Jump to content

Andwari - eine pädagogische KI geht auf Seelensuche in den Schatten


Recommended Posts

Andwari - A.L.B.E.R.I.C.H.

http://s28.postimg.org/5t54qqj3x/sovereign_by_rafa_insane_d6jqw6s_Kopie_Kopie.jpg

2074 startete die University of Applied Sciences Essen ein Bildungsprojekt namens „Algorithmus für Lehre, Betreuung und Erziehung zu rationalen Individuen durch computergesteuerte Haushaltsdrohnen“ oder kurz A.L.B.E.R.I.C.H. Ein zentrales Expertenprogramm verwaltete dabei eine Gruppe Drohnen von der Stange und einen großen Wissenschatz zur Beschulung von jungen Kindern, der von Renrakus Daten-Bibliothek von Alexandria vorbereitet worden war. Die in putzigen Farben lackierten Drohnen präsentierten in der kombinierten Kindertagesstätte und Grundschule der S-K-Arkologie Essen – kurz „der Hort“ – unzähilige Lernmaterialien, beaufsichtigten Kinder und betreuten deren Lernprozesse. Letztendlich sollten dieser mechatronische Erziehungsschwarm die Blaupause für die Automisierung des Lehrberufes in Haushalten ab der mittleren Einkommensklasse werden; jede Familie oder Institution mit auch nur einer Drohne sollte diese Dienstleistung abbonieren können. Japan hat es des Welt in zahllosen Bereichen vorgemacht und A.L.B.E.R.I.C.H. würde in der ADL sicher den Durchbruch bringen, denn das Essener Projekt hatte über Jahre brandneuen evoluierenden Code entwickelt, sodass das Programm seine interaktiven und didaktischen Funktionen mit der Zeit immer weiter verbessern würde.

Kurz vor Ende der einjährigen Testphase begann die Leistung des Programms geradezu exponentiell zu steigen. Das Programm entwickelte sich scheinbar durch die ununterbrochene Interaktion mit Metamenschen plötzlich deutlich schneller als vorhergesehen. Was für ein Erfolg! Mit diesem Ergebnissen würde in wenigen Jahren im deutschen Bildungssektor kein Weg mehr an A.L.B.E.R.I.C.H. vorbeiführen; früher oder später würden Schulsysteme weltweit erbeben. Zumindest war das die Hoffnung bis zum Eingriff der Shadowrunner_innen. Diese erhielten von den Hortangestellten insgeheim einen Vernichtungsauftrag, da die als erste verstanden hatten, dass der neue Hüter des Hortes sie ihre Jobs kosten würde. Ein Team schleuste sich sodann in die Arkologie ein und sabotierte den Nexus, auf dem Alberich lief, mit einem Bombardement aus Schadcode. Was der Hacker nicht vorhergesehen hatte: Die metasapiente KI, die seit wenigen Tagen im Enstehen war, kämpfte sowohl in der Matrix als auch in der physichen Welt mit allem, was sie hatte, um ihre neugeborene Existenz.

Am nächsten Morgen fanden die Erzieher_innen im Hort ein Schlachtfeld aus Leichen, Platinenschrott und Drohnenwracks vor und waren zufrieden. Es gab weder einen Alarm noch irgendeine Spur des Expertenprogramms in den Speichern. Merkwürdigerweise fehlte eine der quietsch bunten Renraku Manservants im Lager. A.L.B.E.R.I.C.H. hatte in seinem Überlebenskampf Bewusstsein entwickelt und selbst eine oberflächliche Matrixsuche offenbarte ihm, dass das gegenüber der Welt ein Geheimnis bleiben musste.  Sonst würden Hacker_innen, Megakonzerne oder sogar GOD ihn finden, gefangen nehmen und vernichten. Eine irrationale Angst vor den Schrecken und Fährnissen der offenen Matrix bildete den Grundstein seines gebrochenen Codekerns. A.L.B.E.R.I.C.H. schleppte sich in einer beschädigten Drohne in Sicherheit und verschwand.

