Jump to content

Schwangerschaft


Wandler
 Share

Recommended Posts

Sehr krass verallgemeinert auf einer sehr negativen Art.

Welcher Runner hat denn nicht schon Ganger erschossen? Zumindest bei mir bewegen sich die meisten Turfganger auf einem Spektrum zwischen 11 und 20 Jahren. Höherrangige werden älter, aber auch nur die. Und viele sind das nicht. ;)

 

Passieren kanns natürlich trotzdem ;)

Klar, aber auch dann ist eine schwangerschaft ja nicht ausgemacht (und da das bei dem Nachteil bedeuten würde, mal eben 20 Karma auszugeben, bin ich mit der Regelung durchaus unerfreut).

 

Wobei es natürlich wiederum Gründe geben kann, die einen in den Schatten halten. Von heut auf morgen ein neues Leben anzufangen, mit neuen Namen, einer vernünftigen Identität (also auch guter gefakter Sin, oder gar einer echten, man will dem Kindchen ja auch was bieten) dürfte für manche Leute schwierig werden.

Klar, aber Kinder sind da schon eine ziemliche entweder-oder-Frage. Wer in den Schatten bleiben will sollte sich das mit einem Kind sehr gut überlegen (und Shadowrunner bekommen auch keine Elternzeit, die Schatten drehen sich ja auch ohne sie weiter).

 

Es wundert mich ja glatt, dass es keine Abtreibungs/Verhütungsnaniten mit passendem Hive dazu gibt...

Mormonen sind halt pro-life.

 

Erstmal Abtreibung, böses Thema. Dann bekommt man durch Verhütung noch KFS... damit gäbs den zweiten Aufschrei.

Den besessenen Mörderfötus hatten wir doch schon in dem DeVries-Roman (da hat er, wenn ich mich recht erinnere, ja seine Infektion her). Einige Kreise würden KFS durch Abtreibung aber wohl für ausgleichende Gerechtigkeit halten, insbesondere Kreise, denen einige der amerikanischen Autoren zuzuordnen wären.

 

Als nächstes kommt noch irgend so ein Spinner auf die Idee das Symbionten ungeborene Babys fressen, um sich vor den erhöhten Lebensstilkosten der Bioware zu drücken

Stelle ich mir aber auf Dauer unpraktisch vor. Was frisst der denn wenn es gerade keinen Fötus gibt?

Link to comment
Share on other sites

 

Welcher Runner hat denn nicht schon Ganger erschossen?

Das ist doch leicht was anderes ^^" Wenn mich jemand körperlich bedroht, frage ich ja auch nicht erst nach dem Ausweis zur Alterskontrolle :P So wie du es zuerst geschildert hast, klangs sehr vorsätzlich. Eine Waffe ist gefährlich egal von wem sie genutzt wird.

 

 

Stelle ich mir aber auf Dauer unpraktisch vor. Was frisst der denn wenn es gerade keinen Fötus gibt?

Dann steigen natürlich wieder die Lebenserhaltungskosten, wie bei der Bioware angegeben :P (das ist doch grad der Witz dran)

 

 

Klar, aber Kinder sind da schon eine ziemliche entweder-oder-Frage. Wer in den Schatten bleiben will sollte sich das mit einem Kind sehr gut überlegen.

Natürlich.

 

 

(und Shadowrunner bekommen auch keine Elternzeit, die Schatten drehen sich ja auch ohne sie weiter).

Selbstredend, das war auch nicht wörtlich zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

So wie du es zuerst geschildert hast, klangs sehr vorsätzlich. Eine Waffe ist gefährlich egal von wem sie genutzt wird.

Und solche Rationalisierung der Kern jedes Kriegs. Was ist denn wenn der Auftrag das Ausheben eines Halloweener-Hideouts ist, Extreme Prejudice ect? Werden die dann plötzlich alle älter? Ganer sind ja absolute standard-Mooks in Shadowrun. Dass die zu guten Teilen Minderjährig sind machen sich glaube ich viele SLs nicht so ganz klar.

 

Dann steigen natürlich wieder die Lebenserhaltungskosten, wie bei der Bioware angegeben

Da diese Symbionten bei jeder schwereren Verletzung anfangen ihren Wirt zu essen ... würde ich mich darauf jetzt nicht verlassen. ;)

 

Grundlegend halte ich bei Runnerinnen bei einer unerwünschten Schwangerschaft ingame wie outgame eine Abtreibung (hey, das kann man dann an Tamanous verkaufen, das sollte zumindest die OP-Kosten decken! Haufenweise embryonale Stamzellen!) für wahrscheinlicher als neun Monate aus dem Bild sein´und dann zu versuchen Kind und Schwerstkriminalität zu koordinieren. Und dahingehend finde ich fehlende Regeln für freiwillige (und unfreiwllige, etwa durch Verletzung) Schwangerschaftsabbrüche durchaus inkonsequent.

