Jump to content

Spaß in der Foundation


S(ka)ven
 Share

Recommended Posts

Kaffemaschine meldet leer an die betreibendende Firma und an die Dienststelle/Firma, in der der Kasten steht.

Die betreibende Firma schickt eine Nachricht an die Firma wo der Kasten steht, dass ein Mitarbeiter an Tag X kommen wird und den austausch vornimmt.

 

In öffentlich zugänglichen Bereichen (Eingangshalle z.B.) geht der Techniker an dem Tag einfach dorthin und wechselt aus.

 

In Bereichen mit beschränktem Zugang muss dieser sich am Eingang anmelden. Die SIN wird überprüft, natürlich auch ob er von der Firma ist und ob ein Termin für den Auftrag hinterlegt ist.

Dann bekommt er einen Besucherzugang (mit Marken für alle Türen zwischen Eingang und Ziel) und mit AR-Wegweiser zum Automaten.

Bei sehr misstrauischen Unternehmen oder Hochsicherheitsbereichen kommt vielleicht noch ein Sicherheitsbeamter oder einfacher Mitarbeiter als Anstandsdame mit, damit der Besucher nicht zuviel herumschnüffelt.

 

@Vitalmonitor:

Da der auch von sich aus Doc-Wagon informieren kann oder bestimmte Medikamente über Auto-Injektoren injizieren, traue ich dem Ding für Cops zumindest zu, dass er auch die Einsatzzentrale informieren wird.

Da nicht alle 2 Minuten ein Knight Errant Mitarbeiter über den haufen geschossen wird, wird auf den Fall garantiert sehr viel Aufmerksamkeit fallen. Da wird schon eine Sicherheitsspinne sich genötigt fühlen ein Auge darauf zu werfen und die nötigen Schritte einleiten, sollte es notwendig erscheinen.

 

Anders wiederum wird das ganze, wenn man es schafft unbemerkt ein geslavetes Ausrüstungsteil zu entwenden, dessen verlust nicht gleich sofort auffällt. ;)

 

Am Ende geht es ja darum, dass man als SL nicht möchte, dass es der Hacker zu schwer hat und den Eindruck gewinnt nur mit dem Kopf durch die Wand und viel Edge irgendwie in der Matrix operieren zu können.

Andererseits wäre es aber auch albern, dass durch zu große WAN´s, bzw. dem slaven von unwichtiger Peripheriegeräten die leicht zugängig sind sich die Host´s extrem angreifbar machen.

Den Beispielhack von S.89 (Data Trails) finde ich da sehr erleuchtend und inspirierend.

Man gibt den Spielern die Möglichkeit den Hacker zu Punkt A zu bringen (Datenterminal, etc... der geslaved wurde), der mit den Gruppenskills erreichbar ist, um sich danach mit Hackerhilfe den Zugang zu schwer gesicherten Bereichen zu ermogeln.

 

Dies kann natürlich auch genutzt werden, um absichtlich angelegte "Hintertüren" in Host´s zu schaffen. Darüber gibt es ja bisher keine eigenen Regeln.

Ein "versehentlich" geslavetes Gerät, das leicht zugängig ist würde so eine Hintertür dann darstellen. B)

 

 

Um mal ein paar Beispiele zu bringen, was ich hier nebenbei auch noch sammeln möchte damit sich SL´s leichter das Matrix-Sicherheitsdesign aus dem ärmel schütteln können:

 

Für mit der Matrix allgemein gefrustete gehts zum Posten hier entlang.

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25221-mythos-die-5er-matrix-funktioniere-nur-mit-edge/page-5

oder eigenen Thread aufmachen. ;)

 

Heruntergekommenes Unterschicht Hotel

- Kein eigener Host

- Im Büro sind Magschloss und Kameras an das Commlink des Besitzers (Renraku Sensei) geslaved

- In den Zimmern sind die Magschlösser und einige teure Geräte (Fernseher, Minibar...) an das Zimmer-Commlink (Sony Emperor) geslaved

- Der Rest ist komplett auf sich alleine gestellt aus unwissen oder finanziellen Gründen.