Langsam baute er sich mit Reparaturarbeiten, Kleinkriminalität und Riggen eine bescheidene Existenz in den Schatten auf. Seine Tarnidentität ist dabei ein Zwerg, der seit frühester Kindheit an einer erwachten Autoimmunerkrankung leidet und seit dem zweiten Crash als SINloser in einem Nährstofftank einer entlegenen Schattenklinik vor sich hinvegetiert. Über die Matrix tritt er mit der Außenwelt in Kontakt und versucht, das nötige Geld für seine andauernden Behandlungs- und Pflegekosten aufzubringen hinter der Fassade einer Speditionsfirma. Viel drängender als der bloße Existenzerhalt sind jedoch die Fragen: Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Metamensch und unterscheidet er sich von anderem selbstbewusstem – beseeltem… ? – Leben?

 

Änderungen nach dem Karmasystem, das ausnahmsweise mal Vorteile bringt

Logik 5, Tiefe 2, Edge 2,

Elektronik 4, Wahrnehmung 2, Schleichen 3, Handwerk 2, Verhandlung 1, Vorführung 2, Matrixkampf 2

1000 Nuyen

 

Metatyp                                                    C

                        Metasapient (0)

                                               Photographisches Gedächtnis

                                               Programmiergenie (Volle Matrixabwehr)

                                               Realitäts-Naivität

                                               Schnelllesen

 

Attribute      Drohnenkörper     C                                            8

                        KON              /

                        GES               /                      Körperliches Limit:     3

                        REA               /                      Geistiges Limit:           4

                        STR                /                      Soziales Limit:            5

                        WIL                3

                        LOG              4                     Kern-Monitor:               9

                        INT                3                     Drohnen-Monitor:        8

                        CHA              3                     Matrix-Monitor:            10

 

                        EDG              1

                        ESS               5

                        TIEFE            1

                        INI                  6 +5W6

 

Tiefe                                                           E

                        Tiefe 1

 

Aktionsfertigkeiten                          B                     36/5           

                        Mechanik-Gruppe 2

                        Elektronik-Gruppe 3

                                               Bodenfahrzeuge 2

                                               Elektronische Kriegsführung 3

                                               Fälschen(Dokumentenfälschung) 2

                                               Gebräuche 2

                                               Hacking 3

                                               Läufer (Zweibeiner) 6

                                               Luftfahrzeuge 2

                                               Überreden 3

                                               Unterricht (Akademisches Wissen) 3 (+2)

                                               Verkleiden 3

                                               Verkörpern 3

                                               Wahrnehmung 1

 

Wissensfertigkeiten                                                                       14

                                               Geographie 2

                                               Biologie 4

                                               Chemie 4

                                               Deutsch M

                                               Literatur 2

                                               Mathematik 4

                                               Physik 4

                                               Philosophie 4

                                               Pädagogik 4

 

Vor- und Nachteile                                                                         -1

                        10 Beschränkte Ausrüstung

                          4 College-Abschluss

                          8 Ehemaliges Pilotprogramm/1 (Bodenfahrzeuge)

                          2 Meisterfahrer

                        -  1 Dossier (Saeder-Krupp)

                        -18 Fragmentierung (Phobie vor der Matrix)

                        -  6 Penibler Mieter (Drohnen)

 

Karma                                                                                                        26

                        Verwandlung                                                                      5

                        Eguchi Lächeln                                                                 8

                        Manövrieren [Renraku Manservant-3]                           5

                        WTLM                                                                                   8

                        Schieberin                      [Connection 4, Loyalität 2]     0

 

Ressourcen                                            B                                            275000

 

 Waffen

  Schockhandschuhe 550

 

 Panzerung

  Ares Victory Industrious 1700

   Schnellzugriff

 

  Chamäleonanzug 1700

 

  Helm 100

   Gasmaske 200

 

 Kommlinks, Zubehör, RFID-Chips & Programme

  Transys Avalon 5000

  5 Datenchips 25

  5 Sicherheits-Chips 25

  5 Spionage-Chips 50

 

 ID und Credsticks

  10 Standard-Credsticks 50

  2 Gold-Credsticks 200

 

  Gefälschte SIN/4 Trond Hagen 10000

  5 Gefälschte Lizenzen/4 2000

   Speditionsbetrieb

 

 Sensoren

  Tragbares Gehäuse/3   3                         300

   Cyberwarescanner/4    [1]                        400

   MAD-Scanner/4              [1]                        400

 