Link to comment
Share on other sites

 

Und solche Rationalisierung der Kern jedes Kriegs.

Da magst du durchaus mit Recht haben. Meine (Spieler-)Chars verschießen aber auch in aller Regel Gelmunition. Senkt die Todesraten drastisch. (aber wem sag ich das)

 

Ich sag ja nicht, das jeder der auch nur ein Messer in der Hand hält gleich zum Tode durch eine Sturmkanone, Monofilament-Peitsche oder einem Feuerball (nicht wörtlich nehmen ;) )verurteilt werden muss --> allá "Trägt er/sie eine Waffe, ist er ein Mann". Aber sind wir mal ehrlich... Ein Selbsterhaltungstrieb sollte bei jedem Lebewesen vorhanden sein. Das gilt für Ganger, wie für Konzerngardisten als auch Shadowrunner. Und manchmal wird es halt eben hässlich. Aber vorsätzlich zu morden, ist glaube ich bei weniger Runnern eine Option. Meiner Ansicht nach, bedeuten Leichen eh nur Ärger.

 

Wetwork würde sonst nicht stets, zumindest in GRWs (korrigiere mich wenn ich mich irre) entsprechend dargestellt als hinter der Grenze die nur wenige überschreiten.

 

Ähnlich sieht, meiner Meinung nach es bei Abtreibung aus (ich will jetzt nicht ne Diskusion deswegen aufmachen, ist nur meine Meinung). Ich glaube nicht das eine Schamanin die mit den Geistern des Landes und co. per du ist, und gegen Umweltverschmutzung und ähnliches "predigt" (oder besser gesagt kämpft) auch bei einer ungewollten Schwangerschaft, das Leben das in ihr reift, abtöten will. Und sie muss ja nicht mal erwacht sein, reicht ja schon wenn sie in einer entsprechenden Kultur aufgewachsen ist. --> In Gegenden in denen z.B. die (Deutsch-)katholische Kirche beispielsweise stark vertreten ist, im Islam, Hongkong (ist bestimmt schlecht fürs Yin und Yang).

 

Bloß weil man Runner ist, bedeutet es ja nicht das einem diese Sachen "scheiß egal" sein müssen ^^

 

 

Und dahingehend finde ich fehlende Regeln für freiwillige (und unfreiwllige, etwa durch Verletzung) Schwangerschaftsabbrüche durchaus inkonsequent.

Aber hallo... sowas von, genau was ich sagte.

 

Andererseits, ich brauche keine Regeln FÜR eine Schwangerschaft, ich brauche daher auch keine für Schwangerschaftsabbrüche.

Link to comment
Share on other sites

Aber vorsätzlich zu morden, ist glaube ich bei weniger Runnern eine Option. Meiner Ansicht nach, bedeuten Leichen eh nur Ärger.

Okay, du gehörst also zur Black Trenchcoat-Fraktion die ihre Fähigkeit an möglichst wenig hinterlassenen Spuren misst. ^^ Da gehöre ich auch zu. Insofern stimme ich dir da vollkommen zu; meine Charaktere nutzen mehreitlich ebenfalls primär Gel und SnS.

 

Allerdings habe ich auch schon deutlich anderes erlebt. Runner die ein ganzes Labor voller Laboranten und Hilfswissenschatler exekutieren weil "die haben unsere Gesichter gesehen!" (Masken werden überschätzt), Runnerinnen die aus Langeweile Gefangenen die Finger brechen (sind ja böse Humanisleute, da ist das ok), Runner die Feuerbälle in Menschenmengen werfen wenn sie deren politische Ansichten nciht mögen (die sind ja alle Faschos, da ist das total ok!) ect. Da kam dann teils auch gemecker wenn es von meiner Seite Konsequenzen gab, auch schlechten Ruf. Besonders dezidierte Ork/Trollspieler, habe ich die Erfahrung gemacht, stehen auf 100% moralisch zurechtgerechtfertigten Massenmord. Sind ja auch arm und unterdrückt, da ist das völlig ok (das sind, ebenfalls meiner anekdotischen Erfahrung nach, dann meist die Islamhasser, weil das sind ja alles Terroristen ...).

