Jump to content

Wissensfertigkeiten für Sprengstoffspezialisten


Recommended Posts

 

Ist das eine Hausregel oder gibt es da eine Stelle im GRW wo das nachgelesen werden kann?

 

es ist KEINE Hausregel . Lies dir Teamworkregeln durch :)

( Ich weiß gerade nicht wo's steht....)

 

wenn etwas eine Hausregel ist, schreibe Ich das eigentlich immer dabei

 

mit entspanntem Tanz

Medizinmann

hab gerade im Abschnitt "Teamworkproben" (GRW, S. 51) nichts gefunden. Würde mich daher freuen, wenn du - falls möglich - die Stelle angeben könntest.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Es war in früheren Editionen (SR4 usw.) eine Hausregel, in SR5 ist es endlich verbindlicher Regelapparat :)

 

S. 130 Fertigkeiten einsetzen (roter Kasten):  Man kann Wissensfertigkeiten immer durch eine Aktionsfertigkeit ersetzen.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Schau dir Avalias Post an.

Die Antworten sind mit Leerzeile getrennt, weil sein erster Satz deine erste Frage beantwortet und sein 2ter Satz, deine 2te Frage ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

hast du einen weiteren Wissenskill, der in dieser Richtung geht, kannst du (mit SL-OK ) eine Teamwork Probe machen,erst den Wissenskill (und Attr natürlich) würfeln und alle Erfolge auf den aktiven Skill draufpacken (Grenze ist die Stufe des aktiven Skills)

Ist das eine Hausregel oder gibt es da eine Stelle im GRW wo das nachgelesen werden kann?

 

Ich hatte Max`s Frage so verstanden, dass er die Stelle im GRW nicht findet, die es 1 Person erlaubt, eine Teamworkprobe zu machen, wenn die Person einen weiteren passenden Wissensskill hat.

 

Diese Stelle habe ich übrigens auch nicht gefunden...! Zu einer Teamworkprobe gehören imho immer mindestens 2 Personen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

hast du einen weiteren Wissenskill, der in dieser Richtung geht, kannst du (mit SL-OK ) eine Teamwork Probe machen,erst den Wissenskill (und Attr natürlich) würfeln und alle Erfolge auf den aktiven Skill draufpacken (Grenze ist die Stufe des aktiven Skills)

Ist das eine Hausregel oder gibt es da eine Stelle im GRW wo das nachgelesen werden kann?

Ich hatte Max`s Frage so verstanden, dass er die Stelle im GRW nicht findet, die es 1 Person erlaubt, eine Teamworkprobe zu machen, wenn die Person einen weiteren passenden Wissensskill hat.

 

Diese Stelle habe ich übrigens auch nicht gefunden...! Zu einer Teamworkprobe gehören imho immer mindestens 2 Personen.

Jup, Corpheus hat recht, das war meine Frage :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Es ist nur eine Würfelprobe, die einer Teamworkprobe ähnelt.

 

Bei Teamworkproben würfeln alle Unterstützer ihre Probe und die Erfolge die sie erzielen bekommt der Ausführende als Bonuswürfel für seine Probe.

Dieses Konzept kommt auch hier zum tragen. Ich würfel auf die Wissensfertigkeit zu einer bestimmten Sachen und die Erfolge die ich erziele, bekomme ich als Bonuswürfel auf meine ausführende Probe.

 

Beispiel: Ich möchte eine Sprengfalle legen. Dafür würfel ich erst auf die Wissensfertigkeit "Sprengfallen" und erziele dort drei Erfolge. Nun würfel ich auf das tatsächliche legen der Sprengfalle und zwar

eine Probe auf "Sprengstoff". Da hätte ich normal 5 Würfel Logik und 4 Würfel durch die Fertigkeit, zusammen also 9. Durch die Erfolgreiche Probe auf die Wissensfertigkeit kommen jedoch noch drei

dazu, zusammen als insgesamt 12 Würfel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Krushvor :)

 

Ich bin anscheinend Mental etwas "vorgeprescht " und hab ein paar Leute "zurückgelassen", weil ich etwas geschrieben hab, das Ich seit 10 Jahren mache und das für Mich ganz normal ist, Ich hab aber vergessen, das es für andere nicht so ist. :unsure:

Ich meinte mit der Wissensteamworkprobe genau das ,was Krushvor schreibt ( Ich hab das auch in dem Post so geschrieben, aber wenn man das nicht weiß, kann man das nicht so leicht nachvollziehen !)