 

Gebäude: Mittelschicht Hotel

- Eigener Host Stufe 3 (ASDF 4/3/5/6)

- Magschlösser, Kameras und Alarmanlagen sind an den Host geslaved.

- Jedes Zimmer hat ein Zimmer-Commlink, an das wiederum einige Geräte des Zimmers geslaved sind.

- Alle Kleingeräte usw. sind im WAN entsprechender Service-Partner (Wasserspender, Toilettenartikel, Reinigung oder Wartungs-/Serviceunternehmen) (Host-Stufe 2 (3/2/4/5)

- Die Angestellten haben Kommlinks (Renraku Sensei) mit Marken zu den entsprechenden Zimmern und den Servicebereichen. (hier steht ein "Spoof Command"-Zaunpfahl ^_^ )

 

 

@Host mieten/kaufen:

Stufe 1-2 Host´s sind noch persönliche Seiten, Piratenarchive, etc.

Stufe 3-4 sind kleine Geschäfte, öffentliche Bibliotheken, usw.

 

Also zumindest Stufe 1-4 kann somit nicht sooo teuer sein sich zu besorgen.

 

Wenn man eine Coole Hacker-Sau ist und sich zutraut die Foundation zu rocken, kann man auch einen Stufe 1 Host den man erst einmal verstanden hat über Zeit langsam wachsen lassen.

 

S. 114:

Grow the Host: Over time, you can increase the rating
of the host, which increases its Matrix attributes.
Make a Computer + Intuition [Data Processing v. Host +
Sleaze Opposed Test. This action must be taken at least
once a week for a number of months equal to the host’s
current rating; once this time has elapsed, the Host Rating
increases by 1. Failing this action does not reset the
clock, but failing to succeed at least once a week does.

 

 

Leider wird nicht darauf eingegangen, wie man so einen Host nun eigentlich ins "Leben" befördert. :P

Ich hoffe ehrlich nicht, dass sich dafür 2 mächtige KI´s besonders "Lieb" haben müssen oder ähnliches, aber das wäre glaube ich zu abwägig für das konservative Amerika. B)

Edited by S(ka)ven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nicht nur das, es kommt ja noch dazu, dass Grow the Host ohne Angabe der Dauer einfach total unbehirnt ist. Dauert das eine komplexe Handlung wie alle Node Actions? Dann ist es schlicht unmöglich, dass der Host nicht wächst. Es ist ja keine ausgedehnte Probe sondern ein Opposed test. (Also es gelten immer noch die Regeln für Variances 117+, aber grow the host kann nicht fehlschlagen). Und wer das Data Trails nicht hat und wissen will was dann passiert? Genau das:https://youtu.be/V3-a58Wt2tk?t=162  Und das: https://youtu.be/vrurFTn92_g

Denn bei Inception und Matrix hat man sich das ganze Konzept schließlich auch abgesehen :D

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Naja, da es eine vergleichende Probe ist, kann diese max. nur eine Komplexe sein (von "erweiteter Probe" finde ich da jedenfalls nichts).

 

Und wie häufig/lange man so eine Probe machen muss, bis der Host auf die neue Stufe "gewachsen" ist, das steht da auch:

  • This action must be taken at least once a week for a number of months equal to the host’s current rating;
    once this time has elapsed, the Host Rating increases by 1.

 

Der  Architekt geht mindestens 1x pro Woche in die Foundation runter und führt dort seine Gießen-Probe durch :D .

Schaft er es innerhalb des Zeitraums einer Woche nicht, den Host zu "gießen", dann gilt der Wachstumsprozess als gescheitert und muss wieder von vorne neu begonnen werden.

 

Wenn der Architekt es dann [aktuelle Hoststufe] Monate geschafft hat, jede Woche den Host mind einmal erfolgreich zu gießen, vollzieht dieser sein entgültiges Wachstum zur nächsten Stufe (also: +1). Voila  :) .

