Jump to content

Vision Enhancers und Magier


Draca
 Share

Recommended Posts

Auch entscheidend ist, dass man Optik und Digitale Vergrößerung auch hintereinander anwenden kann. Es ist nicht unbedingt elektronische besser, aber über eine Digitalisierung kann man wesentlich genauer auflösen.

 

Also, meine Digicam produziert verschwischte Bilder, sobald ich aus der optischen Vergrößerung raus bin und die elektronische anspringt.

wenn man aber mal davon ausgeht, dass die elektronik bis 2070 weiterhin rasante fortschritte macht, dann ist es nicht sooo unwahrscheinlich, dass man bis dahin chips hat, die tatsächlich eine höhere auflösung haben als das menschliche auge. und vielleicht findet sich bis dahin auch eine lösong bezüglich der schwachen lichtempfindlichkeit. dann könnte elektronik wirklich besser als optik sein. gekoppelt ist natürlich trotzdem besser.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es sei denn natürlich, man benutzt den beliebten Trick, Teamkollegen von der Brille elektronisch abdecken zu lassen, damit man sie nicht sieht und sie somit auch nicht vom nächsten Manaball erfasst werden können.

 

Wieso beliebt? Ich les das jetztz um ersten Mal...(und die Idee is durchaus sehr innovativ...).

 

Ist allerdings nicht von mir, sondern aus nem Thread auf DS, wo ihn die Hälfte der Poster schon zu kennen schien.

 

Man kann das natürlich noch weiterspinnen :

AR-Brille des gegnerischen Mage hacken, sich selbst ausblenden.

AR-Brille des gegnerischen Mage hacken, das eigene Team ausblenden, das Team des Mage einblenden.

Usw.

 

Wird natürlich vom Timing her schwierig und dürfte auch nicht mehr als einmal klappen, weil er danach einfach die Brille abnimmt.

 

Alternativ :

AR-Overlay in Form des gesamten Bildausschnitts in die Brille projizieren.

Der Mage denkt, dass er Alles sieht, aber kann trotzdem kein Ziel erfassen (ob er das schon bei der Zielerfassung merkt oder erst, wenn er den Spruch schon rausgehauen und nichts bewirkt hat, ist Auslegungssache).

Link to comment
Share on other sites

Tschuldigung, ich kann mich nicht beherrschen:

 

Das verwischen bei Digitalkammeras kommt daher, dass quasi ein Bildbereich gespreizt wird. Es werden quasi alle Bildpunkte verwendet, auch wenn manche besser geopfert werden würden. Das heißt das elektronische herrausrechnen des Verwackelns fällt weg.

 

Nur um eine Zahl in den Raum zu werfen: Der Mensch hat im Farbbereich 6 Millionen Zapfen und 120 Mio Stäbchen . Das heißt, vereinfacht gesagt, er hat eine Auflösung von 6 Megapixel in Farbe und 120 für Schwarz Weiß. Darüber sind wir schon hinnaus, nur die Auswerteinteligenz in den Kammeras hinkt dem organischen Vorbild hinterher. Verwacheln, Tiefenschärfe, Lichtadaption usw...

 

 

Tut mir leid, ich habe den Kram studiert, ich wende mich schon wieder Shadowrun zu:

 

Ferngläser sind eine tolle Sache. Wie weit kann man einen Menschen ohne Sichthilfe erkennen? 300 Meter? Mit einem Fernglas? 3000 m? Und dafür sind Ferngläser gut.

Link to comment
Share on other sites

DAs bringt mich zur Frage der indirekten Kampfzauber. Wie weit fliegt denn so ein Feuerball? Bis ins Unendliche? Oder nur soweit wie ich sehe?#

Außerdem sollte man sich überlegen wie gut man jemanden sehen muss. Du kannst auch ohne Fernglas jemanden grob erahnen der über 1 Km wegsteht aber "sehn" in meiner Auslegung ist was anderes.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

DAs bringt mich zur Frage der indirekten Kampfzauber. Wie weit fliegt denn so ein Feuerball? Bis ins Unendliche? Oder nur soweit wie ich sehe?#

Außerdem sollte man sich überlegen wie gut man jemanden sehen muss. Du kannst auch ohne Fernglas jemanden grob erahnen der über 1 Km wegsteht aber "sehn" in meiner Auslegung ist was anderes.

 

MfG Jackhammer

Der Feuerball geht hoch, sobald Du den Blickkontakt verlierst. Denn die Bedingung für den Zauber ist Blickfeld.

 

Demzufolge fliegt der so weit Du sehen kannst...

 

 

Und die Sichtbarkeit eines weit entfernten Ziels kann man mit Wahrnehmungsproben regeln.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

DAs bringt mich zur Frage der indirekten Kampfzauber. Wie weit fliegt denn so ein Feuerball? Bis ins Unendliche? Oder nur soweit wie ich sehe?#

Außerdem sollte man sich überlegen wie gut man jemanden sehen muss. Du kannst auch ohne Fernglas jemanden grob erahnen der über 1 Km wegsteht aber "sehn" in meiner Auslegung ist was anderes.

 

MfG Jackhammer

Zum Thema "sehen" steht im GRW auch noch folgendes (sorry, habe nur das englische GRW hier):

Step 3, Choose the Target:

"... In some cases, the caster may need to make a Perception Test to determine if a given target can be seen well enough to target with a spell. ..."

Im Zweifelsfall, z.B. bei großen Entfernungen etc., ist also ein Wahrnehmungstest (inklusive entsprechender Modifkatoren) angebracht - und dazu eben auch die weiteren Sichtmodifikatoren wie auch im "Ranged Combat".

Link to comment
Share on other sites

Mal ein Vorschlag von meiner Seite aus:

 

Jeder Erfolg in der Wahrnehmen Probe ermöglicht zusätzliche 150 Meter Abstand zum Ziel. Diese werden zu einem einem Grundbetrag von 200 Metern adiert.

Link to comment
Share on other sites

Aber eine Tabelle gibst keine oder? So wie bei den verschiedenen Waffenarten?

 

MfG Jackhammer

Dabei solle man berücksichtigen, daß der Reichweiten-Modifikator bei Feuerwaffen viel mehr enthält, als bloße Sichtmodifikatoren.

 

Deshalb halte ich eine solche Tabelle für Zaubersprüche auch für wenig sinnvoll.

 

 

IMHO haben Zaubersprüche nämlich eine eigene Zielerfassung... wenn der Zauber gelingt und das Ziel nicht ausweicht, kann der Zauberer nicht daneben schießen.

Link to comment
Share on other sites

Zaubersprüche sind quasi Zielsuchend. Wenn er gelingt, trifft er eben auch. Und Sichtmodifikatoren gelten da an sich nicht: Entweder man kann das Ziel erkennen oder eben nicht. Das ist eine Binäre unterscheidung, während man bei Feuerwaffen Abstufungen hat.
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir es so: Sie ist verhältnissmäßig simpel gehalten. Ein andres Extrem gibt es bei einem Deutschen System mit drei Buchstaben. Wenn die Magieregeln mehre KG Papier bedeuten, läuft auch irgendetwas verdammt schief.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...