Jump to content

Über Kritik und den Umgang mit selbiger


Recommended Posts

Vll wollt ihr keine Diskussion für und wieder (ich auch nicht), aber 25 Likes kommen NIE zustande. Selbst wenn es tatsächlich 25 Aktive gibt: das Interesse ist berechtigterweise zu niedrig.

 

25 Likes dürfte nicht einmal dark pharaos Abenteuerübersicht haben, obwohl sie sowohl aufwendig als auch außerordentlich nützlich für fast alle sein dürfte. .

 

Jetzt denkt bitte nochmal über euren Schritt nach - und den Kosten/Nutzenfaktor von der Einblendung des Posts ...

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

Likes weil Moderatoren eh nie geliked werden.

 

stimmt nicht ;)  siehe Post Nr. 25 :P

 

Eigentlich wollte ich das intern machen, aber nachdem es hier nun eh diskutiert wird:

Ein Moderator muss moderieren, sonst könnte er auch Gärtner oder Pilot sein. Und dazu gehörten Entscheidungen über den Umgang mit "Beiträgen". Entspricht ein Beitrag aus Sicht des Moderators nicht den Forenregeln, muss er handeln (und zwar ohne vorher eine Diskussionsgruppe zu bilden).

 

Sorry Heiko - warum machen wir dann eine 25-Like Abstimmung? Das widerspricht sich schon etwas, oder nicht ;)

 

 

Nun, das sagte ich eigentlich direkt einen Satz später:

Hier wurde eine Entscheidung getroffen und nun dazu ein recht innovativer Weg gefunden, eine neue Entscheidung zu fällen, sofern das Interesse daran groß genug ist. Und das, ohne dass dabei jemand "sein Gesicht verlieren" kann.

 

Von daher ist es ganz simpel: Anstatt darüber zu diskutieren, ob dieser aufgezeigte Weg toll oder doof ist, sollte sich jeder einfach dafür entscheiden, dieses "Gefällt mir" zu drücken oder es zu lassen. Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und entscheide mich für: "Gefällt mir"

 

Nebenbei: jetzt haben ja schon einige Leute hier was geschrieben, nachdem SWC diese Tür aufgeschlossen hat. Dann könnten schon ein paar "gefällt mir" zusammengekommen sein. Ich schaue gleich mal nach. 

 

edit: es scheint erst 2 zu geben (Läuterer und mich).

Da frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, statt immer weiter darüber zu diskutieren, wie man es denn jetzt stattdessen auch machen könnte, hier mal zum Ergebnis zu kommen, einfach diesen simplen kleinen Knopf zu drücken. dann wären es jetzt schon 5 (von 25).

Und da es hier ganz konkret darum geht:

 

"Der Mod hat entschieden, einen Beitrag auszublenden (und ich habe ihn daher nicht gelesen) aber es gibt eine Möglichkeit, dass ICH beeinflussen kann, dass der doch wieder sichtbar wird. Will ich das? Wenn ja, drücke ich einen Knopf"

 

Simpel und effizient.

Würde ich nicht zerreden wollen, sondern einfach entscheiden und entsprechend verhalten und das Ergebnis ist zügig erkennbar.

 

edit: jetzt hat mich das ganze Gerede so neugierig gemacht, dass ich den Beitrag ganz kurz eingeblendet habe um ihn selbst zu lesen, dann aber wieder ausgeblendet, weil ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen wollte. Jetzt bin ich jedenfalls neugierig, wie es weitergeht, wenn der Beitrag wieder sichtbar werden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, dann machen wir es so.

 

Ich werde nicht drücken, da ein Like für mich ein Lob / eine Zustimmung für die Aussage / die Arbeit des Posters ist und kein Abstimmungselement. Aber du hast recht, die Diskussion hier wird zu sehr OT, von daher soll klicken wer den Vorschlag unterstützt und wer es nicht tut klickt nicht und dann sehen wir den Post oder nicht. Da weitere Mods das Thema im Blick haben klinke ich mich hier dann mal aus.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen, sorry, aber das hier:

 

 

edit: jetzt hat mich das ganze Gerede so neugierig gemacht, dass ich den Beitrag ganz kurz eingeblendet habe um ihn selbst zu lesen, dann aber wieder ausgeblendet, weil ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen wollte. Jetzt bin ich jedenfalls neugierig, wie es weitergeht, wenn der Beitrag wieder sichtbar werden sollte.

