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Mein erster Charakter - Elfische Magierin


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Danke für die vielen Antworten!

 

Erstmal mag ich meinen Charakter nicht Face nennen, A-Team fand ich schon immer doof! ^^

Und ein paar Anmerkungen und Fragen habe ich noch ;)

 

Wir wollen erst einmal nur mit dem Grundregelwerk spielen (ich bin nicht der einzige, der das erste Mal SR spielt), von daher kein Sum to 10 und keine anderen Repräsentationen. (Gibt es denn eine akademische Repräsentation, die über Charisma läuft?)

 

Was die Fähigkeiten angeht, dachte ich mir das schon, dass ich da relativ niedrige Werte habe. Aber eigentlich habe ich gehofft, dass das mit den hohen Attributen so reicht. Da werde ich aber noch einmal umverteilen und viele der Fluff-Talente auf 1 werden dann wohl gestrichen.

 

Bezüglich der Konzentrationsstärke, dachte ich, dass das ganz nett ist, um eine kleine Illusion oder die Maske nebenbei laufen zu lassen. Außerdem wollte ich meine Vorteile ausschöpfen und das später dann eventuell erhöhen. Soziales Chamäleon und der Schutzgeist sind mir da eigentlich vom Konzept her wichtiger. Aber ich lasse mich da auch eines Besseren belehren: falls ich Soziales Chamäleon streiche, soll ich dann Konzentrationsstärke auf 4 oder gleich auf 5 nehmen? Oder was würdet ihr mir stattdessen empfehlen?

 

Boss Scorpion meinte, dass man 8 Zauber nehmen kann, mein Regelwerk und Chummer sagen 7. Ich denke mal letzteres stimmt, oder?  -- Ah ok, ich dürfte mir einen Spruch für Geld und Karma dazu kaufen (Anzahl = 2x Mag). Ist bestimmt eine Überlegung wert. Wie ist meine Auswahl bis jetzt, was würde dazu noch passen?

 

Dann habe ich noch was zur FakeSIN und zu den Kontakten. Warum brauche ich eine FakeSIN? Mein Charakter kommt gerade frisch von der Uni, da hat sie doch sicherlich eine Lizenz zum Zaubern und eine FakeSIN hat sie meiner Meinung nach vermutlich noch keine gebraucht (sie verwendet sonst ja auch nur legale Ausrüstung), oder?

Und wenn Fingerabdrücke oder DNS von ihr gefunden werden, fällt das gegebenenfalls eh auf sie zurück, oder nicht? Und wenn sie doch eine FakeSIN für den Auftrag dringend benötigt, dann lässt sich da doch bestimmt noch etwas organisieren. Vielleicht kann ich ja auch durch gute Verhandlung etwas in der Richtung bekommen?

 

Ich hatte jetzt auch nicht so richtig eine Idee, wieso mein Charakter schon mangels Straßenerfahrung einen Schieber, Decker oder einen Straßendoc kennen sollte. Zumal ich mir einige Gedanken zu den Kontakten gemacht habe: beim Barbesitzer hat sie schon einmal gearbeitet (für Infos oder einen Platz für Treffen), die Club Hopperin ist ihre gutaussehende Freundin, die ihr gerne mal den Rücken frei halten kann (indem sie z.B. jemanden ablenkt), der hermetische Akademiker ist ihr Professor (für Magiefragen) und dazu halt ein Taliskrämer, bei dem sie ihren Kram ersteht. Ich hoffe, dass die anderen noch ein paar der "Standard-Kontakte" mitbringen, zur Not können wir uns da bestimmt auch noch einmal abstimmen. Außerdem bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass man auch ohne die richtigen Kontakte irgendwie beim Run mitmachen darf... ;)

 

Wo steht das, dass bei Kontakten Einfluss und Loyalität in der Summe nur 7 sein dürfen? Ich konnte das leider nicht finden.

Edited by teclis2000
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Moin Moin

 

 @Erstmal mag ich meinen Charakter nicht Face nennen, A-Team fand ich schon immer doof! ^^

 

Dann nenne Sie soziales Chamäleon (obwohl Face der offizielle Begriff für den Archetypen ist, aber du darfst einen Streetsam ja auch Kämpfer nennen ;) )

 

Wir wollen erst einmal nur mit dem Grundregelwerk spielen (ich bin nicht der einzige, der das erste Mal SR spielt), von daher kein Sum to 10

 

ImO ist das ein Fehler, das Sumto10 ist sooooo einfach und macht trotzdem die Charerschaffung flexibler !

