Jump to content

Spaß in der Foundation


S(ka)ven
 Share

Recommended Posts

Laut Shadowtalk wie BTL :)

 

Aber ich find's gut, dass Leute hartnäckig auf Dingen beharren statt einmal nachzulesen :D

 

Und klar ... TMs haben auch regulär mit der HotSim-Abhängigkeit zu kämpfen, bekommen aber gemäß GRW noch ihre Resonanz als Würfelpoolbonus für die Abhängigkeitsprobe gegen Schwellenwert 1! :D

Link to comment
Share on other sites

Laut Shadowtalk wie BTL :)

 

... wer braucht Shadowtalk, wenn man doch RAW hat  ;)

 

Deep Run Addiction, DT, s. 112

  • "Foundations use some amped-up signals that go beyond VR, although not quite so far as BTL chips."

 

Die UV-Erfahrung aus F's liegt also irgendwo zwischen heißer VR und BTLs.

 

 

Und mit der "Sucht" bezog ich mich auf das Fehlen einer "Resonanz-Sucht". Das es sowas, bisher, noch nicht gäbe. Und DRs eben eine BTL-ähnliche Sucht begünstigen würden ... folglich es ein Argument "gegen" die Vermutung, dass F's Resonanz-Konstrukte wären, sei.

 

...

...

...

 

Sind jetzt alle vollends verwirrt?   :D

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Witzig finde ich ja die Idee, das passende Wissensskills in der richtigen foundation als Talent für fast alles genommen werden können. Mit Mittelalter auf 12 ist man in einem Mittelalter Foundationsetting der Killer. :)

 

So können auch hitchhikende Mitspieler sich unter Umständen gut mit einbringen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Darüber sollte es eigentlich keine 2 Meinungen geben. ;)

 

Die körperlichen Attribute die man in der Foundation besitzt ergeben sich wie folgt aus den Werten des Cyberdecks, dass verwendet wird.

 

Body       <= Firewall
Agility      <= Sleaze
Reaction <= Data Processing
Strength  <= Attack

 

(Dies sind dann übrigens auch die Werte die alle "Hitchhikenden" Mitfahrer verpasst bekommen)

 

Bei den Active Skills bin ich beim Lesen jedoch ein wenig verwirrt...

 

When an Active skill is called for, replace its rating
with one of your Matrix-related skills, according to the
Foundation Skills table. If you don’t have the Active skill
you need, congratulations! As long as you have the
Foundation skill, you’ve got that skill, even if you normally
wouldn’t be able to default on tests involving that
skill (p. 130, SR5). With Social skills, you can choose to
use your normal skills of your Software skill.
If you do not have the necessary Foundation skill,
you are out of luck when it comes to Technical skills and
Social skills (unless, as noted, you have meatworld ranks
in the Social skills). There is no defaulting on those. Cybercombat,
Hacking, and Computer can all be defaulted,
though, giving characters a chance to use skills in the
associated areas.

 

 

...If you don’t have the Active skill you need, congratulations! As long as you have the Foundation skill, you’ve got that skill,...

vs.

...If you do not have the necessary Foundation skill,
you are out of luck when it comes to Technical skills and Social skills (unless, as noted, you have meatworld ranks
in the Social skills). There is no defaulting on those. Cybercombat, Hacking, and Computer can all be defaulted,
though, giving characters a chance to use skills in the associated areas....

 

Kann der Hitchikende Straßen-Sam nun seinen Skill "Klingenwaffen" benutzen, wenn er ein Schwert in der Foundation findet oder muss er über Cybrecombat defaulten, bzw. einen passenden Wissensskill besitzen? :blink:

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten wären andere Team-Mitglieder als Hitchikers (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) völlig unbrauchbar.

 

F's bieten somit die Möglichkeit, dass sich wirklich alle Spieler mit an dem "Deeper Matrixrun" im Rahmen der Run-Vorbereitung z.B mit beteiligen können. Was ist persönlich sehr gelungen finde http://icons.iconarchive.com/icons/emoticonshd.com/emoji/48/Emoticon-Like-Liked-Support-Thumbs-icon.png

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten wären andere Team-Mitglieder als Hitchikers (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) völlig unbrauchbar.

 

F's bieten somit die Möglichkeit, dass sich wirklich alle Spieler mit an dem "Deeper Matrixrun" im Rahmen der Run-Vorbereitung z.B mit beteiligen können. Was ist persönlich sehr gelungen finde http://icons.iconarchive.com/icons/emoticonshd.com/emoji/48/Emoticon-Like-Liked-Support-Thumbs-icon.png

Jo, das finde ich auch sehr genial und bin gerade am Überlegen das mal irgendwie mit einzubauen...

Hab hier noch ein passendes DSA-Abenteuer in einer Theater-Globule das da perfekt passen würde. :P

Da man auch Magie erlauben kann für mitlaufende Magier, bzw. komplett eigene Zaubersysteme integrieren kann. Sollte auch Zauberern nicht langweilig werden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn ich mir die Wissensskills und Matrixattribute meiner potentiellen Hitchhiker so ansehe, geh ich doch lieber allein ...

 

Danke für die Erläuterungen, jetzt macht das alles viel mehr Sinn und man kann sich das durchaus mal antun :-) Und sogar kämpfen kann ich da ... krass ...

Link to comment
Share on other sites

Die Hitchhiker können deine Matrixattribute verwenden, sie haben also zumindest brauchbare körperliche und hoffentlich geistige Attribute. Nur an Skills, abgesehen von Sozialfertigkeiten könnte es mangeln. Es reicht also meist den Medic, den Rigger und vielleicht den Magier mitzunehmen, weil die meist interessanteres Wissen dabeihaben :D

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn ich mir die Wissensskills und Matrixattribute meiner potentiellen Hitchhiker so ansehe, geh ich doch lieber allein ...

 

Danke für die Erläuterungen, jetzt macht das alles viel mehr Sinn und man kann sich das durchaus mal antun :-) Und sogar kämpfen kann ich da ... krass ...

Sie können wie Wandler schreibt, auch ihre normalen Aktionsfertigkeiten benutzen die sie haben.

 

Hast du den Skill weder als Aktice-Skill, noch aus einer passenden Wissensfertigkeit, so kann man dann noch alternativ über defaulten der Matrixattribute sich zumindest einen kleineren Würfelpool für Technische oder soziale Fertigkeiten "besorgen".

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Avalia hat Recht. Der zitierte Regeltext oben soll nur eines sagen, das habe ich beim ersten Mal falsch gelesen:
 

Die Stufe deiner Fertigkeit wird durch die Matrixfertigkeit ersetzt ABER
Wenn du die Fertigkeit gar nicht erst hast, besitzt du sie sozusagen auf Stufe 0 WENN du den Foundation Skill hast und ersetzt DANN die Stufe durch jene der Matrixfertigkeit.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...