Jump to content

Technomancer


Recommended Posts

Bei dem Thema "Pfad des Rades" sind wir nun langsam Off-Topic geraten. Darum hier ein neuer Thread.

 

Technomancer scheinen bei einigen Spielern beliebt und bei anderen recht unbeliebt zu sein.

Aber was macht sie im Spiel eigentlich aus? Mal ganz von ihren Werten abgesehen.

 

Wie stark sind sie mittlerweile in der sechsten Welt anerkannt? Begegnet man ihnen immer noch mit Misstrauen oder sogar Furcht? Wie wurden sie speziell in der Runnerszene 'aufgenommen'?

 

Wie sieht ein Technomancer selbst die Welt und die Matrix um sich herum? Genau wie ein Erwachter hat er sicherlich gewisse Überzeugungen und Vorstellungen, was das Wesen der Matrix angeht. Wie stark wirkten sich z.B. die Ereignisse an der Börse in Boston auf das Selbstverständnis der TM's aus? Immerhin hat sich dort eine KI in die unendlichen Weiten der Matrix aufgelöst, welche den Namen 'Deus' trug. Eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder?

 

Welche Streams gefallen euch und welche sind euch zu abstrakt? Lehnt ihr sie an magische Traditionen an?

Wie stellt ihr die Überzeugung eures TM's im Spiel da?

Ist seine "Welt", durch die Verfügbarkeit der AR für alle Metamenschen, möglicherweise für andere leichter zu verstehen als Magie? Auch wenn man keine Resonanz hat, so kann sich ein mundaner wenigstens im Universum des TM umsehen, auch wenn er seine Kräfte nicht besitzt.

 

Wie geht ihr mit Sprites um? Mechanisch sicher wie mit Geistern, aber wie agiert der Charakter mit den Sprites? Tauchen sie auch manchmal einfach so auf, z.B. um elektronische Gegenstände zu bewohnen oder weil sie die Nähe des TM's angenehm finden? Sind sie nachtragend oder sogar emotional? (Mit Geistern sollte man ja recht behutsam umgehen.) Wie gestaltet ihr deren Äußeres, oder lasst ihr das aussen vor in eurem Spiel?

 

So, tobt euch aus.

Lg

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns sind Tms bisher eher unbeliebt da sie Ihmo extrem stark sind und kaum zu stoppen sind (Hab allerdings noch kaum ins Unwirde geguckt).

Wenn sie jedeoch gespielt wurden hat sich bei uns irgendwie das Wort Technoschamane eingebürgert und sie werden immer so als Zauberer der Matrix gesehn. Die Sprites werden auch Rp technisch wie Geister behandelt. Andere Spieler treten ihnen eher misstrauisch gegenüber da es für kaum jemanden nachvollziehbar ist die Matrix ohne Kommlink zu nutzen obwohl man zumindest ihre Welt sehen kann.

 

MfG Jckhammer

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das digitale erwachen und vernetzt noch nicht gelesen, aber ich denke da darf man auch viel aus dem bauch heraus zu entscheiden.

 

Ich halte TMs für eine neue Erscheinung. Sie werden wohl mit misstrauen beäugt. in der runnerszene gibt es denke ich genausoviele mms die angst vor ihnen haben wie draussen. Aber in den schatten schätzt man bestimmt auch ihre fertigkeiten.

Aber allgemein, denke ich das TMs sich fast durchweg dadurch auszeichnen, dass sie ne ganze zeit in einer psych. anstalt verbracht haben und das ist denke ich prägend. Nicht umbedingt, dass man auch nen schuß weg hat, sondern einfach dass man sowas mal von innen gesehen hat.

 

Auch wenn die TMszene noch jung ist, denke ich das sich da schon verschiedene paradigmen abzeichnen. Gott erschuf die matrix, bis hin zu die welt ist ein quellcode, den wir hacken können ist denke ich alles vertreten und diese ansichten werden auch das verhalten und die worte eines TMs bestimmen. Ähnlich den traditionen eines Zauhernden. Dass es keine schutzpatrone gibt finde ich gut. sowas würde nur beide zu ähmlich machen.

 

Sprites versuche ich schon mit einer persönlichkeit auszustatten. vielleicht sehen sie die dinge nicht so wie geister und sind auch nicht so "empfindlich" aber sie sind eben kein wilenloser agent. Sprites sind eine spirituelle seite der matrix. Sie gehen denke ich auf die gefühle eines TMs auch ein, sind aber eben selbst nicht gefühlshandelnde wesen.

