Lokeus Posted September 27, 2015 Report Share Posted September 27, 2015 Moin liebe Mitmagier, bastele gerade an meinem Deck für das Organized Play Bonn im Oktober Da fiel mir die Karte "Verzauberung übertragen" in den Schoß und ich frage mich: Könnte man die Verzauberung wohl auch nach dem Angriffsschritt "Schaden & Effekte" nutzen, wenn die Kreatur dabei zerstört würde? Im Prinzip ist die Frage überflüßig, da die Regeln ja sagen, dass man zum Ende jedes einzelnen Angriffsschrittes eines Verzauberung aufdecken kann und spätestens nach dem Schritt "Würfel werfen" wäre sicherlich der beste Zeitpunkt seine Verzauberungen per Aufdecken von "Verzauberung übertragen" zu retten. Ich vermisse bzw finde einfach nicht die Definition im Regelbuch, was passiert wenn genauso viele Schadensmarker auf einer Kreatur liegen wie sie Leben hat. Normal müsste doch irgendwo stehen "ist das so, dann entfallen sofort alle restlichen Schritte des aktuellen Angriffes" oder sowas. Link to comment Share on other sites More sharing options...
s3chaos Posted September 27, 2015 Report Share Posted September 27, 2015 Seite 14 Leben und SchadenErleidet ein Objekt Schaden in Höhe seines Lebens (oder mehr), ist es zerstört.Im Codex unter zerstört.Ein zerstörtes Objekt kommt aus dem Spiel und auf den Ablagestapel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lokeus Posted September 27, 2015 Author Report Share Posted September 27, 2015 Das hab ich gesehen, es steht aber nicht dort dass es sofort oder erst zum Ende des Schrittes Schaden & Effekte entfernt wird, was Raum zur Interpretation lässt in Bezug auf meine Frage oben. Immerhin kommt eine Schadensbarriere erst in Schritt 6 zum tragen und die Schadensbarriere kommt auch dann zum tragen wenn ein Angriff erfolgreich war also mindestens ein Würfel geworfen wurde. Normal müsste es gehen, dass man eine Verzauberung noch anwendet da dies dann gleichzeitig geschehen würde mit Entfernung des Objekts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted September 28, 2015 Report Share Posted September 28, 2015 (edited) Du kannst eine schadensbarriere im schritt würfel werfen aufdecken, noch bevor der schaden angerechnet wird, selbst wenn die kreatur durch das würfelergebnis zerstört wird. Durch den treffer auf deine kreatur wird die schadensbarriere aktiv und greift zurück an. Ob das vom mana her sinn macht, bleibt allerdings die frage Edited September 28, 2015 by Schwenkgott Link to comment Share on other sites More sharing options...
bruder bär Posted September 28, 2015 Report Share Posted September 28, 2015 (edited) wie oben schon geschrieben, geht für mich ersichtlich aus dem kodex hervor, dass die kreatur in dem moment zerstört wird, wenn sie genug schadenspunkte erlitten hat. da ich laut seite 19 anleitung die verzauberungen nur am ende der 8 angriffsschritte aufdecken kann, müssten verzauberungen spätenstens am ende der phase würfel werfen aufgedeckt werden. da die kreatur und damit auch die angehängten verzauberungen ( siehe seite 14 ) im schritt schaden und effekte zerstörten werden, wäre das am ende dieses schrittes dann nicht mehr möglich. seite 18 steht auch noch geschrieben, dass mit dem aufdecken keine aktion oder ereignis unterbrechen darfst, also gönn deiner kreatur wenigstens einen würdevollen tod . Du kannst eine schadensbarriere im schritt würfel werfen aufdecken, noch bevor der schaden angerechnet wird, selbst wenn die kreatur durch das würfelergebnis zerstört wird. Durch den treffer auf deine kreatur wird die schadensbarriere aktiv und greift zurück an. Ob das vom mana her sinn macht, bleibt allerdings die frage wenn man dem gegnerischen magier damit den todesstoss versetzen könnte . wie ist es eigentlich, wenn mein magier durch den gegnerischen magier in schritt 4 stirbt, aber noch eine schadensbarriere hat. die findet ja eigentlich immer statt, aber den gegnerischen magier tötet man damit zu spät, da man schon zeitlich vorher gestorben ist? Moin liebe Mitmagier, bastele gerade an meinem Deck für das Organized Play Bonn im Oktober mensch, bei so einer professionellen vorbereitung, traut man sich als freizeitmagier garnicht mehr aus dem haus . Edited September 28, 2015 by bruder bär Link to comment Share on other sites More sharing options...