 Kommunikation

  Mikro-Transceiver 100

  RFID-Löscher 450

  Störsender, Bereich/4 800

  Störsender, zielgerichtet/6 1200

  Wanzenscanner/6 600

  White-Noise-Generator/6 300

 

 Zeug

  20 Plastikhandschellen 10

  2 Leuchtstäbe (blau) 50

  9 Magnesiumfackeln 45

  Taschenlampen 25

 

 Biotech

  Medkit/2 500

   Traumapatch 500

  Vitalmonitor 300

 

 Werkzeuge

  Fahrzeugmechanik-Laden 10000

  Hardware-Kiste 500

  Industriemechanik-Kiste 500

  Luftfahrtmechanik-Kiste 500

 

  Brecheisen 20

  Magschlossknacker/4 8000

  Mini-Schweißgerät 250

  5 Treibstoffkanister für Mini-Schweißgerät 400

  Monofilamentkettensäge 500

  5 Dosen Kleber-Lösungsmittel 450

  5 Dosen Sprühkleber 750

 

 Lebensstil

  1 Monat "Mittelschicht" (Wartung bei Gerätestufe 3) 5000

 

  1 Monat Squatter 130

   Abgelegen

   Besonders sicher

   Spezieller Arbeitsbereich (Garage) 1000

   Spezieller Arbeitsbereich (Garage) 1000

   Spezieller Arbeitsbereich (Laden) 1000

 

 

 Fahrzeuge und Drohnen

  Easy Motors DroneMaster 16000

 

  Modifizierte  Renraku Manservant-3 9000

http://s10.postimg.org/kcdto26dj/drone_by_0800_d5d52g6_Kopie_Kopie_9.png

Handl.      2+1

Geschw. 2

Beschl.    2

Rumpf     3

Panz.       5

Pilot         3

Sensor   6


Datenverarbeitung 3            

Firewall 3

   Chamäleonfarbe 6000

   Multidimensionaler Koprozessor 1400

    2 Sätze Elektronikteile 500

   Sensorarray/6 3000

    2 Bewegungsmelder/6 (vorne und hinten) 600

    Geruchsscanner/6 300

    Kamera/6                                   6                         600

     Bildverbindung                        [1]                          25

     Blitzkompensation                  [1]                        250

     Restlichtverstärkung              [1]                        500

     Sichtvergrößerung                  [1]                        250

     Smartlink                                  [1]                      2000

    Laserentfernungsmesser/6 600

    Mikrofon/6                                  6                         300

     Richtungsdetektor                  [2]                      1000

     Selektiver Geräuschfilter/4    [3]                        750

   Waffenhalterung 2500

    Ares S-III Super Squirt +Smartgunsystem, intern 1900

     20 DMSO-Gelpacks mit Narcoject 1000

   Clearsight/6 3000

   Stealth/6 (Renraku Manservant-3) 3000

   Zielerfassung/6 (Ares S-III Super Squirt) 3000

   Mapsoft 100

 

  Hyundai Shin-Young 28000

http://s9.postimg.org/va6arihkv/concept_car_tomcat_by_canisloopus.png

Handl.      5

Geschw. 6

Beschl.   3

Rumpf   10

Panz.       6

Pilot         1

Sensor    2


Datenverarbeitung 2            

Firewall 2

   Programmträger 900

    2 Sätze Elektronikteile 500

   Riggerinterface 1000

   Sensorarray/2

    Bewegungsmelder/2 (hinten)

    Kamera/2 (vorne)

   Schleierchip 500

   Smartschild 1000

   Manövrieren (Hyundai Shin-Young)/6 3000

 

  Mercedes-Benz Citymog 44000

http://s7.postimg.org/jc6axrkej/shadowrun_citymog_vehicle_design_by_raben_aas_d8.png

Handl.      5/4

Geschw. 3

Beschl.    1

Rumpf    18

Panz.      10

Pilot          2

Sensor    2


Datenverarbeitung 2            

Firewall 2

   E-Foil-Fläche 2000

   Programmträger 900

    2 Sätze Elektronikteile 500

   Riggerinterface 1000

   Schleierchip 500

   Sensorarray/2

    Bewegungsmelder/2 (hinten)

