Jump to content

Hilfe - Ghoule dringend gesucht für kulinarische Beratung...


Dumon
 Share

Recommended Posts

Hallo, ihr alle.
Ich hatte den Aufruf schonmal via Facebook im kleinen Rahmen gestartet, nun einfach mal hier, wo ich vielleicht noch mehr Leute erreiche. Vielleicht könnt ihr mir mal etwas helfen, damit ich mich nicht durch seitenweise Bücher, Zeitschriften und PDFs blättern muss...

Ich bin auf der Suche nach Abenteuern/Kampagnen (hauptsächlich Laurin, Pegasus, Chaosium und die Zeitschriften CW, CR und WoC, aber auch andere Quellen kann ich womöglich verwenden), in denen Ghoule eine wichtige Rolle spielen. Das heißt, sie sollen mehr als nur ein auftauchendes Monster sein oder der opportune Gegner, der gerade noch irgendwie reinpasst, sondern irgendwie schon eine relevante Rolle spielen. Wie z.B. in "Dunkle Rivalen", oder "Der Vogelmann".

Bisher kenne ich die folgenden Quellen:

- Ein Sarg ohne Leiche (ein paar schöne Beschreibungen, die verwendbar sind - jedoch keine wirklich neuen Informationen)

- Der Vogelmann (keine wirklich interessanten Informationen)
- Dunkle Rivalen (kaum interessantes für meine Zwecke)

- Pickman's Schüler (hat leider keine brauchbaren Details über Ghoule, deren Gesellschaft und deren Lebensweise)
- Stadt der Schädel (nutzt Ghoule als "Mittel zum Zweck")
- Realm of Shadows (eine der besten Quellen zum Thema Ghoule)

- Der tiefe Fall des Dr. Erben (Ghoule als Mittel zum Zweck und als Lead, keine nutzbaren Infos)

- Curso Cannibale (zu marginal - Ghoule spielen nur sehr am Rande eine Rolle)

- Sie haben ihr Ziel erreicht! (leider nicht hilfreich)
- Eine Herzensangelegenheit (dei Ghoule sind hier nicht intensiv genug thematisiert für meine Belange)
- Das Friedhofs-Abenteuer aus "Düstere Orte" (hat ein, zwei hilfreiche Infos)
- Crimson Letters (nicht wirklich hilfreich, leider)
- The Auction (Ghoule sind nur Mittel zum Zweck, hier)
- Closed Casket (hätte interessant sein können, geht aber nicht intensiv genug auf die Hintergrund-Situation ein)
- Whispers out of Mind (schlechteste Nutzung von Ghoulen überhaupt - als insignifikanter "Atmosphären"-Encounter auf dem Friedhof)
- Black Devil Mountain (Ghoule als DungeonCrawl-Monster? Würg...)
- No Pain, no Gain (Ghoul als insignifikantes Plot-Werkzeug)
- Dark Carnival (Ghoule als Wächter-Monster)
- Thoth's Dagger (Ghoule als Handlanger/ Wandering Monster; sonst viel zuwenig Infos)
- Mock Auction (Tale of Terror, daher nur stichwortartig, keine nutzbaren Infos)
- The Brick Kiln (leider nicht viel, was ich verwenden kann)
- Children of a Starry Heaven (Ghoul als "Anführer" eines Kultes, der jedoch sonst nichts mit Ghoulen gemein hat)
- The Lurker in the Crypt (jede Menge Material zu Ghoul-Warrens und Ghoul Society - großartige Quelle)
- A Murder of Crows (schön umgesetzt, Ghoule logisch mit eingewoben, für meine Zwecke jedoch keine neuen Erkenntnisse/Ideen)
- Mansion of Madness (Traumprojektion eines Ghoules, uninteressant)
- Into the Sanctum (Ghoule als belanglose, beschworene Kampftruppen)
- The Game Lodge (keine interessanten Informationen)
- Das Heer der Verfluchten (supergut verwendbare Tabellen!)
- Kinder der Dunkelheit (ein paar wenige Infos zur Anbetung Nyogthas, sonst nichts Neues - leider sind die Beschreibungen auch Standard)
- Carnivale des Goules (keine neuen Informationen - tatsächlich verhalten sich die Ghoule in dieser Situation eigentlich absolut atypisch)

- The DeMonte Clan (phantastische Ideen für eine Ghoul-Sippe)
- The Keepers of the Faith (zu fokussiert auf die Situation in New York, aber einige wenige Ideen zur Situation von Ghoulen in der Gegenwart)

