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[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
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[...]

Übrigens bin ich auf Tanelorn auch bereits auf die Richtlinien hingewiesen worden... Ich soll sexistisch geschrieben haben... aber egal!

[...]

Du und sexistisch... Wie konnte das passieren? :o

 

Das hört sich jedenfalls spannend an! Kannst mir ja mal einen Link geben, damit ich Dich ein bisschen beschimpfen kann, Du alter Chauvi! :P  

 

Ich habe doch schon immer geahnt, dass hinter Deinem Spielbericht zu 'Cerulean Halo' nur ein verqueres Frauenbild stecken konnte!  :D Moment mal, darüber habe ich mich ja köstlich amüsiert ... Was sagt das jetzt über mich aus?

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Habe nur den ersten Post von Joran heute gelesen, bevor ich zur Arbeit gefahren bin.

Alles weitere lese und beantworte ich dann heute Abend.

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Sexistisch? Ich? ...

 

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98719.25.html

 

... vielleicht doch?

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Ich habe nicht alles Beiträge von allen gelesen. Aber es war von Anfang an klar, dass Du nur einen reißerischen Titel verwendet hast und das Thema eigentlich nicht in einen sexuellen Bereich gehen sollte.

 

Und was an Deiner Aussage sexistisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Mehr als harmlos, was ich gesehen habe...

 

 

PS: und jetzt zu meinen anderen Posts ...

Edited by Joran
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Okay. Dann Tacheles...

 

Ja, mir würde ohne Euch und ohne unser Spiel auch sehr, sehr viel fehlen. Deshalb würde ich auch gerne mit Euch weiter machen.

 

Ihr seid weder faul, dumm oder einfallslos. Ganz sicher nichts von alledem.

 

Und eigentlich waren meine Erwartungen an das Spiel gering, was sich jetzt sicherlich nicht so liest, wie es gemeint ist, denn meiner Erfahrung nach, kommt es immer anders als es sich der SL in seinen Erwartungen gedacht hatte. Zumeist passe ich mein Spiel dem Euren an. Ihr habt Eure Gründe, weshalb Eure Chars etwas tun. Doch das wirkt sich immer auf Eure Umwelt aus. So hätte sich das Gespräch in der Penhewstiftung weitaus länger hinziehen können und noch mehr Infos bringen können. Ohne Rausschmiss.

 

Rollenspieltechnisch seid Ihr alle drei auf einem enorm hohen Niveau und ich schätze es sehr, Euch als Mitspieler zu haben. Euer Charakerplay ist super, vor allem auch, wenn ich nicht dabei bin. Klasse.

 

Auch habt Ihr mich mehrmals echt überrascht. Kompliment. Ich hatte weder mit dem Diebstahl im Auktionshaus, noch mit der Trennung Matildes von Hans gerechnet...

 

Ich habe anfänglich etwas leicht anderes geplant gehabt... es sollte sich mehr auf die Auktion beschränken... aber ich habe mich dann schnell umentschieden. Auch wollte ich Clive schneller einbinden...

 

Ich habe das Szenario recht einfach gehalten. JA, LACHT NUR. Lachen ist gesund...

Einfach nicht vom Verständnis her, sondern einfach in seiner Entwicklung.

Die Chars müssen nicht alles abklappern, doch je mehr, desto anders. Also nicht schwieriger, aber verwirrender.

Es hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Ist nur ein anderes Konzept...

Je tiefer man gräbt, desto mehr rührt man auf und je mehr erweckt man das Interesse von anderen.

Und wie Spieler nun mal sind... sie graben und graben und graben, wie die Zwerge in Moria...

 

Eure Entscheidungen im ersten Teil wirken sich direkt auf die Ereignisse im Folgenden aus.

Clive's Aktionen in der Änderungsschneiderei...

Nicht wahrgenommene Gespräche...

Matilde's Trennung von Hans...

Hans' Weggang aus London...

Das Treffen mit Penhew und Gavigan...

Die gestohlen Hand und was damit passiert...

 

Ihr habt also nichts falsch gemacht. Das was Ihr getan und unterlassen habt, hat aber Auswirkumgen.

 

Dass ich oft enttäuscht und unzufrieden / lustos wirke, haltet Ihr für Eure Schuld?

Nein. Ganz und gar nicht !!!

Ihr seid meine Zuflucht aber nicht die Ursache meines Ungemachs.