Darauf zu verzichten ist......hat doofe Ohren, aber OK, ist eure Entscheidung :) ( machts nicht, denktnochmal drüber nach !)

 

(Gibt es denn eine akademische Repräsentation, die über Charisma läuft?)

 

Deutsches Fragewort ohne W am Anfang?

Antwort : Häh ?

 

Bezüglich der Konzentrationsstärke, dachte ich, dass das ganz nett ist, um eine kleine Illusion oder die Maske nebenbei laufen zu lassen.

 

wenn sie aber von vielen als Illusion erkannt wird und das im Ernstfall zu schwierigkeiten führt Dann nicht.

Sobald du z.B. in einem Laden was einkaufen willst und mit Maske erkannt wirst, wird dich jeder für eine Ladendiebin halten, die unerkannt klauen will.... ?

Und wenn du mit so einer schwachen Maske beim Schieber erscheinst kann der den ganzen Auftrag abbrechen weil er dir nicht vertraut, weil Du diese Illusion gewirkt hast.

So ein schwacher Zauber bringt dir mehr Schwirigkeiten, als das er dir was nutzt.

Nein, wenn Du sowas machen willst, dann bitte richtig oder gar nicht Stufe 4 Minimum ! (5 wäre besser, aber dann riskierst Du körperlichen Entzug ) Meine Chars machen das auch ,aber da ist 5 oder 6 das Minimum (meine Magier haben aber auch MAG 5-7 ....weil wenn, dann richtig ;) )
 

 

Dann habe ich noch was zur FakeSIN und zu den Kontakten. Warum brauche ich eine FakeSIN?

 

:rolleyes:

Weil Du illegales / Verbrechen verüben wirst

und du nicht willst das sie mit deiner realen Identität in Verbindung gebrahct werden sollen, weil Du die Bezahlung (oder Spesen oder Nebenverdienst) nicht auf deinem realen Konto haben willst, weil du den leasingwagen, den du während des Runs benutzt nicht auf deiner realen SIN laufen lassen willst , sodas die Cops dich deswegen festnageln, und,und,und !

 

Mein Charakter kommt gerade frisch von der Uni, da hat sie doch sicherlich eine Lizenz zum Zaubern

 

Lass dir dafür das OK vvom SL geben !

 

eine FakeSIN hat sie meiner Meinung nach vermutlich noch keine gebraucht (sie verwendet sonst ja auch nur legale Ausrüstung), oder?

 

NOCH nicht ;)

 

Und wenn Fingerabdrücke oder DNS von ihr gefunden werden, fällt das gegebenenfalls eh auf sie zurück, oder nicht?

 

Handschuhe, Strilisieren Zauber, Sagrotangranate, Falsche SIN !!!

 

Und wenn sie doch eine FakeSIN für den Auftrag dringend benötigt, dann lässt sich da doch bestimmt noch etwas organisieren.

 

es kostet und dauert seine Zeit (ein paar Tage, 1 Woche) oft passieren Runs unter Zeitdruck.

Wenn Du einen Einbruch machst und erst nächste oche deine Falsch SIN hast bist Du in den Popo gekniffen.

Hol's dir JETZT !

ST4 ist maximum, Mach !

Und ASAP im Spiel noch eine für ST5 (ST5 ist jetzt in SR5 Scheisse, bringt mehr Schwierigkeiten als Nutzen )

 

Ich hatte jetzt auch nicht so richtig eine Idee, wieso mein Charakter schon mangels Straßenerfahrung einen Schieber,

 

Studiennachbar, in der Bücherei kennengelernt, ist dein Dozent,Tutor, Magierscout mit illegalem Nebenjob,

Ach es gibt 100erte von Möglichkeiten zumindest einen Schieber kennen zu lernen.....

 

 

Außerdem bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass man auch ohne die richtigen Kontakte irgendwie beim Run mitmachen darf..

 

Wenn Der Schieber dich nicht kennt, wird er dir auch keinen Run zuschiustern, wenn deine Chummer dich nicht kennen, werden Sie dir auch nix von einem Illegalen Job erzählen.

Mach es dir selbst und deinem SL nicht so schwer.Ich als SL mag es gar nicht, wenn Ich die Welt um den Spieler und seinen Char herumbiegen muss

Ich hab auch schon mal einen Spieler versauern lassen, weil er keinen passenden Kontakt hatte und sich auch nicht bemüht hat in den Run zu  kommen <_<. Sein Char bekam genau 2 Chancen einzusteigen , die hat der Spieler nicht genutzt also ging der Run/das Abenteuer ohne Ihn/seinen Char

(zur größten Not könnte der Baarkeeper ein Minischieber sein :rolleyes:  )

 

HougH!

