Jump to content

FAQ als Ergänzung zu den Erratas?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Da offzielle Erratas aufgrund von CGL etwas schwierig sind... wie wäre es für die vielen "schwammigen" Passagen ein FAQ einzurichten.

 

Hätte evtl. rechtlich mehr Freiheiten als ein Errata, welches in den off. Text eingreift. Wäre aber letztendlich genauso hilfreich und könnte zb. auf inoffiziellen Statements der Autoren beruhen. Und würde zb. Platz für Beispiele bieten, die so nicht in ein Errata kommen können.

 

Was meint ihr?

 

 

Edit: Ich meine natürlich ein offizielles Pegasus FAQ zu SR5.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Da offzielle Erratas aufgrund von CGL etwas schwierig sind... wie wäre es für die vielen "schwammigen" Passagen ein FAQ einzurichten.

 

Hätte evtl. rechtlich mehr Freiheiten als ein Errata, welches in den off. Text eingreift. Wäre aber letztendlich genauso hilfreich und könnte zb. auf inoffiziellen Statements der Autoren beruhen. Und würde zb. Platz für Beispiele bieten, die so nicht in ein Errata kommen können.

 

Was meint ihr?

JA! :)

 

So und nu auch im ganzen Satz :) ich bin dafür, egal wie, Hauptsache ein Ort, Platz wo Fragen von "offizieller" Seite beantwortet werden.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Ja, macht er und es ist immer ein wenig schwierig offizielle Aussagen zu Einzelthemen zu bekommen.

Ich versuch es zumindest *gg*

 

zu finden hier: http://sr.midneid.at/qa und ich habe auch eine erste Antwort von unserem Freelancer Chubbychecker erhalten, aus dem sich 3 von 10 von der Community am meisten aufgerufenen Fragen beantworten liesen, da das Projekt aber anscheinend von Pegasus-Seite als nicht so wichtig betrachtet wird, dümpelt es aktuell in einem Existenznirvana vor sich hin.

 

Teilweise ist das auch ziemlich mühsam, Chubbychecker hat mir für 1-2 Fragen sehr detaillierte Antworten geliefert, da kam ich einfach noch nicht dazu, dies zu bearbeiten. Wer mitarbeiten möchte, darf gerne helfen!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Ja, macht er und es ist immer ein wenig schwierig offizielle Aussagen zu Einzelthemen zu bekommen.

Ich versuch es zumindest *gg*

 

zu finden hier: http://sr.midneid.at/qa und ich habe auch eine erste Antwort von unserem Freelancer Chubbychecker erhalten, aus dem sich 3 von 10 von der Community am meisten aufgerufenen Fragen beantworten liesen, da das Projekt aber anscheinend von Pegasus-Seite als nicht so wichtig betrachtet wird, dümpelt es aktuell in einem Existenznirvana vor sich hin.

 

Teilweise ist das auch ziemlich mühsam, Chubbychecker hat mir für 1-2 Fragen sehr detaillierte Antworten geliefert, da kam ich einfach noch nicht dazu, dies zu bearbeiten. Wer mitarbeiten möchte, darf gerne helfen!

Das ist etwas, was ich nicht verstehe, da macht sich jemand die Mühe - übrigens großartig Wandler - und Pegasus muss nur die Frage beantworten. Sonst nix, keine Webseite machen, kein Pdf erstellen, kein nix und dann passiert nix, versteh ick nicht.

 

Das sill jetzt nicht als Aussage gegen ChubbyChecker verstanden werden, Chubby klinkt sich ja immer ein und beantwortet Fragen. Pegasus macht einen guten Job was die Bücher angeht, die Übersetzungen usw. Aber dieses kleine FAQ und Errata Ding das klappt nicht, versteh ick nicht....

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht "nur" die Frage beantworten für Pegasus. Es ist in erster Linie so, dass CGL das beantworten muss, weil sonst heißt es wenn es zu Differenzen kommt, dass Pegasus ihr eigenes Ding machen. In erster Linie scheitert es damit an CGL. Chubbychecker hat privat eine Menge Zeit mit mir schon reingesteckt und seine letzte E-Mail war super hilfreich, aber ich sehe denn Sinn für manches nicht wenn wir keine Absegnung von oben bekommen. Das ganze erfordert viele Stunden an Zeit, das Forum stundenlang zu durchforsten und Fragen zu sammeln, zu katalogisieren und zu formatieren.