 

entwertet schlussendlich den einzigen gegebenen Grund bezüglich des Aufwands, warum ein Votum nötig ist, um Beiträge zu sehen, die zudem noch zum Thema gehören. Das heißt natürlich außer dem Grund, "Der Moderator hat gesprochen". Hier ist nicht mehr ein Gespräch auf Augenhöhe möglich, das ziehe ich daraus - nicht mehr nicht weniger. Mir ist tatsächlich gar nicht so wichtig, ob der Post wieder eingeblendet wird oder nicht - und vielleicht wird er das ja sogar (nochmal :rolleyes: ) -, allein das Untereinander und fehlende Entgegenkommen zeigt mir, dass dieser gepriesene Thread seine Wirkung leider nicht erzielen kann, ohne dass man reflektiert, wie Missverständnisse und Unmut zustande kommen.

 

Ich könnte jetzt noch zahllose Gründe aufzählen, warum der Post (vermutlich) seine 25 Likes nicht schaffen wird. Ein guter ist, dass ich an meinem Handy nie sehen kann, welcher Post welche Nummer hat und ich gar nicht den richtigen liken kann, ehe ich an meinen Laptop gehe, ein anderer, dass es ihn in diesem Forum um anregende Diskussionen geht statt Machtspiele und Entscheidungsgewalt. Ich zähle mich zu denjenigen, die an Diskussionen beteiligt sein wollen, und verbleibe damit bis auf Weiteres bei diesem letzten Post.

 

Ich jedenfalls habe den Post von Kezia gelesen, geliked und war fassungslos, dass er ausgeblendet wurde. Er war nicht augenöffnend oder unfassbar informativ, fasst aber meine Unzufriedenheit auf. Ich habe ihn (da ich ihn nur einmal lesen konnte) leider nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich schätze, mein momentaner Post ist "härter" als das, was im besagten Post steht. Womöglich wird das hier eben deswegen keiner lesen, obwohl die oben geschilderte Verhaltensweise leider traurige Tagesordnung im Umgang mit Kritik zu werden scheint und das hier eben aufgrund davon zum Thema passt.

 

Sorben hat soweit in seinem Post alles zusammengefasst: Würde das umgesetzt werden, dann käme hier ein besseres Klima auf. Das ist mein Standpunkt.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

und jetzt wird schon ca. eine Seite lang diskutiert ob ein Beitrag freigegeben werden soll, SWC Likes bekommt oder nicht...

 

Mein Vorschlag: Den Beitrag freigeben - den "zweifelhaften Bereich" in [ Spoiler ] setzen + eine "Modwarnung"  dazu

und dann kann man zum Thema zurückkehren.

 

Also manchmal seid ihr nicht wirklicht lösungsorientiert ... 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mist...

Smartphone und Forum vertragen sich suboptimal!

Habe gerade gesehen, dass ich post 23 geschrieben

Aber 28 (also den inhaltlichen mit den 25 ließ) meinte...

 

MEA CULPA

 

wenn das ganze immer noch missverständlich sein sollte, bitte hier posten oder PN

Wobei ich glaube. Dass PN nicht notwendig sein sollten und mein Postfach bald voll ist...

 

Nachteile des Smartphones

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

"likes" um einen Post wieder erscheinen zu lassen? Wasn das fürn Geäffe?

 

A) entweder der Post verstößt massiv gegen eine Forenregel - Post kann da bleiben wo er ist

B )oder er tuts nicht - und hätte nicht gelöscht werden sollen - dann her damit

 

solche Entscheidungen können mitunter nicht einach sein oder unsicherheit herrscht - dann hat das ein Moderator mit anderen Moderatoren zusammen zu entscheiden - ganz einfach

 

...und äh ja "Übermoderation" ist das richtige Wort für das was hier in letzter Zeit so abgeht! ...ich finds unschön!

Edited by Macthulhu
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

@Frank: dies will ich aber aus Zeitgründen ersparen!

Und ich sehe kein Problem den Beitrag zu Luken!

Die Zahl 25 war einfach ein Wert, der zugegebenermaßen ein wenig beliebig erscheint!

Aber wenn es nur 21 waren, wurde ich ihn auch frei schalten

Aber erst zu anderer zeit. Da mir technisch die Hände gebunden Sind!

Smartphone halt...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann man den einmaligen Lösungsversuch über das Liken auch einfach positiv so werten, wie er mir gemeint zu sein scheint:

 

Als ein Schritt auf die User zu, die sich kritisch über Moderation bzw. die konkrete Löschung geäußert haben, und vielleicht auch als ein sehr grober/ungenauer Gradmesser der Stimmung.

