Jump to content

Zuviele Spieler? -Zusammenführung.


Lugat
 Share

Recommended Posts

Hmm... 8 Runner und diese Mission... klingt nach idealen Vorraussetzungen für einen Multiuser Run (?). Die eine Gruppe entführt den Proff... die andere versucht ihn aus dem Safehouse zu befreien. Benöigt aber imho 2 erfahrene SL`s und getrennte Räume für die beiden Gruppen. Passt aber nicht zu einer späteren Runner Zusammenführung.

 

Einen so angelegten MUR würde ich weder spielen wollen, noch leiten. Man kann sicher interessante kompetitive MURs bauen, die allen Spaß machen, aber was du vorschlägst führt mit ziemlicher Sicherheit zu ein paar toten Spielercharakteren und das ist mMn nicht Sinn eines MURs, auch wenn man PvP Kills natürlich nie ausschließen kann, solange es keine rein kooperativen MURs sind.

 

 

€dit: Was sich Lugat ausgedacht hat, läuft, btw, im Prinzip auf einen kleinen coop MUR mit nur einem SL hinaus.

 

Ach, was ich noch fragen wollte:

 

Sobald ich meine Prüfungen hintermir habe starte wohl eine Online und eine Offline Runde die dann miteinerander vernetzt ist.

 

Soll die Onlienrunde live per Videochat stattfinden oder altmodisch per Forum / Mail? Ich vermute mal ersters, aber ich frag sicherheitshalber mal nach.

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

So gestern ist es gelaufen. Und wie immer läuft ALLES anders als man plant. Da ich anfangs mit 5 Leuten am Tisch saß und sich eineige Charaktäre schon kannten oder über Kontakte kannte war die Zusammenführung recht angenehm. Was unschön war und zugleich passend: Ein Charakter der länger gespielt wird gab als Backround an das er Probleme mit der Vory hat...sein Mittelfristiges Ziel war es Geld zu besorgen und selbst einen Run auf die Vory zu bezahlen um seine Verwandschaft zu befreien. Nunja das wusste ja keiner der übrigen Charaktäre  und Spieler. Beim Meeting stellten sie sich alle sehr komisch an. Verkrochen sich im Separe obwohl sie schon zu spät waren. Das Face kam dann endlich auf die Idee sich mal umzuschauen und ging dann Allein zum Schmidt und verhandelte. Was ganz nett war da er von der Vory war (was nicht schwer zu erkennen war). Nunja der Teil aus Face und Decker/Technomancer haben dann versucht ein Safehouse zu finden und Infos einzuholen während die anderen 4 sich einen Miettransporter holten (fand ich nett so hatte ich kein Problem zu erklären wie man ihr Safehouse findet...legal gemieteter Transporter *kopfschüttel*) Naja der Decker hat es mit unheimlich viel Glück echt geschaft den Uniserver zu häcken und die Kameras auf Schleife zulegen und schrie die 2. Gruppe nur an sie sollten JETZT rein. Diese haben vorher 30min geplant wie das Zielobjekt aus seinem Labor rausbekommen. Nach Panik und Verwirrung haben sie es dann mit dem Kerl(den sie getasert und mit gebrochener Nase die Augen verbunden haben und ständig vom Klo rauf und Runtergezerrt haben) geschaft ins Safehouse zu kommen wo sie auch den Angriff der Verfolger überlebten. Nunja dort unterhielten sich die Charaktäre etwas und unser Rachesüchtiger Streetsam bekam mit das er für die vory  arbeitete. Bei der Übergabe wartete er bis das "Paket" und Credstick ausgetauscht waren und Erschoss dann dankt edge und einem Scharfschützengewehr den nicht mehr Schmidt inklusive seiner 4 Bodyguards. Dann haben sie alle Autos an einen Guten Hardware shop vertickt und das Zielobjekt einfach wieder zuhause abgeladen der jetzt ein Fall für die Klapse ist. Das er weiter von den Fantikern gejagt wird hat keiner bedacht.

 

War alles sehr lustig aber mein Problem: Sie haben ihren Schmidt nach dem Auftrag umgelegt inklusierver aller Zeugen. Nur Face war dem Schmidt und dessen Schieber bekannt. Der behauptet aber er wurde nach der Übergabe angegriffen und hat sich nur verpisst und weiß von nix. Was mach ich mit denen. Denn sie können nicht einfach meinen Schmidt killen. Auch wenn es für Streetsam  Charaktermäßig nur richtig war.