 

Wenn ich schreibe "Chubbychecker der Freelancer", dann bedeutet das er stellt uns seine Freelancer Erfahrung zur Vefügung, aber tut dies nicht in seiner bezahlten Tätigkeit sondern eben weil er uns unterstützen möchte, insofern bin ich ihm dafür sehr dankbar und hoffe auch alle anderen sehen das so.

Als Beispiel, dass es über Fragen mit ja/nein beantworten hinausgehen kann, die Antwort auf die Frage welche Initiativeverbesserungen stacken ist eine 14 x 14 Tabelle die mir ChubbyChecker zugesandt hat, das sind ne Menge Kombinationen die er sich dazu ansehen musste.

Das Problem ist folgendes: Es gibt Gebiete, da ist Chubbychecker selbst sicher derjenige den es zu fragen gilt, da er ja als Freelancer an manchen Werken mitarbeitet und daher schon vor Veröffentlichung in den einen oder anderen Errata-Frage-Antwort-Prozess intern involviert war, aber dann gibt es Gebiete, bei denen er selbst sagt, das müsste er nachfragen - nur gibt es niemanden der ihm diese Antworten gibt, denn von CGL kommt anscheinend nichts. Darum habe ich auch direkt die 3 Fragen welche er exakt beantworten konnte auf der FAQ Seite als beantwortet markiert.

Und warum es bei CGL nicht klappt kann ich dir auch ganz einfach beantworten und zwar liegt das daran, dass dort eine einzige Person dafür verantwortlich ist und das ist JMH höchstpersönlich und das dies nicht zielführend ist und er nicht alles alleine machen kann sollte selbstverständlich sein. Anstelle diesen Teil also zu delegieren wird das Thema von deren Seite also totgetreten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Genau aus diesem Grund wäre ein offizielles Pegasus FAQ vielleicht leichter umzusetzen. Dazu muß nichts am Regeltext geändert werden... kein Errata nötig. Nur eine (offzizielle) Interpretation der schwammigen Passagen. Sozusagen so, wie es die Autoren in der Praxis selbst spielen.

 

Wandlers Sammlung der meistgefragten Fragen wäre da für die Redaktion bestimmt eine Hilfe. Eigentlich nehme ich an, in der Redax gibt es selbst genug Shadowrun Spieler. Und "unsere" Fragen stellen sich doch bestimmt auch in deren Spielrunden. Wie wird das denn dort geregelt. Oder wird da alles handgewedelt?

 

Die Problematik an einem inoffiziellen FAQ ist einfach, dass die Antworten dort nicht verbindlich sind. Ihnen fehlt der offizielle Status... und dort wo ein Spieler in seiner Meinung abweicht, wird die Antwort von einem Fan-FAQ nicht aktzeptieren und es selbst regeln. Womit der Sinn eines verbindlichen FAQ`s nicht mehr gegeben wäre. Wenn es am Ende doch jeder wieder so regelt, wie er will.

Link to comment
Share on other sites

Die FAQ ist ja nicht als inoffizielle Frage-Antwort Seite gedacht, dafür haben wir das Forum, sondern das Ziel wäre es gewesen, dort offizielle Antworten zu sammeln für die bspw. 10 häufigsten Fragen alle paar Monate. Das ist auch teilweise gelungen, aber eben nur teilweise.

Link to comment
Share on other sites

Wandler: könntest du uns den Frage - Antwort Prozess eventuell etwas näher erzählen?

So wie ich das verstanden habe fragt ihr JMH persönlich bei unklarheiten an, doch was ist wenn diese Fragen in den US Foren schon geklärt ist?
Wie werden die Missionsversionen der Regeln bewertet (da wäre ich von seitens Pegasus auch mal an einer Auskunft interessiert)?

