Jump to content

Aufrechterhalten von Zaubern


Saxnot
 Share

Recommended Posts

@Namenlos: Zu HGS gab es auch schon ein paar Beiträge, die im Prinzip so liefen wie die paar Posts jetzt. Ich deckele damit gerne die blödsinnig vielseitigen Magieanwendungen, damit Mundane nicht als Einzige Situationsmodifikatoren abkriegen. Das gibt es natürlich nicht permanent und der eine Vollzauberer SC ist selbstredend an die ständige HGS des eigenen Wohnorts (quasi Mainzer Barrens mit einem Wert von 2 oder 3) gewöhnt. :)
Link to comment
Share on other sites

Geschrieben Heute, 22:46

Also HGS einführen um dann den SCs das ignorieren selbiger zu erlauben....

 

Und all das nur, weil man Schlaf nicht als "nicht bei Bewusstsein" akzeptieren will.... 

 

Interessant...

 

MfG SirDrow

 

 

Das ist allerdings etwas unpassend, weil:

1.) HGS nicht von Uli "eingeführt" wurde, sondern ein Bestandteil der Hintergrundwelt und der Regeln ist (und als solcher von ihm verwendet wird) und

2.) die Formulierung "nicht bei Bewusstsein" aus dem US-Original stammt und mittlerweile bekannt sein dürfte, dass da gerne mal Errata nicht eingepflegt werden - zumindest bei mir hat die deutsche Version im Zweifel Vorrang. Und bisher bezogen sich entsprechende Posts eben auf die dt. Fassung (weswegen wir wohl in diesem Punkt weiterhin getrennter Meinung bleiben werden).

Link to comment
Share on other sites

Bleib konstruktiv und spar dir den Sarkasmus.

Ich führe nichts neuerdings ein. Ich leite fast vollumpfänglich RAW (was an sich weder gut noch schlecht ist, sondern eine reine Beschreibung). Anwendung der Regeln überrascht niemanden in meinen Runden. Das schließt zwei Dinge ein:
1. Es tritt immer mal wieder HGS auf, wovon sich niemand gegängelt fühlt, weil es zum Hintergrund- und Regelkanon gehört.
2. Feste HGS an Orten, an denen Charaktere ausdauernd sind, kann ignoriert werden. Deswegen kann ein Straßenschamane aus den Barrens auch mühelos dort zaubern, weil es zum Hintergrund- und Regelkanon gehört. Straßengrimoire S. 31.

Das mache ich so seit das Straßengrimoire raus ist. Nicht wegen eines Forumbeitrags.

Edit: Da war Namenlos wohl schneller. ;)

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe bisher als SL keine Probleme:

 

Wenn es sich um einen aufrechterhaltenen Zauber handelt:

 

Nur Zauber müssen aufrecherhalten werden. Schlaf unterbricht genauso wie Bewußtlosigkeit das aufrechterhalten eines Zaubers.

 

Also erst mal ist nichts mit 24/7 aufrechterhaltenen Zauber. Dazu kommt evtl. der Malus -2 für andere Handlungen. Und InGame ist das natürlich nicht sehr klug. In der Regel hat der Char keine Lizenz... bzw. eine gefälschte. Da ein aufrechterhaltener Zauber Astral auffällig ist, wird er sicherlich häufig kontrolliert werden. In eher gesetzeslosen Zonen interessiert sich niemand für Lizenzen... aber dafür sehr für seine eigene Sicherheit. Da ist sowas dann vergleichbar wie ein Runner in Ganzkörperpanzerung und erst mal eine mögliche Bedrohung. Und dementsprechend hat er mit entsprechendem Verhalten zu rechnen, wenn sein Zauber bemerkt wird.

 

 

Wenn der Zauber durch einen Fokus aufrechterhalten wird:

 

Foki hingegen müssen aktiviert werden und deaktivieren sich explizit nur bei Bewußtlosigkeit und Tod (GRW s. 317).

Schlaf unterbricht genauso wie Bewußtlosigkeit das aufrechterhalten eines Zaubers. Aber nicht die Aktivierung eines Fokus.

 

Regeltechnisch kommt hier noch die Gefahr der Fokussucht hinzu. InGame passiert das gleiche wie bei aufrechterhaltenen Zaubern. Nur das in gesetzlosen Gegenden niedrigstufige Foki in diesem Fall gerne mal entzaubert werden. Außerdem braucht der Mage noch eine zusätzliche Lizenz für den Fokus.

 

Was NSC`s/Sicherheitsmagier angeht... die werden InGame keine Fokussucht riskieren und auch nicht nach Dienstschluß mit weiterhin aktivierten Foki im Privatleben herumlaufen.

 

 

 

Im englischen GRW p. 318 steht übrigens, dass sich Foci deaktivieren, "If you loose consciousness". Man muss also nicht Bewusstlos sein sondern nur "nicht bei Bewusstsein".