 

soweit meine einschätzung

Link to comment
Share on other sites

Guest Deselect
Dass es keine schutzpatrone gibt finde ich gut. sowas würde nur beide zu ähmlich machen.

 

Oh doch, die gibt es schon für TMs. :)

 

Ich persönlich habe mich von der ersten Stunde an von dem Konzept eines TM angezogen gefühlt. Gut, selbst die früheren Otakus hatten ihren Reiz, nur hat dieses kindliche Image (aus Spielersicht) nicht so ganz in mein Verständnis einer "erwachsenen, da brutalen" Runnerszene gepasst.

 

Wie sehe ich meinen TM? Er ist sich schon darüber bewusst, dass er anders ist. Idealerweise wird er wegen seiner Fähigkeiten beneidet, schlimmstenfalls gehasst und gejagt. Der Mensch ist nunmal ein Wesen, welches sich seiner besonderen Fähigkeiten bedient, um größer zu sein, als er eigentlich ist. Ich denke, der besondere Reiz liegt eher in der Vorstellung der Verschmelzung eines menschlichen Geistes mit einer digitalen Realität, welche weit über ein heißes Sim oder Cyber-/Nanoware hinaus geht. Mensch und Computer sind eins... eine erschreckende Vorstellung für die breite Masse, müsste man meinen. Kaum verwunderlich, würde ich sagen, denn dieser Gedanke ist nunmal wesentlich älter als das magische Pendant mit all seinen Metaebenen, Insektengeistern etc. pp.

 

Was Streams und Paragons angeht, kann ich nur sagen: Toll! Eine kaum zu erklärende Begebenheit erhält damit einen mystifizierenden Unterton, welcher m.M.n. perfekt in das allgemeine Konzept von SR passt. Mein aktueller TM z.B. wurde während des Crash 2.0 vom Pulse Paragon vor dem sicheren Tod gerettet, und seitdem wohnt nun diesem die Kraft des Paragon inne, welches sich auch auf das Aussehen der Lebenden Persona in Form ständiger Bewegung manifestiert. Kompilierte Sprites sind im Grunde nur Klone (vielleicht auch andere Inkarnationen der selben Person), welche über ganz spezielle Fähigkeiten verfügen. Eine gewisse Bodenbeständigkeit sollte man den TMs schon zuschreiben, es müssen nicht gleich alle durchgeknallte Spiritualisten sein. :)

Link to comment
Share on other sites

Dass es keine schutzpatrone gibt finde ich gut. sowas würde nur beide zu ähmlich machen.

 

Es tut mir Leid, dir deine Hoffnungen nehmen zu müssen... es gibt "Schutzpatrone" für Technomancer... die heißen halt Paragone (engl. Unwired, p. 150ff)...

 

Ansonsten muß ich sagen, ich persönlich mag TMs nicht so gerne... dieses mystische Element passt (für mich) nicht so recht zur Matrix allgemein. Aber bisher mußte ich mich in keiner meiner Runden mit sowas rumschlagen :)

 

edit: uuups, zu langsam ;)

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir nochwas ein. Ich finde gerade dieses Mystiche übertrieben. Die Magier ist eigentlich schon völlig ausreichend für einen Mystichen Teil in SR da man sonst immer mehr vom Cyberpunk weg richtung Fantasy geht. Ansosnten werden zu viele Bereiche geschaffen in denen Leute aufallen und entsprechend behandelt werden müssen was Imho auch die Welt zu kompliziert macht. Die TMs zu Magiern der Matrix zu mache ist für mich die einzige Möglichkeit da eine Struktur bei zu behalten.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Thema "Pfad des Rades" sind wir nun langsam Off-Topic geraten. Darum hier ein neuer Thread.

 

Technomancer scheinen bei einigen Spielern beliebt und bei anderen recht unbeliebt zu sein.

Aber was macht sie im Spiel eigentlich aus? Mal ganz von ihren Werten abgesehen.

 

Hängt stark vom Stream ab.

Generell mag ich die Idee, dass die Matrix seit dem Crash ein veränderter Ort ist.

Ob nun Resonanz (und Dissonanz...) oder die neuen KIs (na gut, wie bspw. Pulsar dargestellt wird, finde ich nervig, aber prinzipiell mag ich die dahinterstehenden Konzepte).

 

Wie stark sind sie mittlerweile in der sechsten Welt anerkannt? Begegnet man ihnen immer noch mit Misstrauen oder sogar Furcht?

 

Man knüpft sie nicht mehr an der nächsten Laterne auf, aber es gibt einige Leute, bei denen massive Vorurteile fortbestehen.

