Jump to content

Schwangerschaft


Wandler
 Share

Recommended Posts

Sorry aber an der Stelle hast du mich verloren. Ja, Abtreibung ist bei den Amis ein heißeres Thema als bei uns aber nur weil sie sagen nach 3 Trimestern kommt es zur Geburt (was ja stimmt) und sie nicht explizit Regeln für Abtreibung und Fehlgeburten reingeschrieben haben ("If the character decides to abort, assign xyz) ist das ein Problem? Und Lost Loved One, Big Regret und "other suitable negative qualities würde ich auch nicht als Geisteskrankheiten abstempeln. Ne, aus der Diskussion bin ich raus.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Schwangerschaft ist son Beispiel von Dingen die man nicht in Regeln fassen brauchte.

 

Das ist meine Meinung dazu. Ich denke jedem ist klar, was sich in den sechs/neun/zwölf Monaten abspielt und wie es dazu kommt und was danach passiert. Wenn nicht, sollte man vllt. nochmal ins Biologiebuch schauen, statt in ein Regelbuch.

 

Ich frage mich ja für wen dieser Nachteil gedacht sein soll (für weibliche Charaktere... haha.... nein...) :

 

Jeder der einfach eine rollenspielerisch tiefer gehende Erfahrung machen will, braucht diesen Nachteil jedenfalls denke ich mal nicht, außer:

 

Es sei denn irgendwer in der Spielergruppe, sei es nun SL oder ein anderer Mitspieler oder man selber, besteht drauf, das da klar definierte Regeln gesetzt werden. ------> Da könnte ich mir vorstellen, das der Nachteil dafür gemacht ist.

Edited by Femmex
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schwangerschaft ist son Beispiel von Dingen die man nicht in Regeln fassen brauchte.

Richtig. Und wenn, dann sollte man es umfassend und sensibel machen. Und möglichst unideologisch.

 

Ich frage mich ja für wen dieser Nachteil gedacht sein soll (für weibliche Charaktere... haha.... nein...) :

Entweder wenn man Marge Gunderson spielen will, oder für das beliebte "you've been raped, now you're pregnant". Wenn man sich anschaut wie aktuele Autoren mehrheitlich drauf sind, ist mein persönlicher Tipp ja eher letzteres.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also wenn dann bitte auch Midlife Crisis. Mein Vorschlag: Der Charakter erhält einen Mitsubishi Nightsky gratis und eine großbrüstige Blondine Anfang 20. Er leidet aber unter Haarausfall, errektiler Dysfunktion, Problemen beim Urinieren (hey dann wird die biowaste extension plötzlich sinnvoll) und verhält sich stets 20-30 Jahre jünger als er ist.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Allerdings wären sie das. Es ist auch kein Zeichen für einen brauchbaren SL, um es mal nett auszudrücken, aber ich denke, wir alle sind lange genug in der Gamer-Subkultur unterwegs, um soch einmal entsprechende Personen getroffen zu haben (bei der vergleichbar geringen Größe der Szene in Deutschlsand sind es vermutlich sogar teils dieselben gewesen). 

Link to comment
Share on other sites

Schwangerschaft im Rollenspiel... hilfe, die SIMS halten Einzug :o . Diese Option halte ich in jedem Rollenspielsystem für fehl am Platz. Mag ja sein, dass es tatsächlich den einen oder anderen Spieler (oder eher Spielerin) gibt, die das spielen wollen. Aber ich denke den meisten anderen Mitspielern geht das auf die Nerven. So gings mir jedenfalls bei DSA.

Link to comment
Share on other sites

Ich habs mit Kindern bisher nur als "Verpflichtungen" versucht... (Klingt irgendwie falsch xD)

 

Das funktionierte eigentlich ganz gut. Man muss halt die richtige Spielergruppe oder zumindest SL für sowas haben (Stichwort: Soloszenario).

 

Ist als persönlicher Aufhänger und Motivation auch nicht schlecht, wenn das kleine Herzstück eine wichtigere Rolle spielt, wenns persönlich wird.