 

Zu der Kampange: Es sieht so aus das sich eine Gruppe für SR hier in meiner Heimat Stadt findet und eine Gruppe online über TS und roll20.net alles Freunde und bekannte. Und einige aus der Live gruppe werden auch an der Online Gruppe teilnehmen. So kommt es zur Überschneidung was für viele interessante Geschichten sorgen wird da nur 1 oder 2 Charktäre immer dabeisein könnten,.

Link to comment
Share on other sites

Sie haben ihren Schmidt nach dem Auftrag umgelegt inklusierver aller Zeugen.

 

Ganz schlechter Stil. Hier würde ich gleich mal Schlechten Ruf verteilen... und der Schieber wird sich wohl Gedanken über die Zuverlässigkeit der Truppe machen. Kann man gerne mit 1 Punkt Abzug auf die Loyalität belohnen.

 

 

Beim Meeting stellten sie sich alle sehr komisch an. Verkrochen sich im Separe obwohl sie schon zu spät waren.

 

...und schrie die 2. Gruppe nur an sie sollten JETZT rein. Nach Panik und Verwirrung haben sie es dann mit dem Kerl(den sie getasert und mit gebrochener Nase die Augen verbunden haben und ständig vom Klo rauf und Runtergezerrt haben)

 

... und das Zielobjekt einfach wieder zuhause abgeladen der jetzt ein Fall für die Klapse ist.

 

Klingt mehr wie Slapstick als spannendes Spiel. Das ganze als Kinofilm ... :o ... erinnert mich dann mehr an Nackte Kanone oder Austin Powers. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da Spaß gehabt hätte.

Soll jetzt aber keine Kritik am Spielstil sein. Hauptsache IHR hattet Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Ganz schlechter Stil. Hier würde ich gleich mal Schlechten Ruf verteilen... und der Schieber wird sich wohl Gedanken über die Zuverlässigkeit der Truppe machen. Kann man gerne mit 1 Punkt Abzug auf die Loyalität belohnen.

 

 

Warum immer gleich mit der groben Kelle und warum immer das negativste denken ? ....oO( schrecklich sowas )

@Corpheus, du kennst den Hintergrund nicht, warst nicht dabei, kommst aber gleich mit Sanktionen daher.

Ich finde das ist ganz schlechter Stil !

 

Der behauptet aber er wurde nach der Übergabe angegriffen und hat sich nur verpisst und weiß von nix. Was mach ich mit denen. Denn sie können nicht einfach meinen Schmidt killen. Auch wenn es für Streetsam  Charaktermäßig nur richtig war.

 

Siehst du ?

DAS ist eine Aussage, nach der man handeln kann !

@Lugat

Wenn es also für den Streetsam richtig war, wo ist dann das Problem?

 

Hmmmm

Ein Charakter der länger gespielt wird gab als Backround an das er Probleme mit der Vory hat...sein Mittelfristiges Ziel war es Geld zu besorgen und selbst einen Run auf die Vory zu bezahlen um seine Verwandschaft zu befreien.

 

OK, einer der Chars hat Probleme mit der Vory, gut soweit

 

.

Das Face kam dann endlich auf die Idee sich mal umzuschauen und ging dann Allein zum Schmidt und verhandelte. Was ganz nett war da er von der Vory war (was nicht schwer zu erkennen war).

 

und dann präsentierst Du einen Schmidt von der Vory ?

 Ich denke ,da hast DU wohl nicht aufgepasst, Oder du wolltest ,das es Probleme gibt.....

 

Nunja dort unterhielten sich die Charaktäre etwas und unser Rachesüchtiger Streetsam bekam mit das er für die vory  arbeitete.

 

Ein Rachsüchtiger Char, der mitkriegt, das er verarscht wird...... wo das wohl hinführt ???

( Ich hab schon öfter geschrieben, das Ich so Nachteile wie Rachsucht und Ungehobelt nicht mag, das führt immer nur zu Ärger, wie man auch hier wieder sieht)

 

Bei der Übergabe wartete er bis das "Paket" und Credstick ausgetauscht waren und Erschoss dann dankt edge und einem Scharfschützengewehr den nicht mehr Schmidt inklusive seiner 4 Bodyguards. Dann haben sie alle Autos an einen Guten Hardware shop vertickt und das Zielobjekt einfach wieder zuhause abgeladen der jetzt ein Fall für die Klapse ist.