 

Wo liegt das Problem?

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wieso? Du gehst in die entsprechende Node, führst dort (siehe Masaru) deine komplexe Handlung durch, hoffst, dass es gelungen ist und versuchst die Foundation zu überleben. Wenn du wieder draußen bist, gehst du nochmal rein und wiederholst die Probe bis zu glaubst, dass es geklappt hat. Und nach x Monaten schlüpft ein größerer Host aus dem Ei. :)

Link to comment
Share on other sites

Schaft er es nicht mindestens einmal probe Woche ... dann gilt die Wachstumsphase als gescheitert und müsste wieder von vorne begonnen werden.

Tja, weil es eben nicht resettet.

Grow Host Datenpfade 114

Failing this action does not reset the clock, but failing to succeed at least once a week does.

Du musst es nur innerhalb der Woche einmal schaffen und das ist statistisch einfach selbst mit spätestens wenigen Stunden pro Woche und wenigen Minuten bei niedrigeren Hosts nicht möglich.

 

Was es tatsächlich verhindert sind die Varianz/The World turned against you Regeln und die lassen dem SL komplett freie Hand. Selbst dann musst du die Foundation nur verlassen und erneut betreten

The world turned against you Datenpfade 118
When the intruder leaves, either by portal, death, or disconnection, and there are no other intruders the host has found via variance, the host returns to normal. If that was the last intruder and there is no anchor, the paradigm shifts.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nur Dein Problem nicht.

 

Das größte Risiko besteht darin, dass die Foundation den/die Architekten tötet, und die Gießen-Probe innerhalb eines 1-Wochen-Slots nicht durchgeführt wird, weil niemand es machen "kann". Dann resettet - wie du selber schön zitiert hast - der Wachstumsprozess.

  • "Failing this action does not reset the clock, but failing to succeed at least once a week does"

 

D.h. es ist eine Aufgabe für Matrixexperten und Teams ... nicht für Spieler-Runner ;). Jedenfalls nicht für Anfänger.

Vermutlich sterben bei dem Versuch "Hosts hoch zu züchten" sogar Personal - aber das ist nunmal das Risiko und den Preis, den man zahlt.

 

Aus entsprechendem Risiko kann sich IMO auch nicht jeder Hans-und-Franz einen Host höherer Stufe leisten ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Achtung - Dieser Post besitzt gleich mehrere Fehler - er bleibt nur erhalten um den Diskussionfluss zu erhalten, wer hier liest, kann die nächsten Posts überspringen und hier weiterlesen.

Mea Culpa. Hab den Linklock übersehen.

The outside world
In the Foundation you are completely cut off from the outside world. You cannot communicate with anyone or anything outside of the Foundation. You are linklocked.

 

 

Portal Datenpfade 114

The portal is your only way out of the Foundation once you have entered. Finding the portal is a priority for all deep-running hackers.
Exit the Foundation: Once you find your way in, it’s not always obvious how to find your way out. Make a Computer + Intuition [sleaze] v. Rating + Attack Opposed Test. If you succeed, you are immediately switched to AR mode and your hardware (or living persona) reboots in the process, all of which means you’re out of the host Foundation and back in the real world.

 

Womit die Marke weg ist und ein erneuter Eintritt nicht so schnell geht. Ich müsste es konkret durchrechnen aber da sich die Proben in komplexen Handlungen abspielen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich innerhalb einer Arbeitswoche mit 40h immer noch ausgeht.