Medizinmann

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Naja gibt schon Möglichkeiten wie man ohne Schieber an einen Job kommt. Der Taliskrämer könnte Beziehungen haben. "Hey du bist doch Prof an der Uni kennst du jemanden der geeignet wäre für den Run?" "Ja da würde mir wer einfallen. Ist noch Jung und unverbraucht. Aber hat gewisses Talent"

Und nach dem Ersten Run Könnte der Schieber eine Stufe1 Connection werden wenn alles glatt lief. 

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Akademische Tradition (Logikbezug) mit Charisma als Entzugsattribut passt nicht, das dürfte dir auch selbst auffallen, oder?

 

Allerdings gibt es - je nach Herkunft - dennoch Möglichkeiten:

Aztlan: Aztekische Tradition

Freistaat Westphalen: Oh, du bist Elf, vergiss' es einfach ...

 

Wenn du dein Studium nicht ernst meintest, bleiben sonst auch noch andere Möglichkeiten:

Schwarze Magie, weil Okkultismus eh viel cooler ist als Bücherwälzen.

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Also Grundsätzlich ist es zu empfehlen dir selbst einen Hintergrund zu überlegen WARUM dein Char in den Schatten ist und wie er dort hinkam. Er darf sehr gerne als totaler Grünschnabel ganz am Anfang sein, aber Geschichten in die Richtung "ich lass mich überraschen wie mich der SL da reinbekommt" solltest du auch vorher mit dem SL absprechen. Anderenfalls kann sowas zu seltsamen Situationen führen:

Entweder die Gruppe handelt im Sinne des Zusammenspielens und es kommt eine "You seem trustworthy!" Szene dabei raus, die unschlüssig ist und keinen Sinn ergibt

Oder es passiert im schlimmsten Fall das was Medizinman schon erwähnt hat - du sitzt rum weil du nicht in den Run kommst

 

Das kann man vernachlässigen wenn der SL einen Plot um die ganze Gruppe spinnt und alle mithineinzieht, sowas ist meistens absoluter Wahnsinn und erlaubt auch total Schattenfremden Chars miteinzusteigen - muss aber auch gut geplant sein, und selbst dann überlebt kein SL Plan den ersten Spielerkontakt ^^

 

Zum Rest wurde ja schon was gesagt, aber bei der Traditionsfrage möchte ich noch den Pfad des Rades (Strassengrimoire) in Rennen werfen - immerhin ist sie eine Elfin.

 

Evtl. so etwas wie ein Auslandssemester in der ADL und da ist dann etwas "schlimmes" passiert - jemand hat sie bezichtigt Wissen über den Pfad an Aussenstehende weitergegeben zu haben, weil er neidisch ist (oder ein reicher Student, den sie abblitzen lassen hat?!). Jetzt kann sie nichtmehr zurück ohne, dass irgendwie zu klären.Sie hat aber keine Kohle mehr und muss jetzt wohl oder übel überlegen wie sie über die Runden kommt und Kontakte knüpfen kann um ihren Namen unter den Pfadanhängern reinzuwaschen...

Sehr grob umrissener Vorschlag und man müsste natürlich einen Teil der Wissensskills umstellen, aber solche Grundsätzlichen Ideen helfen dem SL die Gruppe in die Schatten und in seinen Plot zu ziehen.

Edited by Dawnkeeper
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Naja gibt schon Möglichkeiten wie man ohne Schieber an einen Job kommt. Der Taliskrämer könnte Beziehungen haben. "Hey du bist doch Prof an der Uni kennst du jemanden der geeignet wäre für den Run?" "Ja da würde mir wer einfallen. Ist noch Jung und unverbraucht. Aber hat gewisses Talent"

Und nach dem Ersten Run Könnte der Schieber eine Stufe1 Connection werden wenn alles glatt lief. 

na, mal ganz ehrlich

Wenn Ich einen Run vorhabe (egal ob als Johnson,Schieber oder Runner) frage Ich bestimmt keinen Uniprofessor ob er jemanden kennt, der auch gerne kriminelles macht....

Neeeeh, Nehh, beim besten Willen nicht

Ich könnte mir das höchstens bei einem Hoodrun vorstellen, aber nicht bei einem normalen illegalen Run

Und da sind wir dann wieder da wo der SL die Welt um den Char herumbiegen muss.

Wenn also besagter Char keinen Schieber hat wird es  schwer bis unmöglich ihn in einen normalen Run zu integrieren und der SL muss evtl was ganz anderes Leiten als er ursprünglich geahnt hat.