 

also hat der Spieler/Char wenigstens noch an seine Chummer gedacht.

Es gibt unter Garantie irgendwelche Taschenlampenfallenlasser ,die sofort losgestürmt wären und den Schmid vorher abgeknallt hätten sodass die anderen Leer ausgegangen wären !

 

War alles sehr lustig aber mein Problem: Sie haben ihren Schmidt nach dem Auftrag umgelegt inklusierver aller Zeugen.

 

Zeugen (Kameras, Comlinks, etc) sind nie auszuschliessen.

Ich würde das auswürfeln (mir also irgendwelche Warscheinklichkeiten, je nach Situation etc ausdenken und das würfeln und DANACH handeln weil es sonst sehr leicht Willkühr sein kann ) und wenn Sie Pech haben kommt das entweder in den Nachrichten und die Polizei jagt einen Attentäter ,oder die Vory will Rache,etc.

Ich würde aber etwas als Haken nehmen das sich logisch aus der Handlung ableiten läßt und nicht sowas wie:

Ohhh, der Spieler war böse, jetzt muss er bestraft werden und kriegt schlechten Ruf ?

warum ? Haben die Götter gepetzt ?

das schlimmste was ein SL tun kann ist ...generische Rache ausüben, weil sich die Spieler nicht so verhalten haben,wie er das wünscht.

Manchmal kommt es eben anders als sich der SL das denkt und dann unterscheidet sich der gute SL in der Flexibilität vom schlechten SL

 

Nur Face war dem Schmidt und dessen Schieber bekannt. Der behauptet aber er wurde nach der Übergabe angegriffen und hat sich nur verpisst und weiß von nix.

 

Hmmm, du könntest dafür sorgen, das sich der Schieber (weil die Vory, oder die Cops Druck machen) und nochmal mit dem Face unterhält. mach eine Interaktion draus und lass den Face ruhig würfeln und Edge einsetzen und wenn er den Schieber überzeugt ,das er Unschuldig ist ist er vom Haken (Ich würde dann auch noch ein,zwei extra Karma für die Extra Aktion vergeben)

Wenn der Face den Schieber NICHT überzeigt hast du einen weiteren Haken.

DANN kannst Du einen schlechten Ruf verhängen oder die Chars Ingame jagen lassen, weil DANN hast Du auch Ingame was gegen die Spieler in der Hand.

Weißt Du, Oft hört man, das man Spielerwissen von Charwissen trennen muss.

das Gilt aber nicht nur für die Spieler, sondern AUCH für die SLs (sowas macht auch einen guten SL aus !! ;) )

und nur weil Du als SL weißt, das es der Sam war, der alle erschossen hat, muss das noch lange nicht deine Spielwelt wissen !

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Den Schmidt killen ist hintergrundtechnisch einfach schlechter Runner-Stil und unprofessionell. Genau für solche Aktionen der Runner gibt es die Regelung für schlechten Ruf:

 

GRW s. 371

"Im Spiel kann der Spielleiter Punkte für Schlechten Ruf vergeben, wenn der Charakter Dinge tut, die seiner Reputation in den Schatten schaden. Einige Beispiele:
• Weigert sich, einen Run zu Ende zu führen. • Beleidigt Mr. Johnson oder verärgert ihn auf andere Weise. • Besonders widerwärtiges oder kaltherziges Verhalten. • Verrat an Teamkollegen. • Tötung Unschuldiger. • Schafft sich einen mächtigen Feind.
Schlechter Ruf ist eine Folge übermäßig unmoralischen Verhaltens, etwa mutwillig angerichtete Blutbäder oder Ähnliches. Charaktere mit einem hohen Schlechten Ruf werden feststellen, dass es für sie zunehmend schwieriger wird, Arbeit in den Schatten zu fi nden, da Connections und andere immer weniger bereit sind, ihnen zu helfen."

 

Ein Schieber steht und fällt mit der Qualität der Teams, die er vermittelt. Und mit der Zuverlässigkeit, mit der Aufträge erfüllt werden. Aus Sicht des Schiebers hat das Team hier total versagt. Auftrag nicht erfüllt - Schmidt umgelegt.