  1. Eiliges Hacken -> Fail
  2. Reboot
  3. Eiliges Hacken -> 1 Marke auf Host, sonst gehe zu 2.
  4. Matrixwahrnehmungsprobe -> Falls Host dich bemerkt gehe zu 2.
  5. Falls Gateway nicht gefunden gehe zu 4.
  6. Falls eiliges Hacken auf Gateway fehlschlägt gehe zu 2.
  7. Enter Host Foundation
  8. Build Anchor
  9. Suche Master Control -> Falls bemerkt gehe zu 12.
  10. Grow Host -> Host wächst, sonst gehe zu 12.
  11. HOST WÄCHST - FERTIG, Warte 1 Woche, gehe dann zu 15
  12. Gratis Teleport zu Anchor
  13. Exit Host
  14. Host returns to normal
  15. Enter Foundation durch Anchor
  16. Gehe zu 10.

Jemand der mit Foundations fit ist eine Ahnung in welchen Schritten die Foundation einen entdecken kann? Ich sehe jetzt nur die Varianzaktionen welche mit Anchor Tteleport->Exit->Enter durch Anchor resettet werden können ohne Paradigmen Wechsel.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh Dein Problem immer noch nicht Wandler.

 

Ja: Mitunter braucht man für das Gießen (das man mind. einmal pro Woche erfolgreich durchführen muss) ein paar mehr Anläufe.

Ja: Wenn man die F. verlässt, kehrt sie zum Initial-Zustand zurück und wandelt sich ggf noch dazu (wenn man dummer-weise keinen "Anker" gesetzt hat)

 

Aber: Trotzdem man die F. immer wieder "verlassen/resetten/betreten" kann, muss man sich dennoch immer wieder zuerst zum "Master Control Node" vorarbeiten, bis man dort die Probe an dem entsprechenden "Objekt" mit der entsprechenden "repräsentativen Handlung" durchführen kann.

 

... was das eigentliche Risiko in einer Foundation ist.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Die Computer + Intuition [Datenverarbeitung] vs Host-Stufe + Host-Schleicher Probe ist in meinen Augen bei niedrigen Hosts noch gut bewältigbar.

 

Ab höheren Hoststufen jedoch, werden dann ganze Gärtner-Spezialeinsatz-Teams in die F. runter müssen, um dort mit unterstütztenden Teamworkproben die mächtigen Hosts hoch zu züchten :D.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ohja ... Computer [12?] + Intuition [6] (vor der Einführung des Zerebellumboosters) gegen Hoststufe 11 + Hostschleicher 14 ... und die zusätzlichen Würfel sind ja auf den Fertigkeitswert in Computer begrenzt. Also 30 gegen 25 Würfel - aber wenigstens merkt man da sofort, ob man Erfolg hatte oder die Varianz in einem Stufe 11 Host ausgelöst wurde (Oh Deus, steh' uns bei ...). Falls man wieder draußen ankommt, wird man versorgt und wieder reingeschickt, denn das muss ja diese Woche noch was werden.

So sehen also Profidecker aus, die ihre Karriere in den Schatten beendet haben x)

 

Nachtrag: Achja ... 49 Wochen lang.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Siehe nochmal den Post auf Seite 2, habe ihn nun fertig editiert.Die Probe ist nur ein Problem wenn du sie mit einem Anlauf schaffen musst. Eine 40 Arbeitsstunden Woche sind selbst bei 2 Aktionen pro Kampfrunde 4800 komplexe Handlungen - das sind mehr als genug Proben um den Test ein einziges mal zu schaffen.

 

Edit: Achja evtl sollte ich noch anmerken, nach oben hin ist die Hoststufe natürlich begrenzt, weil der Host kein Limit der Decker aber schon hat womit sich die Erfolgswahrscheinlichkeit rapide gegen ihn verschiebt, aber für Hosts bis sagen wir Stufe 10 kann es ja mit dem Ablauf im Grunde nicht wirklich fehlschlagen. Das noch weichere Limit ist naürlich, dass der maximal erreichbare Pool des Decker beschränkt ist, jener des Hosts aber nicht. Zusätzlich kommt noch die Dauer des wachsen wie Avalia es angemerkt hat.