- Londons Leichenfresser (situativ angepasste Beschreibung, die leider keine neuen Informationen liefert)

- ToC "Hideous Creatures: Gouls" (ein paar Ideen zur Beschreibung / Variationen des Hintergrundes, aber nichts bahnbrechend Neues dabei)
 

- "Der Ghoul" (muss ich noch überfliegen)
- DG "Identity Crisis" (leider weniger Identitätskrise als vermutet, daher nicht wirklich brauchbar für meine Zwecke)

Wem noch mehr einfällt - ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Auch Artikel ÜBER Ghoule würden mir helfen!
:)

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Als Schnellschuss kurz auf den Artikel vom Läuterer verwiesen:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22651-von-azathoth-bis-zoth-ommog/?p=372538

Unter G... wie Ghoule.

 

Dann YSDC:

http://www.yog-sothoth.com/wiki/index.php/Ghoul

 

Und die Leseempfehlung von Pickmans Schüler sowie die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath, wenn es um das Verhalten dieser Spezies im Speziellen geht.

 

In dem Abenteuer Flüssige Finsternis tauchen Ghoule am Rande auf. Ebenfalls in Crimson Letters.

Edited by Case_Undefined
Link to comment
Share on other sites

Danke Dir.
Generell weiß ich schon ne Menge über Ghoule (unter anderem, dass sie im Deutschen als "gummiartig" beschrieben werden, was mEn falscher nicht sein könnte), ich suche halt gerade spezifische Infos zusammen, um nicht improvisieren zu müssen oder meine Improvisationen an bestehendes anzupassen...
:)

Wo finde ich denn "Crimson Letters"?

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Dann grabe ich die wohl auch nochmal aus, glaube aber nicht, dass da was Neues drinstehen wird.
...obwohl, für meine Idee vielleicht aber ein paar Infos, die auf anderer Ebene nützlich sind...
:)

Aber klar sagt mir Agent Nancy was. Habe auch gerade über das Schicksal von Agent Norman nachgelesen (sehr interessant, und brauchbar) sowie über ein paar DeMontes...
:D

Ob ich den Roman verwenden kann/werde, weiß ich noch nicht. Aufgrund des Zeitdrucks wohl eher nicht.
Kurzgeschichten und Romane sind (sofern sie nicht Quellen aus Lovecraft's Zeit betreffen) da leider auch etwas zu sehr über das Ziel hinaus. Davon gibt es ne Menge. Die wichtigsten ("The Charnel God", "Pickman's Model" etc.) hab und kenne ich natürlich...
:)

Link to comment
Share on other sites

Für die Herzensangelegenheit kannst du erstmal Zeit sparen und statt dem ganzen Abenteuer den Spielbericht überfliegen:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23948-eine-herzensangelegenheit-cthulhus-ruf-%C3%A4gypten-1920/

 

Im Abenteuer finden sich sehr wenige Details, ist mehr eine Art Baustein-Abenteuer. Das Thema passt aber sehr gut zu Ghoulen finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal danke bis hierher. Crimson, das Abenteuer zu überfliegen, geht sogar schneller, da die einzelnen Abschnitte thematisch überschrieben sind. Ich muss also nur gezielt die Absätze lesen...
:)

Werde den Eingangs-Thread jetzt regelmäßig über Überprüftes aktualisieren.
Aber da muss doch noch mehr sein...?

Link to comment
Share on other sites

So, bis auf den "Sarg ohne Leiche" bin ich nun alle mir zur Verfügung stehenden Quellen (in bezug au die Hinweise) durchgegangen. Vielen Dank nochmal an alle! Ganz besonderer Dank an case_undefined, dessen Link mich zur Tabelle des Saubermannes führte, wo ich "The Lurker in the Crypt" fand, und an 123 für den Hinweis auf das "Heer der Verfluchten" - an beiden Stellen finden sich extrem hilfreiche und ausführliche Ideen bzw. Infos.

Sollte jemand noch eine Quelle einfallen (Abenteuer, Artikel, etc.), die er für besonders aufschlussreich hält, was die Motivationen, die Entwicklung, die Aufenthaltsorte (insbesondere unterirdisch) oder das Verhalten von Ghoulen angeht, würde ich mich freuen, wenn er/sie das hier noch anführen könnte...
:)

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Ist dann nicht auch "Carnival de Ghoules" aus dem CR-Sonderheft zum GRT 2013 von Interesse?

 

Darin lädt ein Herr die Charaktere zu einem Abendessen in feiner Gesellschaft ein. Maskiert natürlich. Zum Hauptgang sollen dann die Charaktere verspeist werden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...