 

Ähnlich sieht, meiner Meinung nach es bei Abtreibung aus (ich will jetzt nicht ne Diskusion deswegen aufmachen, ist nur meine Meinung). Ich glaube nicht das eine Schamanin die mit den Geistern des Landes und co. per du ist, und gegen Umweltverschmutzung und ähnliches "predigt" (oder besser gesagt kämpft) auch bei einer ungewollten Schwangerschaft, das Leben das in ihr reift, abtöten will. Und sie muss ja nicht mal erwacht sein, reicht ja schon wenn sie in einer entsprechenden Kultur aufgewachsen ist. --> In Gegenden in denen z.B. die (Deutsch-)katholische Kirche beispielsweise stark vertreten ist, im Islam, Hongkong (ist bestimmt schlecht fürs Yin und Yang).

Möglich, wobei da durchaus auch praktisches Denken eine rolle spielen dürfte. Es ist ja nciht so dass, wenn früher eine Frau einen Kleiderbügel zweckentfremdet hat, es sich dabei um eine ideologische Entshceidung gehandelt hat. In den USA etwa sind die meisten Abtreibungen wirtschaftlich begründet und werden oft von mehrfahcen Müttern aus der moderatchristlichen Ecke durchgeführt, deren Familienbudget einfach kein Geld für ein fünftes/sechstes/siebtes Kind mehr hergibt. Das Thema ist durchaus komplexer als "Atheistische Transhumanistinnen würden, deutsch-katholisch aufgewachsene Frauen würden nicht". Eine DK/Islamistisch/Christlichfundamentalistisch aufgeachsene Runnerin kann sich ja auch von der Ideologie ihrer Kindheit losgesagt haben und dann gerade das machen was sie nicht "soll". Aber klar, das hängt sicher auch vom Charakter ab.

 

Hier wäre ein Überblick über Verhütungsmethoden 2077 in den Regeln vllt auch sinnvoll, die ja heute schon erstaunlich breit sind und Dinge aus dem CP2020-Regelwerk umfassen (und andere Dinge). Aber das erfordett halt dass man sich mit dem Thema auseinander setzt.

 

Andererseits, ich brauche keine Regeln FÜR eine Schwangerschaft, ich brauche daher auch keine für Schwangerschaftsabbrüche.

Allerdings. Ich halte diese Regeln für komplett unnötig. Aber wenn man schon A sagt, sollte man wenigstens auch B und C sagen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Okay, du gehörst also zur Black Trenchcoat-Fraktion die ihre Fähigkeit an möglichst wenig hinterlassenen Spuren misst. ^^ Da gehöre ich auch zu. Insofern stimme ich dir da vollkommen zu; meine Charaktere nutzen mehreitlich ebenfalls primär Gel und SnS.

 

Allerdings habe ich auch schon deutlich anderes erlebt.

Was soll ich sagen xD

 

Uns hat man halt gut erzogen ^^

 

 

Aber klar, das hängt sicher auch vom Charakter ab.

Eben darauf wollte ich eigentlich hinaus, Runner A ist nicht Runner B. Sicher eine Schwangerschaft ist "unpraktisch", die Folgen nicht unbedingt absehbar und wahrscheinlich gefährlich. Aber ob und wie und warum und weshalb und so weiter, ist immer von der jeweiligen Person und den Gegebenheiten abhängig. Genauso wie die eigentlich strenggläubige Katholikin zur Abtreibung ja sagen kann, kann die Shadowrunnerin auch nein sagen. Das es Folgen und Nachteile hat, müssen wir nicht drüber reden :D

Ich denke das ist uns allen klar.

 

 

Andererseits, ich brauche keine Regeln FÜR eine Schwangerschaft, ich brauche daher auch keine für Schwangerschaftsabbrüche.

Allerdings. Ich halte diese Regeln für komplett unnötig. Aber wenn man schon A sagt, sollte man wenigstens auch B und C sagen.

Wäre der nächste Schritt den man eigentlich gehen müsste ja.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Konstantin

Soll ich, soll ich nicht. Ach scheiß drauf ich muss und werde jetzt hierzu einfach etwas sagen.

Bei uns haben wir das so geregelt.

Im ersten Trimester gibt es noch keine Nachteile außer, dass die Runnerin einen Malus von Trimester zum Quadrat zum wiederstehen von Angst, Sperrfeuer und Einschüchterung erhält.

Im 2. Trimester muss zusätzlich zu oben die Runnerin jeden Morgen eine Konstitution Probe schaffen oder leidet unter Schwangerschaftsübelkeit und hat zusätzlich eine leichte Fresssucht.

Im 3. Trimester hat neben dem Mali aus ersten noch den Nachteil Auffälliger Stil und Fettsucht.

 

Zusätzlich wird bei jedem Treffer der nicht gezielt war mit dem Würfel geworfen.

Im ersten Trimester setzt dem Kind bei 1 auf W6 der Angriff ein Ende, im 2. bei 3 und im 3. bei 5.