Nämlich das eine zusätzliche Wissensfertigkeit deine aktive Fertigkeit unterstützen kann, genau wie bei einer Teamworkprobe die Aktion anderer Leute dich unterstützen kann.

Kleines Addon-

Ich hätte bei deinem Beispiel als Wissensfertigkeit "Hinterhalte legen" geschrieben

denn "Sprengfalle" wäre ImO teil des aktiven Skills  Demolition/Sprengstoff

2tes kleines Add-On

Mir fällt da ein moderner Kriegsfilm ein (Inglorious Basterds ,Fury oder Saving Private Ryan)

Wo ein Sprengstoffspezialist eine reihe Sprengfallen legt und weil er genau weiß wie die Truppen reagieren umso effektiver ist.

während er seinem Kumpel vorhersagt, wie die Soldaten reagieren werden, geht die Kamera zum Hinterhalt und es passiert genauso und der ganze Zug gerät in eine Kette von Sprengladungen die Ihre maximale Sprengkraft erzielt und den ganzen Trupp tötet

DAS ist eine Teamworkprobe mit einer Wissensfertigkeit ;)(Hab bei Youtube gesucht,aber nix gefunden.. :( )

 

 

mit Oldschooltanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

Es ist nur eine Würfelprobe, die einer Teamworkprobe ähnelt.

 

Bei Teamworkproben würfeln alle Unterstützer ihre Probe und die Erfolge die sie erzielen bekommt der Ausführende als Bonuswürfel für seine Probe.

Dieses Konzept kommt auch hier zum tragen. Ich würfel auf die Wissensfertigkeit zu einer bestimmten Sachen und die Erfolge die ich erziele, bekomme ich als Bonuswürfel auf meine ausführende Probe.

 

Beispiel: Ich möchte eine Sprengfalle legen. Dafür würfel ich erst auf die Wissensfertigkeit "Sprengfallen" und erziele dort drei Erfolge. Nun würfel ich auf das tatsächliche legen der Sprengfalle und zwar

eine Probe auf "Sprengstoff". Da hätte ich normal 5 Würfel Logik und 4 Würfel durch die Fertigkeit, zusammen also 9. Durch die Erfolgreiche Probe auf die Wissensfertigkeit kommen jedoch noch drei

dazu, zusammen als insgesamt 12 Würfel.

 

 

Danke Krushvor :)

 

Ich bin anscheinend Mental etwas "vorgeprescht " und hab ein paar Leute "zurückgelassen", weil ich etwas geschrieben hab, das Ich seit 10 Jahren mache und das für Mich ganz normal ist, Ich hab aber vergessen, das es für andere nicht so ist. :unsure:

Ich meinte mit der Wissensteamworkprobe genau das ,was Krushvor schreibt ( Ich hab das auch in dem Post so geschrieben, aber wenn man das nicht weiß, kann man das nicht so leicht nachvollziehen !)

Nämlich das eine zusätzliche Wissensfertigkeit deine aktive Fertigkeit unterstützen kann, genau wie bei einer Teamworkprobe die Aktion anderer Leute dich unterstützen kann.

Kleines Addon-

Ich hätte bei deinem Beispiel als Wissensfertigkeit "Hinterhalte legen" geschrieben

denn "Sprengfalle" wäre ImO teil des aktiven Skills  Demolition/Sprengstoff

2tes kleines Add-On

Mir fällt da ein moderner Kriegsfilm ein (Inglorious Basterds ,Fury oder Saving Private Ryan)

Wo ein Sprengstoffspezialist eine reihe Sprengfallen legt und weil er genau weiß wie die Truppen reagieren umso effektiver ist.

während er seinem Kumpel vorhersagt, wie die Soldaten reagieren werden, geht die Kamera zum Hinterhalt und es passiert genauso und der ganze Zug gerät in eine Kette von Sprengladungen die Ihre maximale Sprengkraft erzielt und den ganzen Trupp tötet

DAS ist eine Teamworkprobe mit einer Wissensfertigkeit ;)(Hab bei Youtube gesucht,aber nix gefunden.. :( )

 

 

mit Oldschooltanz

Medizinmann

 

wie die grundsätzliche Spielmechanik aussehen sollte war mir schon klar :rolleyes: , ich habe mich nur gefragt, wo ich diese Spielmechanik im Regelbuch, egal welchem Regelbuch der 5. Edition finde :blink::ph34r:

 