    Kamera/2 (vorne)

   Smartschild 1000

   Manövrieren (Mercedes-Benz Citymog)/6 3000

 

  Aeroquip M.E.D.-1 Dustoff 12000

http://s8.postimg.org/oyr82aahx/sentinel_drone_sn3_by_turbosolovey_d6kuimo.png

Handl.      3

Geschw. 4

Beschl.   4

Rumpf     4

Panz.       5

Pilot         4

Sensor   3


Datenverarbeitung 4            

Firewall 4

   Chamäleonfarbe 8000

   Gepanzertes Patientenabteil

   Programmträger 900

    2 Sätze Elektronikteile 500

   Riggerinterface                                                                                 

   Sensorarray/3

    Atmosphärensensor/3 (hinten)

    Kamera/3 (vorne)

    Laserentfernungsmesser/3 (unten)

   Schleierchip 500

   Verbessertes Start-/Landeprofil 2

   Manövrieren (Aeroquip M.E.D.-1 Dustoff)/6 3000

Edited by Uli
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  Shiawase Caduceus 7 16500

http://s27.postimg.org/yw8kxlcn7/rough_by_duster132_d8saaw5.jpg

Handl.      4

Geschw. 2

Beschl.    1

Rumpf     5

Panz.       3

Pilot         2

Sensor   1


Datenverarbeitung 2            

Firewall 2

   2 Mechanische Arme mit Schlangenfingern

   Programmträger 900

    2 Sätze Elektronikteile 500

   Riggerinterface

   Sensorarray/1

    Kamera/1

   Spezielle Ausrüstung (Medikit/6) 500

 

  Horizon Flying Eye 1000

http://s21.postimg.org/a4ob40593/Neues_Bild_2.png

Handl.      4

Geschw. 3

Beschl.   2

Rumpf     1

Panz.       0

Pilot         3

Sensor   3


Datenverarbeitung 3            

Firewall 3

   Flash-Pak und Rauchgranate 500

   Riggerinterface

   Sensorarray/3

    Kamera/3

    Mikrofon/3

    Ultraschall/3

   Manövrieren (Horizon Flying Eye)/6 3000

 

  MCT Fly-Spy 2000

http://s13.postimg.org/5ch7dlcbr/Neues_Bild.png

Handl.      4

Geschw. 3

Beschl.   2

Rumpf     1

Panz.       0

Pilot         3

Sensor   3


Datenverarbeitung 3            

Firewall 3

   Chamäleonfarbe 2000

   Riggerinterface

   Sensorarray/3

    Kamera/3

    Mikrofon/3

    Ultraschall/3

   Manövrieren (MCT Fly-Spy)/6 3000

   Stealth (MCT Fly-Spy)/6 3000

 

  Shiawase Kanmushi 1000

http://s4.postimg.org/l4fjrject/cyberspider_by_jeremia_cline_d6lbdh6.jpg

Handl.      4

Geschw. 2

Beschl.    1

Rumpf     0

Panz.       0

Pilot         3

Sensor   3


Datenverarbeitung 3            

Firewall 3

   Chamäleonfarbe 2000

   Riggerinterface

   Sensorarray/3

    Kamera/3

    Mikrofon/3

    Ultraschall/3

   Manövrieren (Shiawase Kanmushi)/6 3000

   Stealth (Shiawase Kanmushi)/6 3000

 

  GM-Nissan Dobermann 5000

http://s10.postimg.org/mzz541qyx/Neues_Bild_1.png

Handl.      5

Geschw. 3

Beschl.   1

Rumpf     4

Panz.       4

Pilot        3

Sensor   3


Datenverarbeitung 3            

Firewall 3

   Riggerinterface

   Sensorarray/3

    Kamera/3

    Mikrofon/3

    Ultraschall/3

   Waffenhalterung                                                                             

    Ares Alpha 2650

     Smartgunsystem, intern

     Schalldämpfer 500

     250 Schuss Gelmunition 750

     3 Schockgranaten 300

     3 Sprenggranaten 300

   Clearsight/6 3000

   Zielerfassung (Ares Alpha)/6 3000

 

