Jump to content

Aufrechterhalten von Zaubern


Saxnot
 Share

Recommended Posts

 

 

Ob "Schlaf" gleich oder ungleich "ohne Bewusstsein"(aka Bewusstlos) ist wird imhO weder in den  RAW (noch in den RAI) geklärt.

Da sind wir uns also einig! In den SR Regeln werden wir weder Gründe für das eine noch das andere finden, wie ich vor 2 Posts bereits schrieb. Daher fing ich ja an mit Artikeln aus dem realen-Leben an, da das imhO die einzige Quelle für weitere Informationen ist. Ich schrieb diesen Satz übrigens als Legitimation für dieses Vorgehen, da du dieses angezweifelt hast.

Ich finde übrigens, dass (wie im Anfang dieses Posts dargelegt) genau die andere Interpretation (also Schlaf = Bewusstlos) aus den Regeln herleiten lässt.

Eben diese regeltechnische Herleitung hätte mich wirklich interessiert (und interessiert mich weiterhin).

Der Wikipedia-Artikel war leider wenig hilfreich, weil "Schlaf" nicht zu den Bewusstseinsstörungen gezählt wird (s. o.).

Und wie regeln das die anderen (und warum so)?

Link to comment
Share on other sites

Wer schläft, ist nicht bei Bewusstsein.

Foki werden deaktiviert. Wer sich einen Qi-Fokus holt, der Boni für Regeneration während Schlafphasen holt, sollte die Vertrauenswürdigkeit seiner Connections hinterfragen. Eine einzelne sinnvolle Ausnahme rechtfertigt nicht die Masse an möglichen Exploits einer anderweitigen Regelung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So leicht läst sich das nicht sagen denke ich. Vielleicht nicht aktives Bewusstsein. Aber du nimmst trotzdem deine Umgebung wahr. Wärst du nicht bei Bewusstsein würdest du auch nicht von einem Wecker, Stimmen oder Licht geweckt werden können. 

 

Das man schlafend einen Zauber nicht aufrechterhalten kann sind wir uns einig. Aber einem Fokus kann man schlafend schon aufrechterhalten denke ich.

Link to comment
Share on other sites

So leicht läst sich das nicht sagen denke ich. Vielleicht nicht aktives Bewusstsein. Aber du nimmst trotzdem deine Umgebung wahr. Wärst du nicht bei Bewusstsein würdest du auch nicht von einem Wecker, Stimmen oder Licht geweckt werden können. 

 

Ist man also nach Alkoholkonsum bewusstlos? Wieso kann man sonst Betrunkene dekorieren und anmalen?

Die Kinder meiner Schwester kann man wild durch die Gegend tragen, aus Kindersitzen friemeln, sich dabei normal Unterhalten, und die bekommen davon nichts mit, wenn sie Schlafen. Sind sie dann auch Bewusstlos?

Es gibt verschiedene Schlafphasen und in einigen davon wird man auch nicht von äußeren Geräuschen wach oder bekommt sie mit. Hingegen gab es auch schon Bewusstlose (Narkose) welche mitbekommen haben, was Ärzte während einer Operation an ihnen gesagt haben.

 

Anscheinend sind Bewusstlosigkeit und Schlaf doch sehr ähnlich. 

 

Sieht man Zauber aufrechterhalten als ständiges "summen der Zauberformel", könnte man das halten der Verbindung zum Fokus vielleicht als "Festhalten eines Gegenstandes" sehen. Einen Gegenstand weiter festhalten ist wenn man Bewusstlos ist nicht möglich. Und doch SEHR unwahrscheinlich wenn man schläft.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Schlaf und Bewusstlosigkeit sind sich in einigen Punkten ähnlich, aber NICHT synonym. Wer schläft ist NICHT bewusstlos. Ich erspare mir (und euch) jetzt die Wortflut eines angemessenen wissenschaftlichen Werks und zitiere einfach mal Wiki

"Bewusstlosigkeit:Schwere Bewusstseinsstörung, bei der der Mensch nicht auf Ansprache reagiert. Der Bewusstlose hat die Fähigkeit zur räumlichen Orientierung verloren und reagiert weder auf Fragen zur Person noch auf (Schmerz-)Reize. Die Ursache der Bewusstlosigkeit können zahlreiche Störungen zugrunde liegen, z.B.

Durchblutungsstörungen,Entzündungen des Gehirns, Schädel - Hirn - Verletzungen, Schock, Vergiftungen"     

Könnte also irgend wer passende Regelstellen nennen, die eine Gleichsetzung von Schlafenden mit Bewusstlosen rechtfertigen?                   

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Eben diese regeltechnische Herleitung hätte mich wirklich interessiert (und interessiert mich weiterhin).

 

Und wie regeln das die anderen (und warum so)?

 

->

 

Zuerst einmal muß man unterscheiden:

 

Nur Zauber müssen aufrecherhalten werden. Und (die meisten) Heilzauber müssen nur Kraftstufe KR aufrechterhalten werden, bevor sie permanent werden (GRW s. 280).