Achja um das klarzustellen - ich finde es so wie es ist super spielbar, mir gehts nur um die Frage "Wo kann die Foundation einen Entdecken außer bei einer fehlgeschlagenen Node Action und falls er einen Entdecken was verhindert den Anker-Abuse im vorherigen Post"? Und zwar nicht um den Host wachsen zu lassen, das ist mir relativ egal da für mich kaum spielerisch relevant, sondern weil es ja generell den Ablauf von Deep Runs beeinflusst.

 

So sehen also Profidecker aus, die ihre Karriere in den Schatten beendet haben x)

Nachtrag: Achja ... 49 Wochen lang.

Genauso stell ich mir das auch vor *gg*
"Jim stellt zu viele Fragen, versetzen sie ihn zu den Gießern!"

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein paar der Aktionen verstehe ich nicht so ganz. (Der Host kann dich außerhalb noch nicht bemerken, außer er bekommt Marken auf dir, daher ist da irgendwas redundant)

 

(Eiliges Hacken) bis Marke auf Host

(Host betreten)

(Matrixwahrnehmungsprobe) bis Gateway gefunden

 

Ab hier unterscheiden sich unsere Ansichten, glaube ich, massiv.

1. Der Anker muss an der Portalnode gesetzt werden - also in der Foundation. (S. 109, The Portal, S. 114, Anchors)

2. Bild, um dort anzukommen musst du erst einmal komplett durch

3. Damit entfallen alle erwähnten Sicherheitsteleports.

Link to comment
Share on other sites

Ne stimme dir voll zu war ein Tippfehler, 7. hätte Enter Foundation und nicht 7. Enter Host lauten müssen. Dazu noch folgender Fehler... Danke, ich muss das Kapitel eindeutig noch einmal vollständig und sehr sehr genau lesen. Viele kleine Dinge auf die man achten muss.

. Der Anker muss an der Portalnode gesetzt werden - also in der Foundation. (S. 109, The Portal, S. 114, Anchors)

 

Second, as a Complex Action, you can move from one of your anchors to another without a test; hackers use this technique to create backdoors into high-rating hosts from low-rating hosts.
[...]
You can also enter a Foundation via an anchor, using the rules on p. 114.
[...]

To get into the Foundation, first find the gateway in the host you want to enter.
[...]
The portal is your only way out of the Foundation once you have entered. Finding the portal is a priority for all deep-running hackers

Das hier verstehe ich aber nicht so ganz. Also Anker sind auch für Hintertüren gedacht. Aber wie setze ich das jetzt tatsächlich ein. Ich muss ja in einem Host das Gateway finden um die Foundation zu betreten und komme dann irgendwo raus, sonst wäre es ja nicht notwendig das Portal zu finden. Am Portal baue ich mir einen Anker zu dem ich teleportieren kann, aber nur von einem anderen Anker. Ich müsste also in 2 Hosts hacken, in beiden in die Foundation, in beiden das Portal finden und einen Anker bauen. Aber um jetzt in den sicheren Host zu kommen muss ich in den schwächeren Hacken, in die Foundation hacken, das Portal finden und kann dann von Anker zu Anker teleportieren. Stimmt das so?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis (kann sich noch ändern, weil ich das Foundation-Kapitel und das Host-Kapitel nochmal ernsthafter lese) kannst du an jeder Portal-Node einen Anker setzen. Damit hast du aus vorhergehenden Foundation-Runs, wenn niemand deinen/deine Anker zerstört hat, mehrere Ausgänge zur Verfügung. Du musst also durch die (bekannte?) Umgebung der Foundation, bestimmt durch ein hoffentlich noch feststehendes Paradigma, durcharbeiten. Am Ende kommst du an einem Anker an, teleportierst dich zum Anker eines anderen Hosts und gehst in den Host.

 

Genau das ist korrekt. :)

 

Nachtrag: Nach dem, was im Hostkapitel gesagt wird, können SCs Hosts selbst erstellen. Mal gucken, ob sich das regeltechnisch abdecken lässt.

Edited by Avalia
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...