Jump to content

Schwangerschaft


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ich wollte das nicht im Chrome&Flesh Thread haben aber musste die Frage stellen. Worauf beziehst du dich apple?

Ein Stück Scheiße Stein trifft bessere Entscheidungen als Autoren, welche Schwangerschaftsregelnachteile entwerfen.

"Gratzi, Dir fehlt ein Karmapunkt, Totgeburt! ROFLOL *HF* "

 

Im deutschen Kugeln und Bandagen finde ich dazu nämlich nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich schwöre, ich habe noch nie soviele behämmerte Einwände gegen eine Qualität gehört wie gegen Schwangerschaft.

  • "Man kann ja theoretisch ewig schwanger bleiben, wenn man das Karma zum abbezahlen der Qualität nicht hat!"
  • "Gratzi, Dir fehlt ein Karmapunkt, Totgeburt! ROFLOL"

JA DANN BEKOMMT MAN ENTWEDER EINE ANDERE NEGATIVE QUALITÄT (ZUM BEISPIEL VERPFLICHTUNGEN, DIE AUF HÖCHSTER STUFE ZUFÄLLIG AUCH GENAU 9 KARMA KOSTET, WAS EINEM NEUGEBORENEN SÄUGLING WOHL ZIEMLICH NAHE KOMMT) ODER MAN GEHT IN DEN NEGATIVEN KARMABEREICH UND MUSS DEN FEHLBETRAG MIT DEM NÄCHSTEN KARMA ABBEZAHLEN.

 

Entschuldigung, aber: Himmel, Arsch und Zwirn, ich kann es nicht mehr hören. o___o

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

es geht wohl weniger um den unpassenden regelmechanismus als die offensichtliche ignoranz gegenüber einem unter umständen sehr kritischen thema, das viele leute moralisch beschäftigt. zumindest las sich das für mich so recht plausibel aus den posts heraus.

 

ohne damit jetzt ne diskussion in dieser hinsicht wieder vom zaun brechen zu wollen, aber die leute haben sich beim ausschwitz run im War! auch nicht über die Werte der Jundengeister aufgeregt, sondern darüber dass jemand überhaupt auf den Gedanken kommt sowas ins spiel zu integrieren. Ähnliches scheint hier der fall zu sein.

Frage mich, warum du dich so sehr darüber aufregst?

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Danke Skarablood, jetzt verstehe ich wie das gemeint war und du hast meine vollste Zustimmung wenn dem so ist. Also im Kugeln und Bandagen steht absolut nichts zu Abtreibung und ähnlichem und daher war ich so verwirrt.

Link to comment
Share on other sites

Äh, naja, der Auschwitz-Run ist ja auch vom moralischen Gehalt her was anderes als eine Schwangerschaft. Persönlich empfinde ich nämlich eine Schwangerschaft als ein nicht so unglaublich kritisches Thema und sehe auch nicht, wie mit der Einführung der Qualität offensichtliche Ignoranz gezeigt wurde.

 

Ob man das jetzt ins Spiel integriert, bleibt einem ja selbst überlassen, Verhütungsmethoden gibt es ja auch in der sechsten Welt genug.

 

Mich ärgert nur, dass ich wiederholt Leute gesehen habe, die sich über scheinbare Loopholes auslassen, die entstehen würden, wenn man nicht das Karma zum abbezahlen der Qualität hat (genau das habe ich nämlich aus dem OP-Zitat herausgelesen: "Nicht genug Karma -> Totgeburt").

Link to comment
Share on other sites

ich weiß jetzt nicht, wer das mit dem fehlenden Karmapunkt und der Totgeburt geschrieben hat, aber derjenige hat anscheinend genauso wenig Taktgefühl wie CGL mit dem Arbeit macht Frei Thema...

Ich werde sonst nix dazu schreiben ;)

 

HougH!
Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

Hat den jemand diesen Nachteil "in the wild" schonmal auf einem Spieler Charakterbogen gesehen ?

 

Nicht wirklich. Kann mir den ehrlich gesagt auch kaum für irgendein Charakterkonzept vorstellen. Vielleicht als im Spiel erworbener Nachteil dann, oder für sehr spezielle Settings, wie "aus der Konzern-Sklaverei geflohen", aber sonst scheint er mir wenig sinnvoll. Außer eben um die Regelfrage, was passiert mit Schwangeren regeltechnisch einfach mal geklärt zu haben.

Edited by Viscount
Link to comment
Share on other sites

Also im Kugeln und Bandagen steht absolut nichts zu Abtreibung und ähnlichem und daher war ich so verwirrt.

Es wird halt wirklich nur angedeutet. Anders als in Deutschland ist das Thema in den USA auch ein ganz heißes Eisen, das durchaus zu politisch motrivierten Attentaten führt.

 

und sehe auch nicht, wie mit der Einführung der Qualität offensichtliche Ignoranz gezeigt wurde.

Dann lies dir mal die Nachteile einer Schwangerschaft späterer Trimester durch, und vergleiche das mit dem tatsächlichen Verlauf einer schwangerschaft.

 

Verhütungsmethoden gibt es ja auch in der sechsten Welt genug.

Tatsächlich gibt es Pillen. Weder Hormonimplantate noch IUDs noch sonstige Methoden, die es teils seit den 70ern gibt.

 

Es steht doch explizit da das der Nachteil bei der Geburt durch den Nachteil Verpflichtungen ersetzt wird.

Oder, bei "anderen Enden" der Schangerschaft, durch eine Geistenskrankheit für 9 Karma. Und das ist der Teil wo ich die persönliche politische Überzeugung des Schreiberlings unangenehm in den Regeln wiedergegeben sehe.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich. Kann mir den ehrlich gesagt auch kaum für irgendein Charakterkonzept vorstellen. Vielleicht als im Spiel erworbener Nachteil

Mystische Adeptin die Verführerin folgt und ihre erste Initiation im Zuge eines mehrwöchigen Drogenexzesses in Aztlan "absolviert". Ich fand das sogar extrem passend für das Charakterkonzept und war einfach überrascht als der Spieler damit kam. Aber wir sind erst im ersten Trimester und haben beide noch keine genaue Ahnung wie wir das am Ende regeln werden - nicht von den regeltechnischen Nachteilen sondern vom Fluff-Bauch ;)

Es wird halt wirklich nur angedeutet

Wo wird es denn angedeutet? Das ist ja meine ursprüngliche Frage.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

After the third trimester, the character gives birth, at which point the Pregnancy quality is replaced with either a 15 BP/9 Karma Dependent quality (p. 104, Runner’s Companion or p. 80, SR5) or some combination of Lost Loved One (p. 105, Runner’s Companion), Big Regret (p. 102, Runner’s Companion) or other suitable negative qualities totaling 15 build points or 9 Karma.

Die Andeutung in Fett. Aber ja, technisch gesehen ist damit wohl eher eine Tot/Fehlgeburt oder Abgabe zur Adoption gemeint (was Geisteskrankheiten verursacht). Shadowrunschwangerschaften wären dann nicht abtreibbar, und Fehlgeburten gäbe es auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...