Jump to content

Gastspieler


slowcar
 Share

Recommended Posts

Demnächst ist ein guter Freund aus alten Rollenspieltagen zu Besuch und ich würde ihn gerne in einen Shadowrun-Abend integrieren.

 

Meine Idee war ein Trid-Reporter der, so a la Frontberichterstatter, im Team "embedded" wird und die Fans von Shows wie "Joe Shadowrunner" ansprechen soll.

Echte Kriminelle geben dem übersättigten Publikum einen neuen Kick, wobei der Reporter natürlich nach Möglichkeit nicht selbst zum Straftäter werden soll.

Gedreht wird alles mit "versteckter Kamera" - die Runner wissen angeblich nichts davon, sind aber natürlich eingeweiht, ihre Stimmen und Gesichter werden unkenntlich gemacht.

 

Aktuell überlege ich am Format und am Ziel des Runs.

Geplant ist ein dokumentationsartiger Teil wo die Runner als Schattenfigur (hehe) ein paar "Geheimnisse" ihrer Kunst verraten und darüber reden wie sie Runner geworden sind, dann aufgezeichnete Teile des Runs und am Ende als Höhepunkt eine Live-Übertragung.

 

Als Handlung würde ich das Ganze gerne in Geisterkartelle einbinden, Hamburg wird aktuell von Tempo in Atem gehalten und das Medieninteresse ist gerade erwacht.

 

Gegen einen Megakon sollte es nach Möglichkeit nicht gehen, das wäre für den Sender zu Risikoreich, auch HanSec sollte herausgehalten werden (wobei ein Treffen mit einem Polizei-Informanten natürlich ganz interessant wäre).

Letztendlich also eine Art Investigativ-Journalismus mit Extra Twist, Gonzo-Style.

 

 

Und wir schalten zurück zum Forum:

Habt ihr Erfahrungen mit Gastspielern und sie in Runs eingebunden?

Konkrete Ideen zu meinem Plan?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Je nach Plot gibt es auch andere Möglichkeiten.

 

Ich habe mal einen Gastspieler so eingeführt, dass die Gruppe einen Gefangenen befreit hat, der dann des Rest des Abends den Runnern geholfen hat. Zum einen konnte dieser Char den Runnern einige wichtige Hinweise geben... zum anderen war mit diesem Spieler ein heldenhaftes Ableben am Ende des Abends vereinbart. Wurde dann sehr cineastisch, da ich als SL diese Szene dann ensprechend dramatisch gestalten konnte.

 

Wenn der Char schon zu Beginn des Runs dabei sein soll, kann an ihn einfach als "Söldner" vom Schieber/Johnson zugeteilt bekommen.... wenn das mit dem heroischen Ableben am Abend nicht klappt, kann man ihn auch danach noch einige Zeit als NSC mit der Gruppe laufen lassen. Ganz nett, wenn der Gruppe sowieso eine bestimmte Kategorie wie zb. Decker/Muskel fehlt.

Link to comment
Share on other sites

... wenn das mit dem heroischen Ableben am Abend nicht klappt, kann man ihn auch danach noch einige Zeit als NSC mit der Gruppe laufen lassen. Ganz nett, wenn der Gruppe sowieso eine bestimmte Kategorie wie zb. Decker/Muskel fehlt.

Ich denke wenn der Reporter stirbt wird auch nichts aus seinem Bericht, von dem her vermutlich eher Kontraproduktiv.

 

Wie wäre es mit dem Char selbst als Schmidt, bzw. heuert er einen Schmidt an um die Gruppe zu treffen. Hintergrund könnte sein, das er etwas Öko ist und auf Konzerngelände/Müllhalde/etc. xy Giftmüll oder irgendetwas anderes umweltschädliches unsachgemäß gelagert wird. Er hat zwar Infos darüber aber keine handfesten Beweise und beauftragt deshalb die Runner dafür. Und weil er ja immer hinter einer Story her ist, kommt er gleich mit ;-)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Ich denke wenn der Reporter stirbt wird auch nichts aus seinem Bericht, von dem her vermutlich eher Kontraproduktiv.

 

Nicht unbedingt. Die Reportage ist seine Motivation an dem Run teilzunehmen ... sagt aber noch nichts über seinen Erfolg dabei aus. Auch wenn er am Ende scheitert, ist seine Motivation trotzdem glaubwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Also dein Run klingt sehr gut, setzt aber voraus dass der Spieler ein Face spielen möchte. Ansonsten ist die Idee allerdings gut. 