 

Anbei eine Frage an die Überseekundigen: wie läuft der Errata-Rückfluss (gemeint sind Regeländerungen die Pegasus z.b. macht aber CGL nicht veröffentlich, aber absegnet)? US - Spieler wissen sicherlich nicht alle Änderungen von Pegasus so dass dort eine Versionierung meiner Ansicht nach von Vorteil wäre (sowohl für Pegasus, CGL als auch den Spielern)

Link to comment
Share on other sites

Genau aus diesem Grund wäre ein offizielles Pegasus FAQ vielleicht leichter umzusetzen. Dazu muß nichts am Regeltext geändert werden... kein Errata nötig. Nur eine (offzizielle) Interpretation der schwammigen Passagen. Sozusagen so, wie es die Autoren in der Praxis selbst spielen.

 

dazu müßte Pegasus jede Frage dann an CGL schicken.

Diese haben auf Ihrer Seite schon eine Missions FAQ und ich glaube nicht ,das sie mit viel Spass, Elan und gutem Willen die Fragen der deutschen beantworten wollen.

Wenn CGL schon nichtmals ihrer Aufgabe nachgehen und ofizielle Erratta, die Ihnen schon vorgekaut wurden, veröffentlichen

Was glaubt Ihr , wie die Resonanz auf Anfragen von deutschen Spielern wären ?

 

Eigentlich nehme ich an, in der Redax gibt es selbst genug Shadowrun Spieler.

 

also soooo viele Leute sind das nicht, in der Pegasus Redaktion

 

Die Problematik an einem inoffiziellen FAQ ist einfach, dass die Antworten dort nicht verbindlich sind. Ihnen fehlt der offizielle Status...

 

Wenn Du sowas wirklich willst, dann wirst Du dich in dem US Forum anmelden müßen und dort deine Fragen direkt stellen und wenn Du Glück hast, eine Antwort für die SR Missions bekommen

Diese Missions sind aber nicht wirklich 100 % ig SR Legal, weil sie einiges an eigenen Regeln haben, was z.B. erlaubte Vor-und Nachteile oder bestimmte Regeln betrifft (Kampfregeln z.B.)

 

und dort wo ein Spieler in seiner Meinung abweicht, wird die Antwort von einem Fan-FAQ nicht aktzeptieren und es selbst regeln.

 

was oft viel besser ist, denn sonst sind Schalldämpfer, die mitkriegen ob jemand anders deinen Schuss gehört hat in deiner Runde als Regel mit drin oder Insta-Teleoprt durch die Bewegungsregeln, oder ,oder, oder.

Weißt Du, Ich kenne das Them, aber Ich hab schon immer Abenteuer geändert, damit sie zu meiner Welt passen, Dungeons und Monster geändert (Wie kam der Drache in den Raum 125 wenn alle Gänge dahin viel zu eng sind, wie ernährt er sich, was sollen die Skelette im Nachbarraum,.... das waren so die ersten Fragen die Ich mir stellte  )

Und von daher bin Ich es gewohnt, das mein GMV mehr zählt als stures RAW, aber nicht alle Leute sind so und das ist OK, am Anfang braucht man eben einen Halt und einen Rahmen (und auf Cons ist das besonders wichtig für faires Spiel)

aber kein Regelwerk kommt ohne Hausregeln aus und gerade SR5 ist das System, das am meisten Hausregeln braucht.

Früher galten Hausregeln als "Unfein" ( boah, die machen das anders, das ist ja falsch , Buuuuh,ihr Pfuscher).

Von dem Gedanken muss man loskommen und Hausregeln als die bessere , logischere Alternative ansehen (gerade bei SR5 ! )

 

UND

FAQs sind auch keine offiziellen Erratta, ich hab öfters FAQs gelesen, die den offiziellen Regeln widersprechen, weil der , der die As schreibt nicht immer Ahnung hat , wie die Regeln sind. gerade bei US Shadowrun ist das so gewesen (in 4A gabs einiges an falschen FAQs und die Leute bei CGL sind nicht besser geworden, eher schlechter ! )

 

mit häufig gsetelltem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Genau aus diesem Grund wäre ein offizielles Pegasus FAQ vielleicht leichter umzusetzen. Dazu muß nichts am Regeltext geändert werden... kein Errata nötig. Nur eine (offzizielle) Interpretation der schwammigen Passagen. Sozusagen so, wie es die Autoren in der Praxis selbst spielen.

 

dazu müßte Pegasus jede Frage dann an CGL schicken.

Diese haben auf Ihrer Seite schon eine Missions FAQ und ich glaube nicht ,das sie mit viel Spass, Elan und gutem Willen die Fragen der deutschen beantworten wollen.