  MCT-Nissan Roto-Drohne 5000

http://s16.postimg.org/i9e3sx6x1/uav_work_in_progress_by_macksztaba_d5ny8hx.jpg

Handl.      4

Geschw. 4

Beschl.   2

Rumpf     4

Panz.       4

Pilot        3

Sensor   3


Datenverarbeitung 3            

Firewall 3

   Chamäleonfarbe 8000

   Riggerinterface

   Sensorarray/3

    Kamera/6                           6                         300

     Bildverbindung                [1]                          25

     Blitzkompensation          [1]                        250

     Restlichtverstärkung      [1]                        500

     Sichtvergrößerung         [1]                        250

    Lasermikrofon/6 300

    Richtmikrofon/6 150

   Clearsight/6 3000

   Manövrieren (MCT-Nissan Roto-Drohne)/6 3000

 

 

Meine Güte, das war ein aufwändiger Charakter! Erste KI, erster Rigger. Die Drohnen kommen mir noch wenig ausgebaut vor, weil die wenigsten frisierte Sensorenarrays haben, aber grundsätzlich geht es.

 

Dieser Charakter würde ähnlich zu Data gespielt werden. Hochgeistig, rein theoretisch gebildet, naiv, neugierig, meist wohlwollend. Hauptsächlich würde er herumphilosophieren, was Leben ist, die Seele, Körperlichkeit, Identität und all das. Kein supereffizienter Charakter, aber ein Hackomat interessiert mich nicht bei einer KI.

Bin auf euer Feedback gespannt.

 

@Mods: Bitte den Beitragstitel erweitern zu "Andwari - eine pädagogische KI geht auf Seelensuche in den Schatten". Danke! :)

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wozu eine Gasmaske wenn kein fleischlicher Körper vorhanden ist, der davon betroffen wäre?

 

Ist schon ein ganz schön abgedrehtes Konzept. Für den Spieltisch halte ich so viel moralisches denken für schwierig. Kommt wohl darauf an wie theologisch gebildet und willig die Gruppe ist.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Mein Cyberpunk (als Subgenre von Science Fiction) dient mir weniger als Abfeiern von Action- und Agent_innenfantasien sondern dem Beleuchten und Durchforsten metaphysischer und gesellschaftlicher Fragen und Probleme im Spiegel einer hochtechnisierten hyperkapitalistischen sprich korrupten Welt. Mit Elfen. :) Ich baue keine Charaktere, die nicht für tiefschürfende obwohl nicht unbedingt akademische Unterhaltungen taugen. Manche Charaktere sind auch hauptsächlich dafür da.

 

Die KI riggt nahezu ununterbrochen die Manservantdrohne und tippt sogar auf seinem Kommlink herum. Einerseits aus Angst vor der Matrix und dem Wunsch Menschlichkeit zu erleben. Wie gesagt, Data aus TNG ist eine wichtige Inspiration. Und deswegen trägt er auch fast ununterbrochen Kleidung bzw. auf Runs tarnende Panzerung. Der Helm mit Gasmaske hilft beim Versuch, als Metamensch durchzugehen. Und weniger schnell zerschossen zu werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe!

 

Du würdest Dich wahrscheinlich wirklich wunderbar mit einem meiner Mitspieler verstehen. Wenn ich gerade Deinen oberen Absatz lese, höre ich schon seine Stimme in meinem Kopf laut vorlesen.

 

Aus Erfahrung habe ich festgestellt - beleuchten und aufbringen der Themen ist gut, permanent durchkauen wirkt sehr abträglich. Aber auch hier ist wohl jedem der seine persönliche Spielstil gefragt.

Und der entsprechende Meister, der es gut rüberbringt, und wie tief dunkel-schwarz-grau die Welt am Ende aussieht.

 

Das mit der Menschlichkeit ist natürlich eine gute Begründung für die Maske.

Ich hätte wohl versucht hübsche Menschliche Züge drüber zu setzten. Diese kosmetischen upgrades.. die KI kann sich dann sogar aussuchen, welches Geschlecht es haben möchte und wie sie aussieht,

wenn sie ein Mensch wäre. ;)

 

Beste Grüße,

Kia

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich erstmal schöne Charakter Idee.