Genau so gibt es auch positiv konnotierte Vorurteile und überzogene Erwartungshaltungen, ähnlich wie bei Magiern.

Ich habe NSC auch schon als TM-Poser konzipiert (Magier, die Illusionen wie AR-Overlays gestalten oder Hacker mit implantierten Kommlinks).

 

 

Welche Streams gefallen euch und welche sind euch zu abstrakt? Lehnt ihr sie an magische Traditionen an?

 

Cyberadepten und Sourcerors finde ich etwas trocken, der Rest gefällt mir ausgesprochen gut, vA Info Savants, Networker und Singularitarians, die man mit abgedrehten Konzepten unterfüttern kann, die man vorher aus postmodernen Webcomics wie Dresden Kodak geklaut hat.

 

Technoschamanen lehne ich sehr eng an bestehende magische Traditionen an, ob nun Schamanismus, Theurgie oder sogar Pfadmagie und Voodoo.

Tatsächlich zeigen sich im Emergence-Shadowtalk ja gerade die erwachten Poster am verständnisvollsten den TMs gegenüber und im offiziellen Hintergrund gibt es mehrere Beispiele für Kooperation.

Bestimmte Konzentrationstechniken und ähnliche mentale Übungen, die für Magier konzipiert oder von ihnen adaptiert worden sind, wurden in meinem Hintergrund auch von TMs übernommen, bis hin zu Verhandlungsstrategien, die für den Umgang mit Geistern gedacht waren.

Das klappt natürlich nicht in allen Fällen, aber es trägt bei mir wesentlich dazu bei, zu erklären, wie ein so neues Phänomen sich so schnell ausdifferenzieren konnte.

 

 

Ist seine "Welt", durch die Verfügbarkeit der AR für alle Metamenschen, möglicherweise für andere leichter zu verstehen als Magie? Auch wenn man keine Resonanz hat, so kann sich ein mundaner wenigstens im Universum des TM umsehen, auch wenn er seine Kräfte nicht besitzt.

 

Vieleicht macht es die Sichtbarkeit der Matrix gerade schwieriger, den TM zu verstehen.

Nicht emergente Matrixuser nehmen die Matrix täglich als eine normale, ja profane technologische Einrichtung war, von der ganzen mystischen Komponente bekommen sie ja kaum was mit (und wenn, dann durch eher verstörende Begegnungen mit bestimmten Matrixphänomenen).

 

Das Resonance Trodes-Echo kann da Abhilfe schaffen, ist aber vergleichbar selten, wie die Möglichkeiten für Mundane, Astralraum und Metaebenen wahrzunehmen.

 

Wie geht ihr mit Sprites um? Mechanisch sicher wie mit Geistern, aber wie agiert der Charakter mit den Sprites? Tauchen sie auch manchmal einfach so auf, z.B. um elektronische Gegenstände zu bewohnen oder weil sie die Nähe des TM's angenehm finden? Sind sie nachtragend oder sogar emotional? (Mit Geistern sollte man ja recht behutsam umgehen.) Wie gestaltet ihr deren Äußeres, oder lasst ihr das aussen vor in eurem Spiel?

 

Sprites tauchen durchaus auch mal einfach so auf, es gibt ja bei den Lifestyle-Regeln extra den Nachteil Sprite Magnet.

Das reicht in den Auswirkungen von ungewollt Unfug anstellenden Sprites, die sich wie junge Hunde benehmen bis hin zu bösartigen, quasi-intelligenten Fehlfunktionen.

Ein freies, entropisches Sprite ist für jeden Techniklaien, der schon mal mit einer längeren Fehlfunktion elektronischer Geräte geplagt war, eine ebenso leicht auszumalende wie beängstigende Vorstellung.

 

Für das Äußere lasse ich mich gerne bei den Figuren in neueren Radiohead-Booklets inspirieren, aber auch von Webcomics wie Rice Boy usw.

Die Illustrationen im Unwired finde ich teilweise auch sehr gelungen, vA Tank-, Chaos- und Peak-Sprites (oder wie die entropischen Tanks heißen) gefallen mir in dieser Hinsicht sehr gut.

Videospiele kann man auch gut ausschlachten, irgendwann muss ich noch mal den Alexandr-Esper aus FF VI für solche Zwecke heranziehen.

 

Generell gibt es bei der Darstellung bei mir zwei Ansätze : realistischer als die normale Matrix oder bewusst grobpixeliger.

Es gibt ja diese Submergence-Prüfung, bei der analog zu einer physischen Verstümmelung des TM Teile des Avatars eine grobere Auflösung erhalten.