Wenn CGL schon nichtmals ihrer Aufgabe nachgehen und ofizielle Erratta, die Ihnen schon vorgekaut wurden, veröffentlichen

Was glaubt Ihr , wie die Resonanz auf Anfragen von deutschen Spielern wären ?

Eigentlich nehme ich an, in der Redax gibt es selbst genug Shadowrun Spieler.

 

also soooo viele Leute sind das nicht, in der Pegasus Redaktion

Die Problematik an einem inoffiziellen FAQ ist einfach, dass die Antworten dort nicht verbindlich sind. Ihnen fehlt der offizielle Status...

 

Wenn Du sowas wirklich willst, dann wirst Du dich in dem US Forum anmelden müßen und dort deine Fragen direkt stellen und wenn Du Glück hast, eine Antwort für die SR Missions bekommen

Diese Missions sind aber nicht wirklich 100 % ig SR Legal, weil sie einiges an eigenen Regeln haben, was z.B. erlaubte Vor-und Nachteile oder bestimmte Regeln betrifft (Kampfregeln z.B.)

und dort wo ein Spieler in seiner Meinung abweicht, wird die Antwort von einem Fan-FAQ nicht aktzeptieren und es selbst regeln.

 

was oft viel besser ist, denn sonst sind Schalldämpfer, die mitkriegen ob jemand anders deinen Schuss gehört hat

Juten Morgen,

also in meinem GRW von SR5 kann der Schalldämpfer das nicht ;)

 

Ansonsten, ja, man modifiziert sein Abenteuer, modifiziert Regeln, aka Hausregeln etc. Dennoch wäre es schön, wenn Errata und FAQ vin offizieller Seite eine Antwort erfahren würden.

 

Eine Anmeldung im US-Forum wird da nut begrenzt erfolgreich sein ....

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Wandler: könntest du uns den Frage - Antwort Prozess eventuell etwas näher erzählen?

 

So wie ich das verstanden habe fragt ihr JMH persönlich bei unklarheiten an, doch was ist wenn diese Fragen in den US Foren schon geklärt ist?

Wie werden die Missionsversionen der Regeln bewertet (da wäre ich von seitens Pegasus auch mal an einer Auskunft interessiert)?

 

Anbei eine Frage an die Überseekundigen: wie läuft der Errata-Rückfluss (gemeint sind Regeländerungen die Pegasus z.b. macht aber CGL nicht veröffentlich, aber absegnet)? US - Spieler wissen sicherlich nicht alle Änderungen von Pegasus so dass dort eine Versionierung meiner Ansicht nach von Vorteil wäre (sowohl für Pegasus, CGL als auch den Spielern)

 

Der Ablauf bis zum deutschen Werk ist grob folgende

  1. CGL schreibt und veröffentlicht ein Werk.
  2. Irgendwann beginnt der Austausch mit Pegasus, die dortigen Leute erhalten die Texte und es wird übersetzt.
  3. Im Zuge der Übersetzung treten Fragen auf, die werden intern per E-Mail Verkehr zwischen Pegasus und CGL geklärt. Wie dieser Ablauf exakt ist kann dir nur einer der Pegasusler oder CGLer sagen, die Geschichte zeigt aber, dass dieser Arbeitsfluss ziemlich ineffizient, redundant ist mit einer ziemlich schlechten Erfolgsquote.
  4. Aus diesem E-Mail Verkehr und der Überestzung und Co entstehen die deutschen Werke, Pegasus ändert selbständig keine Regeln, das dürften sie an sich auch gar nicht. Fehler geschehen natürlich auch im deutschen, aber wenn es eine Regeländerung gibt, ist die Chance sehr hoch, dass dies im internen E-Mail Verkehr so besprochen wurde. In die englischen Werke fließen diese Änderungen aber nach dem ersten Errata für ein Werk aber nicht mehr ein und da die deutschen Werke oft nach diesen erscheinen fließen diese Änderungen absolut nie wieder in die englischen Produktionen zurück, auch wenn sie von dort abgesegnet wurden.
  5. Selbst wenn Pegasus Geld und Motivation HÄTTE um regelmäßig FAQ/Errata zu machen, dann hätte dies absolut keinen Sinn, weil diese von CGL abgesegnet werden müssen, es soll j aauch nicht zu zwei 

