Jump to content

Aufrechterhalten von Zaubern


Saxnot
 Share

Recommended Posts

Wenn das für dich ein Exploits ist, geht es in deiner Runde ja gediegen zu. ;-) Ich bleibe dabei: Die Gefahr aus dem Astralraum übersteigt den Nutzen.

Schon länger dabei? In SR 1/2 war man als Magiebegabter wirklich paranoid mit den Foki, das hat sich bei mir etwas gehalten, auch wenn man mittlerweile keine Überaschungsfeuerbälle durch den Fokus bekommt.

 

Einen aktiven Fokus während des Schlafens würde ich mir nur innerhalb einer Medizinhütte/Refugium geben.

Link to comment
Share on other sites

Wie viele "Anarchogeister" oder "Anarchomagier" schwirren in eurer SR Welt denn rum?

 

Ich meine ein Magier, der eh schon selten ist, oder ein Geist, welcher diese Ebene normalerweise nicht so heimelig findet, entscheiden sich ihren Frust durch ihren gut bezahlten Job freien lauf zu lassen, indem sie astral durch die Stadt rennen und gucken auf welche Foki sie einschlagen können....

Wie oft passiert sowas in eurer Welt?

 

Ein Magier welche seine Zauber mit Edge in die Foki pumpt um dauerhaft den mega Vorteil zu haben und das Edge und den Entztug wieder zu regenerieren, bevor er in den Run geht.....

Wie oft passiert sowas in eurer Welt?

 

Ich spreche hierbei nicht von "ich werde bereits von der Gegenseite gesucht". Sondern eher vom "Alltag".

Sowas fabrizieren Magier schon mit gebundenen Geistern. Da müssen sie nicht noch einen Freifahrtschein bekommen. Wir wollen ja nicht noch mehr Magerun als zuvor. Oder doch?

 

Ich spiele gerne nach RAW. Versuche so wenig wie möglich zu Hausregeln. Wenn aber nach RAW Magier diesen Vorteil auch noch haben, werde ich wohl Flufftechnisch die "Anarchogeister" STARK anheben müssen. In meinen bisherigen 20 Shadowrunspieljahren, kam so ein Geist bisher einmal vor....

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Wer jede Nacht mit aktivierten Foki schläft, wird von egal welcher Astralgestalt irgendwann böse überrascht. Runner_innen werden früher oder später mal astral besucht. Konzernmagier_innen, Verbündetengeister, eine Spruchschleuder eines Syndikats...

Damit meine ich aktive Verfolgung durch die Gegenseite als Teil des Berufsrisikos. Keine Schikane durch die Spielleitung.
Link to comment
Share on other sites

Ein Magier welche seine Zauber mit Edge in die Foki pumpt um dauerhaft den mega Vorteil zu haben und das Edge und den Entztug wieder zu regenerieren, bevor er in den Run geht.....

Wie oft passiert sowas in eurer Welt?

 

Falls du damit aussagen möchtest, dass das ständig passiert, wenn man die Foki von Schlafenden nicht deaktiviert: In meinen Runden war das noch nie der Fall.

Hängt eben auch mit dem Spielstil zusammen, ob man Regeln ausnutzt bzw. der Sichtweise der Spieler/Charaktere - meine benutzen ihre Foki erst, wenn sie mit Ärger rechnen (auch um unauffällig zu bleiben). Und selbst wenn: Wo liegt das Problem? Sollte das in deiner Welt so üblich sein werden Sicherheits-/Militär-/Yakuza-Magier ebenso bestmmt auch auf die Idee gekommen sein (oder auch nicht, wenn man die Angreifbarkeit aus dem Astralraum im Hinterkopf behält).

 

RAW darf der Mager das tun, so lange der entsprechende (mehrfach zitierte) Satz aus dem GRW durch Regelpassagen widerlegt oder zumindest eingeschränkt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Aspekt des dauer-aktiven Fokus im Alltag wird auch etwas durch die Regeln zur Fokus-Abhängigkeit entschärft. Während eines Runs bzw. wenn mit Ärger gerechnet werden muß, gibt es zusätzlich das Risiko der astralen Auffälligkeit (siehe auch der astrale Weihnachtsbaum).

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Aspekt des dauer-aktiven Fokus im Alltag wird auch etwas durch die Regeln zur Fokus-Abhängigkeit entschärft. Während eines Runs bzw. wenn mit Ärger gerechnet werden muß, gibt es zusätzlich das Risiko der astralen Auffälligkeit (siehe auch der astrale Weihnachtsbaum).