 

Kurz gegoogelt:

to lose consciousness bewusstlos werden
das Bewusstsein verlieren        
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Würdet ihr einem Zauberer erlauben, beim Übergang in die VR einen Zauber aufrechtzuerhalten?

 

GRW s. 226/227

"In der Virtuellen Realität spielt Ihr Körper keine Rolle, wird schlaff, und Ihre Sinneseindrücke kommen aus der Matrix."

 

"Ihr Körper entspannt sich, und Ihre körperlichen Sinne werden blockiert, ganz ähnlich wie beim Schlafen."

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum, folge den vielen Diskussionen aber schon länger mit Interesse. Wir haben es in unseren Runden auch so verstanden, dass Schlaf einen Zauber (egal ob nun durch den Erwachten selber oder einen Foki aufrechterhalten) beendet. Was aber ist mit der Adeptenfähigkeit Stoffwechselkontrolle (SG S. 205)?

Unser aktuelles Verständnis ist, dass Stoffwechselkontrolle

  • keinen Schlaf ersetzt, daher gibt es keine Regeneration von  geistigem oder körperlichen Schaden
  • den Schlafbedarf nur verzögert (pro Stunde um 3 Stunden)
  • nicht zum beenden von aufrechterhaltenen Zaubern führt, da meine Magieradeptin ja geistig wach bleibt

Würde mich über eure Meinung freuen

 

Sparky

Magieradeptin der Benandanti XXV

Link to comment
Share on other sites

Im "Zustand der tiefen Meditation" geistig wach zu sein widerspricht sich irgendwie... Man pennt zwar nicht aber man versucht doch seinen Geist zu leeren und der Stoffwechsel ist stark verlangsamt (vgl. SG S. 205). Es spricht zwar keine Regel direkt dagegen aber für mich klingts imho komisch. 

Link to comment
Share on other sites

Im "Zustand der tiefen Meditation" geistig wach zu sein widerspricht sich irgendwie... Man pennt zwar nicht aber man versucht doch seinen Geist zu leeren und der Stoffwechsel ist stark verlangsamt (vgl. SG S. 205). Es spricht zwar keine Regel direkt dagegen aber für mich klingts imho komisch. 

Hallo n3mo,

 

da habe ich unsauber formuliert. Es soll lauten:

  • nicht zum beenden von "durch Foki" aufrechterhaltenen Zaubern führt, da meine Magieradeptin ja geistig "wach bleibt" ("wach bleibt" im Sinne von nicht bewusstlos ist)

Zauber die vom Erwachten persönlich aufrechterhalten werden erlöschen, weil eine Meditation Fluff mäßig nicht zu einer Konzentrationsleistung passt.

Ich denke dann sind wir wieder auf einer Welle?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Kleine Anmerkung: Ich würde einen Fokus durch Schlaf nicht zwangsläufig deaktivieren. Allerdings wäre es durchaus möglich und nicht unwahrscheinlich, dass der Fokus versehentlich (Kontakt verlieren) oder unbewusst (starke Träume/Schlafwandeln) deaktiviert wird. Unter Stoffwechselkontrolle würde das nicht geschehen und bei Fokustattoos würde das versehentliche Deaktivieren ausfallen.

Besonders Findige mögen vielleicht eine neue Metamagie für unbewusste Fokuskontrolle erwägen, wenn diese Fähigkeit in ihrer Spielwelt so sehr von Bedeutung ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kleine Anmerkung: Ich würde einen Fokus durch Schlaf nicht zwangsläufig deaktivieren. Allerdings wäre es durchaus möglich und nicht unwahrscheinlich, dass der Fokus versehentlich (Kontakt verlieren) oder unbewusst (starke Träume/Schlafwandeln) deaktiviert wird. Unter Stoffwechselkontrolle würde das nicht geschehen und bei Fokustattoos würde das versehentliche Deaktivieren ausfallen.

Besonders Findige mögen vielleicht eine neue Metamagie für unbewusste Fokuskontrolle erwägen, wenn diese Fähigkeit in ihrer Spielwelt so sehr von Bedeutung ist.

Dann klebt man sich diesen Fokus fest, oder benutzt etwas was man nicht so schnell verliert (Ringe, Piercings usw.). Ich denke, dass es wenig Zielführend ist eine "Regelung" zu nutzen (der Schlaf deaktiviert den Foki nicht), nur um danach viele weitere Regelungen und Diskussionen am Spieltisch zu erzeugen (Verliert Kontakt im Schlaf, starke Träume, Schlafwandeln, wer tut das alles dann festlegen?)

 

Ich habe einfach mal bei Google geschaut mit "Schlaf Bewusstlosigkeit", da wird immer Schlaf mit Bewusstlosigkeit verknüpft. Ich weiß es ist die reale Welt aber im allgemeinen wird davon ausgegangen das man beim Schlafen nicht beim Bewusstsein ist. Warum solche "mehr oder weniger" allgemeine Standpunkt nicht auf einmal für SR genutzt werden kann erschließt sich mir nicht.

Edited by Wayko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...