Weshalb ich das Projekt gestartet habe

  1. Ich durchforste von Zeit zu Zeit das Pegasusforum hier und übernehme jene Fragen die in meinen Augen wichtig sind, weil sie seitenlange Threads erzeugen oder jedes halbe Jahr wieder und wieder gestellt werden. Zusätzlich habe ich den gesamten englischen FAQ Errata im CGL Forum Thread durchforstet, bis zum letztstand an dem der Freelancer Aaron dort seinen Support eingestellt hat.
  2. Ich bin der Überzeugung das Freelancer Antworten in Foren der absolut falsche Weg sind, weil die Erfolgsrate relativ niedrig ist, sowohl im FAQ Thread dort, wie auch natürlich bei Chubbychecker hier, der nicht alles wissen und beantworten kann. Der Grund ist nicht Unwissen, sondern die dezentrale Meinungssammlung. Aus einem Forumpost lässt sich absolut nicht herauslesen ob die Antwort jetzt vom Freelancer lediglich seine persönliche Meinung ist (die komplett falsch sein kann) oder ob die Frage in den Bereich fällt in dem er die endgültige Antwort weiß weil er die Regeln geschrieben hat, weil er bereits einen internen Errata per E-Mail-Verkehr dazu gelesen hat.
  3. Das Ziel ist es ein offizielles einheitliches Errata zu haben an EINER Stelle und nicht aufgeteilt auf Dutzende Forenposts in ZIG Threads in unterschiedlichen Foren.
  4. Ich sammle die Fragen auf sr.midneid.at/qa und die 10 häufigst aufgerufenen Fragen (über die Links "Frage XY in SR5 Q&A übernommen") schicke ich dann an Chubbychecker, der versucht die Fragen zu beantworten und an CGL/Pegasus weiterzuleiten und das Resultat daraus sind dann die als "Antwort" markierten Antworten auf der Seite. Andere Antworten die sich eindeutig (durch Regelzitat) klären lassen, beantworte ich dann dort direkt.

Zur Frage wie wir die Missions behandeln: Mit Vorsicht. Die Missions sind so semi-offiziell wie ein Blogeintrag. Manches davon schafft es in die offiziellen Regeln manches nicht, wenn wir das aber blind übernehmen kommts wieder zu seltsamen Regelunterschieden deutsch/englisch/missions/etc. Bull hat ja jetzt die Mission aufgegeben, also bleibt abzuwarten ob da überhaupt noch was kommt, somit sind ja schon bereits 2 Regelklärungs-stellen weg.

 

Ich bin damals mit dem Projekt direkt an JMH herangetreten und das lief nicht so dolle, damit war von CGL Seite nicht mehr mit Unterstützung zu rechnen, von Pegasus-Seite stockt das auch ein wenig, was ich nicht so sehr verstehe, es sind nicht soooo viele Fragen die brennend unter den Fingernägeln klären, also nicht Dinge die sich nicht im Laufe von 2-3 Jahren beantworten lassen.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

also in meinem GRW von SR5 kann der Schalldämpfer das nicht ;)

 

Ich weiß :)

 Sowas gibts nur im US SR5 (aus dem deutschen ist es raus-Erratiert )

DESHALB hab Ich ja auch geschrieben :

 

 

was oft viel besser ist, denn sonst sind Schalldämpfer, die mitkriegen ob jemand anders deinen Schuss gehört hat

 

= Hausregeln sind besser , sonst mußt du nach US RAW gehen und dann hast Du solche Klopse !

 

Dennoch wäre es schön, wenn Errata und FAQ vin offizieller Seite eine Antwort erfahren würden.

 

klar wäre es schön.

 Es wäre auch schön wenn der Krieg im Nahen Osten aufhört und aller friedlich miteinander auskommen und der IS einsieht, was für perverse Arschlöcher die sind,( oder das Sie sich für alles was Sie verbrochen haben ,einschließlich der Zerstörung uralter Kulturgüter entschuldigen).....

aber die Chancen das eines von beiden passiert ist gleich groß.

Ansonsten siehe Wandler's Post

(und mal ein Dankeschön an Dich für die ganze Mühe die du damit auf dich nimmst :)  )

 

mit Morgendlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...