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Wie mache ich meinen Spielern klar, das sie in einer gefährlichen Welt spielen?


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Abgesehen davon, dass sich das Thema des Threads ziemlich verschoben hat, muss ich dem Medizinmann Recht geben, denn gute Abenteuer sind durchaus möglich, wenn man sich an die Regeln hält. Sicherlich verhindern diese allzu gradliniges Vorgehen gegen mächtige Wesen/Vereine/whatever, aber das ist doch gerade ein Anreiz dafür, dass erst einige Grundsteine gelegt und Vorkehrungen getroffen werden müssen, bevor man sich das Objekt der Begierde unter den Nagel reissen kann. Einfach ausgedrückt: "Warum einen Drachen/Geist/AI/Ronald McDonald direkt angreifen, wenn man ihn auch fortlocken und in sein leeres Haus/Unterschlupf gehen kann um dann eine Bombe zu legen/das Zielobjekt zu klauen/etc."

 

Die Spieler werden es dir danken, wenn sich darauf verlassen können, dass du dich an die Regeln hälst und dabei fair bleibst.

 

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen möchte ich anmerken, dass es recht aussichtslos erscheint, Neulingen nahe zu bringen, wie tödlich und gefährlich die Welt von Shadowrun doch ist. Meiner Meinung nach sollte man sie langsam daran gewöhnen und gerade in der Anfangszeit die Spieler immer mal wieder Sachen aufschnappen lassen wie "Hast du gehört? Random-toprunner-nummer-1 ist gestern bei einem Run draufgegangen, weil er nicht vorsichtig war. Ja genau. Gegen drittklassige Ganger." Auch das berühmte "Willst du das wirklich tun?" sollte wie bereits angemerkt, ab und an auftauchen, wobei dann schon eine Erklärung, warum das so blöd ist, folgen sollte, denn sonst verstehen es die Neulinge vermutlich nicht.

 

Sway

"Ja, ich will das wirklich posten"

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Absoluten Neulingen könnte man verpflichtend die Commen Sense Gabe aus dem RC verpassen, damit bekommt man als SL sogar regeltechschnisch die "Willst du das wirklich tun?" Frage zugewiesen wenn ein Char was dummes tun würde ;)
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Absoluten Neulingen könnte man verpflichtend die Commen Sense Gabe aus dem RC verpassen, damit bekommt man als SL sogar regeltechschnisch die "Willst du das wirklich tun?" Frage zugewiesen wenn ein Char was dummes tun würde ;)

 

Naja dann haben die diese Gabe auch noch, wenn sie dann später mal geschnallt haben, wie es ist. Besser wäre es, am Anfang so zu handeln, als hätten sie diese Gabe und wenn sie sich dann als zurechnungsfähig genug herausgestellt haben, dann stellt man das ein und macht "normal" weiter.

 

Sway

"Hatten wir das nicht schon mal?"

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Hab unserer extremsten Magierin das Vernetzt gegeben. Ich werde das Gefühl nicht los, die kann noch einiges aus ihrem Kommlink holen.

 

Für gewöhnlich sitze ich bei Regelverstössen egal zu welchen Gunsten aufs Maul. Primär will auch ich spielen und was mit meinen Freunden erleben. Streitgespräche und kaputte Freundschaften sind das letzte (aber machbare), was ich heraufbeschwören will.

 

 

Ein Prinzip bei Shadowrun wäre auch noch anzuschneiden: Die Charas starten wie die Spieler: als totale Anfänger. Mit einer gewissen Ausbildung, aber in den Schatten unbekannt. Damit gibt es für sie nur zwei sorten Auftraggeber. Jene, die eine billige aber unerfahrene Gruppe für etwas eher harmloses suchen oder jene, die gerade eine Zielscheibe brauchen. Die zweite Sorte Johnson, angeblich soll es nur diese geben, ist für junge Runner eine Feuertaufe. Die anderen wollen die Runner möglicherweise noch eine Zeit lang behalten, also werden sie Schritt für Schritt eingeführt.

 

Wir entschieden, dass unsere Charas sterben dürfen, wenn wir uns wirklich blöde anstellen. Allerdings hatten wir eine Eingewöhnungszeit von drei Runden, bei denen wir unsere Charas auf jeden Fall behalten durften.

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Für gewöhnlich sitze ich bei Regelverstössen egal zu welchen Gunsten aufs Maul.

Meinst du mit dem Satz, daß du nichts sagst, oder wie?

 

Wir entschieden, dass unsere Charas sterben dürfen, wenn wir uns wirklich blöde anstellen. Allerdings hatten wir eine Eingewöhnungszeit von drei Runden, bei denen wir unsere Charas auf jeden Fall behalten durften.

Entschieden? Das Verbrennen von Edge ist doch schon als Regelmechanismus vorhanden und Sinnvoll. Wie bei Marion, man hat noch 5 Leben übrig, wenn man nicht auf den Block springt.

