Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Oh, in meiner Welt war es erst höchstens Mittag vielleicht früher nachmittag.

 

Aufstehen, Dinge verpacken, ins Büro, dann dort kurzes "Gespräch", Abreise zum Yard, weiter in die Pension. Selbst bei Glatteis ist es dann spätestens 15 Uhr gewesen. ;) So zumindest in meiner Welt... aber okay. Also ist es schon dunkel draußen. 18:30 uhr

Link to comment
Share on other sites

... in der Pension kurz warten bis Clive Cainnech geholt und den Österreicher begrüßt hatte, von der Pension weitere in den Pub, dort eine Weile Kennenlernen und Informationen austauschen, dann die Fahrt in das Krankenhaus mit Zwischenhalt, als Matilde die Gedanken von Dalgliesh gelesen hat, dann Orientierung im Krankenhaus und Weg auf die Station, Gespräch mit der Schwester, Matilde geht ab, eine Weile später folgt ihr Clive. Ove hat nun Zeit am Bett von Kristine gehabt, sagen wir eine Dreiviertelstunde (?), während Clive nach unten zum Tatort gegangen ist, sich ein Bild verschafft und Lunis Verband überprüft, danach drei Telefonate getätigt hat (Polizei, Tierarzt, Penhew) und dann mit Matilde und Cainnech einen Plausch mit der Polizei hält. 

 

Ich finde, das passt schon. Ein wenig Zeit hat Ove eben neben dem Krankebett gesessen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Ein wenig Zeit hat Ove eben neben dem Krankebett gesessen.

 

Das gefällt ihm... und mir :)

 

Damit kann ich gut leben.

Bleibt nur Oves innere Frage: "Wo bleibt dieser verdammte irische Landarzt?! Er wollte nur kurz weg! Und nun ist er verschwunden! Wo ist er? Wo ist Matilde? Was ist hier los?!"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn Lord Penhew zu uns kommt, brauchen wir ja auch keine Teezeit mehr einhalten. 18.30 Uhr klingt gut.

 

Richtig, draußen sollte es dann jetzt dunkel sein (Januar, Regen).

 

Das lässt es auch glaubhafter erscheinen, dass wir nicht wissen, wo 'unser' Dalgliesh abgeblieben ist. Das Bad ohne funktionierende Beleuchtung und mit einem Fenster zum Hinterhof dürfte inzwischen ziemlich düster sein.

 

 

PS:

Cainnech beobachtet Matilde beim Schlaf in der Pension, bis sie aus ihrem Traum erwacht.

Und so stellt Cainnech sich die Zukunft vor.

Trotzdem hätte nicht gedacht, dass Matilde schon so grau ist ... und ihr so viele Haare aus den Ohren wachsen.  ;) Wie sagte Christian Morgenstern doch so zutreffend: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Warum also kein Koala?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Bleibt nur Oves innere Frage: "Wo bleibt dieser verdammte irische Landarzt?! Er wollte nur kurz weg! Und nun ist er verschwunden! Wo ist er? Wo ist Matilde? Was ist hier los?!"

Ja, Läuterer, wo bleibt er?

 

Ich wüßte auch gerne mehr! Ich glaube, Du bist am Zug, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Trotzdem hätte nicht gedacht, dass Matilde schon so grau ist ...

Daran kann ja eigentlich nur die Ehe mit dem blöden Deutschen Schuld sein...
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du sprichst mir aus der Seele, Läuterer. So muss es wohl sein! Wen würde das wundern? :P

 

 

Ob Clive dem armen Ove hinsichtlich der Anwesenheitsmöglichkeit helfen kann? Ich habe Zweifel. Vielleicht würde man Clive als Arzt erlauben, bei der Patientin zu bleiben? Wir können es versuchen...

 

Gleich kommt die entscheidende Frage: "Schwester Thea ... besitzen Sie zufällig einen Waffenschein?"

Link to comment
Share on other sites

Kurze Erklärung zum Begriff 'Black and Tan' gibts hier, falls das mit dem Link funktioniert.

 

Und hier.

 

Es handelt sich also um ein Schimpfwort einerseits für britische Soldaten und andererseits für die Angehörigen zweier paramilitärischer Einheiten der 'königlich irischen Schutzpolizei' (die ihrerseits oft Kriegsveteranen waren).

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yep, Serapf. Du wirst heute auch noch bedient...
Link to comment
Share on other sites

:)

 

Sehr gut! Eines der beiden Zitate (hier nicht ganz wortgetreu) wiedererkannt. Der Spruch kam meiner Erinnerung nach auch schon etwas früher im Film ein weiteres Mal, als Capone und Ness sich auf der Hoteltreppe begegnen.

 

Da sagt es zwar der Böse zum Guten, also andersherum als hier, aber der Spruch passte einfach zu gut, so dass ich der Versuchung nicht widerstehen konnte. Ich liebe den Film und viele Zitate daraus. Sean Connery hat als Jim Malone meine Vorstellung von einem irischstämmigen Amerikaner nachhaltig geprägt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...