Mein Job ist seit einiger Zeit etwas schwierig, um mich vorsichtig auszudrücken. Normalerweise sind wir zu siebt; seit Wochen arbeiten wir aber zu viert. Die eine ist schwanger, was man aber niemandem sagen darf. Der Chef ist in der Klinik, weil er den Stress nicht mehr verträgt und sich eine Auszeit für seine Midlifecrisis genommen hat. Und meine Trennung wirkt auch noch oft nach.

 

Dass die NPCs nicht kooperieren stimmt so nicht, zumindest nicht immer. Aber sie lassen Euch halt auch kalt abtropfen, wenn Ihr ihnen komisch kommt.

 

Und ja. Ihr, und besonders Du, Joran, strampelt Euch ab... dennoch... sollte man im Sumpf nicht strampeln, sondern schwimmen. Und wir unterlassen es jetzt besser darüber zu philosophieren, was ich so unter schwimmen verstehe.

 

Alles ist wieder nutzlos? Mitnichten und Neffen.

Und ja. Du schätzt die Situation in der Tat falsch ein.

Natürlich ist bis jetzt noch alles im Nebel. Es wird sich klären und zwar mit den Änderungen zur einen oder anderen Seite, die Ihr bewirkt habt, versteht sich...

 

Du fragtest, wie zufrieden ich mit dem Verlauf des Abenteuers sei?

Ehrlich? Ziemlich zufrieden. Es geht zwar immer besser, aber was soll's.

Zum Beschimpfen musst Du Dir leider jemand anderen suchen. Dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Bedaure sehr.

Und ja. Ich habe Verständnis für Eure Frustration. Ich bin ja auch frustriert, nur nicht Euretwegen.

 

Und noch etwas... Das mit Cainnech habe ich mir überlegt, damit Du keine zwei SCs beackern musst.

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Ich habe auch bei der dLG etwas geschrieben... Nur als Info.
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Gut. Dann stochern wir noch im Nebel und die Klarheit kommt noch. Dies ist nur der erste Teil. Damit kann ich leben ... wenn die Erkenntnis noch kommt. Bitte lass nicht zu, dass wir wieder völlig planlos aus dem Abenteuer gehen.

 

Auch wenn wir nicht so recht verstehen, was um uns herum passiert, wäre es hilfreich, wenn die SCs irgendeine Aufgabe hätten, die ihnen wichtig erscheint und der sie wenigstens folgen können. Es spielt sich viel einfacher, wenn man einen Grund für das eigene Handeln hat. Wenn man dann auf dem Weg von irgendwo her Störfeuer erhält, das man sich nicht so recht erklären kann, ändert das nichts an dem Ziel, das man verfolgt. Zuletzt hatte ich einfach keinen plausiblen Grund mehr, warum die Clive in London bleiben sollten. ... Außer Cainnech vielleicht.

 

Deine Begründung betreffend Cainnech nehme ich Dir nicht ganz ab! :P Auf ausdrückliche Nachfrage habe ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden mögen. Um Entlastung von einem Charakter hatte ich nicht gebeten, im Gegenteil habe ich gesagt, dass ich beide zumindest noch eine Weile weiterspielen will, solange es die anderen nicht stört. Es gab ja ursprünglich mal einen Plan, warum Cainnech erschaffen wurde. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass Du mich mit der Ungewissheit quälen willst! ;) Und das ist Dir gelungen! Für Cthulhu ziemlich passend. Die Vorstellung, dass Cainnech in der Fleischerei gelandet sein könnte, packt mich mehr, als Dalgliesh es je könnte. Die größte Angst hat man eben vor dem Unbekannten.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn er tot ist. Aber dann soll das schon seinen abenteuertechnischen Sinn haben und nicht nur der Bequemlichkeit dienen. Letzteres hätte er nicht verdient. Ich finde die jetzige Situation, die Ungewissheit, einerseits - wie gesagt - sehr spannend. Was aus Cainnech geworden ist, interessiert mich persönlich als Spieler im Augenblick am allermeisten.

 

Andererseits vermisse ich Cainnech. Wenn er noch lebt, würde ich das wirklich gerne ausspielen, auch wenn mir schon klar ist, dass es vermutlich ziemlich ekelig wird. Allerdings müsste man irgendeinen Weg finden, uns nicht zu spoilern. Wenn er entkommt und den anderen berichten kann, wäre es ja kein Problem. Aber wenn er noch einmal erwachen und dann doch sterben sollte, dann sollte er nicht wissen, wer ihn tatsächlich festhält, denn sonst wird es schwer Charakterwissen und Spielerwissen zu trennen. Eigentlich hätte ich auch erwartet, Du würdes Cainnechs Lage auskosten.

