Jump to content

Freie Handlungen - Wann?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Eigentlich dachte ich, diese Thema bietet keinen Raum für Unklarheiten. Jetzt wurde ich doch verunsichert:

 

Kann man bereits vor seiner ersten Handlungsphase 1 Freie Handlung ausführen?

 

GRW s. 164 (Handlungen)

"Während seiner Handlungsphase kann ein Charakter zwei Einfache oder eine Komplexe Handlung durchführen. Innerhalb eines Initiativedurchgangs kann er zusätzlich eine Freie Handlung (in der eigenen oder einer späteren Handlungsphase) durchführen."

 

GRW s. 165 (Freie Handlungen)

"Ein Charakter kann innerhalb eines Initiativedurchgangs in seiner eigenen oder einer späteren Handlungsphase eine Freie Handlung durchführen.

Er darf nur dann vor seiner ersten Handlungsphase in dem Initiativedurchgang eine Freie Handlung durchführen, wenn er nicht überrascht ist"

 

Diese letzte Passage formuliert eine Ausnahme... "Überraschung" ... und im Umkehrschluß würde es bedeuten, dass man im Normalfall schon vor seiner ersten Handlungsphase eine Freie Handlung ausführen könnte. Wenn aber dies der Normalfall wäre, so würden die vorherigen Abschnitte "Handlungen" und der erste Teil von "Freie Handlungen" nur Ausnahmen behandeln... sehr unwahrscheinlich und eigentlich quatsch.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe das folgendermaßen:

Die allererste Handlungphase, in der auch noch potentielle Überraschungen gelten könnten, verbietet freie Handlungen vor der eigentlichen Handlungsphase des Charakters. Danach können Charaktere munter durcheinander handeln, was freie Handlungen betrifft, um kurze Dialoge im Kampf etc. zu ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... die Regeln sagen, in einer eigenen oder anderen Handlungsphase. Dh. die "andere" Handlungsphase könnte auch die einer anderen am Kampf beteiligten Person sein. Aber auf keinem Fall zwischen den Handlungsphasen.

 

Bsp:

27 Sammy

23 Elfen Adept

15 Joe

11 Hacki

 

Dh. Joe könnte in 15 und 11 seine Freie Handlung ausführen. Soweit Grundregeln:

 

GRW s. 164 (Handlungen)

"Während seiner Handlungsphase kann ein Charakter zwei Einfache oder eine Komplexe Handlung durchführen. Innerhalb eines Initiativedurchgangs kann er zusätzlich eine Freie Handlung (in der eigenen oder einer späteren Handlungsphase) durchführen."

 

GRW s. 165 (Freie Handlungen)

"Ein Charakter kann innerhalb eines Initiativedurchgangs in seiner eigenen oder einer späteren Handlungsphase eine Freie Handlung durchführen.

 

 

Jetzt kommt die Ausnahme Regel dazu:

 

GRW s. 165 (Freie Handlungen)

"Er darf nur dann vor seiner ersten Handlungsphase in dem Initiativedurchgang eine Freie Handlung durchführen, wenn er nicht überrascht ist"

 

Ich finde dies widerspricht den vorherigen Regeln... da die Grundregeln es überhaupt nicht erlauben, vor seiner ersten Handlungsphase eine Freie Handlung einzusetzen. Die Grundregeln erlauben nur in er eigenen oder späteren Handlungsphase.

Link to comment
Share on other sites

Kurz gesagt: Ja, sie widersprechen sich. Die letzte Regel spricht auch von einer ersten Initiativephase im entsprechenden Initiativedurchgang, obwohl jeder Charakter planmäßig nur eine Handlungsphase hat. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder man ignoriert diese Regel (einfache Lösung) und sagt, dass die anderen beiden Aussagen (eigene oder spätere Handlungsphase) geltend sind. Oder man lässt diese Aussage zu und ignoriert die anderen beiden Regeln als zusätzliche, nicht berücksichtigte Einschränkungen.

Link to comment
Share on other sites

Gut (bzw. schlecht) ... dh. ich habe nichts übersehen.

 

Was hältst du für sinnvoller?

 

Freie Handlungen im Normalfall schon vor der eigenen Handlungsphase in den Handlungsphasen anderer... und nur bei Überraschung nicht.

Oder generell und unabhängig von Überraschung erst ab der ersten eigenen Handlungsphase die Freie Handlung.

Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe das folgendermaßen:

Die allererste Handlungphase, in der auch noch potentielle Überraschungen gelten könnten, verbietet freie Handlungen vor der eigentlichen Handlungsphase des Charakters. Danach können Charaktere munter durcheinander handeln, was freie Handlungen betrifft, um kurze Dialoge im Kampf etc. zu ermöglichen.

Ich halte das für sinnvoll, deshalb handhabe ich es so :) das sorgt für einigermaßen flüssige Kommunikation etc. und Kommunikation bzw. zu Boden werfen sind so ziemlich die einzigen Handlungen, die außer der Reihe durchgeführt werden können. Und ich finde es sonderbar, wenn Leute eine Unterbrechungshandlung durchführen können, aber die freie Handlung nicht, obwohl sie in der Initiative noch dran sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Problem nicht. (vielleicht bin ich zu Blauäugig):

 

Sam: Ini 27

Norm: Ini 12

 

Der Sam hat 3 Handlungsphasen.

