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Wie mache ich meinen Spielern klar, das sie in einer gefährlichen Welt spielen?


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Stufe I ist in diesem Fall wohl, einen Passanten auf besagte Person reagieren lassen. Man kann ihn vielleicht gerade nich überzeugen, nicht Lonestar zu rufen. "Psccht, ich bin Detective M.C. Hammer, bin undercover unterwegs." Vorrausgesetzt, derjenige hat Sozialskills. Verlasse nie das Haus ohne.

 

Stufe II wären Feinheiten der 6. Welt. Als Beispiel wäre die Leiche im Kofferraum, die ein paar Guhle anlockt.

 

Bezügich der Disco:

 

Nicht jeder Johnsen will in die Barrens. Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, das Shadowbiz in den Drek zu verlegen. Ein gutes Lokal macht die Runner oft viel kooperativer als wenn sie 3 Magazine auf den Weg dorthin verblaßen müssen. Aber: An jedem besseren Lokal gibt es Türsteher. Diese werden, je nach Gängelungsgrad, Waffen abnehmen, Ordentliche Kleidung verlangen oder sogar Cyberwareblocker verteilen. "Du kommst rein, aber deine Sporne kannst du knicken."

 

Bezüglich des Wagens muss ich aber sagen, dass ich darin das geringste Problem sehe: Scheiben tönen und gut ist. Und beten das man in keine Polizeikontolle kommt. Wobei das in habwegs guten Gegenden seltener ist. Aber wenn doch, dann ist essig.

 

Spielen wir eigentlich das selbe System? Voll Abwehr ist in meiner Erfahrung das Mittel, schnell und ohne Gegenwehr über den Jordan geblasen zu werden. Gilt diese nicht für eine Aktion? Okay, man weicht einer Kugel aus, aber mit der nächsten einfachen Handlung kommt die Nächste.

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Ich muss mir gerade einen Troll in einem Kleinwagen vorstellen. ;)

 

@ Cyaron: Gerade wenn du in der Gruppe neu bist, solltest du vielleicht mal vorsichtig anfragen ob die Dinge, die dich stören, regelmäßig passieren oder nicht.

 

Wenn du Angst hast den Spieler damit anzufeinden, dann sprich doch in einem ruhigen Moment erstmal mit dem SL. Wahrscheinlich musst du dich mit ihm sowieso noch mal absprechen, wenn du in Zukunft auch leiten sollst.

 

Zu dem schwer bewaffneten Troll:

Eigentlich müsste eine einfach Polizeikontrolle, oder die besagten Türsteher, das Problem lösen. Also, In-Game kann das ganze natürlich auch total eskalieren wenn man kontrolliert wird, aber vielleicht sieht der Spieler dann trotzdem ein, dass seine Strategie nicht besonders ausgefeilt war.

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Das mit dem kleinwagen ist weniger das problem, ich weiss nicht welcher film das war wod der 2 meter riese aus dem mini gestiegen ist (ein bisschen slapstik ala Mr. Bean gehört dazu)... nur da noch die ganze ausrüstung unterzubringen und zu glauben man fällt nicht auf, das war das problem... der sl hat es mit beiden augen plus huhneraugen zugedrückt durchgehen lassen da sonst die ganze runde hinüber gewesen wäre. ich denke das wir (die SLs ) nochmal ein gespräch mit allen anregen müssen wie wir alle uns das spiel vorstellen um nicht wieder in so eine situation zu gelangen.
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*nickt*

 

Gerade bei neuen Spielern ist es IMHO nicht nur hilfreich, ihnen vor dem Spielen etwas über die Welt zu erzählen und weitergehende Regeln zu reflektieren, sondern auch nach jeweils ein paar Spielsitzungen.

Dann haben sie nämlich wieder ein bißchen mehr Erfahrung im Umgang mit der Welt und ein paar halb-IP/halb-OP Informationen sind dann immer wieder hilfreich.

 

Schon alleine, weil SR halt vom Hintergrund her recht komplex ist, so dass man gar nicht versuchen sollte sofort alles umzusetzen, sondern reinwachsen sollte.