Daraus habe ich das Konzept abgeleitet, dass bestimmte Gilden (insbesondere E-scapists, aber teilweise auch Singularitarians), die der physischen Welt eher ablehnend gegenüberstehen, solche sichtbaren Anzeichen für eine die Matrix der Fleischwelt vorziehende Lebenseinstellung als Ehrenzeichen und in manchen Fällen gar das Ausmaß der "Verpixeltheit" als Rangabzeichen betrachten.

Die Sprites dieser Gruppierungen sind graphisch etwa auf 8-16-Bit-Niveau (zB ein Tank, der wie Blanka aus Street Fighter II aussieht), wobei sich das in kleinem Ausmaß auch auf die umliegende Matrix auswirkt, die dann hinter dem Sprite zweidimensional wird und zu pixeln beginnt.

Der Paragon 01 erscheint bei denen als Pong...

Link to comment
Share on other sites

Mein aktueller TM z.B. wurde während des Crash 2.0 vom Pulse Paragon vor dem sicheren Tod gerettet, und seitdem wohnt nun diesem die Kraft des Paragon inne, welches sich auch auf das Aussehen der Lebenden Persona in Form ständiger Bewegung manifestiert. Kompilierte Sprites sind im Grunde nur Klone (vielleicht auch andere Inkarnationen der selben Person), welche über ganz spezielle Fähigkeiten verfügen. Eine gewisse Bodenbeständigkeit sollte man den TMs schon zuschreiben, es müssen nicht gleich alle durchgeknallte Spiritualisten sein. ;)

 

Daran, das der Paragon das Aussehen der lebenden Persona beeinflusst, habe ich auch schon gedacht. Die lebende Persona meiner Technomancerin soll ein Kleid tragen, welches von der Form her an ein Blatt erinnert. Ihre Sprites sollen aus den Trieben eines Astes kommen bzw. aus einer Blütenknospe. Ihr Paragon ist 'Worldtree'. Da dieser die komplette Matrix durchzieht, ist er auch immer und überall verfügbar.

 

Ich habe NSC auch schon als TM-Poser konzipiert (Magier, die Illusionen wie AR-Overlays gestalten oder Hacker mit implantierten Kommlinks).

 

:ph34r:

Das ist ja mal eine Idee.

 

Bestimmte Konzentrationstechniken und ähnliche mentale Übungen, die für Magier konzipiert oder von ihnen adaptiert worden sind, wurden in meinem Hintergrund auch von TMs übernommen, bis hin zu Verhandlungsstrategien, die für den Umgang mit Geistern gedacht waren.

Das klappt natürlich nicht in allen Fällen, aber es trägt bei mir wesentlich dazu bei, zu erklären, wie ein so neues Phänomen sich so schnell ausdifferenzieren konnte.

 

Guter Gedanke.

Ich denke auch das man Sprites ruhig wie Geister behandeln kann. Natürlich haben sie sicher weniger Interesse an der Rettung der Natur, wie z.B. ein Pflanzengeist, verlangen als Gegenleistung aber vielleicht eine bestimmte Drohne als Wohnstatt. (Wenn man mal von sehr mächtigen Sprites/Geistern ausgeht.)

Die weltweite Vernetzung der TM's hat sicher auch zur schnellen Entwicklung ihrer Fähigkeiten beigetragen. Sobald die ersten wussten, was mit ihnen los war, konnten sie gezielt nach anderen TM's suchen und ihnen helfen zu verstehen. Falls sie denn ein Interesse daran hatten den anderen zu helfen.

Meine TM soll von ihrer Umgebung zuerst für eine sehr spät Erwachte gehalten worden sein. Im Tir hält man nach solche Kindern/Jugendlichen ja ständig die Augen offen. Als aber alle Versuche ihre magische Gabe zu untersuchen, oder erstmal nachweißbar zu entdecken, scheiterten, schickte man auch sie zum Onkel Doktor. Bei ihr ging es nicht so weit, dass sie in eine Klinik kam, aber mit der Diagnose 'schizophrene Wahnvorstellungen' wurde sie von ihrem fürsorglichen Papa erstmal unter Hausarrest gestellt.

 

Vieleicht macht es die Sichtbarkeit der Matrix gerade schwieriger, den TM zu verstehen.

Nicht emergente Matrixuser nehmen die Matrix täglich als eine normale, ja profane technologische Einrichtung war, von der ganzen mystischen Komponente bekommen sie ja kaum was mit (und wenn, dann durch eher verstörende Begegnungen mit bestimmten Matrixphänomenen).