 

Das hat auch nichts mit "Grober Kelle" zu tun... sondern mit glaubwürdigem präsentieren des Hintergrunds.

 

Dazu ist die Motivation des Runners fragwürdig ... und wenn ich mich recht erinnere, sind die Verwandten des Runners immer noch in der Hand der Vory. Nicht klug...!

Link to comment
Share on other sites

Den Schmidt killen ist hintergrundtechnisch einfach schlechter Runner-Stil und unprofessionell. Genau für solche Aktionen der Runner gibt es die Regelung für schlechten Ruf:

 

Boooahh ist das ein Quark.Das hängt doch eindeutig von der Situation /der Handlung des Johnsons ab !!

 Wenn der Johnson z.B. doppeltes Spiel treibt oder die Runner verheizen/verraten will, dann ist Ihn NICHT zu töten oder das NICHT zu verhindern schlechter Runner Stil.

Es ist auch schlechter Runner Stil (ImO) jemanden Grundlos zu töten,

ja aber wenn er es verdient hat dann nicht !

so ein Verhalten wie zitiert als Defaultline zu nehmen ohne die Situation zu betrachten ist extrem schlechter Stil

 

alles was das GRW da aufzählt kann  zu schlechtem Ruf führen, aber wenn keine Zeugen  da sind, wie soll das dann zum schlechten Ruf führen?

 Erscheint dann ein Verräter Tattoo auf der Stirn des Runners?

Verdammt, SR ist immer noch ein Rollenspiel und kein Tabletop wo sowas einfach so aus heiterem Himmel passieren kann

Es muss schon einen Ingamegrund geben ,warum es zu einem schlechten Ruf kommt

und nicht einfach nur so, weil es irgendwo steht.

DAS unterscheidet ein Rollenspiel von einem Tabletop ( Verdammt nochmal :angry: jeder der aus einem guten Rollenspiel ein schlechteres Tabletop machen will stößt bei Mir auf Granit und macht mich damit NICHT zum Freund ! )

 

Aus Sicht des Schiebers hat das Team hier total versagt. Auftrag nicht erfüllt - Schmidt umgelegt.

 

Es gibt kein Aus der Sicht des Schiebers haben die Total versagt !

zum einen haben die den Auftrag ausgeführt(sonst hätte es das geld nicht gegeben,also ist der Punkt totaler Huimbug) und zum anderne wenn es keine Verdammten Zeugen gab, kann der Schieber nichts wissen.

Deshalb auch mein Vorschlag das sich der Schieber den Face nochmal zur Brust nimmt und Ihn befragt!

ERST DANN kann eine Ingame Reaktion erfolgen und evtl schlechter Ruf kommen.

Echt, wer allen ernstes vorschlägt eine Sanktion durchzusetzen ohne das es eine Ingame-Erklärung dafür gibt ,....

ooO( wie drücke Ich das aus, ohne mir selber als Mod eine Warnung zu verpassen...)

....

mit dem Würde Ich niemals zusammen spielen wollen (und Ich wäre mir auch nicht sicher ob das wirklich ROLLENspiel ist, was derjenige da spielt....?!)

 

Das hat auch nichts mit "Grober Kelle" zu tun... sondern mit glaubwürdigem präsentieren des Hintergrunds

 

:rolleyes: Der Ausdruck Grobe Kelle war ,weil du anscheinend das Verhalten des Chars abstrafen willst ohne die Umstände/die Motivation/ den Hintergrund das Chars zu brücksichtigen, nach dem Motto: Oh der Spieler war Böse also muss er büßen.

Das  der Spieler seinen Char ausgespielt hat nach seinem Hintergrund und seinen Nachteilen und deswegen eigentlich gutes Karma für gutes Rollenspiel verdient hatscheinst Du nicht zu sehen.

Ja auch ein Arschloch zu sein und das auszuspielen verdient Kamra, vor allem ,wenn es den Char in Schwierigkeiten bringen kkann !

Aber Wenn dann bite Auch INGAME Konsequenzen und INGAME strafen und nicht einfachso

 

Dazu ist die Motivation des Runners fragwürdig ... und wenn ich mich recht erinnere, sind die Verwandten des Runners immer noch in der Hand der Vory. Nicht klug...!