Der Norm hat 2 Handlungsphasen

 

In der ersten Kampfphase (Ini 27 und 12) Können beide Handeln und der Norm kann seine Freie Handlung auch bei Ini 28 Einsetzen. Er kann beispielsweise "Achtung!" rufen, oder sich fallen lassen, bevor er vom Deckungsfeuer des Sams zersiebt wird.

In der zweiten Kampfphase (Ini 17 und 2) das selbe.

In der dritten Kampfphase (Ini 7 des Sams) kann nur noch der Sam seine zwei einfachen oder eine komplexe Handlung machen. Aber der Norm kann sich immer noch fallen lassen (wenn er seine freie noch hat.) Denn er kann die freie auch NACH seiner Handlungsphase einsetzen.

 

Das geht aber nicht, wenn er Überrascht wurde. Dann muss er erst dran gekommen sein, bevor er sich hinwerfen kann um dem Deckungsfeuer zu entgehen.

 

 

GRW s. 164 (Handlungen)

"Während seiner Handlungsphase kann ein Charakter zwei Einfache oder eine Komplexe Handlung durchführen. Innerhalb eines Initiativedurchgangs kann er zusätzlich eine Freie Handlung (in der eigenen oder einer späteren Handlungsphase) durchführen."

Gibt meiner Meinung nach nur an, wie viele freie Handlungen man hat. Jede Kampfphase in der man Handeln darf eine! Diese eine freie Handlung kann aber auch in spätere Kampfphasen "verzögert" werden. Aber verzögert ohne Triggeransage und ohne sonstige Nachteile. Die Klammer bedeutet soviel wie: Nutze sie wann du willst. Während deiner Phase oder sonst wann. Aber: Nur eine pro Initativedurchgang/Kampfphase.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber die Möglichkeit mit vorteilen/adepten Kräften und Kampf Künsten das schnellziehen zur freien Handlung zu machen. Ihr wisst schon was dann passiert? Da schnellziehen auch einen angriff beinhaltet kann ich auch mit niedriger ini noch schießen denn man erhält auch wenn die eigene ini durch ist noch freie Handlungen.
Link to comment
Share on other sites

Ja, der Angriff ist dann eine freie Handlung, du darfst aber trotzdem nach 5er GRW nur einen Angriff pro ID haben.

kannst also ganz am Anfang schnellziehen und werfen oder schiessen und dann..... als komplexe Handlung in der Nase popeln....

 

mit freiem Tanz

Medizinmann

 

( klassischer Tippfehler, beim schiessen ei vertauscht .... :ph34r:  )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dann wäre aber eine hohe Ini nicht mehr von nöten um oft anzugreifen. Man kann dann genauso oft angreifen wie der schnellste im Team auch kann. Man braucht nur ne Menge waffen zum schnellziehen.

 

Was für eine Handlung brauchts eigentlich zum verstauen?

zum einstecken eine einfache Handlung.

 Wenn Du das aber in meiner Runde nur machen würdest um im nächsten ID wieder als freie Handlung schnellzuziehen, dann würdest Du erleben wie Ich meine zusammengerollte Zeitung schnellziehe UND eine einfache Handlung für Gezielte Schläge auf den Kopf durchführen würde....alles in einem ID ;):D

 

mit echt schnellem Tanz

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Lunatic_NEo: Kein Problem, dann macht derjenige mit höherer INI das auch (dank Schnellzugriff als Ausrüstungsmerkmal aus der aktuellsten Veröffentlichung kein Problem) und der Spielleiter vergleich wieder die Initiativewerte, um herauszufinden, wer zuerst handelt. Nichtvorhandenes Problem gelöst :)

Link to comment
Share on other sites

Ich sag nicht das es ein Problem ist und es ist auch sehe konstruiert, bzw mir noch nie unter gekommen. Das es sich grundsätzlich mit der 1 angriff pro ID phase eh von selber klärt.

 

Ich hatte aber mal wirklich so ein char Konzept im Kopf welches mit der freien Handlung angreift und mit den 2 einfach/1 komplexe andere dinge macht. Dinge wie in Deckung gehen, Taktik kleiner Einheiten nutzen, Waffe wieder wegstecken, sowas halt. Gescheitert ist das Konzept eher daran das es doch sehr spezifisch ist und ich mich ungern so auf ein Gimmick stütze.

 

Mit der Aussage hier allerdings, das man die freie Handlung jederzeit durchführen kann wäre es aber wieder interessant;)

Link to comment
Share on other sites

Denk dran, dass du nur eine freie Handlung pro Kampfhandlungen hast. Weiterhin hat man auch nur eine freie in einer Phase, in welcher man keine Aktionen mehr hat, wenn man sie in der vorherigen Phase nicht schon verbraucht hat.

 

Oder anders: Wenn du deine freie Handlung für das schnellziehen verwendest, kannst du dich nicht mehr vor dem Deckungsfeuer hinwerfen. Das könnte ziemlich tödlich enden.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...