 

Den Gedanke, den ich hinter dieser Aktion vermute, fände ich persönlich begrüßenswert, gleichgültig ob das hier vorgeschlagene Vorgehen allgemeintauglich ist oder nicht. Ich kann nicht erkennen, dass das Verfahren über den Einzelfall hinaus als allgemeiner Mechanismus etabliert werden soll. Darum bin ich der Meinung: das Experiment einfach mal als Zeichen des guten Willens verstehen, nicht systemisch hinterfragen und abstimmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK Leute,

 

ich will ja nur noch 1x die Woche hier reinschauen, aber leider ist das ausgerechnet heute.

 

Das ist mir jetzt insgesamt zu viel Sturm im Wasserglas.

Ich bevorzuge zudem schnelle Lösungen. Wenn sich das bis über das Wochenende hinziehen würde, wäre ich ersnsthaft genervt.

 

Von daher werde ich jetzt die Allmacht des Adminins für folgende Handlungskette nutzen:

 

1) Auffassung. "es gibt eine ganze Reihe von leuten, die es befürworten würden, wenn der ausgeblendete Beitrag wieder eingeblendet werden würde."

2) Durch einen Tippfehler wurde bei dem Lösungsansatz von SWC etwas Verwirrung erzeugt (mindestens bei mir)

3) Ich warte jetzt nicht, bis mathematisch die genannten "Likes" mehr oder weniger zusammenkommen, sondern unterstelle, dass diese Voraussetzung letztlich erfüllt wäre.

4) Darum schalte ich jetzt den ausgeblendeten beitrag wieder sichtbar.

5) Damit stelle ich mich in keiner Weise gegen das ursprüngliche Ausblenden sondern versuche im Sinne der nachfolgenden Mitteilungen von SWC zu handeln.

 

Falls jemandem der nun wieder sichtbare Beitrag nicht gefallen sollte, der möge sich mit einer einfachen PN oder Beschwerde direkt im Thread zu Wort melden.

 

Damit wird in keiner Weise ein präzidenzfsall für irgendwas geschaffen, noch werden damit irgendwelche neuen Mechanismen im Forum etabliert.

 

Ich gehe davon aus, dass Alle die Forenregeln kennen und ohnehin befolgen. Sollte das doch mal nicht passieren, handeln die Moderatoren keinesfalls "auf Augenhöhe" sondern mit der Pflicht derer, die für das allg. Forenwohl zu sorgen haben.

 

Wenn es jemanden geben sollte, dem dies nicht passt - tja, dann weiß ich auch nicht und es ist mir dann in dieser Sache auch egal. Weil ich mir das so als Lösung überlegt habe und soeben erledigt habe.

 

 

Zum Verständnis, es ging um diesen:Beitrag:

 

Geschrieben 20. Oktober 2015 - 22:32

Nun, dann sind deine PNs etwas fruchtbarer verlaufen als meine.

 

Ausgangs-Situation: er hat mich gefragt, ob ich zitieren könnte, was patzig war.

Ich habe drei Beispiele genannt und vorgeschlagen sich zu überlegen...

 

Zitat

- wie wäre es, wenn du nicht Sender, sondern Empfänger dieser Posts wärst?

- hast Du so eine "Tonart" schon häufiger von einem anderen Foren-Nutzern gelesen?

- oder gar von einem anderen Mod?

 

Die Antwort darauf hat genau in mein Bild gepasst: Ich soll über meine Kritikfähigkeit nachdenken und es ist hochnäsig von mir, ihn belehren zu wollen.

Also offenbar null Selbstreflexion und damit keine Ausgangsbasis für eine vernünftige Diskussion unter Erwachsenen.

Meine Konsequenz: ich werde öfter mal die Klappe halten.

 

PS: In einem anderen Thread wurde die Harmonie im Forum angesprochen. Dazu kann ich nur sagen: wenn jeder Kritiker als "Ewigjammernder" und jeder, der ein neues Produkt mit einem alten vergleicht als "Ewiggestriger" abgestempelt wird, dann brauchen wir auch keine Diskussionen mehr zu führen. Einfach neue Coverbilder liken und alles ist super.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Weise Entscheidung!

Ich werde mich dazu frühestens am Sonntag äussern, falls überhaupt...

 

Interessant fand ich nur, dass mein fundamentaler Fehler niemandem aufgefallen ist?!

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...