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Femmex
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mir gefällt das Würfelsystem von Degenesis rebirth ziemlich gut.

 

Attribut (1-6) + Fertigkeit (0-6) = Würfelpool auf W6

 

Abzug von Schwierigkeit + Vorteile.

 

Jede 4-6 ist ein Erfolg.

 

Eine 6 ist ein sogenannter Trigger. Trigger können besondere Dinge auslösen. Mehr Schaden beim Treffer, Besondere Fähigkeiten usw.

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mal ganz Nebenbei

Es ist schon Lustig, das nicht nur DeGEnesis sondern auch Justifiers (und John Sinclair ? ) das gleiche Basis Regelsystem von SR benutzen, das das Basis Regelsystem von WoD benutzt (nur mit D6 statt D10 ) ?

nach dem klassischen BRP und dem ebenso klassischen ...alle-Würfel-System (das man häufig in Fantasy Systemen wie Earthdawn, D&D /Pathfinder oder Arcane Codex findet aber auch Savage Worlds oder Deadlands findet)

 wächst hier anscheinend ein weiteres Klassisches Würfelsystem heran

( und soooo schlimm ist es auch nicht. Manchmal macht es schon spaß, 20+ W zu nehmen und loskullern zu lassen)

 

der mit vielen Würfeln tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ja, die Bucket-of-Dice-Systeme haben schon einen gewissen Charme, nicht wahr?

 

Mir sind gerade noch zwei Würfelsysteme eingefallen die mir gefallen - bzw. "Extras" haben die mir gefallen.

 

Zum einen Dragon Age RPG bzw. AGE: Mir gefällt das Stunt-System. Man wirft 3w6 + Wert gegen einen Mindestwurf. Einer der Würfel hat eine andere Farbe als die anderen beiden. Das ist der Stunt-Die (oder Dragon Die in Dragon Age RPG). Wenn zwei Würfel in dem Wurf einen Pasch würfeln, dann erhält der Spieler eine Anzahl Stunt-Punkte gleich der Augenzahl des Stunt-Die/Dragon-Die, mit denen er besondere Aktionen ausführen kann, wenn die Probe gelungen ist (also der MW erreicht oder übertroffen wurde). Dragon Age bot nur Stunt-Tabellen für Kampf und Zauber soweit ich mich erinnere (ausser die andere Tabelle war in einer der anderen Boxen, ich habe nur die erste), aber das gestern oder vorgestern erschienene Fantasy AGE hat auch Stunt-Tabellen für andere Proben.  

 

Beispiel für Stunts im Kampf:

- pro SP kann man sich oder seinen Gegner nach dem Angriff um 2 m bewegen

- man kann seinen Gegner mit dem Angriff umwerfen

- für 2 SP kann man 1w6 mehr Schaden verursachen

 

Ich finde die Stunts cool und hab schon drüber nachgedacht, die Stunts in das d20-System zu porten (es gibt im D&D 3.5 Unearthed Arcana eine optionale Regel, bei der man den w20 durch 3w6 ersetzt). Dragon Age RPG war mir ursprünglich zu wenig... crunchy, aber inzwischen habe ich einen anderen Blick auf die Dinge und Fantasy AGE sieht interessant aus... na ja mal sehen was ich als nächstes leite...  :D

 

 

Bei dem zweiten System weiss ich gerade nicht mehr wo ich das gesehen oder gehört habe. Es war ein Prozentsystem (quasi), also w100 unter oder auf Wert, und kritische Erfolge oder Patzer wurden dadurch bestimmt ob man einen Pasch würfelt. Pasch und auf oder unter Wert = Kritischer Erfolg. Pasch und über Wert = Patzer. Finde ich einen interessanten Ansatz für w100-basierte Systeme...

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  • 2 weeks later...

Also, mein Lieblingssystem ist immer noch das gute alte D6. Vereinfacht gesagt: Werfe alle deine Würfel, zähle sie zusammen und stelle fest, ob du über dem Mindestwurf rausgekommen bist oder nicht. Und als "besonderen Kick" gibt es den Jokerwürfel, der sowohl Patzer hervorbringen kann, als auch die abstrusestens Ergebnisse, die weit, weit über dem geforderten Mindestwurf liegen oder unschaffbar erscheinden Proben lächerlich einfach wirken lassen. - Klingt zwar schräg, aber genau dafür liebe ich D6 auch. Und das beste daran: It's for free. B)

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