, wo nicht mal native speaker sich einig sind, dass die deutschen Regeln nur klarstellen und offensichtlich die Sucht entkräften.

Die Kampfdrogen haben auch so genug Nachteile und zwar wenn die Wirkung nachlässt.

 

Und wenn es um die Sucht per se geht: Ich kann euch versichern dass es genügend Opioide gibt die erst wieder Süchtig machen wenn zwischen der Einnahme auch eine Pause ist. Je nach Droge ist ein mal nehmen und dann längere Zeit nicht (= wash out time) besser steuerbar als auch nur 2 oder 3 mal zu nehmen mit einem Abstand von weingen Stunden/Tagen (weniger als wash out time).

 

Dann noch was zur Definition:

Wenn eine Droge einen Abhängigkeitswert von 9 hat dann wird man gezwungen zu würfeln wenn man 2 Wochen lang hintereinander das Zeugs genommen hat. 2+9 = 11 und es heisst man sobald man die Droge 11-Abhängigkeitswert aufeinanderfolgende Wochen lang genommen hat.

 

Spieltechnisch bedeutet das dass man für eine solche Droge würfeln muss wenn man diese 2 mal genommen hat:  1x in der ersten Woche (am Tag 1) und 1 x in der zweiten Woche (z.B. Tag 8). Das würde die Realität überraschend gut abbilden wenn man so an Toxikokinetik denkt. Hier ist halt die mindestzeit von 1 Woche für alle Drogen gleich lang.

 

Im Grunde sagt die Regel aber:

1. Wenn du innerhalb der washout Zeit die Droge nimmst wirst du perse zunächst nicht abhängig (kleinste Zeiteinheit ist eine Woche. Also keine Probleme wenn du das öfters in der Woche nimmst)

2. Schlimm wird es aber nur wenn du es kurz nach der Washout Zeit nochmals nimmst (also z.B. am Tag 1; dann wsshout bis Tag 7; dann nimmst du es aber am Tag 8 bis 14 noch ein mal = kurze Zeit nach washout)

3. Eine Probe musst du auch ablegen wenn du übertreibst: Nimmst das Zeugs die ganze Woche täglich und dann auch am Tag 8 sprich in der Folgewoche. Auch hier ist eine klare Korrelation zur Realität zu sehen: Die Droge könnte ja eine Abbaukinetik haben die länger ist als die Zeit bis sie wieder eingenommen wird. Daraus resultiert dann eine Akkumulation im Blutkreislauf und damit einhergehend entweder schwerste adverse Effekte oder eine Abhängigkeit durch Adaptation.

 

ich will damit sagen:

die englischen Regeln sind für die Katz und super schlecht geschrieben

die dt. Regeln spiegeln auch in etwa die biochemischen Vorgänge im Körper ab (wenn man hier sehr grob interpretiert natürlich): sprich Droge-Kurze Pause-Droge => Sucht oder zweiter Mechanismus: Droge in Unmengen -> Akkumulation systemisch (im Blut) => schwere toxische Effekte (advers) oder Adaptation = Sucht

 

Ich klinke mich aus da es hier unnötig kompliziert wird.

Edited by iCre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

during XY weeks in a row macht keinen Sinn. Richtig wäre for xy weeks in a row

 

Das stimmt schon vollkommen so. Dürfte auch ein Native Speaker geschrieben haben. During XY weeks in a row beziffert "irgendwo" zwischen Anfang und Ende der Z-Wochen.

for XY weeks in a row bedeutet "eigentlich" ohne nennenswerte Unterbrechung. Die deutsche Formulierung ist irgendwo zwischen beiden englischen Varianten, aber näher an der "for"-Formulierung/ näher an Z-Wochen lang ohne nennenswerte Unterbechung. Sie sind daher nicht eindeutiger (weil wir nicht wissen ob diese Änderung Absicht ist oder nicht... leider) sondern sind grundsätzlich anders als die englischen.

 

@iCre, ich stimme dir in vielen Punkten zu, leider sind das nicht alle Regeln die du beschreibst. Was sagst du zum BTL Beispiel oben, bei dem du mit einer mittleren Abhängigkeit, die doch einiges an Karma kostet, die auch beschrieben wird im Abhängigkeits-Regel-Teil mit "man erhöht die Dosis, etc" aber bei der du niemals würfeln musst? Das Beispiel bringt mich sehr zur Annahme, dass man gegen den ursprünglichen Schwellwert würfeln soll, weil dann machen die niedrigen Schwellwerte nämlich auch Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Zu BTL chips sage ich nur dass man ja eine Mittlere Abhängigkeit gekauft hatte und nicht mehr. Warum wollt ihr dem armen Kerl dann eine schwerere aufdrücken? Warum soll das als Nachteil nur dann voll gelten wenn der mittelgradig Süchtige noch süchtiger wird? Es ist doch bereits ein Nachteil und ergänzend ein Stilelement für den Spieler.