@Tecliss 2000

mach aus dem Barkeeper einen Schieber und gut ist

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Das muß der SL doch eh mehr oder weniger bei fast jedem Run am Anfang. Klar haben die meisten SC am Anfang einen Schieber aber sofern der Einflußwert nicht bei allen gleich ist sind das unterschiedliche Personen. Und natürlich werden diverse Schieber der Stadt aufgefordert Runner zu dem Run bei zusteuern. Klingt genauso logisch.

Logischer ist eher das 1 Schieber beauftragt wird ein Team zusammen zu stellen und der klappert seine Kontakte ab. Und das kann auch unser Taliskrämer sein der zumindest ein paar Kontakte in den Schatten haben wird. sonst wäre er wohl kaum Taliskrämer. Evtl hat der Schieber gerade keinen eigenen Magierkontakt der verfügbar ist.

Manchmal muss man halt jemanden kennen der jemanden kennt. Danach ist zumindest ein Kontakt hergestellt und es liegt in der Hand der Spieler was daraus wird. 

 

 

Schieber sind sicherlich sehr gute Connections aber sie sind sicherlich keine Pflicht Connections ohne die man gar nicht zurecht kommt.

Selbst im Grundregelwerk haben nur 6 von 16 Archetypen einen Schieber als Connection. Auch die werden irgendwie zu einem Run gelangen.

Edited by Lyr
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Ja, stimmt, ein Schieber ist nicht Pflicht....

Waffen aber auch nicht, oder Panzerung

oder ein eigenes Fahrzeug

All das ist natürlich nicht Pflicht, aber es erleichtert Standardsituationen ungemein

 

mit erleichtertem Tanz

Medizinmann

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Ich werde meine Kontakte mit dem Spielleiter eh noch einmal absprechen. Wenn der noch einen Auftraggeber bei mir dabei haben will, dann baue ich den noch ein :)

 

Dass wir nicht mit Sum to 10 spielen, ist schade. (Wobei ich nicht genau weiß, ob ich etwas anders machen würde - vielleicht Skills und Attribute beide auf B...) Aber das ist ok für mich, da wir wirklich erst einmal nur das Grundregelwerk nutzen wollen... wir müssen eh erstmal sehen wie lange (und intensiv) wir denn Shadowrun spielen wollen. Die Regel ist natürlich nicht schwer, ich habe sie verstanden, noch bevor ich von ihr gehört habe - als ich ein nach einer Google-Suche ein paar Beispielcharaktere mit angepassten Prioritäten gesehen habe, war klar nach welchem Prinzip das funktioniert ;)

 

Was die FakeSIN angeht, werde ich da wohl noch eine kaufen. Ihr meint gleich eine hohe Stufe, aber was wäre denn das Minimum? Da ich eine Runner-Einsteigerin spielen möchte, dachte ich jetzt so an 2. Das wäre dann eh nur als Wegwerfidentität gedacht. Als "solide" Identität muss dann die NationalSIN herhalten, auch wenn ich mit der nur an legale Aktionen gebunden bin.

 

Mal so als Anmerkung: Ich weiß, dass das nicht die Mentalität von SR ist, aber ich finde es vollkommen ok kleinere Fehler zu machen, das macht die Sache doch interessanter! Das gehört ein bisschen zu meinem Charakterkonzept nicht immer optimal vorbereitet zu sein und nur mit Netz und doppelten Boden zu operieren - sondern sich hauptsächlich auf ihr Auftreten zu verlassen ;)

 

Und dann noch ein Punkt auf den noch niemand eingegangen ist: meine Zauberauswahl.

Geht das so in Ordnung? Oder gibt es etwas, was ich anpassen sollte. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob ich bei den Illsusionen die Varianten nehmen soll/muss, die gegen Maschinen gehen, oder nicht doch lieber die Stufe drunter...?!

Edited by teclis2000
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Die Frage nach der Mindeststufe der SIN ist nicht sooo einfach zu kategorisieren.

 

Es ist recht häufig so geregelt, dass bei Kontrollen die Scanner besser werden je höher die Sicherheitseinstufung des Gebietes ist. Wenn du mit einer SIN Stufe 2 in ein A+ Gebiet willst dann würfelt z.B. der Scanner des Polizisten, der einfach mal eine Routinekontrolle macht weil ihm dein Hintern gefällt, mit 10 bis 12 Würfeln (Scannerstufe *2) und braucht 2 Erfolge um zu melden, dass da was komisch ist und 3+ Erfolge um sie als Gefälscht zu erkennen - danach kann man die SIN wegwerfen und kann sich hoffentlich noch der Verhaftung entziehen.

