Jump to content

Wissensfertigkeiten für Sprengstoffspezialisten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

für meinen Sprengmeister fehlen mir noch ein paar passende Wissensfertigkeiten zu seinem Fachbereich. Bisher habe ich:

- Bauingenieurwesen

- Sprengstoffe

- Sprengtechnik

 

Dieses Wissen hat er aus seinem Ingenieursstudium, als Runner muss er aber sicher noch ein paar Sachen mehr wissen um diese Fertigkeit  "richtig" einsetzen zu können.

Er soll Zugang in Bunker (oder einfach nur durch Türen) schaffen, ggfs. Sprengfallen oder Minen legen / entschärfen, oder ganz allgemein Dinge zerstören.

Fallen euch sinnvolle Wissensfertigkeiten ein, die man für diese Tätigkeiten noch haben sollte?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde vielleicht noch ein paar Dinge aus dem Sicherheitsbereich hinzunehmen.

 

z.B.

Sicherheitsprozeduren

Sicherheitsdesign

 

 

Ansonsten vielleicht noch "Fallen (Sprengstoff)" um auch Sprengfallen, etc. so zulegen, dass Sie nicht gleich erkannt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dankefür die bisherigen Antworten.

@S(ka)ven:

Was kann ich mir unter Sicherheitsdesign vorstellen? Ist das nur ein anderer Begriff für Sicherheitstechnik? Und was verstehst du unter Sicherheitsprozeduren? Quasi sowas wie die Abläufe der Sicherheitskontrollen am Flughafen?

 

NACHTRAG:

Welche Connections wären vielleicht in dem Zusammenhang sinnvoll?

Ich habe bisher Schieber, Decker, Arzt, Chemiker, Herr Schmidt und einen Schmuggler.

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Sicherheitsdesign - Wie legst du Sicherheitsmaßnahmen mit verschiedenen Zielen an. (bei mir meist eine Spezialisierung für Architektur)

Sicherheitsprozeduren - Wer reagiert wie im Alarmfall, welche Fehler sind bei der hiesigen Auslegung im Alarmfall zu erwarten und natürlich auch welches Vorgehen.

Sicherheitstechnik - zusammenfassende Wissensfertigkeit für alles, was sonst unter Wissenswürfe auf Schlosser, Hardware und Industriemechanik fällt

 

@Connections:

- irgendwen bei einem Syndikat (Sprengstoff ist besser als Eigenbau, aber deutlich teurer)

- Schmuggler hast du ja schon (Dinge von a nach b bringen)

- einen passenden korrupten Bullen, der deinen Fall zugeschoben bekommt für das richtige Handgeld (Sprengstoff zieht lange Haftstrafen nach sich)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Architektur ?

 

HokaHey

Medizinmann

 

Welche zusätzlichen Erkenntnisse soll das gegenüber Bauingenieurwesen bringen? Etwa Educated Guesses über das Gebäudedesign?

 

 

Fallen euch sinnvolle Wissensfertigkeiten ein, die man für diese Tätigkeiten noch haben sollte?

 

Wie wärs mit "Statik"?

 

 

Wenn du meinst, das du das zusätzlich zu Bauingenieurwesen brauchst, dann bitte. Ich würde mir das Karma/Fertigkeitspunkte jedoch sparen, da Statik zum Bauingenieurwesen dazu gehört.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Welche zusätzlichen Erkenntnisse soll das gegenüber Bauingenieurwesen bringen? Etwa Educated Guesses über das Gebäudedesign?

 

müssen es immer knallharte Vorteile sein ?

kann man nicht auch mal einen Wissenskill als Fluff als Hobby haben oder einfach nur weil's zum Char passen könnte ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

- Bauingenieurwesen

- Sprengstoffe

- Sprengtechnik

Sind die letzten zwei nicht redundant? Die Fertigkeit Sprengstoffe sollte doch schon die Kenntniss über Sprengstoffe und Sprengtechnik abdecken oder?

 

Es wird im GRW zwar nicht erwähnt, aber aus früheren Editionen kenne ich es so, das die (Aktions-)Fertigkeit auch gleichzeitig die Wissensfertigkeit stellt.

 

Jemand der gut schießen kann, wird auch wissen wie man gut schießt. Jemand der gut mit Computern umgehen kann, wird auch wissen wie man mit Computern umgeht... usw. ;)

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Juten Tach,

 

Es wird im GRW zwar nicht erwähnt, aber aus früheren Editionen kenne ich es so, das die (Aktions-)Fertigkeit auch gleichzeitig die Wissensfertigkeit stellt.

 

Jemand der gut schießen kann, wird auch wissen wie man gut schießt. Jemand der gut mit Computern umgehen kann, wird auch wissen wie man mit Computern umgeht... usw. ;)

das ist auch immer noch so, siehe Seite 130, roter Kasten, rechts oben, des GRW.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

@Femmex

 

Unter "Sprengstoffe" stelle ich mir einfach alles Wissen zu den verschiedenen Arten von Sprengstoffen, ihre Anwendungsgebiet, Zusammensetzung (ohne Firmengeheimnisse) der Sprengstoff, Hersteller und rechtliche Grundlagen vor.

 

"Sprengtechnik" soll eine Art Forensik sein, d.h. man schaut sich den Ort der Explosion an und kann auf Grund der Tiefe und Breite des Kraters, des Trümmelfelds usw. darauf schließen, ob es z.B. viel billiger (im Sinne der Stufe), oder wenig hochwirksamer Sprengstoff war. Insgesamt soll hier das theoretische Hintergrundwissen zum tatsächlichen Sprengen mit der Aktionsfertigkeit abgebildet werden.

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Ja? Okay ^^

 

Muss ich wohl überlesen haben.

ja, Isso :)

hast du den aktiven Skill hast du auch gleichzeitig den Wissenskill.

hast du einen weiteren Wissenskill, der in dieser Richtung geht, kannst du (mit SL-OK ) eine Teamwork Probe machen,erst den Wissenskill (und Attr natürlich) würfeln und alle Erfolge auf den aktiven Skill draufpacken (Grenze ist die Stufe des aktiven Skills)

 

mit Tanz im Team

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ja? Okay ^^

 

Muss ich wohl überlesen haben.

ja, Isso :)

hast du den aktiven Skill hast du auch gleichzeitig den Wissenskill.

hast du einen weiteren Wissenskill, der in dieser Richtung geht, kannst du (mit SL-OK ) eine Teamwork Probe machen,erst den Wissenskill (und Attr natürlich) würfeln und alle Erfolge auf den aktiven Skill draufpacken (Grenze ist die Stufe des aktiven Skills)

 

mit Tanz im Team

Medizinmann

Ist das eine Hausregel oder gibt es da eine Stelle im GRW wo das nachgelesen werden kann?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Ist das eine Hausregel oder gibt es da eine Stelle im GRW wo das nachgelesen werden kann?

 

es ist KEINE Hausregel . Lies dir Teamworkregeln durch :)

( Ich weiß gerade nicht wo's steht....)

 

wenn etwas eine Hausregel ist, schreibe Ich das eigentlich immer dabei

 

mit entspanntem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...