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  • 4 months later...
Spielen wir eigentlich das selbe System? Voll Abwehr ist in meiner Erfahrung das Mittel, schnell und ohne Gegenwehr über den Jordan geblasen zu werden. Gilt diese nicht für eine Aktion? Okay, man weicht einer Kugel aus, aber mit der nächsten einfachen Handlung kommt die Nächste.

 

Kommt darauf an. Neulinge werden kaum in volle Abwehr gehen, weil sie diese Option nicht mal kennen. Aber einsetzen sollte man sie nur, wenn sie auch was nützt. Ich z.B. habe eine Kampfparalyse und so ist es nicht schwer auszurechnen, wer in der ersten Runde als erstes dran ist. Mein Training in Gymnastik hilft mir da gut, da es meine Abwehr doch verdoppelt. Den Rest muss nun mal die Rüstung übernehmen, bis die zweite Runde kommt.

 

Als wir angefangen haben, waren die Bedingungen schlecht.

Wir spielten zwar vorher schon, doch mussten wir dieses Regelwerk begraben. BESM ist hübsch und extrem offen, aber wir wurden zu extrem. (nur sehr erfarenen SL zu empfehlen. Und die Welt muss auch noch erschaffen werden) Und so starteten wir, vorher als Charaktere kurz vor dem letzten Bosskampf, in das Shadowrun ein. Das Resultat hab ich in einem anderen Thema schon beschrieben, nach einer vollautomatischen Salve waren zwei unserer fünf Spieler regeltechnisch Tot. Zu unachtsam und zu schlecht gerüstet. Der dritte ging im zweiten Initiativedurchgang zu Boden und die beiden gut gerüsteten Charas waren mit verarzten oder indirektem Kämpfen (Kampfdrohnen riggen) beschäftigt.

 

Mittlerweile haben sich die Spieler eingelebt. Mein Problem ist mehr, dass ich die Regeln besser kenne als die SL. ;)

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Mein Training in Gymnastik hilft mir da gut, da es meine Abwehr doch verdoppelt.

 

Wie meinst du das?

 

Mein Problem ist mehr, dass ich die Regeln besser kenne als die SL. :ph34r:

 

Dann solltest du dem SL unter die Arme greifen. ^^

Und deinen Mitspielern natürlich auch.

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Eine der drei Varianten der vollen Verteidigung ist, Gymnastik zur Reaktion addieren zu können. Da bei mir (im Moment ) beides auf demselben Level ist, kann ich so meine Anzahl an Ausweichwürfel verdoppeln.

 

 

Keine Sorge, ich unterstütze meine SL schon. Letztendlich hat sie sich das selber eingebrockt. Ohne sein Bitten wäre ich eine volle Riggerin, jetzt muss ich meine Gruppe auch noch mit Hacken unterstützen. Schon mal in einer Gruppe gewesen, bei der mehr als die Hälfte erwacht ist? Die erfüllen ein Klischee ganz besonders: Matrix ist Eeeevil!

 

Schon mal Situationen gehabt, dass die Mitspieler eine Regeltechnisch unmögliche Aktion machen und die SL diese aus irgend welchen Gründen auch immer akzeptiert? Ich hab dann ein Problem: Die SL darauf hinweisen und damit den Spielfluss ins Stocken bringen (nebst Kollegen verärgern), oder schweigen und sich selber an die Regeln halten.

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...Schon mal in einer Gruppe gewesen, bei der mehr als die Hälfte erwacht ist?...

 

Auf jeden Fall! Ich glaub, die beste Quote war mal 75% Erwachtenanteil...

Und auch noch lustig: Bei uns hat derjenige der den Hacker spielt nie Zeit, er war bisher einmal dabei, und da war er essentiell wichtig...

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Wenn jemand meint, Regleklugscheißen zu müssen, was über das reduzieren eines Würfelpools hinausgeht, dann ist das ein sicherer Weg, nicht mehr mitzuspielen. Ich versuche eine Geschichte erzählen. Wenn ein Gesit dafür overcasten muss, damit die Story funktioniert, dann tut er das.