Gehst du stattdessen in ein schlechteres Gebiet variiert der Pool des Scanners zwischen 2 und 6 - zudem hat man dort evtl. Glück und wird entweder erst garnicht kontrolliert oder man kann mit ein wenig Geld dafür sorgen, dass eine SIN überprüfung nicht notwendig ist.

 

Statistisch hat selbst eine Stufe 4 SIN eine gute Chance zumindest als "seltsam" eingestuft zu werden von einem Scanner der Stufe 6. Insgesamt gilt also auch bei wegwerf SINs lieber etwas höher (mein persönliches absolutes Minimum ist 3 für "billige" Wegwerf SINs) als nacher hinter schwedischen Gardinen zu sitzen weil man beim Busfahren mit einer gefälschten SIN erwischt wurde. Und als anderer Punkt kommt es darauf an wo man mit der SIN hin will/muss je besser die Gegend und die Sicherheit desto höher.

 

Die Zauber sind völlig ok und zu der Frage ob die Manaillusionen reichen:

Wachman schaut auf seinen AR-Bildschirm und sieht eine heiße Elfin reinkommen, fährt sich eben durchs Haar und überlegt sich einen abgedroschenen Anmachspruch nur um dann durch seine Sicherheitsscheibe eine Trollin zu sehen...

Die (Mana)Maske wirkt gegen den Wachman, aber nicht gegen die Kamera.

 

Anderes Beispiel Unsichtbarkeit:

Du schleichst an allen leuten vorbei bist aber dafür sehr gut auf den Kameraaufzeichnungen zu erkennen...

 

Manchmal ist das evtl sogar von Vorteil - manchmal aber auch nicht.

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Würde auf jeden Fall die "Maschinen" Varianten nehmen. Wenn schon dann richtig.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du mit Magie 4 viel mit Control Thoughts erreichen kannst. Den Zauber würde ich nicht nehmen.

Silence würde ich auch streichen. Normalerweise sollte man als Shadowrunner leise genug sein ;-)

Vielleicht hilft der Zauber mal in einer besonderen Situation, aber es gibt so viele Alternativen die sicher mehr bringen.

 

Würde also Control Thoughts und Silence rausnehmen und dafür Physical Barrier und noch etwas zur Selbstverteidigung, z.B.

Stun Bolt; nicht tödlich - genau das richtige für umsichtige Studentinnen um bei Selbstanwendung der langeweiligen Vorlesung zu entgehen.

Oder Chaos/Confusion wenn du den Illusionen treu bleiben willst.

Ansonsten wie bereits erwähnt Increase Reflexes. Wenn alle drei Inidurchgänge pro Runde haben nur du nicht und auf dich ballern bevor du handeln kannst... nicht gesund auf Dauer.

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Control Thoughts ist überhaupt etwas was man mit seinen Mitspielern besprechen sollte. Der Zauber ist RAW doch extrem fies. Bereden sollte man auch, wie es mit Zauberspeicher/Focused Concentration, Reagenzien und aufrechterhaltenen Zaubern aussieht, vom Ergebnis hängt es dann auch ob, wie hoch man Focused Concentration haben sollte.

 

Stunbolt ist ein Zauber der in der 5. Edition richtig was abbekommen hat, der Grundschaden ist einfach phänomenal niedrig. Dann doch lieber was wie Clout, Pfefferspray und Taser. Wenn man eh  auf Illusion setzt dann entsprechende Illusionszauber.

 

Ansonsten sollte man mal schauen, welche Zauber am besten zum Charakter des Charakters passen. Increase Reflexes hat außerhalb von Kampfsituationen praktisch keine Anwendungen. Control Thoughts und Mind Probe eigentlich auch nicht, außer man hat schon eine schwerkriminelle Vorgeschichte oder eine die stark in Richtung magische Forensik geht.

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Control Thoughts und Mind Probe eigentlich auch nicht,

 

gerade das sind Zauber die Ingame einem Magier die meiste Macht verleihen und auch weshalb so viele Leute bei Magiern vorsichtig sind (oder sein sollten) !

Zu sagen das diese Zauber ausserhalb von Kampfsituationen nichts nützen , ist ImO sowas von Falsch ;):)

sowas wären ImO die ersten Zauber die verboten sein sollten, die Registriert würden und wo alle Institutionen versuchen sollten einen Deckel drauf zu halten damit NIEMAND den Lernt ( ausserhalb der Konzerne und Regierungen natürlich ;) )

 

mit mächtigem Tanz

Medizinmann

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