Jump to content

Runner auf Wohnungssuche


Recommended Posts

Der Runner hat mit seiner tollen Stufe 6 SIN eine tolle Wohung gemietet. Nach einigen Runs fliegt die SIN auf und wird verbrannt. Der Runner braucht nicht nur neue Lizenzen, sondern auch ne neue Bude.

 

Wie regelt ihr das als Spielleiter?

 

Lasst ihr dem Runner gleich am nächsten Tag eine neue Bude nach Wunsch zukommen? Oder lasst ihr den Runner nach Gefühl etwas zappeln und dann die Wunsch-Bude finden?? Oder habt ihr da eine Hausregel entworfen (vielleicht eine ausgedehnte Probe... nach der es längere Zeit dauern kann, bis der Runner eine Bude nach Wunsch gefunden hat)???

 

Und wie würdet ihr reagieren, wenn der Runner seinen Schieber anspricht, ihm eine Bude zu besorgen?

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten früher mal ne ausgedehnte Probe auf Gebräuche + Charisma (12 Stunden)

 

4 = Squatter

8 = Unterschicht

12 = Mittelschicht

16 = Oberschicht

24 = Luxus

für die Wohnung, die man haben will.

 

Andere Sachen gibt's natürlich schneller.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seit wann vermitteln Schieber Wohnungen ... ich dachte dafür gibt es Makler ;).

 

Schon blöd wenn man eine so wichtige Connection *hust* vergessen hat. Oder es wichtiger fand, die Punkte lieber in Fertigkeiten und Attribute zu investieren.

 

In einem solchen Falle kann natürlich das Netzwerk eines Schiebers (oder dieser direkt, oder jede x-belebiegen anderen Connection) herhalten.

 

Aber mal ganz ehrlich: wollt ihr das Euer Schieber weiß, wo ihr wohnt?

 

...

...

...

 

Nein? Ganz ehrlich: ich auch nicht :D

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Na ja, vielleicht sollte man die tolle SIN mit der schicken Bude nicht unbedingt bei Runs aufs Spiel setzen. Sondern eine andere benutzen... :D

 

Wohnungssuche... Kommt auch immer auf das Gebiet an wo der Char sucht. Irgendwelche miesen Klitschen gibt es sicher häufiger. Und sicher auch welche wo niemand Fragen stellt, solange das Geld beim Vermieter ankommt. Beim schicken Haus in Hanglage oder dem Penthouse-Loft siehts schon wieder anders aus.

 

Notfalls bleibt nur der Shadowrun auf ein renommiertes Maklerbüro... und die Entführung des Makler oder seiner Dateien :lol: .

Link to comment
Share on other sites

Wie regelt ihr das als Spielleiter?

Wie das gehandhabt wird ist gruppenabhängig. Für mich als Spieler sind Buden immer nebensächlich gewesen und ich mache als SL darum keinen Aufstand. Jedenfalls, solange Spieler keinen Wert darauf legen, die Bude detailliert auszuarbeiten und ins Spiel einzubeziehen. Allgemein kenne ich es so, dass ein SC mit einer frischen, guten ID und ausreichend Patte wegen Kaution, Bonitätsprüfung und so, auf dem freien Markt praktisch sofort eine neue Standard-Bude finden kann.  Jedenfalls bis zu einem gewissen Qualitätsniveau. Je nach Art und Umfang der Sonderwünsche dauert es länger, das hängt dann auch von den Wünsche selbst und auch vom Spielrhythmus ab – wie viel Zeit vergeht in einer Runde in-game zwischen den Abenteuern und so. Und wie es der Runner anstellt, das ist auch wichtig; bei einem Makler als Sonderwunsch „Zugang zum OU“ anzugeben ist weniger Erfolg versprechend als sich im OU nach Liegenschaften zu erkundigen, die einen direkten Zugang haben. Gewürfelt wird bei uns nicht, und meist gehen Spieler wie SL davon aus, dass die Bude möbliert ist und weder Kaution noch Einrichtung gesondert bezahlt werden muss; allerdings gehört es bei Luxus imo zum guten Ton, die neue Bude erst umzubauen und dann neu einzurichten, schließlich wohnt man dort nicht nur, sondern man repräsentiert und gibt an (ob es nun besonders schrill oder besonders modern oder besonders low key ist, Luxus ist auf jeden Fall besonders).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Irgendeine Unterkunft sollte sich doch eigentlich immer finden lassen,

ob Sarghotel oder leerstehende Bude im Abbruchgebiet mit Crittern drin.

Mit genug Geld bekommt man sicher auch was frei geräumt oder Zugang zu den besseren Angeboten.

 

Wie lange soll sowas dauern, wenn man keine exotischen Ansprüche stellt?

Und der Schieber kennt sicher Leute, die Schutzgelder eintreiben und somit auch ein Stück weit Überblick haben,

wo es Leerstand gibt (oder wo man was leer räumen kann). Kostet halt dann.

Für genug Geld greift bei mir jeder Scheiber auch mal zu den gelben Seiten und ruft Makler an,

wenn da jemand zu faul / dumm ist, das selber zu machen und dessen hohe Preise für sowas triviales zahlen mag - bitte schön.

 

Ich lass die direkt den Lebensstil bezahlen, dann wohnen sie ggf. halt erst mal im Hotel oder anderweitig auf Tagesbasis,

was dann aber mit den Gesamtkosten erschlagen werden kann, wenn man die Verwaltungsarbeit nicht übertreiben mag,

bis der Spieler seine neue Bude ausgearbeitet hat. Aber ein Dach über dem Kopf lässt sich mit genug Geld immer finden.

Für schicke Angebote braucht es halt in erster Linie massig Geld und in zweiter Linie eine passige SIN.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich sehe keinen Sinn, das arg zu verkomplizieren - sofern keine speziellen Ansprüche da sind. Wenn jemand eine Luxus-Wohnung hat und eine entsprechende SIN, dann geht er zu nem passenden Makler und bekommt ein dutzend vorgestellt, da sollte was dabei sein, sofern eben keiner exakt 2.21m Deckenhöhe will und die Wohnung nur S-S-W ausgerichtet sein darf wg. Sheng Fui. Mittelschicht? Findet sich auch, sofern man nicht maximal 100m von der Lieblingskneipe weg wohnen will. Unterschicht? Das gleiche, riesige Blocks wo regelmäßig Wohnungen "frei" werden gibt es zuhauf.

 

Wenn jemand natürlich super-explizite Ansprüche hat und genau diese eine Bude sucht, kann es natürlich dauern, kommt auf die Ansprüche an. Oder wenn man eine Luxus-Wohnung sucht aber keine SIN hat (was jetzt nicht sooo viel Sinn macht). Das würde ich dann aber schon wieder ausspielen, rein persönlich. Wobei ich das Gefühl hatte, dass rund 50% der Shadowrun-Spieler zum einbunkern neigen, also sich irgendwelche Hauptquartiere zulegen und versuchen, was draus zu machen. Wem's gefällt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...