 

 

DAS ist ein ganz anderer Punkt und gehört separat diskutiert

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann - Johnson killen gibt schlechten Ruf, ob der berechtigt ist (und sich damit lange hält) oder nicht (und vermutlich relativ schnell verschwindet) ist dabei erstmal egal. Deiner Meinung nach gehören Runner deutlich zu sehr in Watte gepackt :)

 

Sie könnten aus der Sicht des Schiebers versagt haben, weil der seinen zweiten Anteil nach Beendigung des Auftrags nicht bekommen hat. Sie könnten versagt haben, weil die Eskalation mit Toten früher oder später von irgendwem bemerkt wird. Die eine Sache ist sofort, die andere Sache ist später ein guter Grund für schlechten Ruf.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das man das nicht pauschal abhandeln sollte. Klar gibt das killen von Mr Johnsen schlechten Ruf. Aber es muß auch in Verbindung mit den Runnern gebracht werden können. Hier ist dann die Frage: Gelingt es ihnen sich raus zureden oder eben nicht. Schaffen sie es nicht augenscheinlich eine Weiße Weste zu bewahren, dann ist ihnen zum einen der Schlechte Ruf sicher als auch das die Vory wahrscheinlich nicht tatenlos darüber hinweg sehen wird.

Und klar ist auch das wenn den Runnern, es öfters passiert, das ihnen die Johnsens wegsterben werden Beteuerungen, man war es nicht, irgendwann, wahrscheinlich früher als später, auch nicht mehr reichen.

Hier ist Rollenspiel gefragt und man muss sehen wie sie sich dabei anstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ok viele interessante  und vielfälltige Meinungen. Zu dem Ablauf an sich. Der Sam hat dem Schmidt erschossen weil die Vory seine Mutter noch immer hat. Für dieses Konsequente handeln hat der Spieler von mir auch Bonuskarma bekommen denn es war nur Konsequent von ihm Erstmal das Geld von ihnen zu nehmen und dann sie zu schwächen. Er steht ja zu keiner Verbindung zu dem Run außer das er Face kennt.. Nach dem Schuss haben aber alle draufgeholzt. Menschliche Zeugen gibt es definitiv nicht. Und die Autos wurden Fachmännisch entsorgt. Alles legitim soweit. Und meine Frage was ich mit den Runnern mache ist auch explizit auf Ingame Reaktionen ausgelegt. Der Schieber wird defenitiv wohl keine Vory Aufträge mehr bekommen. also verliert der wohl Einfluss und wird nicht Glücklich sein auch darüber das ihm die 2. Bezahlung fehlt. Jetzt überlege ich nur halt wie Ich das Face sich rausreden lasse. Wenn er mit seinem Verhandeln skills kommt mit Edge sicher irgentwo um die 20 würfel hat wird es schwer das jemand seine Geschichte nicht glaubt. Ich will den Spielern ja auch keinen Strick drehen. Eher  frag ich mich wie ich ihnen Zeigen kann das es eher uncool war und die Geschichte weiterspinnen kann.,

Link to comment
Share on other sites

Zu der Kampange: Es sieht so aus das sich eine Gruppe für SR hier in meiner Heimat Stadt findet und eine Gruppe online über TS und roll20.net alles Freunde und bekannte. Und einige aus der Live gruppe werden auch an der Online Gruppe teilnehmen. So kommt es zur Überschneidung was für viele interessante Geschichten sorgen wird da nur 1 oder 2 Charktäre immer dabeisein könnten,.

 

Gut, ich wollte wissen, ob die Onlinerunde in Echtzeit stattfindet. Alles andere würde nämlich auf Dauer zu erheblichen Synchronisationsproblemen führen. Klingt auf jeden Fall nach einem intressanten Konzept, eine Kampagne zu leiten.

 

---

 

Zum Schmidt-Thema: Hier sehe ich ein paar Ansätze. Die Runner könnten z.B. versuchen, die Aktion irgendwem anders in die Schuhe zu schieben. Gleichzeitig kann der Schieber einen Ersatzrun rausholen, für seine Verluste. Der Run ist natürlich asap zu erledigen und nicht ganz ungefährlich. Bringt im Erfolgsfall andererseits aber ordentlich was ein.

Btw, Zeugen: Wo und welchem Zustand war bei der Aktion den die Zielperson?