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Mechanismen den Tod eines Charakters zu verhindern gibt es, also ist das nicht das Problem. Was du wahrscheinlich als problematisch erachtest, ist das Verhalten deiner Spieler.

Gerade am Anfang machen Spieler halt "dumme" Sachen, aber das ist vollkommen normal. Am besten sprichst du nach dem Run mit deinen Spielern und erklärst ihnen, was du dir von dem Run erwartet hast. Natürlich solltest du dir auch ihre Erwartungen anhören und dann versucht ihr, einen Kompromiss zu finden, falls sich die Meinungen nicht sowieso schon gleichen.

Alternativ habe ich meinen Neueinsteigern immer Romane an die Hand gegeben und gesagt "Das, ist für mich SR." Somit konnten sich die Leute recht einfach eine Vorstellung davon machen, wie ich als SL die SR-Welt sehe.

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Alternativ habe ich meinen Neueinsteigern immer Romane an die Hand gegeben und gesagt "Das, ist für mich SR." Somit konnten sich die Leute recht einfach eine Vorstellung davon machen, wie ich als SL die SR-Welt sehe.

 

Das Problem existiert ja nicht nur bei Neueinsteigern. Wenn man nicht zusammen in SR "reingewachsen" ist sieht das Erfahrungsgemäß jeder ein wenig anders, die einzigen Leute die in SR wirklich mit mir auf einer Wellenlänge liegen sind zwei aus meiner ersten SR-Runde.

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  • 3 weeks later...

hmmmm, bei SR gibts für mich eigentlich als spieler und als SL nur einen lehrsatz.... learning by doing!

 

du bist unvorsichtig -> du trägst die folgen! und zwar ALLE folgen!!!

 

jaaa, dabei kann auch mal ein char draufgehen.... aber wenn schon sterben dann wenigstens schön in szene gesetzt und nicht einfach PENG Tot....

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  • 3 weeks later...

Neben dem Ansatz: "Learning by doing"

 

Steh ich auf den bei Seite 2 angeprangerten NSC.

 

NSCs werden bei mir aber NIE vom SL gesteuert sondern von den Spielern, allein schon wegen dem SL Wissen.

 

 

Das kann dann grundsätzlich auch mein eigener Char sein. Klug wie sie waren haben sie dann natürlich immer meinen Char vorgeschickt und erstmal verdammt blöd geschaut , wie ich meinen Char ohne mit der Wimper zu zucken vor ihren Augen abgemurkst habe, weil sie wirklich mist gebaut haben. Da darf man dann eben kein Mitleid mit seinen (N)SCs haben.

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Tyrannon, ohne dir nahe treten zu wollen, du bist dir im klaren dass ein NSC Nichtspielercharakter heißt weil er, und ich möchte das nochmal betonen, nicht von Spielern gespielt werden sollte.

 

Und wenn ich ehrlich bin, wenn du deinen Charakter mir in die Hand drückst, ist es für mich keine Abschreckung wenn du ihn sterben lasst. Solange es nicht mein Charakter ist würde es mich nicht stören. "Dann hat der halt Mist gebaut".

 

Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber irgendwie kann ich deine Spielweise nicht nachvollziehen und mir sie in der Art auch noch nicht untergekommen. Außerdem würde ich persönlich nicht in einer Runde spielen wollen, in der ich die NSC spielen muss. Ich will meinen Charakter spielen, und ich will merken wie die Welt um mich herum auf meine Handlungen reagiert. Wenn ich mir das selbst ausmalen muss, nimmt mir das als Spieler einen großteil des Spaßfaktors.

 

Andersherum würde mir aber auch deine Art zu leiten keinen Spaß machen. Ich spiele die meisten meiner NSC's mit Leidenschaft. Da darfs auch mal ein wenig Blödelei sein, oder auch was ernstes. Ich bin vielleicht als SL nicht sehr regelfit, aber meinen Spielern gefällt dafür gerade die Art wie die NSC's agieren, und diese Macht würde ich doch nicht aus meiner Hand geben.

 

lg Wandler,

der schon gespannt auf deine Meinung dazu ist.

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Tyrannon, ohne dir nahe treten zu wollen, du bist dir im klaren dass ein NSC Nichtspielercharakter heißt weil er, und ich möchte das nochmal betonen, nicht von Spielern gespielt werden sollte.

 

Und wenn ich ehrlich bin, wenn du deinen Charakter mir in die Hand drückst, ist es für mich keine Abschreckung wenn du ihn sterben lasst. Solange es nicht mein Charakter ist würde es mich nicht stören. "Dann hat der halt Mist gebaut".

 

Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber irgendwie kann ich deine Spielweise nicht nachvollziehen und mir sie in der Art auch noch nicht untergekommen. Außerdem würde ich persönlich nicht in einer Runde spielen wollen, in der ich die NSC spielen muss. Ich will meinen Charakter spielen, und ich will merken wie die Welt um mich herum auf meine Handlungen reagiert. Wenn ich mir das selbst ausmalen muss, nimmt mir das als Spieler einen großteil des Spaßfaktors.

