Jump to content

Turin Fels

Mitglieder
  • Posts

    86
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Turin Fels

  1. Ist wieder aktuell. Alle Daten "Zu meiner Gruppe" sind aber immer noch gegeben. Wir sind leider nur noch zu dritt und suchen nun Verstärkung. Falls Interesse besteht dann einfach melden. Danke
  2. Und wie wird das da ganz anschaulich geschildert? Kenne den Roman nicht nun möchte den jetzt nur nicht deswegen kaufen.
  3. Transparenz & Reflexion: GRW S. 311 ... Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar... Ein blasses Abbild einer Glasscheibe wäre dann aber auch wenigstens leicht durchsichtig Ein blasses Abbild eines Spiegels wäre dann auch wenigstens leicht spiegelnd Licht: GRW S. 311 ... Die allgemeine Aura dieses Lebens erleuchtet die astrale Welt zu jeder Zeit mit einem sanften Licht... Also gibt es Licht
  4. Ich habe endlich diese 12 Seiten durch gelesen. Es wurde häufiger gesagt, dass man nicht durch eine Brille/Kontaktlinsen Astral wahrnehmen kann. Oder hier waren sich nicht alle einig. Aber die Aussage dass man es nicht kann störte mich enorm. Da ich es anders handhabte. Aus der Version 2 weiss ich, dass man im Astralraum nicht durch Glas wahrnehmen konnte und auch keinen Zauber wirken konnte. Man konnte auch nicht durch Lebendes in projezierter Gestalt durchfliegen. GRW S.279 (Schritt 2: Auswahl des Ziels) ... Wenn der Charakter das Ziel sehen können muss, kann er alles, was er mit seiner natürlichen Sicht - und eventuell über reflektierende Oberflächen und durch transparente Objekte (wie etwa eine Fensterscheibe oder ein optisches Fernglas) hindurch - wahrnehmen kann, als Ziel auswählen. ... Meiner Meinung nach heisst dies dann auch, dass wenn ich jemand durch eine Glasscheibe real sehen kann, diesem dann sogar jede Art von Zauber, physisch wie mana, an den Kopf werfen kann. Folgerung daraus: Bei Astraler Wahrnehmung müsste ich also auch durch diese Scheibe sehen können. Oder wie ließe sich denn erklären, dass ich im Astralraum durch eine undurchsichtige Wand zaubern kann, wenn ich die Aura dann nicht sehen könnte. Zurück zum Thema: Alle Gegenstände die im realen durchsichtig sind, sind auch im Astralraum durchsichtig und beeinflussen weder Wahrnehmung noch Zauber. _____________ Die Sache hat für mich doofe Ohren, aber so interpretiere ich das geschriebene. Ich fand die Erklärung für das Wirken von Zaubern im 2er gut beschrieben und nachvollziehbar. Im 2er gab es dafür andere Schwächen, gehe ich hier aber nicht näher drauf ein.
  5. Man könnte aber auch locker einen Sturmkanonengeist erlauben, oder andere Waffengeister. Nur würde ich dem Spieler dann auch mitteilen, dass der Geist dann die Kugeln "werfen" würde inklusive der Reichweite für Wurfwaffen. Was natürlich wenig Sinn macht. Der Schaden wäre in diesem Fall dann fast der gleiche wie beim werfen von rosa Wattebällchen. Aber zum einschüchtern ist die auf einmal Materialisierende Waffe auf alle Fälle super. Einen Toast toasten würde ich dann auch nur beim Heimatebene-Feuer-Geist genehmigen. Geist als Motorrad und der Kraft Beschleunigung kann schon recht schnell sein. Wäre also meiner Meinung nach genehmigt.