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

 @ Medizinmann - Johnson killen gibt schlechten Ruf, ob der berechtigt ist (und sich damit lange hält) oder nicht (und vermutlich relativ schnell verschwindet) ist dabei erstmal egal.

 

 

Wenn die Regeln das so sagen ,dann sind Sie Scheisse, dann haben Sie nicht nur doofe Ohren, sondern dann sind sie schlicht weg SCHEISSE !

Man kann nicht einfach generell alles über einen Kamm scheren ohne die Hintergründe zu berücksichtigen.

wenn es einen Shclechten Ruf gibt  für einen Mord und der beobachtet wird und das rauskommt, OK, das ist OK.

Wenn es aber für einen unbeobachteten Mord in der Wüste, bei einem Opfer um das sich niemand kümmert und wenn die Tat NICHT beobachtet wird, dann ist das Scheisse.

Dann ist die Regel eine Brettspielregel (Ziehe eine Karte, Du hast in einer Schönheitskonkurrenz gewonnen, ziehe x ein)

@ Deiner Meinung nach gehören Runner deutlich zu sehr in Watte gepackt :)

 

 

Nein ! (Verdammt nochmal ! da hast Du das was ich schreibe, worum es mior geht völlig falsch gedeutet, aber sowas von falsch, Hollah die Waldfeeh )

Der Runner gehört nach Ingame Situation bestraft nicht nach einer unbestimmten Regel die sich einen Dreck um die Ingame Situation kümmert !

Das hat NICHTS mit in Watte gepackt zu tun.

Das hat was damit zu tun, das man ein Rollenspiel spielt mit einer Ingame Welt und Situationen die sich aus dem Spiel ergeben.

Wer sowas nicht erkennt, missachtet und einfach so Regeln befolgt ,der ist entweder ein blutiger Anfänger oder der ist ein schlechter Rollenspieler

 

 @ Sie könnten aus der Sicht des Schiebers versagt haben, weil der seinen zweiten Anteil nach Beendigung des Auftrags nicht bekommen hat.

 

Nein,(Verdammt) der Schieber muss erstmal rausfinden, WARUM er seinen 2ten Anteil nicht bekommen hat (Falls er überhaupt einen zweiten Teil bekommt)

Woher soll er denn Wissen, das der Johnson Ihn nicht um sein Geld betrogen hat und sich versteckt ?

Das ist das was Ich meine mit Unterscheiden zwischen SL Wissen und Char Wissen !

Wenn das für Spieler gilt , dann gilt das DOPPELT (Dreifach) für Spielleiter !!

 

Sie könnten versagt haben, weil die Eskalation mit Toten früher oder später von irgendwem bemerkt wird.

 

andersrum stimme ich dir zu ;

WENN es rauskommt, DANN haben sie versagt, dann bekommen sie schlechten Ruf.

Aber DAS hab Ich schon bestimmt 3 x geschrieben

genau DAS ist mein Punkt.

bei einem Rollenspiel ist es fucking wichtig ,das es aus der Ingame Situation dazu kommt !!!

 

Ich denke auch das man das nicht pauschal abhandeln sollte. Klar gibt das killen von Mr Johnsen schlechten Ruf. Aber es muß auch in Verbindung mit den Runnern gebracht werden können. Hier ist dann die Frage: Gelingt es ihnen sich raus zureden oder eben nicht

 

genau das ( Danke dafür das Ich nicht alleine tanze :) )

 

Schaffen sie es nicht augenscheinlich eine Weiße Weste zu bewahren, dann ist ihnen zum einen der Schlechte Ruf sicher als auch das die Vory wahrscheinlich nicht tatenlos darüber hinweg sehen wird.

 

genau meine Meinung (hab Ich ja oben schon geschrieben)

 Ich bin ja auch nicht dagegen, das sie den schlechten Ruf bekommen, oder noch mehr Schwierigkeiten (Vory als Feinde) ABER das ERST wenn es Ingame bewiesen ist, nicht einfach so, weil es die Regeln sagen

(Wie gesagt/geschrieben, es ist ein Riesenunterschied, ob man ein Rollenspiel oder ein Brettspiel spielt !)

 

Und klar ist auch das wenn den Runnern, es öfters passiert, das ihnen die Johnsens wegsterben werden Beteuerungen, man war es nicht, irgendwann, wahrscheinlich früher als später, auch nicht mehr reichen.