Wo kann ich denn diese Regelung finden? Wenn es diese Regelung RAW nciht gibt, würde ich das als nachvollziehbare Hausregel, aber halt Hausregel ansehen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Ach Ich hab soviele ....spassige Wissenskills auf Lager...Besipiel ? :

Waffen & Munitionsarten (Spezialisierung nach Gehör)

Kochen (Spezialisierung Scharf, ...oder Günstig)

Metamenschen physiologie (Spezi schmerzhafte Stellen) ....etc

 

Ich finde es so schade, das Wissensfertigkeiten so ein Stiefkind geworden sind.

selbst damals zu SR4A Zeiten kam Ich mit INT & LOG x3 kaum aus und die Skills gehen in 4A nur bis 6

Jetzt ,in SR5 bei INT & LOG x2 und Stufen bis 12 kriege Ich immer das Heulen, wenn Ich das Ergebnis sehe, wenn gestandene Chars sich nur einen Wissenskill von 2 (oder so) leisten können,weil die Punkte so (Scheibe) knapp sind und sie auch noch andere Wissenskills (und Sprachen und Gebietskenntnisse und,und,und) brauchen....

Da finde Ich es schon ok, wenn man als Ausgleich auch mal einen Unterstützung der Wissenskills zuläßt (Natürlich nur wenns passt !! ;) )

 

mit passendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch sehr schade, das Wissensskills so schlecht dastehen, anderseits: Man bräuchte so viele, um die Erfahrungen eines Runners abzubilden, da müsste man schon Intuition u. Logik x 15 nehmen um auf halbwegs sinnvolle Werte zu kommen.

 

Ich versuche mich daher (und das ist letztlich der Hintergrund meiner ursprünglichen Frage) in den 5er Regeln an der Talentbuchse. Die kostet nicht viel, kann aber reichlich viele Wissensfertigkeiten laufen lassen. Wenn schon nicht mit Karma viel Wissen erlangbar ist, dann eben mit Geld.

Link to comment
Share on other sites

ach, viel einfacher !

Einfach den SL fragen ob er nicht die alte Regel von SR3 & 4A nimmt (LOG & INT) x3

damit ist schonmal ein erster Schritt gemacht

eine zweite Hausregel ist ,das der SL extra Karma für Wissensfertigkeiten vergibt (denn wenn Karma so knapp vergeben wird, wird es doch oft in Aktive Skills, Zauber,initiationen oder ähnliches gesteckt und es bleibt nichts übrig und nach 100 erspieltem Karma und 2 Jahren Ingam Erfahrung und reisen um die Halbe Welt weiß der Char nicht ein fitzelchen Mehr als am Anfang.

SL: ihr habt jetzt 2 Abenteuer im Dschungel von Amazonien verbracht,schreibt auch alle mal Gebietskenntnis Amazonas auf 1 auf....

 

ein erster guter Schritt ist, wenn die SLs nicht so kniepig sind !!

Hough!
 

mit einem ersten guten Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ach, viel einfacher !

Einfach den SL fragen ob er nicht die alte Regel von SR3 & 4A nimmt (LOG & INT) x3

damit ist schonmal ein erster Schritt gemacht

eine zweite Hausregel ist ,das der SL extra Karma für Wissensfertigkeiten vergibt (denn wenn Karma so knapp vergeben wird, wird es doch oft in Aktive Skills, Zauber,initiationen oder ähnliches gesteckt und es bleibt nichts übrig und nach 100 erspieltem Karma und 2 Jahren Ingam Erfahrung und reisen um die Halbe Welt weiß der Char nicht ein fitzelchen Mehr als am Anfang.

SL: ihr habt jetzt 2 Abenteuer im Dschungel von Amazonien verbracht,schreibt auch alle mal Gebietskenntnis Amazonas auf 1 auf....

 

ein erster guter Schritt ist, wenn die SLs nicht so kniepig sind !!

Hough!

 

mit einem ersten guten Tanz

Medizinmann

 

alles klar, also doch eine Hausregel. Unabhängig davon würde ich jetzt nicht pauschal meinen, das SL gleich "kniepsig" sind :blink::rolleyes: .

 

Da finde ich die RAW-Regel, Aktionsfertigkeiten beinhalten auch die passende Wissensfertigkeit wesentlich stimmiger und Extrawissen muss man dann nebenbei erwerben. wenn der Straßensam neben der FW-/Schleichen/Passend_zum_Samurai1/Passend_zum_Samurai2-Gruppe noch Kochen lernen will, naja dann muss er halt Extrakarma ausgeben.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...