 

Andersherum würde mir aber auch deine Art zu leiten keinen Spaß machen. Ich spiele die meisten meiner NSC's mit Leidenschaft. Da darfs auch mal ein wenig Blödelei sein, oder auch was ernstes. Ich bin vielleicht als SL nicht sehr regelfit, aber meinen Spielern gefällt dafür gerade die Art wie die NSC's agieren, und diese Macht würde ich doch nicht aus meiner Hand geben.

 

lg Wandler,

der schon gespannt auf deine Meinung dazu ist.

 

 

Naja, ist ja nicht so, dass ich keine NSCs spiele und zugegeben NSC ist dann für diesen einen Char dann evtl das falsche Wort, aber meißtens brauch ich die halt wenn die Gruppe einen Spezialisten für etwas anheuert, dass sie selbst nicht können. zB habe ich keinen Hacker in unserer Gruppe. Dann ist da halt ein Hackerchar dabei. Wenn ich den aber selbst spiele fällts mir schwer mein Wissen mit deren Wissen zu trennen. Ergo spielen die den Char.

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Schon verstanden. Das klärt die Sache. Nein ich spiele die Charaktere auch selbst, und da sie ja nur die fehlenden Aspekte des Teams ausgleichen sollen, macht das nix, wenn sie eher passiv sind. Da lass ich dann auch gerne mal auf Führung würfeln, ob sie den NSC wirklich überzeugen können dieses oder jenes zu tun.
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  • 3 weeks later...

Wir handhaben solchen Situationen in der Regel so:

 

SL: "Würfelt mal bitte Logik und Überlebenswille", das reicht meist als Hinweis, das der Plan dämlich ist.

 

Wenn die Chars sterben sind sie tot, es sei denn der Char verbrennt ein Edge. So hat men einen Notanker, aber der Karmaverlust tut schon weh.

 

Dann gäbe es noch die Optinale Regel für schwere Wunden, wodurch die Chars einfach massive Konsequenzen zu erleiden haben.

 

Und unerfahrenen Spielern erklären wir kurz, was der Char kann und was nicht.

 

 

Bis jetzt ist (k)einer gestorben und der war so dumm mit dem Rest des Teams ne Schiesserei anzufangen, weil er deren Anteil haben wollte. DocWagon war einfach langsamer als diverse MPs und ne Sturmschrottflinte.

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Gerade am Anfang machen Spieler halt "dumme" Sachen, aber das ist vollkommen normal. Am besten sprichst du nach dem Run mit deinen Spielern und erklärst ihnen, was du dir von dem Run erwartet hast. Natürlich solltest du dir auch ihre Erwartungen anhören und dann versucht ihr, einen Kompromiss zu finden, falls sich die Meinungen nicht sowieso schon gleichen.ls SL die SR-Welt sehe.

Spieler machen immer dumme Sachen, zumindest haben sie das Potential dafür. Aus diesem Grund finde ich die Gabe Common Sense ein wenig überbewertet - die meisten SC's die mir unter gekommen sind, verfügen über gesunden Menschenverstand, wenn auch nicht als Gabe. Auch erfahrene Spieler machen hin und wieder dumme Sachen, weil ihnen ein (paar) Details der Situationsbeschreibung fehlen und sie als Spieler deshalb ein anderes Bild sehen wie ich es für die SC geschildert habe. Aus diesem Grund erkundige ich mich bei dummen Sachen immer, nicht nur bei Anfängern, was der Spieler genau plant und ob er sich sicher ist. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, die sonst in einem sinnlosen Chartod enden.

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  • 2 weeks later...

Um mal auf das Thema zurück zu kommen.

 

Wir hatten mal den Fall das wir einen befreundeten NSC zu Hilfe eilen wollten da wir, mehr oder minder durch Zufall, davon erfahren hatten das er evtl in gefahr ist. Mir persönlich war der NSC nicht sooo wichtig, auch wenn unser Meister einiges dafür getan hat das zu ändern. Als wir schlußendlich bei besagtem NSC ankamen mussten wir feststellen das wir zu spät waren. Der NSC und seine Familie waren tot bis auf ein Sohn, der wurde entführt. Den Sohn haben wir dann auch später wieder rausgeholt, weil war ja immerhin der Sohn eines Freundes, aber so wenig ich für den NSC empfand als der vielleicht 5 Jährige Sohn fragte:"Wo ist Mama? Wo ist Papa?" war das schon irgendwie hart. Vorallem wenn die Kinder nicht gerade aus den Slums kommen wo das mal vorkommt, sondern eher so in gehobener Mittelschicht aufgewachsen sind.

Ein naives Kind, oder eine andere naive Person kann einem sicher zeigen wie hart die Welt manchmal ist.

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