Hier ist Rollenspiel gefragt und man muss sehen wie sie sich dabei anstellen.

 

auch hier Zustimmung

Aus der Ingame Situation kann sich noch viel mehr und schlimmeres entwickeln als nur schlechter Ruf. Da kann eine ganze Kampagne (auf der Flucht) entwickeln.

DAS ist Rollenspiel !

 

Und meine Frage was ich mit den Runnern mache ist auch explizit auf Ingame Reaktionen ausgelegt.

 

:)

 

Jetzt überlege ich nur halt wie Ich das Face sich rausreden lasse.

 

Spiel es aus !

 

Wenn er mit seinem Verhandeln skills kommt mit Edge sicher irgentwo um die 20 würfel hat wird es schwer das jemand seine Geschichte nicht glaubt.

 

DESHALB ist er wohl das Face

genauso wenig wie man dem Streetsam vorwerfen soll, das er mit Edge 20 Aufs schiessen bekommt, genausowenig sollte man einem Face vorwerfen, das der mit Edge auf 20 W kommt

aber nur weil der Char Brutto 20 W hat muss das nicht das Netto Ergebnis sein. Schau dir die ganzen Situatonsmodifikationen an, und wen nDu es asuspielst wirst Du merken ,das der Pool recht schnell schmelszen kann.

(Ich hab mir schon seit der 3ten Ed angewähnt selbstständig Situationsmods zu geben ,sowohl positive als auch Negative , mach das auch mal du wirst merken, das du dann ein Gespür dafür kriegst auf eine Situation flexibler zu reagieren)

 

Ich will den Spielern ja auch keinen Strick drehen.

 

solange du nicht willkürlich bestimmst das der Face versagt und der Schieber alles rausbekommt drehst Du an keinem Strick.

wenn die Aktion fair und mit Würfel ausgespielt wird ist doch alles OK, egal was hinterher dabei rauskommt....

 

Eher  frag ich mich wie ich ihnen Zeigen kann das es eher uncool war und die Geschichte weiterspinnen kann.,

 

war es wirklich (objektiv) uncool, oder ist es nicht eher so ,das DU es für uncool hälst ;)

Und ist Cool wirklich das richtige Kriterium ?

ob etwas folgerichtig oder Nachvollziehbar ist, ist ImO das wichtigere/richtigere Kriterium.

 der Sam hat sich seinem Charackter entsprechend verhalten (und dafür auch Karma bekommen) jetzt muss er mit den Konsequenzen leben ,die sich INGAME daraus entwickeln.

DAS ist ImO die richtige Vorgehensweise

Und die Geschicht von dort aus weiterzuspinnen ist völlig Richtig !

 

Zum Schmidt-Thema: Hier sehe ich ein paar Ansätze. Die Runner könnten z.B. versuchen, die Aktion irgendwem anders in die Schuhe zu schieben

 

seht Ihr, DAS ist ein SL ,der Flexibel (und mit Erfahrung) an die Situation ran geht und der den Weg für weitere Sessions oder gar eine Kampagne öffnet .

SO Spielleitert man !!

(Und nicht: Böhh, der Spieler war blöd, hat was blödes gemacht also kriegt sein Char jetzt schlechte Reputation.... <_<  )

 

der nicht alleine tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@1. Post Medizinmann: Ich sage erst einmal, dass der schlechte Ruf vom Schieber ausgeht. Der klingelt bei den Runnern/dem Runner durch und fragt, warum seine Kohle nicht da ist. Was mit dem Auftrag oder dem Auftraggeber schiefgelaufen ist. Zu diesem Zeitpunkt steht der schlechte Ruf im Raum, was daraus wird, ist - wie mehrfach bestätigt - eine Frage des Rollenspiels. Die Regeln sagen, dass hier sinnvoll und berechtigt schlechter Ruf angedacht werden darf, weil sich manche Spieler ("Äh ... steht ja so nicht in den Regeln.") sonst dagegen wehren und Anfänger einfach sonst nicht wissen können, dass es solche Regeln überhaupt gibt.