 

Wenn Cainnech nicht mehr wieder aufgewacht ist und es keine Absicht ist, mich weiter zappeln zu lassen, würde ich mir zumindest irgendeine Beschreibung IT wünschen, aus der ich als Spieler Rückschlüsse ziehen kann, eine Beschreibung seines Endes oder so. Auch wenn Clive davon dann vermutlich nie erfährt. Eine "Blende", die nicht zuviel verrät, z.B. die Täter nicht identifiziet, aber mehr Einblick verschafft als ein gleichgültiger Satz im OFF oder dauerhaftes Verschweigen. Z. B. eine Beschreibung, wie seine Leiche in die Themse geworfen wird oder wie er auf Baxters Tisch landet oder man seinen Körper in der Fleischerei zerlegt. Irgendetwas. Wenn Du mich aber bewusst zappeln lassen willst, ist das auch gut.

 

Vielleicht hätte wir mit einem SC mehr auch noch etwas mehr geschafft? Man hätte dann die Gruppe auch mal teilen können (z.B. Clive und Ove, Matilde und Cainnech), zumindest solange wir uns das noch getraut haben. Irgendwie waren wir - insbesondere nach dem Untertauchen von drei (!) Spielern - m.E. zu wenige, um alle Angebote noch wahrnehmen zu können. Werefkin hätten eigentlich die o'Neils aufsuchen sollen. Wir konnten das garnicht, weil Penhew und Werefkin zeitgleich zum Tee geladen hatten und wir schon Penhew nicht rechtzeitig geschafft haben. Aber Werefkin dürfte auch das einzige Gespräch sein, das wir verpasst haben.

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Vermutlich hätte ich tatsächlich besser Clive verschwinden lassen sollen, so wie ich das jetzt von Dir hier lese.

 

Ich wollte Dich wirklich entlasten.

Und dass Dich das als Spieler so mitnimmt hatte ich wirklich nicht gedacht.

Dich mit der Ungewissheit zu quälen, war nicht meine Absicht...

aber schön zu wissen, dass so etwas auch funktioniert, wenn ich es nicht beabsichtige.

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Ich lasse Euch noch im Ungewissen...
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Vermutlich hätte ich tatsächlich besser Clive verschwinden lassen sollen, so wie ich das jetzt von Dir hier lese.

 

Ich wollte Dich wirklich entlasten.

Und dass Dich das als Spieler so mitnimmt hatte ich wirklich nicht gedacht.

Dich mit der Ungewissheit zu quälen, war nicht meine Absicht...

aber schön zu wissen, dass so etwas auch funktioniert, wenn ich es nicht beabsichtige.

Nee, Clive hätte ich auch vermisst! Du hast mich ja schon gefragt, für wen ich mich entscheiden würde, wenn ich müsste. Ich kann das nicht beantworten und will das vielleicht auch nicht. Einer wird schon früher oder später sterben oder eingewiesen. Dann erledigt sich das "von selbst", ohne dass ich als Spieler einem von meinen Geschöpfen den Dolch in den Rücken rammen muss.

 

Mit der Entlastung, das glaube ich immer noch nicht so ganz. Dafür habe ich in den letzten Wochen zu oft nachgefragt, was denn nun mit Cainnech ist, ob wir das ausspielen etc.  :P Und die Spieler ein wenig zu quälen, gehört nun einmal gerade zu Deinen Aufgaben als SL. Und diese Ungewissheit wird sicher eines der Dinge sein, die mir noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Wann hat man als SL schon einmal eine solche Möglichkeit? Wenn ein Spieler nur einen SC hat, kann der SL den Spieler schlecht über Wochen hinweg vom Mitspielen aussperrren. Das ist aus meiner Sicht wirklich gut gelaufen. Und es ist völlig in Ordnung, wenn Du das noch eine Weile fortführen möchtest. Nur sollte da noch irgendetwas irgendwann kommen, finde ich. Und ich bin schon sehr gespannt schon darauf, was das sein wird! ... Schon darum müssen wir weiterspielen.