  6. Die sind so dermaßen teuer, dass auch keiner meiner Adepten je einen solchen Weg wählen wird. Bin mir da ziemlich sicher... Aber man soll ja nie nie sagen
  7. Freut mich wenn ich was beitragen konnte. Zum Karmaverdienst: Ich habe für jeden Auftrag den ich gemacht habe pro angefange 5 Karma die die anderen Charaktere bekommen haben 1 Karma bekommten (4 Karma = 1, 6 Karma = 2, 11 Karma = 3) Dies entlastet etwas die Karmaausgaben des Magiers. Was allerdings gesteigert wird bleibt natürlich meinem Kumpel (Magier) überlassen und lag nicht in meinem Händen. Natürlich fand hier die ein oder andere Absprache statt. Aber tendenziell muss ich nehmen was er mir gegeben hat. Und fast immer hat er sein Karma zur Unterstützung noch hinzugefügt. Das wir hier im Hausregelbereich sind brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
  8. In meiner alten nun nicht mehr vorhanden SR2.01D-Runde, hat mein Kumpel für seinen Magierchar einen Verbündeten geschaffen. Natürlich auch auf Stufe 6. Was, wie ich Medizinmann recht geben muss, auch nur sinnvoll ist. Zumindest was den verbrauch des Karmas angeht. Das besondere an diesem Geist war aber, das ich diesen Verbündeten gespielt habe. Er hat diesen komplett erschaffen, da habe ich mich nicht eingemischt. Ich habe nur das Ergebnis als vollwertigen SC gespielt. Unsere Runde war nur am Anfang skeptisch, aber dies legte sich schnell. Es war eine Interessante Erfahrung einen Verbündeten zu spielen und keinen Freien Geist. Vielleicht (vermutlich eher unwahrscheinlich) ist dies aber auch eine Lösung.
  9. Steht irgendwo in den Regeln, wie alt ein jede Rassen werden kann? Ich find es wirklich interessant die Rassenbeschreibung aus dem 2er (glaube auch aus dem 3er) dort wurde den Hauptrassen wenigstens eine komplette Seite gewidmet und man wusste genau wie alt (im Durchschnitt) diese Rasse nun wird. Im 5er findet sich da nun weniger Informationen zu. Es gibt gefühlt 100te Rassen (einschließlich Unterrassen) und zu den wenigsten steht das mögliche durchschnittshöchstalter.
  10. Beim Einbau von Cyberware geht Essenz verloren und dadruch das Magieattribut und gleichzeitig das MagieMax, dann kann man doch auch nur noch begrenzt Initieren um MagieMax wieder zu steigern. Beispiel: Essenz 4,0 verloren Magie um 4 runter auf 2 MagieMax um 4 runter auf 2 Initiat maximal Stufe 2 MagieMax = 4 Stimmt die Rechnung so?
  11. In meiner Runde nutzen wir NUR das Standart-Prio-System. Karma-System wäre zwar interessant, weil individueller Gestaltet werden kann, aber da ich gern das eine erlaubte Attribut auf Max haben möchte, wird das mit dem Karmasystem schlechter umsetzbar sein. Was hier fehlt ist das Aufbaupunkte System aus dem Kompendium vom 3er. Das war mMn das beste System zum erstellen eines Charakters. Das Sum-to-Ten-System haben wir einheitlich abgewählt, weil es enorm die mundanen Menschen fördert. bzw. alles andere etwas schlechter da stehen lässt (Prio C/C auf Rasse und Magie). Wir wissen natürlich auch, dass die Weltbevölkerung hauptsächlich aus mundanen Menschen besteht, aber dennoch wirkt das alles nicht ganz fair für alle anderen Rassen/Klassen. Für uns wenigstens. Nach dem Life-Modul-System würde ich gern bauen, weil realistischer. Jeder von uns hat sicherlich Wissen und Fähigkeiten angeeignet durch Schule, Freunde, Hobbys was auch immer, die er im Leben nicht oder nicht mehr braucht. Aber leider mögen meine Mitspieler dies nicht, die wollen etwas mehr Richtung Min/Max, was mit Life fast gar nicht umsetzbar ist.