bruder bär Posted September 28, 2015 Report Share Posted September 28, 2015 (edited) hier auch noch ein paar regelfragen meinerseits, die vermutlich schon zum teil an anderen stellen beantwortet wurden. 1. nochmals: verzauberung übertragen: wenn ich eine verdeckte verzauberung mit suchende zerteilung zerstören möchte, kann der gegner die ebenfalls verdeckte karte verzauberung übertragen aufdecken, die zielverzauberung übertragen und damit zu einem illegalen ziel machen, selbst, wenn die reichweite noch stimmen würde? im regelbuch steht, dass wenn ein ziel nicht mehr gültig, der zauber gekontert ist. als möglichkeit wird dort bewegung oder veränderung des ziels genannt. ist das ziel grundsetzlich nicht mehr gültig, sobald es sich bewegt hat oder nur, wenn es nach der bewegung ausser reichweite ist? die verzauberung, auf die ich ziele ist ja immer noch in reichweite, aber nicht mehr dort, wo sie mal war. 2. wirbelndes geistwesen: wenn das wirbelnde geistwesen angreift und die wache haltende kreatur aus der zone stösst, kann diese ihren gegenschlag nicht nutzen und verliert den wachemarker, richtig? 3. blauer gremlin: ich weiss, das stand irgendwo schonmal geschrieben, würde ich gern nochmal nachfragen: wenn ich dem blauen gremlin schnell verleihe, darf er 2 bewegungsaktionen machen, die als teleportation zählen. 3a damit wir er durch andere kreturen nicht eingeschränkt in seiner bewegung? 3b damit kann er durch mauern gehen, ohne angegriffen zu werden und es würde bei der dornenmauer auch nicht als vollständige aktion zählen? 3c kann er damit vermutlich nicht durch mauern gehen, die einen durchgang verhindern? 4. fallen allgemein: was bedeutet nochmal alles, dass eine kreatur diese zone betritt, damit eine falle ausgelöst wird? 4a bewegung, stoss, teleportation dahin ja? 4b beschwörung in dieses feld? man könnte ja die kreaturen beim spawnpoint gleich entsprechend begrüssen. 4c wenn die kreatur für 3 runden aus dem spiel genommen wird und dann wiedererscheint? 4d wenn ein ewiger diener wiederkehrt? gibt wahrscheinlich noch mehr beispiele in dem zusammenhang Edited September 28, 2015 by bruder bär Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted September 28, 2015 Report Share Posted September 28, 2015 1. Die Bewegung reicht. Dein Gegner könnte die Verzauberung sogar auf dieselbe Kreatur bewegen, auf der sie schon war, obwohl sie am selben Ort liegen bleibt, gilt das als Bewegung und damit verliert die Suchende Zerteilung ihr Ziel.2. Richtig.3a. Richtig.3b. Richtig.3c. Doch. Bei Teleport werden alle Mauern komplett ignoriert.4. (Hier sind wir uns, wenn ich mich richtig erinnere, im Forum noch nicht komplett einig geworden. Daher, wie ich momentan als Headjudge in einem Turnier entscheiden würde:)4a. Ja.4b. Nein.4c. Nein.4d. Nein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted September 28, 2015 Report Share Posted September 28, 2015 zu 1. Sobald das Zielobjekt seine Position auf dem Schlachtfeld ändert, kann der Zauber, der darauf zielt, es nicht mehr finden und führt ins Leere. zu 2. Der Effekt des Wegstoßens findet vor dem Gegenschlag der Wache statt. Wenn die Wache also aus der Zone gestoßen wird, findet kein Gegenangriff statt. zu 3. 3 a) Beginnt oder endet eine Bewegung in einer Zone, in der die eigene Kreatur durch irgendetwas behindert wird, kann keine weitere Bewegung erfolgen. Allerdings zählt Teleportation nicht als Bewegung (daher wirkt auch Lion Savagery hier nicht) und somit kann der Gremlin nicht behindert werden, wenn er sich teleportiert. 