 

Foki hingegen müssen aktiviert werden und deaktivieren sich explizit nur bei Bewußtlosigkeit und Tod (GRW s. 317).

 

 

Fazit:

Schlaf unterbricht genauso wie Bewußtlosigkeit das aufrechterhalten eines Zaubers. Aber nicht die Aktivierung eines Fokus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das wie Corpheus.

Wer schläft, ist nicht bei Bewusstsein.

Foki werden deaktiviert. Wer sich einen Qi-Fokus holt, der Boni für Regeneration während Schlafphasen holt, sollte die Vertrauenswürdigkeit seiner Connections hinterfragen. Eine einzelne sinnvolle Ausnahme rechtfertigt nicht die Masse an möglichen Exploits einer anderweitigen Regelung.

Welche Exploits? :blink:  Schlafend sämtliche Zauberspeicher von einer astralen Gestalt zerkloppt zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

 

Fazit:

Schlaf unterbricht genauso wie Bewußtlosigkeit das aufrechterhalten eines Zaubers. Aber nicht die Aktivierung eines Fokus.

 

Ich sehe das wie Corpheus.

Wer schläft, ist nicht bei Bewusstsein.

Foki werden deaktiviert. Wer sich einen Qi-Fokus holt, der Boni für Regeneration während Schlafphasen holt, sollte die Vertrauenswürdigkeit seiner Connections hinterfragen. Eine einzelne sinnvolle Ausnahme rechtfertigt nicht die Masse an möglichen Exploits einer anderweitigen Regelung.

 

Hervorhebung durch mich!

 

Da Uli und Corpheus genau das Gegenteil vom anderen behaupten ist es lustig, dass sie sich einig sind.

 

 

Ich persönlich sehe schlafende Personen als "nicht bei Bewusstsein" an. "Bewusstlos" ist aber nochmal was anderes. Es gibt eben viele Stufen des Bewusstseins und der Bewusstseinsstörungen. Ob die Autoren sich dessen aber bewusst sind? Keine Ahnung. 

Bei der Heilung waren sie sich dessen Bewusst! Da steht "Der Charakter muss den ganzen Tag ruhen (wobei auch erzwungener Schlaf und Bewusstlosigkeit zählen).

Das kann man jetzt aber wieder so oder so auslegen:

- Alles zählt als "ruhend" und ist das selbe. 

- Da es explizit dazu geschrieben wird, ist es etwas ganz anderes.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

 

 

Fazit:

Schlaf unterbricht genauso wie Bewußtlosigkeit das aufrechterhalten eines Zaubers. Aber nicht die Aktivierung eines Fokus.

 

Ich sehe das wie Corpheus.

Wer schläft, ist nicht bei Bewusstsein.

Foki werden deaktiviert. Wer sich einen Qi-Fokus holt, der Boni für Regeneration während Schlafphasen holt, sollte die Vertrauenswürdigkeit seiner Connections hinterfragen. Eine einzelne sinnvolle Ausnahme rechtfertigt nicht die Masse an möglichen Exploits einer anderweitigen Regelung.

 

Hervorhebung durch mich!

 

Da Uli und Corpheus genau das Gegenteil vom anderen behaupten ist es lustig, dass sie sich einig sind.

 

 

Ich persönlich sehe schlafende Personen als "nicht bei Bewusstsein" an. "Bewusstlos" ist aber nochmal was anderes. Es gibt eben viele Stufen des Bewusstseins und der Bewusstseinsstörungen. Ob die Autoren sich dessen aber bewusst sind? Keine Ahnung. 

Bei der Heilung waren sie sich dessen Bewusst! Da steht "Der Charakter muss den ganzen Tag ruhen (wobei auch erzwungener Schlaf und Bewusstlosigkeit zählen).

Das kann man jetzt aber wieder so oder so auslegen:

- Alles zählt als "ruhend" und ist das selbe. 

- Da es explizit dazu geschrieben wird, ist es etwas ganz anderes.

 

MfG SirDrow

 

Nö, die andere Meinung stammt von Lucean. Da fehlt ein Teil von Ulis Post.

Also immerhin scheinen wir uns wohl einig, dass in der Realität Bewusstlose und Schlafende nicht gleichzusetzen sind. Also bleibt nur die Regel-Ebene und die scheint mir irgendwie klar geregelt (s. auch vorige Posts):

"Wenn der Charakter bewusstlos wird oder stirbt, deaktivieren sich alle seine Foki."   

Es gibt RAW also 2 körperliche Zustände, die die Deaktivierung getragener Foki bewirken: Bewusstlosigkeit (deren Ursachen ich bereits zitiert habe) und Tod. Kein Wort von Schlaf.

Link to comment
Share on other sites

@SirDrow: Lies bitte meinen Beitrag genauer. Ich stimme Corpheus zu, weil wir der selben Meinung sind.

Dann habe ich Lucean zitiert, weil ich seine Exploitsbehauptung ziemlich Banane finde.