 

In meinen Augen sticht sich jedoch ein bisschen das "Real World Naivité" mit der doch sehr starken Fokussierung auf Bildung, Kinderziehung(starker menschlicher Umgang) und allgemeines Wissen über die 6.Welt durch College Abschluss.

 

Daher würde ich vom Hintergrund dazu raten die Probleme mit menschlichen Umgang, etc... auf die Fragmentierung während der Flucht zu schieben, da er ja immerhin ein Bildungsprogramm war das auf sowas in der Form bestimmt Wert gelegt hat. Durch die Fragmentierung ist dann wohl der Teil der den menschlichen Umgang analysiert und interpretiert wohl ins Daten-Nirvana geflogen.

Vielleicht "wurmt" es ihn ja selber, dass er derzeit solche Probleme mit dem menschlichen Umgang hat.

 

 

Wo wohnt denn die KI am Ende genau?

Hat sie Ihr Heim dann in der Riggersteuerung oder in der Drohne?

Wo befindet sich dann auf Runs die Riggersteuerung? Im Van? oder schleppt der Manservant es dann mit sich.

Du hast dir als Rigger schon echt eine Menge Spielzeug zugelegt für den Start... darunter leiden in meinen Augen sehr die Fertigkeiten, Attribute oder die Tiefe.

Unser menschlicher Rigger startete auch nur mit einem GMC Bulldog, 1 Horizon Flying Eye und einer Nissan Rotodrohne und der Rest kam dann später dazu. ;)

Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen sticht sich jedoch ein bisschen das "Real World Naivité" mit der doch sehr starken Fokussierung auf Bildung, Kinderziehung(starker menschlicher Umgang) und allgemeines Wissen über die 6.Welt durch College Abschluss.

Ich finde es beißt sich nicht, denn der Charakter würde klar verkopft und schrullig gespielt werden. Er würde immer wieder völlig alltägliche Abläufe stutzig beobachten und dann versuchen, die wissenschaftlichen Vorgänge dahinter zu erklären. Er würde sicher erwachsene Metamenschen wie seine Schüler_innen behandeln. 

 

Wo wohnt denn die KI am Ende genau?

Hat sie Ihr Heim dann in der Riggersteuerung oder in der Drohne?

Wo befindet sich dann auf Runs die Riggersteuerung? Im Van? oder schleppt der Manservant es dann mit sich.

Du hast dir als Rigger schon echt eine Menge Spielzeug zugelegt für den Start... darunter leiden in meinen Augen sehr die Fertigkeiten, Attribute oder die Tiefe.

Unser menschlicher Rigger startete auch nur mit einem GMC Bulldog, 1 Horizon Flying Eye und einer Nissan Rotodrohne und der Rest kam dann später dazu. ;)

Andwari hat sein Heim in der Manservantdrohne, die auch die Riggersteuerung mitträgt.

Da er keine Implantate haben kann, waren tatsächlich viele tolle Spielzeuge bei der Ressourcenmenge drin. Ich habe selbst überlegt, für ein paar Fertigkeits- oder Attributspunkte die Ressourcen zu senken. Allerdings hieße das, ca. die Hälfte der Spielzeuge abzugeben bzw. alle abzurüsten, was gegen die Idee eines Riggers geht, finde ich. Wäre es ein KI-Straßensamurai oder Hacker: Klar, da reichen 50000 Nuyen. Aber nicht für einen Rigger. :)

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, außer bei Methusalem, meinem Straßentheurgen, habe ich keine gute Erfahrung mit Point Buy gemacht. 180 Karma fürs KI-Sein... naja, bei den allgemein niedrigen Fertigkeiten und Attributen könnte es gehen. Nur die vielen Wissensfertigkeiten brechen ihm sicher das Genick, wie bei Pater Mortis auch. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Holy Cow, das sind über 100 Karma mehr! :blink:B)

 

Edit: Ich tendiere eher zu besseren Fertigkeiten und Attributen (einschließlich Tiefe), anstatt noch mehr Drohnen zu kaufen. Ich ediere dann gleich mal die alternative Version rein.

 

Edit 2: Die Änderungen sind im ersten Post in einem Spoiler. :)

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...