 

Und ich erinnere mich an den letzten großen Matrixrun meiner Gruppe: Der Hacker kommt mit zwei Aktenkoffern vonn Komlinks ins Safehouse, verteilt die Komlinks und sagt das jeder sich ein Icon raussuchen soll, man geht jezt Atztec hacken. Magier protestiert. Das Team reduziert seinen Anteil von 1/4 auf 1/8. Er entschließt sich doch mit zu kommen.

 

Und das leuchten in den Augen des Magiers war toll, als er es mit der Schamanin zusammen geschafft hat, den Agenten abzuschießen. Agenten sind ein perfektes Tool, um auch Matrixfernen Charakteren einen Überblick zu verschaffen.

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coldan, das kann ich toppen - 100% erwachte in meiner Gruppe.

ok, aber die hab ich erst zur Hälfte durch den Systemausfall gejagt. keiner wollt nen Otaku/TM, Hacker, Rigger oder Straßensam machen, also ehrlich. ich bin von den Spielern enttäuscht... spielen lieber sowas wie Drakes, Kampfmagier und Mystads...

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.... Ich versuche eine Geschichte erzählen. Wenn ein Gesit dafür overcasten muss, damit die Story funktioniert, dann tut er das.

Dann erzähl deine Geschichte ,aber halte dich an die Regeln,Bist Du was besseres als deine Mitspieler?

Die halten sich (hoffentlich)auch an die Regeln, oder nicht ? Ich wette du erwartest von deinen Mitspieleren,das Sie sich an die Regeln halten und nicht Pfuschen,dann darfst Du als SL das erst Recht nicht

 

 

Hough !

Medizinmann

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Nein, etwas besseres bin ich nicht, aber ich halte Regeln für Beiwerk. Regeln machen es mir leichter sie zu töten. Ich kann völlig regelkonform ein Inferno herraufbeschwören, das sie tötet. Es ist mit aller Wahrscheinlichkeit sogar stimmig. Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, das alle am Tisch Spass haben, nicht Advokat von Regeln zu sein.

 

Ich biege die Regeln oft, aber in den allermeisten Fällen in Richtung der Spieler und ich sehe das nicht als Pfuschen, sondern als soliedes Handwerk. Was wichtig ist, dass es eine klare Linie gibt. Wenn eine Regel für einen so gebogen wird, muss sie für alle so sein. Wenn jemand mehr Würfel als sein Skill in der Untertützung bekommen darf, dann gilt das auch für alle anderen am Spieltisch.

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Nein, etwas besseres bin ich nicht, aber ich halte Regeln für Beiwerk.

Die REgeln sind der Rahmen,damit der Spieler weiß wo er sich befindet und auch die NSCs

Sie sollten für alle Gleich gelten.

Ich kann völlig regelkonform ein Inferno herraufbeschwören, das sie tötet.

Ja,das kannst Du,Die Macht hast Du !

Mißbrauchst Du sie ,hast Du aber bald keine Spieler mehr

Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, das alle am Tisch Spass haben, nicht Advokat von Regeln zu sein.

Vor allem ist deine Aufgabe Fair zu sein

(Was wichtig ist, dass es eine klare Linie gibt. stimmt,aber wenn Du die Regeln verbiegst,giebt es diese klare Linie nicht mehr ;) )

 

Ich biege die Regeln oft, aber in den allermeisten Fällen in Richtung der Spieler und ich sehe das nicht als Pfuschen, sondern als soliedes Handwerk.

und Ich sehe es als Unfair und eher schlechtes Handwerk,wenn Du die Regeln verbiegen musst.

Ich würde mir sowas nicht wünschen als Spieler,sondern lieber einen SL auf den Ich mich verlassen kann,von dem Ich weiss,das er nicht (um eine gute Geschichte zu erzählen) die Regeln dahin verbiegt ,denn dann ist es nur noch die Geschichte des SLs und nicht mehr die der Gruppe

 

Wenn jemand mehr Würfel als sein Skill in der Untertützung bekommen darf, dann gilt das auch für alle anderen am Spieltisch.

Geb Ich dir völlig recht

 

Mit Tanz in 18 Blocks

Medizinmann

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