 

Ganz ehrlich, mit der mittelgradigen Sucht hast du nachteile. Und du hast dann ja mittelgradig gekauft und nicht schwer oder ausgebrannt.

 

Dann noch das Argument dass es genügend Nachteile gibt die keine echten Nachteile sind. Nochmals, ich dehe Such als einen Nachteil an weil der Spieler auffällig wird und seinen Schuss braucht. Er muss nicht noch tiefer in die Sucht sinken. Dafür hat er auch nicht Karma erhalten. Es gibt aber Nachteile die keine Auswirkung haben.

 

ich denke dass man ja noch wo im Rahmen bleiben muss und hier im Thread das schon arg ausartet. Aus einer simplen Frage ob denn was vergessen wurde ein Minstrum.

 

und zur Sprache: ich glaube nicht dass das ein normales oder gutes Englisch ist das da verwendet wurde. Ich habe nicht wenig damit zu tun und muss mich auch immer genau ausdrücken.

Und ich bin davon überzeugt dass die deutschen Regeln ein eindeutig sind und keiner interpretation bedürfen.

 

Mir wäre lieber man würde das Kind beim Namen nennen. Manchen sind die Regeln zu lasch und sie wollen mehr rein interpretieren. Das ist ok gilt aber als Hausregel, nicht mehr und nicht weniger

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es schon kommen, da machen die Leute Seitenlange Hausregeln um Drogensucht

und hinterher sagen die Spieler:

 Nöh, Leck mich, mach Ich nicht mit ( würde Ich auch so machen, wenn mir der SL sowas draufdrücken würde !)

Ich hab noch ein paar Chars mit leichter  Bethelgum abhängigkeit (mit oder ohne Punkte ist egal)

 das macht spass das auszuspielen , immer wieder mal zu erwähnen, aber so,....Würde ich Arschlecken sagen ....

 

mit Leichter Abhängigkeit zum Forentanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, man kauft mit der Drogenabhängigkeit die Sucht auf der Stufe die man sich aussucht + ein Risiko darauf das die Sucht größer wird. Für genau das kriegt man das Karma.

Versteht mich nicht falsch, ich bin bestimmt kein Freund davon den Spielern Nachteile aufzudrücken wo sie eigentlich keine haben wollten. Aber wenn jemand ne Sucht wählt kriegt er bei mir beides.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Warum soll das als Nachteil nur dann voll gelten wenn der mittelgradig Süchtige noch süchtiger wird?

Ne, du hast offensichtlich nicht verstanden worum es mir ging, mir ging es um:

Ganz ehrlich, mit der mittelgradigen Sucht hast du nachteile

Die hast du eben nicht. Ich finde es nur seltsam wenn ein Nachteil der Karma bringt absolut keinerlei Auswirkung haben soll, denn mit mittlerer BTL Sucht Intervall, welche alle 2 Wochen 1 Dosis von dir verlangt, und Dreamchips mit Schwellwert 1 und einem Intervall von 5 Wochen, ist es unmöglich in realistischem Rahmen Entzugserscheinungen und damit irgendeinen Malus zu erleiden. Man muss ja nichtmal eine Abhängigkeitsprobe würfeln. Das finde ich daran komisch, nicht dass es nicht schlimmer wird oder dass es nicht total bedrohlich ist, nur dass man als Spieler gar nicht würfeln muss, das finde ich sehr sehr seltsam. Selbst die Probe gegen Schwellwert 1, die eigentlich jeder schaffen sollte, wäre ja irgendwie noch nachvollziehbar, aber gar keine Probe. Niemals? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Regeln so gemeint sind.

 

wollen mehr rein interpretieren

Es ist nicht sehr höflich gleich mal pauschal alles auf reines Wunschdenken zu degradieren. Du hast hier im Forum nachgefragt und gute Argumente für unterschiedliche Lesweisen erhalten. Ebenso hast du im englischen Forum nachgefragt und auch dort 2 Threads bekommen, wieder mit unterschiedlichen Argumenten. Offensichtlich ist das Thema sprachunabhängig eben nicht so klar und einfach wie du es darstellst :)

Ich sehe es schon kommen, da machen die Leute Seitenlange Hausregeln um Drogensucht

Na genau sowas will ich nicht und meine Spieler auch nicht. Ich will ja keinen Spritzen-Simulator.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Man muß für die Drogen bezahlen (In SR4 zb kostet eine leichte Psyche-Abhängigkeit 800¥ pro Monat, ohne die eigentliche Kampfanwendung von Psyche) und diese regelmäßig nehmen können (was nicht immer geht, wenn man an so manches Survival-Abenteuer in SR denkt).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

und dann spielt der SL das alte Dreamchipper Abenteuer.

gibt genug Spotlight für den Dreamchipsüchtigen für die nächsten Dutzend Sessions ;)

(soooo kann man seine Sucht auch bezahlen, mit einem Abenteuer/Run )

 

mit kostenlosem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...