Für alle anderen Gastspieler ist das mit dem Schieber besser. Meine Gruppe muss bald was am Nordpol machen, bekommt einen Gastspieler und wunder was der kennt sich natürlich mit Nordpol aus. Gibt ihm gleich einfach die Chance zu Glänzen und sich zu integrieren und unlogisch ist es auch nicht, weil naja, der Schieber gibt ihnen halt jemanden mit der sich eben auskennt. 

 

Mit Tempo muss ich zugeben kenn ich mich nicht aus (ist aber nicht 5. Edi pfui pfui), aber ich würde für die LiveÜbertragung als eigentlichen Run eventuell einen Enthüllungsjob nehmen. Die Runner müssen rausfinden dass Politiker XY Drogen nimmt bzw. den Schmuggel unterstützt und Beziehungen zu Geisterkartellen hat nur um die nochmal aufzugreifen.

Das ist relativ legal und der Sender macht sich zwar einen Feind aber es ist relativ untödlich. Wie schwer es sein soll kannst du dann einfach variieren indem du das Ziel mehr oder weniger wichtig machst, oder ein wichtiges Event wie Wahlen vorrausstellst. 

 

Wenn der Reporter der Schmidt ist, lebt er aber sehr gefährlich. Sich "irgendeine" Runnergruppe zu suchen und mit denen auf Du zu gehen ist... leichtsinnig. Ausserdem bräuchte der Reporter irgendwoher eine ausreichende Menge Geld um sie anzuheuern. Also das sind 2 Dinge die die meisten Reporter so nicht haben zunächst. Der Run bräuchte für mich noch einen Sponsor (der die Person XY aufm Kicker hat und eigentlich was gegen die machen möchte) und der Reporter wird von dem SPonsor angeheuert und wendet sich an einen Schieber um sich Runner zu holen, die er für die Aufhängerstory braucht. Also den Teil mit "Runner sind cool" Livereportage bla und wenn dann alle einschalten um die coolen Runner zu sehen passiert auch noch was informativ spannendes so der SuperPlot für die Zuschauer. 

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit dem Reporter hatte mein Freund selber, wobei er das letzte mal in der 2. Edition Shadowrun gespielt hat (mit mir als SL), ich werde den Char also wohl für ihn (bzw mit ihm) erstellen, Chummer ist bei so etwas ja eine große Hilfe.

 

Der Enthüllungsjob ist ne gute Idee, gefällt mir. Eine schöne Villa mit korruptionsfinanzierter Hochsicherheit (also wie heutzutage in Hamburg) bietet schon mal einen guten Aufhänger, wobei ich den Bruch eher nicht live übertragen würde. Aber das Treffen des Politikers mit den Tempo-Schmugglern wäre ja optimal für eine Live-Übertragung, vor allem weil der Reporter ja per se nichts illegales tut.

Und dann Rückzug im Kugelhagel während der Bürgerschaftsabgeordnete schreit "zerstört die Aufzeichnungen!".

 

Einen direkten Sponsor finde ich nicht so gut, allerdings kann der Trid-Sender ja durchaus einem politischen Konkurrenten gehören. Der Reporter hat also plötzlich ein sehr hohes Budget (woher das wohl kommt?) und vielleicht auch einen anonymen Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Interessieren würde es mich ob die Runner es gut finden wenn ein Reporter ihre Illegalen Machenschaften Live auf Trideo aufnimmt. Bessere Beweise kann sich eine Staatsanwaltschaft gar nicht wünschen.

 

Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Zum einen macht er alle Gesichter und Stimmen unkenntlich, schon um sich selbst zu schützen, bietet den Charakteren aber natürlich auch an Maskierung zu tragen während der Live-Übertragung. Und da will er ja den Politiker beim geheimen Treffen filmen, nicht die Runner.

Link to comment
Share on other sites

Da kann man ja auf Spielerebene die Paranoia etwas runterdrehen.

Ich finde die Idee Prima. Besorg dir mal das Kurzgeschichten-PDF "Docwagon 12", da begleitet ne Reporterin ein DW HTR Team. Die Dame ist auch mit Talentleitungen und ner Datenbuchse gesegnet, das ist ne bequeme Möglichkeit dem Reporter ein paar glaubwürdige. Schiessfähigkeiten oder ähnliches für den Notfall zu verpassen.

Link to comment
Share on other sites

Der Spieler möchte seinen Charakter als eine Mischung aus Raoul Duke (Gonzo) und Gerd Heidemann (Entdecker der Hitler-Tagebücher) spielen, mit Affinität zu Schusswaffen und Militarismus, könnte mir also vorstellen dass er die ganze Feuerwaffen-Gruppe auf einem mittleren Wert hat.

Oder er kann mit Pistolen und hat den Rest als Wissensfertigkeiten, mehr Fan als Könner.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...