  12. Meine Gruppe spielt auch eher im Straßenumfeld. Den ein oder anderen Run auch schon in Konzernen gemacht. Aber tendenziell spielen wir ähnlich wie Corpheus geschrieben hat. Wobei meine Gruppe bisher schon eher als erfahrene Runner angesehen werden können (2 Spieler >250 Karma). Aber irgendwie bleiben wir auf Straßenniveau. Was ich aber überhaupt nicht schlimm finde.
  13. Kennt jemand ein paar offizielle Nachrichtensender in Seattle? Habe im Internet bisher nur was von KSAF gefunden. Aber gibt es sicherlich noch mehr? (Brauche keine Phantasienamen, möchte gern ein paar richtige aus dem SR-Universum haben)
  14. In unserem letzten Auftrag waren wir in einer Art Bunker. Nicht 100%ig ein Bunker aber dennoch Massiv gebaut. Wir wollten durch eine Sicherheitstür (ohne Decker). Diese war nicht zu knacken. Also nutzten wir den Alchemistischen Zauber Säurewolke (Kampfzauber, Flächenzauber, direkt) der Stufe 6. Der Raum war kleiner, also kann man davon Ausgehen, dass der Raum komplett geflutet wrude mit dem Zeug. Nun zur Frage: Wie wirkt der Zauber nun auf alle Wände und Türen. Wände hatten Struktur 8, Panzerung 12) Rüren waren Massiver und deswegen uninteressant. Unteranderem wie lange wirkt der Zauber? Wir haben es folgender maßen gehandhabt. Der Zauber wirkt sofort, macht also einmal Schaden an der Wand, die Wand verteidigt sich, schaffte es nicht ganz und somit wirkt die Säure als elementarer Effekt weiter. Pro Kampfrunde wird nun die Panzerung um 1 reduziert udn die Würfelanzahl des Zaubers wird pro Kampfrunde von 12 (doppelte Kraftstufe) um 1 reduziert. Da der Schaden konstanz bleibt (weil Kraftstufe = 6) und die Wand immer weniger Panzerung hat, werden die Nettoerfolge immer mehr. Die Wand verliert also irgendwann mit Sicherheit. Soweit korrekt?
  15. Ok du hast recht: Zitat aus dem GRW S.184 In der Praxis empfehlen wir, maximal 4 Flächen zur Reflektion zu nutzen, um die Berechnungen zu vereinfachen (keine Angst, auch so wird der Schaden hoch genug). Bei Schockgranaten kann ich dir nicht mit einer expliziten Textstelle gegenargumentieren. Außer mit dem Hinweis: GRW S.438 oben die Tabelle Gas-, Rauch- und Schockgranaten haben nur einen Radius von 10m Ist stimme dir zu, dass nirgends steht, dass Gas-, Rauch- und Schockgranaten ihren Schaden reflektieren. Meine Gegenagumentation wäre nur, dass das Gas vermutlich auch nicht tödlicher wird wenn es reflektiert, Rauch nicht dichter wird, wenn dieser reflektiert. Und genau wegen dieser Angabe 10m Radius spielen wir in unserer Gruppe so, dass Gas-, Rauch- und Schockgranaten keinen Schaden reflektieren.