 

Ansonsten ist damit Shadowrun das 2. Rollenspiel neben DSA, das ich kenne, welches Regeln zur Schwangerschaft hat. Bei DSA sind sie bei DSA4.1 im Abenteuer Schleierfall.

Link to comment
Share on other sites

Na das nenn ich doch mal (k)eine zeitnahe Antwort :lol:;)    Schwangerschaften scheinen bei euch ja eine echt große Rolle einzunehmen, wenn ihr dafür extra Regeln erstellt.

Ansonsten ist damit Shadowrun das 2. Rollenspiel neben DSA, das ich kenne, welches Regeln zur Schwangerschaft hat.

Fehlen nur noch die Regeln zum Überwinden von Erkältungen, Grippe und Verdauungsstörungen. Und natürlich Wundfieber B)

Nein, das brauche ich wirklich nicht. Aber jedem das seine :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wieso erstellen? Die Regeln waren einfach da, hatten doofe Ohren wie Medizinmann so schön sagt und wurden erstmal so in 5 Minuten ummodelliert. Ansonsten Jein. Hauptsächlich die Ehefrauen der Runner sind Schwanger da dachten wir einfach gleich Mal für sie falls Rettung aus der Not brauchen.
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten ist damit Shadowrun das 2. Rollenspiel neben DSA, das ich kenne, welches Regeln zur Schwangerschaft hat. Bei DSA sind sie bei DSA4.1 im Abenteuer Schleierfall.

 

der Klassiker GURPS könnte Regeln dafür haben

zumindest gibts in dem Band Technomancer ( gut für alle Shadowrun Spieler !! ) Regeln für Heilzaubersprüche in modernen Krankenhäusern und für Geburtenkontrolle bzw Heilzauber für  Geburten,Föten & Babies .

in Technomancer funktioniert jedenfalls die Integration von Magie und Near-Future-Tech ( so ich alles noch richtig in Erinnerung hab. Ist schliessliich 15-20 Jahre her, das Ich es las  )

 

mit Integrationstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Regeln für Heilzaubersprüche in modernen Krankenhäusern und für Geburtenkontrolle bzw Heilzauber für  Geburten,Föten & Babies

 

so was kann man auch gerne per Fluff-Passage vorstellen, ein paar Überlegungen von seitens der Devs einfließen lassen und gut.

Wer es tiefgründiger braucht, sollte es eh selbst nach eigenem Geschmack, Vorgeschichte und Vorstellung ausformulieren.

 

Nur X % erwacht und dannunddann...= jetzt soll im Kreiskrankenhaus Plattgülle eine kompetente HeilmagieHexenHebamme sein.

Kann ich mir vorstellen, andere würden jetzt hingegen wegen Seltenheitswert und Lohnvorstellungsunterstellung das Schreien bekommen.

ach herje...

 

kurzum, stromlinienförmige Regelwerke haben die Überschrift Nachteile, dann kommt Rubrik Verpflichtungen und da kann man in leicht/mittel/schwer unterteilen und in der Beispielliste auf so was wie Kinder, Neugeborene bzw. Schwangerschaft eingehen.

Dazu der allgemeine Hinweis, dass die Klassifizierung (= Karma dafür) von so etwas am Tisch je nach Spielstil gehoben bzw gedrückt werden kann.

 

Wer bemerkt, dass solche Aspekte nicht rundlaufen in seiner Gruppe, sollte sie eh komplett von seinem Tisch fernhalten, als auf Regelwerke zu hoffen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich damit ja aus dem Fenster lehnen, aber die Runner die ernsthaft eine hochschwangere Runner in auf nen Run mitnehmen, denen ist echt nicht mehr zu helfen. Auch als MR Johnson würde ich mir ernsthaft Gedanken über meine Kompetenz machen... Einzig als Rigger oder Decker die beide den Run über

im Van geparkt werden kann ich mir das noch halbwegs vorstellen. Oder Magier der aus dem Astralraum agiert und dafür auch im Van zwischen gelagert wird. Für mich ein Nachteil der einfach ungeeignet ist.

 

Als Teil eines festen Teams würde ich sie als Leader zu Hause lassen und mir für diesen Run Ersatz suchen. Bekommt sie halt einen Anteil damit sie um die Runden kommt. Dafür hat man ein Team.

 

Und als Freischaffender ohne Team sollte sie sich für diese Zeit besser etwas auf die Seite legen. Teil meines Teams würde sie nicht werden. Dafür wäre sie eine zu grosse Gefahr für das restliche Team.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Rolemaster hat auch Regeln dafür... und beim Lesen wurden häufig die Spieler von von Meuchel/Schnetzel-Charakteren blass die sonst Witze über die Tabellen für kritische Treffer gemacht haben...

 

66 - Dammriss

 

Wer das braucht ;) .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...