Jump to content

Spaß in der Foundation


S(ka)ven
 Share

Recommended Posts

 

... mir gehts nur um die Frage "Wo kann die Foundation einen Entdecken" 

 
Man darf ja eines nicht vergessen: eine Foundation (und ein Deeper-Run) ist kein berechenbarer Host-Hack.
 
Du durchschreitest die Tür ... und findest Dich in einer hoch-auflösenden UV-äquivalenten Welt wieder, indem Du keine Matrixhandlungen, sondern normale Fertigkeitenproben (alternativ der entsprechenden "Foundation Skill", DT S.111) durchführst um an Dein Ziel zu kommen.
 
Du fliegst nicht, du gehst, reitest, fährst vielleicht Fahrzeuge - vielleicht mal ein Flugzeug oder auch ein Jetpack *g* ... aber Du fliegst nicht wie Du es mit deiner Superman-Persona in der regulären Gitter-Matrix tust.
 
Du hast keine (coole) Matrix-Persona mehr (sondern an Abbild Deiner selbst).
 
Die Welt kann X-beliebig groß und somit "aufwendig" zu durchkämmen sein (je nach möglicher Bewegungs-art s.o.)
 
Und Du stößt auf die teils kuriosen Bewohner des aktuellen Foundation-Paradigmas, die Dir (je nach Paradigma) nicht automatisch freundlich gesonnen sein müssen.
 
In einem Paradigma voller "Zombies" wirst Du es mitunter es sehr schwer haben, mal "so eben" die F. für das einfache Gießen aufzusuchen ;).
In einem Paradigma mit zwei verfeindeten "Dörfern", wäre es vielleicht eine törichte Idee die Farben/Kleidung des falschen Dorfes (in dem der MCN liegt) zu tragen.
In einem "Berg"-Paradigma, bei dem man Extreme-Climbing mäßig sich durch die Bergformationen bewegt, unterliegt man immer dem Risiko abzustürzen, etc., etc. etc,.
 
Also immer schön die Kirche im Dorf lassen: Deeper Runs sind komplex, müssen ggf. geplant werden und unterliegen (selbst für F-Experten) immer einem nicht gerade mindereren Risiko dabei Hopps zu gehen ;).
 
 
Genauso stell ich mir das auch vor *gg*
"Jim stellt zu viele Fragen, versetzen sie ihn zu den Gießern!"

 

*hehe* oh ja http://icons.iconarchive.com/icons/arrioch/halloween/32/hellboy-icon.png

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dass man da die körperlichen Attribute braucht, is genauso affig, wie Magier und Adepten auf den Metaebenen die geistigen Attribute brauchen ... soll ich jetzt Questen für unsere Trolladepten erfüllen und er für mich oder was ... wenigstens funktionieren Resonanzhandlungen ...
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das nicht affig sondern überfällig. Es ist eine Möglichkeit tatsächlich alle Charaktere in ein Matrixabenteuer zu integrieren mit mehr als "Pass auf das Fleisch auf Klinge". Ich liebe aber auch Inception und Matrix und kann mich mit Foundation Runs dort eben voll austoben. Es ist ja so schön optional - wer es nicht mag, lässt die ominösen Deep Runs einfach komplett weg.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Man braucht keine körperlichen Attribute ...

- körperliche Attribute werden durch Matrixattribute ersetzt > werden also nicht gebraucht

- geistige Attribute werden verwendet

- Fertigkeiten werden durch Matrixfertigkeiten ersetzt

- Matrixhandlungen funktionieren per se nicht

Link to comment
Share on other sites

- Fertigkeiten werden durch Matrixfertigkeiten ersetzt (können aber - bis auf Soziale Fertigkeiten - gedefaultet werden)

 

 

Wie bitte? Die Matrixattribute bilden sich dort aus den physischen, nicht den psychischen ...

 

Nope, umgekehrt. In den F's existieren (bis auf wenige Knoten-Operationen) auch keine Matrixhandlungen mehr.

 

Alles Matrix relevante wird quasi in ein "physisches Äquivalent" überführt. Und so werden aus den Matrixattributen Deines Decks (o. der LP) Deine physischen Attribute (KON, GES, REA, STÄ <- F, S, D, C). Die geistigen bleiben so wie sie sind. Die Matrix ist analog zum Astralraum nunmal auch eine Ebene des Geistes, nicht des Fleisches ;).

 

Und physische Fertigkeiten (bis auf die oben von mir angemerkten "sozialen") können/müssen durch Technische Matrixfertigkeiten ersetzt werden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Genau umgekehrt Sabretooth. Die physischen Attribute leiten sich aus den Matrixattributen ab (Seite 111).
 

While everything in the Foundation seems to be real, it’s still a virtual world, and your attributes reflect that. Your Mental attributes remain the same, but your Physical attributes are based on your cyberdeck’s attributes,
per the Foundation Attributes table.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ja schon klar. Normale Fertigkeiten heissen da Matrixfertigkeiten und Matrixhandlungen gibt es nicht, weils in der Resonanz spielt.

 

Nein, nein und nein.

 

  1. "Normale" Fertigkeiten können durchaus (bis auf "soziale") genutzt werden. Aber alternativ (und von Hackern insbesondere bevorzugt) können Matrixfertigkeiten statt dessen auch eingesetzt werden.

     

  2. Matrixhandlungen gibt es nicht, weil Foundations etwas mit der Resonanz zu tun hätten, sondern weil sich alle Handlungen dort in einer UV-Host ähnlichen "Traumwelt" abspielen, für die der Host und ggf. Hardware (Decks) die Gehirne der "Besucher" zur Verarbeitung nutzen. Und wir uns nicht mehr in der Matrix - sprich auf einem Gitter oder im Host eines Gitters - befinden. Die Persona gleicht dem Status, als wäre sie aus der Matrix verschwunden. Sie kann weder gespottet werden, noch sind eventuelle Marken auf Ihr "online/sichtbar".

    Zudem gibt es durchaus noch einige Matrix-ähnlichen Handlungen -> Knotenhandlungen, die Matrixhandlungen ähnlich auf Technischer Fertigkeit + Geistigem Attribut [Matrixattribut] basieren.

     

  3. Mit Resonanz oder den Resonanzräumen haben F's auch per se nichts am Hut. Auch wenn "Technomancer" durch ihre Resonanz in den F's quasi Magie/Magie-ähnliches bewirken können, sind F's keine Resonanz-Konstrukte. Diese "Traumwelten" sind eher mit den Effekten/Einbildungen/Illusionen von heißem SimSinn zu vergleichen. Vielleicht nicht ganz so krass wie BTL, aber dennoch unterliegen Besucher von F's dem Risiko einer physiologischen Abhängigkeit ... etwas, was es bei "Resonanz" (noch) nicht gibt ;).
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...