3 b und c) Die Teleportation vom Gremlin benötigt keine Sichtline zur Zielzone. Die Teleportation über eine Mauer, ganz gleich welcher Art die Mauer ist, kostet nur eine schnelle Bewegung/Aktion. zu 4. "A creature only “enters” a zone if it moves there using a move action, or is Pushed or Teleported." Codex Supplemental S. 9 Beschwörungen (ewiger Diener) aber auch Zauber wie Verbannen (bei der Rückkehr steht nichts von Teleportation) zählen nicht dazu und lösen daher keine Fallen aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bruder bär Posted September 28, 2015 Report Share Posted September 28, 2015 ok vielen dank für die klarstellungen. das wertet den gremlin für mich nochmals auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
theasaris Posted September 28, 2015 Report Share Posted September 28, 2015 zu 4. "A creature only “enters” a zone if it moves there using a move action, or is Pushed or Teleported." Codex Supplemental S. 9 Beschwörungen (ewiger Diener) aber auch Zauber wie Verbannen (bei der Rückkehr steht nichts von Teleportation) zählen nicht dazu und lösen daher keine Fallen aus. Verbannen zählt tatsächlich als Teleportation. Daher lösen Fallen bei der Rückkehr aus. Siehe http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=14533.msg41033#msg41033 http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=11545.msg11552#msg11552 http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=12308.msg13106#msg13106(Frage 7e) Dazu verhindert "Anchored" (aus Battlegrounds Domination) das Verbannen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted September 28, 2015 Report Share Posted September 28, 2015 Beim Thema Banish gibt es keine offizielle Antwort. Man kann sich bei dem Thema streiten. Eindeutig ist es nicht. Banish ist es Teleportzauber und die Zielkreatur wird wegteleportiert zu ihrem Aufenthaltspunkt außerhalt der Arena. Aber wenn du zurückkommt, steht das Wort Teleport nicht auf der Karte, daher kann man das auch anders sehen. Solange es kein Errate gibt, sehe ich das nicht als Teleport an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted September 28, 2015 Report Share Posted September 28, 2015 Sehe ich genau wie Schwenkgott. Das Verschwinden ist ein Teleport, die Rückkehr aber nicht. (Was wäre sonst, wenn man die Zone verzaubert, dass alle Kreaturen verankert sind [Astral Anchor] – kommt die Kreatur dann nie zurück? ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
theasaris Posted September 30, 2015 Report Share Posted September 30, 2015 (edited) Oh ok, ich hatte bisher Shadows Antworten immer als offiziell betrachtet. Gehört er nicht zu Arcane Wonders? Zu der Rückkehr und Astral Anchor steht spezifisch in den Domination Regeln, dass diese nicht verhindert werden kann. Edited September 30, 2015 by theasaris Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted September 30, 2015 Report Share Posted September 30, 2015 Jein. Shadow ist kein Mitarbeiter von Arcane Wonders, sondern (meines Wissens) "nur" ein langjähriger Playtester. Seine Antworten sind also in etwa so offiziell wie meine: Grundsätzlich sollten sie stimmen, aber er hat keine Regelauslegegewalt und kann sich auch mal irren Insbesondere sind die verlinkten Antworten von 2013, also lange vor den letzten Updates des Official Rules and Codex Supplements. Wo das OR&CS also Shadows älteren Beiträgen widerspricht, hat auf jeden Fall das OR&CS recht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lokeus Posted October 3, 2015 Author Report Share Posted October 3, 2015 Hier mal noch ne Frage: Funktioniert Unterdrückungsmantel zusammen mit Beruhigen? Das wären 4 Mana für die Kreatur wenn sie meinen Magier angreifen will... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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