  16. Ich habe die ersten Antworten der anderen auch nicht verstanden, die haben nichts mit dem Thema zu tun. Wir sind uns doch alle einige, dass JEDE Gruppe anders spielt und wenn sich Spieller und Spielleiter über ein Charakterkonzept einig sind, dann ist das so. Ich erinnere mich an eine Forumsdiskusion über eine noch weitere Erhöhung der Geh-/Laufrate bei aktuellen 360m/s... Hier wurde auch im Sinne des Themas geantwortet, auch wenn alle dies als unrealistisch ansahen. Genauso sollte man dieses Thema betrachten, über die Höhe des Nachteils wurde keine Aussage getroffen, kann ja sein, dass der Nachteil 0 Karma gibt, dann ist es reiner Fluff... Zum Thema: Da der Nachteil willkürlich kommen soll, MUSS man wohl irgendwie würfeln. Jetzt ist mir bisher nur eines eingefallen. Vorschlag: Man stellt sich einen Wecker in RL-Zeit. Alle 30 Minnuten wird gewürfelt. Ingame vergeht die Zeit deutlich anders, also variiert hier der Persönlichkeitswechsel sehr stark. Nun malt man einen Kreis, schreibt an den Kreis die Persönlichkeiten dran. Hau-Drauf -> Mauerblümchen -> Face -> Hau-Drauf -> ......... Variante 1: 1W6 Ergebnis 1-2: Gegen den Uhrzeigersinn die Persönlichkeit ist nun dran Ergebnis 3-4: Aktuelle Persönlichkeit bleibt Ergebnis 5-6: Im Uhrzeigersinn die Persönlichkeit ist dran Variante 2: 1W6 (Die Persönlichkeit wechselt auf alle Fälle) Ergebnis 1-3: Gegen den Uhrzeigersinn die Persönlichkeit ist nun dran Ergebnis 4-6: Im Uhrzeigersinn die Persönlichkeit ist dran Erfodert nur einen Wecker und einen einzigen Würfelwurf vom SL oder Spieler
  17. Da wir ja mit den Granatenregeln vorgestern arbeiten mussten... Ich weiss nicht WO es steht, aber es steht im Regelwerk, dass bei einer Granate maximal 4 Seiten zur Berechnung der Reflexionen hinzudaddiert werden dürfen... In einem Flur also: Boden, Decke, Wand links, Wand rechts EINE EINZIGE WAND ist schon töglich und dann soll man noch 3 weitere hinzuberechnen??? @S(ka)ven Schockgranaten reflektieren nicht. Hier zählt nur der einfache Schaden. PS: Bin gerade auf der Arbeit und habe keine Bücher zur Hand, kann deswegen keine Seitenangaben liefern.
  18. Dieses Thema hatten wir gestern auch. Unser aktueller SL hat 5 schwer vercyberte und schwer gepanzerte Gegner in einen Flur gestellt, er wollte, dass wir einen anderen Weg nehmen. Unser Söldner entschied aber, da wir in einem massiv gebauten Gebäude sind, einfach 2 Granaten gleichzeitig auf den Trupp zu werfen und schon ist das Problem gelöst. 2 Granaten mit Aufschlagzünder, eine traf ohne Abweichung die andere kam zwei Meter weiter hinten auf. Der Flur war 4 Meter breit und es wurden Sprenggranaten verwendet. Der Schaden einer Granate hätte schon gereicht, da ja von maximal 4 Seiten "nur" reflektiert wird (Boden, Decke, Wand rechts/links). Mit zwei Granaten wurde wohl nur auf Nummer sicher gegangen. Zusatz: Alle waren überrascht Zum Thema: Wir verwenden Lauf-um-dein-Leben-Option bei allen Flächenangriffe die gesehen werden können und derjenige nicht überrascht ist. Bei Fahrzeugen mussten wir uns bisher noch keine Regeln überlegen... <- Keine Aussage hierzu (vermutlich würden wir diese hier verwenden)
  19. Ich möchte euch nun auch mal von einer ... nicht ganz so geplanten Aktion berichten, was meinem Char und der Gruppe passiert ist. Gruppe: Elf - Sozialadeptin <- Und die eigentliche Cheffin der Gruppe und MEIN Char ist Zwerg - Technomancer Mensch - Scharfschütze/Söldner Wir spielen in Seattle und waren gerade mitten in den Redmond-Barrens. Unser Auftrag war beendet, wir wollten nur noch nach Hause. Wir wurden aber von einem Schneesturm (soll ja auch mal vorkommen) der übelsten Sorte überrascht. Der Technomancer war mit seinem ... Elektroroller (weiß gerade nicht den Namen des Rollers) unterwegs und kam recht bald nicht mehr