 

Was das Face und das Herausreden angeht: Bitte Sozialmodifikatoren berücksichtigen (misstrauische Grundhaltung -1, lästiges Resultat [der Vory nicht sagen können, was da passiert ist] -3, Ziel konnte in Ruhe über die Situation nachdenken). Damit stehen wir bei Überreden/Verhandlung -5 für das Face gegen Überreden/Verhandlung +-0 oder +2, wenn er bei LOY 1 einen Bluff versucht. Das Face wird wohl realistisch vorher im Bereich 12-15 [dann 7-10] Würfel sein, der Schieber bei 14 und beide Seiten dürfen edgen. Viel Glück dem Spieler.

Alternativ kann man bei LOY 2+ auch hingehen und dem Schieber anbieten, dass man einen Sündenbock findet, falsche Beweise platziert usw... Das ist ein guter Aufhänger für die Gruppe weiterhin zusammen zu arbeiten, bis man wenigstens dieses Problem losgeworden ist.

Link to comment
Share on other sites

Es muss nicht zwangsläufig bewiesen sein. Ein begründeter Verdacht den sie nicht zumindest neutralisieren können würde da schon reichen. Aber halt nicht "Das ist so"

 

Wobei es hier auch nicht von Vorteil ist wenn das eigentliche Ziel wieder unversehrt zu Hause auftaucht... Das wirft dann doch sehr viele Fragen auf. 

Link to comment
Share on other sites

Sehe das wie Medizinmann und andere User hier... Keine Zeugen, keine Konsequenzen...

sickern Informationen jedoch logisch nachvollziehbar durch sollte es auch nachvollziehbare Konsequenzen der Umwelt geben.

Und die Vory sind die letzte Mafia, die sowas nicht unbeantwortet lassen würden.

 

Da muss man als SL wirklich SL Wissen und Spielweltwissen teilen...

 

 

Es muss nicht zwangsläufig bewiesen sein. Ein begründeter Verdacht den sie nicht zumindest neutralisieren können würde da schon reichen. Aber halt nicht "Das ist so"

 

Wobei es hier auch nicht von Vorteil ist wenn das eigentliche Ziel wieder unversehrt zu Hause auftaucht... Das wirft dann doch sehr viele Fragen auf. 

 

Ja, dass die Runner den Prof dann wieder weggebracht haben und nicht versucht haben beim Schieber einen weiteren Kontakt zur Vory aufzutun um das Paket dort abzuliefern könnte fragen aufwerfen.

Zumindest wenn die falschen Leute den Prof befragen.

Hatte mal sowas ähnliches, aber da war der Schieber auf Seite der Runner, da der Johnson den Schieber auch über die Wahrheit ziemlich im dunkeln gelassen hatte und zu keiner der Ortsansässigen Mafiastrukturen gehörte.

 

Ich als meister wäre jetzt diabolisch und würde das so weiterspinnen:

Schieber ruft das Face nochmal an und teilt ihm mit, dass irgendwas nach der Übergabe schief gegangen zu sein scheint und ob er darüber was wüsste.

Da kann sich das Face dann hoffentlich recht einfach rausreden, bzw. es einfach leugnen.

Der Schieber hätte jetzt noch einen dringenden Folgeauftrag und er dachte zuerst an Sie, da Sie den Prof ja schonmal erfolgreich abgeliefert hatten.

 

Jetzt bekommen Sie nochmal den Auftrag den Professor zu finden und den Vory zu bringen. Hier können sich die Runner natürlich denken, dass das unschön wird sollte der Professor erzählen können wie die Übergabe abgelaufen ist.

Ich such mir als SL dann nurnoch einen schönen Ort aus, wo der Professor sich wohl jetzt "verkriechen" würde? Knight Errant? Konzern? Erstmal beurlauben lassen und eine Reise unternehmen? Sich gefälschte SIN besorgen und selber den Weg in die Schatten antreten?

Und dann geb ich das ganze in die Gruppe ab... komplett Ihre Entscheidung, wie sie ab jetzt weiter machen wollen, da kommt bestimmt schönes RP auf, wenn alle ingame bleiben. B)

 

Den Run ablehnen -> Andere Runner sammeln ihn ein und nach einer Befragung gibts Besuch bei den Runnern von der Vory

Den Run durchziehen -> Wäre quasi sich selber ans Messer liefern. ;)

 

Also müssen die Runner kreativ werden und gucken, wie man da am besten durchkommt. :P

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...