 

Für Gegner mit aktiven Foki bietet sich immer noch Entzaubern an :rolleyes:

 

GRW, S. 307

Um einen aktivierten Fokus zu deaktivieren, ist eine Vergleichende Probe auf Entzaubern + Magie [Astral] gegen die Kraftstufe des Fokus + Magie des Besitzers erforderlich. Der Zauberer kann das Entzaubern auf der physischen Ebene oder im Astralraum vornehmen, aber er muss den Fokus im Blickfeld haben. Wenn er die Probe gewinnt, wird der Fokus deaktiviert.

 

Ist manchmal einfacher, als Zaubern oder schießen naja und andere Sachen machen und falls man nur Astral da ist, klappt es auch :)

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und selbst wenn: Wo liegt das Problem? Sollte das in deiner Welt so üblich sein werden Sicherheits-/Militär-/Yakuza-Magier ebenso bestmmt auch auf die Idee gekommen sein (oder auch nicht, wenn man die Angreifbarkeit aus dem Astralraum im Hinterkopf behält).

 

Und wenn die NSCs das machen, sind wir wieder bei Magerun. Einen Permanenten Rüstungszauber mit Edge auf jedem Sicherheitsmagier.... (Bei Magie 6, Spruchzauberei 6 und Proffesional Rating 3 (Polizeipatroulie) stehen 15 Würfel zur Verfügung. Durchschnitt 6-7 Erfolge. Also mal permanent zur Rüstung +6 bis +7 dazu.... 

Kampfsinn: +6 - +7 zu allen Abwehrproben.....

 

Und das sind nur die beiden einfachsten Edge-Zauberspeicher-immer-an Zauber. Wenn meine NSCs so anfangen, sind alle nicht magischen wieder in den Podex gekniffen. Dahin möchte ich gar nicht erst kommen.

 

Und wie soll man durch einen Focus angreifbar sein? Bei besagten zwei Zaubern ist das schlimmste was passieren kann, dass man einkaufen gehen muss und 8000 Nuyen ausgeben muss.

 

Im englischen GRW p. 318 steht übrigens, dass sich Foci deaktivieren, "If you loose consciousness". Man muss also nicht Bewusstlos sein sondern nur "nicht bei Bewusstsein".

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Dein Beitrag mit den 8000 Nuyen hat mich zuerst ein wenig stutzen lassen - das ist genau die Art von Regelfuchserei, die in meinen Runden nicht vorkommt.

Du meintest folgendes, oder? Stufe 1-Zauber mit Edge (Grenzen sprengen) mit 6-7 Erfolgen in einen Stufe 1-Zauberspeicher.

Das ist natürlich dermaßen kostengünstig und effizient, dass ich das tatsächlich nicht erlauben würde (ist nicht RAW, IMHO bezieht sich Edge-Einsatz allerdings auf das Wirken des Zaubers, nicht das Leistungsvermögen des Zauberspeichers). Ich will ebenfalls kein Mage-Run, allerdings waren in meinen bisherigen Runden die Magier stets in der Unterzahl - die meisten meiner Mitspieler wollten was Cyberpunkiges, Magier gibt es auch bei DSA...;-)

Wobei Stufe 1-Foki immer noch alles andere als entzauberungsresistent sind...;-)

Link to comment
Share on other sites

( *Grins* Gestern auf der Klingencon, SR5 gespielt. 6 Spieler, 5 Erwachte und mein Mundaner Char.

Und der ist auch der einzige Mundane meiner 12 Chars die Ich habe. Alle anderen sind entweder Erwacht oder werden Erwachen)

 

mit Ausnahmetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung.

 

Hintergrundstrahlung.

 

Hintergrundstrahlung.

 

Wer erwachtes Pack nicht regelkonform dämpft, brauch nicht über Magerun jammern. ;-)

 

In sR4 hätte ich Dir zugestimmt - aber die HGS Regeln in SR5 sind leider eher im Bereich "Schwarz vs Weiß" anzusiedeln. Entweder man nimmt keine HGS  -oder die HGS ist schnell so hoch, daß normale Erwachte direkt ausgeschaltet werden. Das wäre ungefähr so, als wenn man bei Gegnern nur Delta/SAS/Navy Seals oder altersschwache Rentnernachtwächter und in der Matrix nur Tante-Emma-Ladencomputer oder CIA-Zentralhosts kennt. *seufz*

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Naja, es ging ja auch um RAW-Möglichkeiten, das Ausnutzen von Regeln einzudämmen (und damit auch Magerun). 

Ich denke nicht, dass Uli permanent HGS fordert, zumindest nicht in extremen Ausmaßen - beim lustigen Edge-Zauberspeicher-Exploiten reicht auch schon ganz schwache HGS, die den Magier an sich nicht sonderlich verkrüppelt.

Persönlich setze ich HGS zumindest mit regeltechnischen Auswirkungen nur sehr selten ein, aber ich hab ja auch kein Magerun-Problem ;-)

Wobei Medizinmanns Beitrag irgendwie nach mehr HGS schreit... * duck-und-weg*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...