vom Fleck. Also wurde der Roller aufs Autodach mit ein paar Seilen befestigt, was dem Lack natürlich nicht gut tat und der Zwerg konnte im Auto mitfahren. Keiner, außer meine Elfe, hatte die Panzerung/Kleidung gegen Kälte modifiziert. Das Auto blieb also irgendwann stecken. Ein rauskommen war nicht mehr möglich. Ich entschied, dass wir uns einen Unterschlupf suchen sollten um auf das Ende des Sturms zu warten. Da meine Elfe aufgrund ihrer Kleidung am meisten gegen die Kälte gefeiht ist, stieg sie dann aus und suchte bei ziemlich schlechter Sicht die Umgebung ab. Nach kurzem Suchen fand sie ein Gebäude was wohl ein Haus darstellen sollte in dem Licht brannte. Sie klopft und versucht gleich die männliche Stimme hinter der verschlossenen Tür zu überreden. Sie mit ihrem Freunden rein zu lassen, da sie leider mit dem Auto hier feststecken. Würfelpoolmali und ein wirklich unterdurchschnittliches Ergebnis sorgten dafür, dass die Tür verschlossen blieb. Verägert über den Stursinn und dem Wissen, was gleich passieren wird. Bat sie dann mal den Söldner sich um das Türproblem zu kümmern. Alle stiegen aus und ging zur Tür. Die Tür wurde gewaltsam vom Söldner geöffnet, der Hausbesitzer oder Hausbesetzer hechtete zur gegenüber liegenden Ecke des Raumes um sich die Schrotflinte zu nehmen, die dort platziert wurde. Unser Söldner schoß diesem dann bevor er die Waffe erreichte direkt mal ins Bein und sicherte erst mal die fremde Waffe. Eine Bestandsaufnahme des Raumes zeigte. Ein Mann mit Schußverletzung (wurde von uns aber verarztet), seine Frau die an einer eigentlich heilbaren Krankheit litt, wenn man sich die Medikamente leisten kann, und ich glaub 8 Kinder alle im Alter von 1 bis 16. Die Familie und meine zwei Kollegen kamen ständig in streitereien, die auch in Kämpfen ausarteten. Meine Sozialadeptin versuchte ständig wieder Ruhe in die Runde zu bekommen, aber bei den wirklich wichtigen Würfen waren kaum Erfolge dabei und so kam es zu Kampfhandlungen in denen der 16jährige Sohn mit Schockermunition getötet wurde. Die Kooperationsbereitschaft der Familie war dann noch weiter unten. Irgendwann sollte Holz oder Essen, ich weiss es nicht mehr genau, von ausserhalb des Hauses geholt werden. der 15jährige Sohn sollte dies dann holen und der Söldner ging mit um zu gucken, dass dieser nicht mit eine Waffe zurück kommt. Da er nicht viel Lust hatte, lies er den Jungen einfach laufen und wartete bis dieser wieder zurück kommt. Nach dem es etwas zu lange gedauert hat, rief er den Jungen und suchte 1 bis 2 Minuten nach ihm. Danach überlies er den Jungen seinem Schicksal und kam zurück ins Haus. Der Junge hatte nicht viel an Kleidung an, definitiv zu wenig für das Wetter. Überlebenschance gering. Noch ein Kind weniger in der Familie. Die Begeisterung der Familie hielt sich in Grenzen, der Vater wurde daran gehindert nach seinem Sohn zu suchen. Meine Elfe hat es aufgegeben hier noch irgendwie für Ruhe zu sorgen. Irgendwann gab es dann noch einen Kampf bei dem der Vater verletzt wurde, aber unser Medkit hatte keine Füllung mehr... In diesem Zustand verliesen wir irgendwann nach Stunden das Gebäude, als der Sturm nach lies und fuhren nach Hause. Fazit: Unterschlupf gegen den Sturm gesucht und gefunden. Gewaltsam Eintritt verschafft Mutter ohne Medikamente dem Tod geweiht Vater gegen Ende so schwer verletzt, dass dieser auch nicht mehr lange überleben wird Die beiden ältesten Söhne (15 + 16) einer ziemlich sicher tot, der andere mit Sicherheit tot 6 Kinder zurück gelassen im Alter von 1 - 13. Die 13jährige ist ein Mädchen. Dies war eine dunkle Stunde für meine Sozialadeptin. Aus ihrer Sicht, waren die "Geiseln" nicht sehr kooperativ und ihre eigene Gruppe hörte nicht auf ihre Anweisungen. Und das kommt dabei raus, wenn niemand auf sie hört.