 

Schwangerschaften gab es auch ein zwei, haben aber meist die Gruppen nie solange am Stück gespielt, das es irgendwelche Auswirkungen (auch ohne Spielregeln) hatte. Ich behaupte es KANN funktionieren, muss aber nicht.

 

Im Runnerbuisness denke ich aber das ne Schwangerschaft so ziemlich das Aus bedeutet. Zumindest für die nächsten Monate, wenn nicht Jahre.

 

Denkt zum Beispiel mal an Kampfszenen: Mama bekommt wohlmöglich manchen Kugelhagel ab und ganz zufällig wird die größte Tefferzone 6/9/12 (je nach Metatyp) Monate nie getroffen? Selbst wenn mans nur erzählerisch abhandelt, es ist unlogisch. Und zieht mans doch durch, wird es verdammt hässlich aus rollenspielerischer Sicht...

 

Tatsächlich würde ich den Charakter lieber für die nächste Zeit zu den Akten legen quasie "Mutterschaftsurlaub".

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich würde ich Runnerinnen unterstellen, dass sie verhüten, wenn sie nicht ganz dämlich sind mehrschichtig. Also ein Implantat, verwendete Kondome und regelmässige Checks (wer Cyberware hat lässt die ja eh prüfen, da ist ein zusätzlicher Bluttest ja vmtl auch nicht mehr wild). Und im Zweifel sehe ich auch nicht dass da jedes Kind ausgetragen wird. Immerhin reden wir hier von Leuten die durchaus Kinder oder Jugendliche ins Gesicht schießen, da liegt die Tötungsschwelle ja allgemein niedriger.

 

Wenn ein Kind gewünscht wird, ist das aber ein guter Grund aus den Schatten auszusteigen, denn neben der dauernden Gefährdung durch den Job käme dann noche ine direkte Gefährdung des Kindes hinzu, wenn jemand, der die Runnerin ncith mag, etwas gegen sie in der Hand haben will - da bietet sich ein Kind durchaus an.

Link to comment
Share on other sites

 

Immerhin reden wir hier von Leuten die durchaus Kinder oder Jugendliche ins Gesicht schießen, da liegt die Tötungsschwelle ja allgemein niedriger.

Sehr krass verallgemeinert auf einer sehr negativen Art. :D

 

 

Tatsächlich würde ich Runnerinnen unterstellen, dass sie verhüten, wenn sie nicht ganz dämlich sind mehrschichtig. Also ein Implantat, verwendete Kondome und regelmässige Checks (wer Cyberware hat lässt die ja eh prüfen, da ist ein zusätzlicher Bluttest ja vmtl auch nicht mehr wild).

Passieren kanns natürlich trotzdem ;)

 

 

Wenn ein Kind gewünscht wird, ist das aber ein guter Grund aus den Schatten auszusteigen, denn neben der dauernden Gefährdung durch den Job käme dann noche ine direkte Gefährdung des Kindes hinzu, wenn jemand, der die Runnerin ncith mag, etwas gegen sie in der Hand haben will - da bietet sich ein Kind durchaus an.

Da sind wir einer Meinung. Wobei es natürlich wiederum Gründe geben kann, die einen in den Schatten halten. Von heut auf morgen ein neues Leben anzufangen, mit neuen Namen, einer vernünftigen Identität (also auch guter gefakter Sin, oder gar einer echten, man will dem Kindchen ja auch was bieten) dürfte für manche Leute schwierig werden.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Welle, die scheinbar um den Nachteil gemacht wird, wundert es mich tatsächlich nicht ^^

 

Stell dir das mal bitte vor:

 

Erstmal Abtreibung, böses Thema.

Dann bekommt man durch Verhütung noch KFS... damit gäbs den zweiten Aufschrei.

 

Als nächstes kommt noch irgend so ein Spinner auf die Idee das Symbionten ungeborene Babys fressen, um sich vor den erhöhten Lebensstilkosten der Bioware zu drücken

 

Aber das ist echt bitterer schwarzer Humor

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als nächstes kommt noch irgend so ein Spinner auf die Idee das Symbionten ungeborene Babys fressen, um sich vor den erhöhten Lebensstilkosten der Bioware zu drücken

Epic.... einfach nur Epic. Danke für diese Idee Femmex ;)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...