Tr1n Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 Ich hab da mal ne Frage dazu. Wie soll man den Kontaktauslöser im Spiel nutzen können, sprich wie soll man den bitteschön transportieren? Aktuell machen wirs so das das Herzstück in nem Fläschen oder kleinem Beutel hergestellt wird, und der Kontaktauslöser deswegen nicht auslöst, aber meine Spielerin ist da eher auf der kreativen Seite des Herzstück entwerfens und so kommen wir immer wieder an Grenzen für diese Definition. Ein befreundeter Meister hat dagegen die Definition das jegliche Berührung nach dem Herstellen des Herzstücks den Zauber auslöst wodurch der Kontaktauslöser aber praktisch unspielbar wird weil nicht transportabel...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 Phiole, Flüssigkeit mit Kontaktauslöser drin.-> Auslösen via Trinken, Bespritzen, was auch immer ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Turin Fels Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 Per Definition löst jegliche Berührung des Herzstücks den Zauber aus. Aber sicherlich nicht wärend des Schaffungsprozess.Was das Herzstück ist ist ja nicht definiert. Es könnte die Flüssigkeit im innern einer Flasche sein. Eine Billardkugel (welche ich dann in ein Tuch wickel) oder sonst was. Nach dem das Produkt erschaffen wurde, darf man es halt nicht mehr berühren. Oder verstehe ich nicht ganz dein Problem? Oder fass den Gegenstand mit einer Zange an, Handschuhe ... Zitat aus dem GRW:Berührung: Berührungszauber treffen das Lebewesen, dasdas Erzeugnis berührt. Wenn mehr als ein Lebewesen gleichzeitigdas Erzeugnis bei der Auslösung berührt, wird das Zielentweder vom Hersteller festgelegt (wenn der Auslöser Befehlgewählt wurde) oder zufällig gewählt. Hier ist eindeutig von einem Lebewesen die Rede. Gegenstände lösen den Zauber nicht aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 (edited) Hi an alle, Per Definition löst jegliche Berührung des Herzstücks den Zauber aus. Aber sicherlich nicht wärend des Schaffungsprozess.Was das Herzstück ist ist ja nicht definiert. Es könnte die Flüssigkeit im innern einer Flasche sein. Eine Billardkugel (welche ich dann in ein Tuch wickel) oder sonst was. Nach dem das Produkt erschaffen wurde, darf man es halt nicht mehr berühren. Oder verstehe ich nicht ganz dein Problem? Oder fass den Gegenstand mit einer Zange an, Handschuhe ... Zitat aus dem GRW:Berührung: Berührungszauber treffen das Lebewesen, dasdas Erzeugnis berührt. Wenn mehr als ein Lebewesen gleichzeitigdas Erzeugnis bei der Auslösung berührt, wird das Zielentweder vom Hersteller festgelegt (wenn der Auslöser Befehlgewählt wurde) oder zufällig gewählt. Hier ist eindeutig von einem Lebewesen die Rede. Gegenstände lösen den Zauber nicht aus. ick sehe das auch so, man bastelt sich sein alchemistisches Erzeugnis und packt das in eine "Umhüllung" und bei diesem "Einpacken" sollte man das Erzeugnis nicht mit den Fingern oder sonstigen Gliedmaßen berühren, sprich Zange oder so... Jedenfalls läuft das so immer in der gängigen Fantasyliteratur oder hab Ihr schon mal gelesen, dass der Alchimist noch ein Mal seinen Finger reintunkt, so zum Probieren .... MfG Max Edited July 8, 2015 by Max Mustermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tr1n Posted July 8, 2015 Author Report Share Posted July 8, 2015 Ok also ist das so wie Ich mir das dachte. Im übrigen müssen Herzstücke laut GRW S 304 Gegenstände sein also solide und keine Flüssigkeit (nem christlichen Theurgen würde ich aber sein Weihwasser durchgehen lassen.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 AUSWAHL DES HERZSTÜCKSDer Gegenstand, der zum Alchemischen Erzeugnis werden soll, wird als „Herzstück“ bezeichnet. Er muss klein genug sein, damit der Verzauberer ihn bewegen, heben und manipulieren kann. Außerdem darf das Herzstück keine Aura besitzen, also scheiden Lebewesen aus. Hightech-Gegenstände sind wegen ihres hohen Objektwiderstandes in den meisten Fällen schwer mit Magie zu beein ussen. Bei der Alchemie können sie aber benutzt werden, weil nicht sie selbst verzaubert werden, sondern nur den Anker für den Alchemischen Zauber bilden. Das fett markierte stellt die einzige Crunch-Einschränkung dar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Turin Fels Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Also ist der gute alte Heiltrank möglich (Meiner Meinung nach) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 genau das ist (ImO) der Sinn der Sache.Und nicht nur Heitränke, auch alle möglichen anderen Tränke( Attributsboost, Schwebetrank,Unsichtbarkeitstrank,etc)Ich finde die Idee Cool mit coolem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 10, 2015 Report Share Posted July 10, 2015 Heiltränke sind RAW abgedeckt: GRW s. 304"Alchemie gestattet einem Magieanwender – vom Brauen eines Heiltranks bis zur Herstellung einer Sechs-Dämonen-Tasche –, Gegenstände mit Zaubern zu belegen, die zu einem späteren Zeitpunkt wirken." Ansonsten würde ich mir nicht zu viel Gedanken über Auslöser und Herstellung machen. Imho reicht es, wenn der Transport des Erzeugnisses die Auslösung verhindert. Genug Details! Aber passt auf, dass eure Spieler nicht irgendwelche Sprüche in eine Flüssigkeit binden, um diese dann mit einer Wasserspritzpistole über mehrere Gegner zu verteilen... welche dann alle betroffen sein sollen. Haltet eure eingerollte Zeitung bereit... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted July 10, 2015 Report Share Posted July 10, 2015 Heilzauber allerdings dann doch nur mit Command Trigger, oder? Cool ist aber sowas wie Deflection und Combat sense als Trank Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted October 12, 2015 Report Share Posted October 12, 2015 Hi an alle, unsere Mitspieler auf der anderen Seite des Teichs, unterhalten sich über einige Sachen in Hard Targets zu Alchemie, hat schon einer das Buch und was steht da drin? Hier der Link:http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=22264.0 MfG Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted October 12, 2015 Report Share Posted October 12, 2015 Wenn mehr als ein Lebewesen gleichzeitig das Erzeugnis bei der Auslösung berührt, wird das Ziel entweder vom Hersteller festgelegt (wenn der Auslöser Befehl gewählt wurde) oder zufällig gewählt. Das schließt den Einsatz von Wasserspritzpistolen ja schon per se aus. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted October 12, 2015 Report Share Posted October 12, 2015 Wenn mehr als ein Lebewesen gleichzeitig das Erzeugnis bei der Auslösung berührt, wird das Ziel entweder vom Hersteller festgelegt (wenn der Auslöser Befehl gewählt wurde) oder zufällig gewählt. Das schließt den Einsatz von Wasserspritzpistolen ja schon per se aus.In Hard Target gibt es also neue Regeln zu kontaktauslösern? MfG Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted October 12, 2015 Report Share Posted October 12, 2015 das ist ein Zitat aus dem GRW Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted October 12, 2015 Report Share Posted October 12, 2015 das ist ein Zitat aus dem GRWAh, ok dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du hättest schon Hard Target vorliegen und könntest mir erzählen was da neues drinsteht. MfG Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
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