  20. In einem muss ich einem der Vorrednern recht geben... Ich habe nie SR4 gespielt, bin direkt von 2+3 auf 5 gesprungen und würde mich doch mit meinen 20 Jahren fast ununterbrochenen SR spielen zumindest nicht mehr als anfänger erklären. ABER ich kann mir leider immer noch nicht richtig die WiFi-Welt vorstellen. Klar wird hier und da mal was erklärt und auch die kurzen Geschichten zwischen den Kapiteln erklären es schon etwas, aber mir reicht das nicht, ich will diese Welt mehr verstehen. Damit ich sie mir besser vorstellen kann und auch dadurch mein rollenspiel verbessern kann. Ich habe die Romane nur bis ca. Band 60 gelesen und vielleicht sollte ich dort mal weiter lesen damit vielleicht ein Autor sich die mühe gab die Shadowrunwelt im Umgang mit WiFi (oder AR-Sicht) zu beschreiben. Aber Zeit ist so eine Sache. Komme schon kaum mit den deutschen Regelwerken nach die alle zu lesen.
  21. Ein Vorteil der dir deine Essenz als Bonus für Proben gibt? Echt, sowas gibt es? Bitte in welchem Buch mit welchem Namen?
  22. Hallo auch, einer aus meiner Gruppe muss beruflich nach Bremen ziehen, dadurch verliert meine Gruppe einen guten Freund (den Freund vielleicht nicht wirklich) und wichtigen Mitspieler. Zur Gruppe: Wir sind nach dem Weggang des einen nur noch zu viert, was etwas wenig ist. Einer der Vier arbeitet im Schichtdienst, aber meistens schafft er es dennoch da zu sein. Wir treffen uns JEDEN Montag von 17 Uhr bis 21:30 Uhr, manchmal länger, manchmal kürzer. Aber dies ist die Kernzeit. Wir hatten dieses Jahr uns auch schon eine Ferienhütte gemietet und eine komplette Woche SR5 gespielt und manchmal treffen wir uns Wochenends. Aber dies alles in Absprache. Zu erwähnen wäre noch, dass in meiner Gruppe jeder mal Spielleiter ist. Es gibt keinen festen. Gespielt wird aus platzgründen immer bei mir und ich wohne in der Nähe der UNI Mainz. Nun Suchen wir ein bis zwei Leute um die Gruppe wieder aufzufüllen, gerne dauerhaft. Auch kann ein permanenter Spielleiter zu uns stoßen, ich glaub da wären wir offen. Wenn noch fragen sind, einfach fragen.
  23. Mir kam ein anderer Gedanke als ich die Überschrift zum Thema gelesen habe, auch wunderte ich mich über die Diskusion das Drohnen wie "echte" Tiere aussehen sollen, klar der Nutzen in SR ist eindeutig (z.B. Observation) Aber was mich wundert ist... Wieso kommt keiner auf die Idee sich für Zuhause einen Haushaltsroboter in realistisch ansehnlicher weiblichen Gestalt (oder männlichen, je nach Vorliebe)??? Mit Zusatzsoftware....
  24. Nanoware hat aber keine Essenzkosten (nur der Brüter). Und regeltechnisch spart man einfach nur Geld und bekommt das Gleiche in gleich guter Ausführung...
×
×
  • Create New...