 

Das ist natürlich auch ein Punkt. So habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Im 'Unwired' meint jemand im Shadowtalk (ich weiß nicht mehr wo), dass jeder, der schon etwas mehr Zeit in der Matrix verbracht hat, Dinge gesehen hat, welche man durch die reine Technologie nicht erklären kann. Nun stellt sich die Frage, wie häufig Begegnungen mit Sprites, 'Ghosts in the machine' oder KI's sind. Vor allem wie häufig für normale Benutzer. Was also heißt genug Zeit in der Matrix verbracht? Ich dachte in SR verbringt quasi jede Person 90% seines Tages in Interaktion mit der AR. Also müssten doch schon relativ viele über solch unerklärlichen Dinge gestolpert sein. Oder?

 

Videospiele kann man auch gut ausschlachten, irgendwann muss ich noch mal den Alexandr-Esper aus FF VI für solche Zwecke heranziehen.

 

Tank- Sprite: Die Big- Daddys aus BioShock. ;)

Link to comment
Share on other sites

Im 'Unwired' meint jemand im Shadowtalk (ich weiß nicht mehr wo), dass jeder, der schon etwas mehr Zeit in der Matrix verbracht hat, Dinge gesehen hat, welche man durch die reine Technologie nicht erklären kann. Nun stellt sich die Frage, wie häufig Begegnungen mit Sprites, 'Ghosts in the machine' oder KI's sind. Vor allem wie häufig für normale Benutzer. Was also heißt genug Zeit in der Matrix verbracht? Ich dachte in SR verbringt quasi jede Person 90% seines Tages in Interaktion mit der AR. Also müssten doch schon relativ viele über solch unerklärlichen Dinge gestolpert sein. Oder?

 

Das dürfte gar nicht so selten sein.

Die Frage ist natürlich, ob man es überhaupt bemerkt, dass der Trollposter im Lieblingsforum eine KI ist...Unwired erwähnt ja auch, wie schwer es sein kann, in der Matrix zu unterscheiden, womit man es gerade zu tuen hat.

 

Generell haben wir natürlich keine verlässlichen Zahlen.

Wir wissen, dass es etwa eine Viertelmillion KI gibt und UV-Hosts allmählich häufiger werden, aber wie viele freie Sprites in der Matrix herumspuken und wie häufig Matrixterrorismus dissonanter TMs ist (ich habe als SL diese unangenehme Vorliebe für Node Mines), da können wir nur spekulieren.

 

Ein erfahrener Hacker wird sicher schon mit ungewöhnlichen Matrixphänomenen konfrontiert worden sein, Resonanzquellen finden sich in den neueren Sprawlbeschreibungen auch immer wieder.

 

Ich denke, man muss schon davon ausgehen, dass die Matrix 2070 ein recht seltsamer Ort sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Das ist natürlich auch ein Punkt. So habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Im 'Unwired' meint jemand im Shadowtalk (ich weiß nicht mehr wo), dass jeder, der schon etwas mehr Zeit in der Matrix verbracht hat, Dinge gesehen hat, welche man durch die reine Technologie nicht erklären kann. Nun stellt sich die Frage, wie häufig Begegnungen mit Sprites, 'Ghosts in the machine' oder KI's sind. Vor allem wie häufig für normale Benutzer. Was also heißt genug Zeit in der Matrix verbracht? Ich dachte in SR verbringt quasi jede Person 90% seines Tages in Interaktion mit der AR. Also müssten doch schon relativ viele über solch unerklärlichen Dinge gestolpert sein. Oder?

 

Natürlich werden sie schon alle drüber gestolpert sein. Aber wie Rasumichin schon andeutete, ist es unwahrscheinlich, dass man sowas bemerkt. Sollte denn wirklich mal etwas ungewöhnliches auftauchen, so wird es wenige Leute geben, die überhaupt ausreichend Ahnung von der Matrix haben, um das Auftreten eines Sprites nicht als dreisten Hacker oder Bug abzutun.

Link to comment
Share on other sites

Ein erfahrener Hacker wird sicher schon mit ungewöhnlichen Matrixphänomenen konfrontiert worden sein, Resonanzquellen finden sich in den neueren Sprawlbeschreibungen auch immer wieder.

 

Böse Zungen würden jetzt sagen, daß 99% aller Computerbenützer bereits in der Realität einen fiesen Dissonanzsprite namens "Windows" kennen, der manchmal ganz und gar erstaunlich unerklärbare Dinge mit dem Rechner veranstaltet.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...