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Hallo Leute,

also ich habe auch noch Lust und Motivation weiter zu machen. Allerdings fällt es auch mir schwer Gründe für Ove zu finden in London zu bleiben bzw. notfalls auf eigene Faust weiter zu machen.

Nachdem Kristine so zugerichtet worden ist, ist er merklich eingeschüchtert. Das bedeutet, dass er nicht noch mehr Leute in Gefahr bringen will. Die Hand ist irgendwie seine Bürde geworden - vermutlich weil er derjenige ist, der sie gestohlen hat.

Er will diese Bürde nicht teilen, er will sie aber auch nicht länger tragen.

 

Weglaufen will er eigentlich auch nicht, da er nicht davon ausgeht, dass das was bringt -zumindest nicht solange er die vermaledeite Hand dabei hat. Er fühlt sich unsicher, da immer etwas schlimmes passiert, wenn er vor die Tür geht. Entweder passiert ihm was schlimmes oder anderen Leuten in seiner Umgebung.

 

Was ich damit meine ist, dass den Charakteren momentan, wie Joran es ja schon mehrfach geschrieben hat, die Motivation fehlt weiterzumachen. Diese Motivation fehlt nicht unbedingt den Spielern, die gerne weitermachen wollen. Aber, um Läuterers Bild aufzugreifen, wenn du im Moor steckst, dann strampelt man sich ab, wenn man nicht weiß wohin man schwimmen soll, da man kein rettendes Ufer sieht und auch sonst keinen Halt findet. ;)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Ich sehe es wie Joran, dass man viel leichter Rückschläge wegstecken kann (als Spieler), wenn man trotzdem ein Ziel vor Augen hat. Gut, einige Ziele haben wir uns selbst weggenommen (durch den Diebstahl der Hand oder die Trennung von Hans), aber andere Ziele wurde uns auch genommen, ohne dass wir das Gefühl hatten daran Schuld gewesen zu sein (Marquard, Taxifahrt mit Unfall, Cainnech, Kristine, ... ).

Gut, Kristine ist "indirekt" über Ove in die ganze Misere geraten, aber hey... da fällt mir noch was ein, was Ove noch verfolgen will. Dazu aber IT mehr, wenn ich es bis dahin nicht vergesse. ;)

 

Ich glaube manchmal waren wir als Spieler auch zu gehetzt, um Spuren zu Ende zu untersuchen. Als der Läuterer schrieb, dass wir hier und da mehr Infos hätten bekommen können, da dachte ich mir "ja, stimmt, wohl!". Aber zur Zeit, als wir die "Gelegenheit" dazu hatten, waren wir selbst zu gestresst, hatten uns vielleicht zu sehr eingeschränkt - als Spieler. Warum haben wir nicht in den Spiegel geschaut? Weil wir krankhaft paranoid waren!

Waren reden wir kaum mit jemandem über das, was passiert? Weil dann immer schlimme Dinge passieren, und wir nicht wissen wem wir trauen können, und weil uns gefühlt immer die Zeit wegrennt.

 

Jetzt mit etwas Abstan aus dem Urlaub betrachtet finde ich eine Flucht aus dem Land gar nicht mehr als eine zwingende Schlussfolgerung. Man kann hier noch das eine oder andere unternehmen. Allerdings müssen wir als Spieler vielleicht gelassener sein und den Stress, der auf unsere Charaktere wirkt nicht ganz so sehr auf uns übertragen. ;)

Ich muss dazu aber auch sagen, dass Ove bisher weniger viele schlimme Dinge passiert sind als Matilde und Clive, sodass ich verstehen kann, wenn die beiden weg wollen.

 

 

Ich versuche heute abend auch IT nachzulesen und dann dort zu schreiben.

 

@Läuterer:

Etwas mehr Deutlichkeit beim "roten Faden" wäre für uns hilfreich. Es muss ja nicht gleich mit dem ganzen Zaun gewunken werden, aber ein Wink mit dem Zaunpfahl, wäre schon hilfreich.

Joran hat viele Möglichkeiten aufgezählt, wo man weitermachen KÖNNTE, aber wir haben keine Ahnung, ob das nicht nur noch mehr Leid auslöst, und bisher haben unsere Charaktere schon genug Leid ausgelöst und erlebt (in so kurzer Zeit), als dass sie z.B. nun noch nach Chinatown gehen wollten... mit zu wenig Erholung und dem Gefühl jeder dieser kleinen asiatischen Menschen könnte ein Tcho sein und sie gleich aufessen wollen. ;)

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