 

Dass wir und ihr da nicht zusammen kommen, ist zu diesem Zeitpunkt ja klar. Aber spielt wie ihr mögt. :)

Link to comment
Share on other sites

"Also immerhin scheinen wir uns wohl einig, dass in der Realität Bewusstlose und Schlafende nicht gleichzusetzen sind."

Sie sind genauso "gleichgesetzt" oder "synonym" wie "Gamma-Strahlung" und "Röntgenstrahlung".

Sie sind nicht das selbe haben aber große Überschneidungen. Außerdem sind sie nicht klar gegeneinander abgegrenzt.

 

Wo ist der unterschied zwischen "nicht bei Bewusstsein" und "Bewusstlos"?

Denn jemand der schläft ist nicht bei Bewusstsein. Bewusstsein ist eindeutig definiert und ein Schlafender ist es eindeutig nicht. Aber deswegen ist er nach der realen Definition auch nicht Bewusstlos. Die Frage ist jetzt: "Macht SR einen Unterschied zwischen "nicht bei Bewusstsein" und "Bewusstlos"?"

Bzw Konkreter: "Ist man nach den SR5 Regeln bei Bewusstsein wenn man schläft? Oder ist man Bewusstlos? Oder noch etwas anderes?"

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

"Also immerhin scheinen wir uns wohl einig, dass in der Realität Bewusstlose und Schlafende nicht gleichzusetzen sind."

Sie sind genauso "gleichgesetzt" oder "synonym" wie "Gamma-Strahlung" und "Röntgenstrahlung".

Sie sind nicht das selbe haben aber große Überschneidungen. Außerdem sind sie nicht klar gegeneinander abgegrenzt.

 

Wo ist der unterschied zwischen "nicht bei Bewusstsein" und "Bewusstlos"?

Denn jemand der schläft ist nicht bei Bewusstsein. Bewusstsein ist eindeutig definiert und ein Schlafender ist es eindeutig nicht. Aber deswegen ist er nach der realen Definition auch nicht Bewusstlos. Die Frage ist jetzt: "Macht SR einen Unterschied zwischen "nicht bei Bewusstsein" und "Bewusstlos"?"

Bzw Konkreter: "Ist man nach den SR5 Regeln bei Bewusstsein wenn man schläft? Oder ist man Bewusstlos? Oder noch etwas anderes?"

 

MfG SirDrow

Genau danach habe ich vor einigen Post gefragt, nachdem ich mehrfach meine Leseweise erläutert habe.

Falls mir jetzt irgendwer erklären kann, wie man von folgendem Satz aus dem GRW

"Wenn der Charakter  bewusstlos wird  oder stirbt, deaktivieren sich alle seine Foki ." 

schließen kann, dass Schlaf hier ebenfalls gewertet wird, können wir das gerne weiter besprechen (beschreiben?).

Ansonsten halte ich es wie Uli: Es ist euer Spiel.

Link to comment
Share on other sites

@SirDrow: Lies bitte meinen Beitrag genauer. Ich stimme Corpheus zu, weil wir der selben Meinung sind.

Dann habe ich Lucean zitiert, weil ich seine Exploitsbehauptung ziemlich Banane finde.

 

Dass wir und ihr da nicht zusammen kommen, ist zu diesem Zeitpunkt ja klar. Aber spielt wie ihr mögt. :)

Ich mag Bananen nicht sonderlich ...

 

Dein Gegenargumentist mMn fragwürdig, denn auch die potentielle Gefahr durch herumstreunende astrale Gestalten lässt sich mehr oder minder einfach beheben (Hüter, Geist auf Wache). Und das sogar abgesehen davon, dass man sich ggf erst einmal überlegen müsste, mit welcher Wahrscheinlichkeit diese Gestalten überhaupt durch die Gegend wuseln, welche Motivation hinter einem solchen Angriff steckt und welche Kraftstufe das Wesen hat.

Darüber hinaus sind Geister im Astralraum auch auf der physischen Ebene zu bemerken. Ein derartiges Unterfangen könnte also durchaus (je nach Gruppenzusammensetzung) extrem riskant für den Geist sein.

Link to comment
Share on other sites

Wer andern eine Bratwu... nein, halt - wer jede Nacht mit aktivierten Foki schläft, wird von egal welcher Astralgestalt irgendwann böse überrascht. Runner_innen werden früher oder später mal astral besucht. Konzernmagier_innen, Verbündetengeister, eine Spruchschleuder eines Syndikats...

 

Ich mag übrigens Bananen und warte weiter auf die Exploits. :)

Link to comment
Share on other sites

Bei der Heilung waren sie sich dessen Bewusst! Da steht "Der Charakter muss den ganzen Tag ruhen (wobei auch erzwungener Schlaf und Bewusstlosigkeit zählen).

 

Imho ein Indiz, dass auch an dieser Stelle die Autoren regeltechnisch zwischen Schlaf und Bewußtlosigkeit unterscheiden. Deshalb werden beide Zustände wie von dir zitiert auch seperat aufgezählt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...