Jump to content

Missions 04


42!
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann vielleicht ein paar Abenteuer im Ork-Untergrund stattfinden zu lassen (wäre mal was anderes). Eventuell will ich daraus auch eine abgeschlossene kleine Kampagne machen. Aus einem anderen Beitrag habe ich mitbekommen, dass sich die 04er Missions ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen. Bevor ich mir nun alle Missions aus der Serie "umsonst" kaufe, hätte ich ein paar Fragen dazu:

 

1. Welche der Missions aus der 04er Serien beschäftigen sich mit dem Ork-Untergrund? 

2. Lassen sich diese bereits zu einer Kampagne zusammenfügen (kleinere "Modifizierungsarbeiten" nehme ich dabei gerne in Kauf, zumal die für 3. vermutlich eh erforderlich sind)?

3. Soweit ich weiß, spielen die Missions in Seattle (oder?). Wir spielen allerdings in der ADL, wo es ja auch z.T. ähnliches gibt. Lassen sich die Missions auf die ADL "umschreiben" oder ist der Plot untrennbar mit Seattle verbunden?

4. Ich habe hier auch noch "Licht aus der Asche" rumliegen, wo ebenfalls ein Abenteuer zum Ork-Untergrund enthalten ist. Passt dieses zu den 4er Missions irgendwie dazu?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Missions nicht so genau aber in der ADL macht das total wenig Sinn. Der Ork Untergrund ist ein Element von Seattle und nur von Seattle und der gesamte Brackhaven Plot der mit Super Tuesday in SR2 (oder war das schon 3?) beginnt und hier wieder aufgegriffen wurde macht in der ADL doch keinen Sinn. Schließlich geht es dabei ja nicht um eine Untergrundbewegung von Orks sondern einen physischen Ort unter Seattle.

 

Ich würde die Runner dafür eher einfliegen.

Das Licht aus der Asche Abenteuer gehört nach Tödliche Fragmente und nach den 04er Missions die sich mit Proposition 23 beschäftigen gespielt damit es wirklich Sinn macht. Sonst sind das alles so eigenständige Abenteuer die nur so für sich stehen - deswegen nicht per se schlecht, aber auch relativ langweilig ohne das große Ganze dahinter.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Laut Shadowhelix schon, und klar lässt sich das "transferien" aber Brackhaven ist ein Teil von Seattle und das müsstest du austauschen. Du brauchst halt:

  • Einen Brackhaven Ersatz (Gouvernour aber auch ehemaliger UCAS Präsidentschaftsanwärter), d.h. eine in der ADL hochstehende wichtige Persönlichkeit, die allen Menschen bekannt ist und ein Vorreiter der Anti-Metas ist. Für Brackhaven wurde das auch schon über seine Familie und Lebensgeschichte etabliert.
  • Den Untergrund selbst, den du ja auf den Hanse-Meta-Untergrund austauschen könntest, aber auch das Drumherum, die Firmen und Entitäten die dort ein und ausgehen, die Gangs die sich dort etabliert haben.
  • Einen Vergleich für Proposition 23, das Gesetz zur Legitimierung des Untergrundes.

In Seattle gibts halt zig bekannte Dinge die man aufgreifen kann, in de ADL hast du umgekehrt dafür freie Hand.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Der Nutzer "Slowcar" hat (meiner Erinnerung nach) seinen Plot nach Hamburg verlegt. Andeutungen dazu teilweise hier zu finden: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22799-sr5-abenteuer-ort-%C3%A4ndern/?hl=orkuntergrund

 

Vielleicht liest er ja mit und kann was dazu schreiben wie gut das geklappt hat. Oder dir sogar Material zur Verfügung stellen (Namensanpassungen etc.).

 

Oder du schreibst ihn halt einfach mal an.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Einen Teil der Missions habe ich tatsächlich schon in Hamburg gespielt, allerdings abwechselnd mit Geisterkartelle - und da ging jetzt etwas der Faden verloren weswegen ich die Ork-Untergrund-Kampagne aktuell pausiere und mich ganz auf die Geisterkartelle konzentriere.

Der Meta-Plot entwickelt sich da so nebenbei, meiner Meinung nach kann man den entweder weg lassen, abschwächen oder einfach auf Hamburg umschreiben.

Brackhafen ist doch ein guter Hamburger Name ;)

 

Ich gucke zu Hause gerne mal nach was ich da ersetzt habe. Hatte mir aus Schattenhandbuch und Shadowhelix einige Gangnamen rausgesucht, andere aber einfach ausgedacht. Ist halt wichtig dass man sich das anständig notiert und in den Abenteuern entsprechend austauscht.

 

Wichtig finde ich jedenfalls dass man mit dem Hanse-Meta-Untergrund auch eigene Akzente setzt und nicht einen billigen Abklatsch der Seattle-Version nimmt. Ich habe z.B. einen versteckten Schmugglerhafen mit Elb-Zugang sowie Verbindungen nach Wildost eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

Das Klingt schon mal sehr gut, vielen Dank! Ich schreibe mir eh immer viel auf, damit auch noch Wochen noch wie, worum es eigentlich bei meinem eigenen Abenteuer gehen soll. Entsprechend würde ich dann auch bei "Abwandlungen" verfahren.

Link to comment
Share on other sites

Nach Hamburg verlegen dürfte kein größeres Problem sein.

Suche dir eine passende Gruppierung des OK aus und ersetze dadurch, die in der ersten Mission. Glaube, das war die 0er Mission um Junior.

 

Als Brackhaven aka Jörg-Kevin Bachmann bietet sich der derzeitige Bürgermeister an, allerdings brichst/beugst du damit den aktuellen Metaplot-IST-Zustand.

Ergänze das ganze, durch eine (rechts-)konservative Koalition an der Spitze, die derzeit aber auch heftigen Gegenwind von HUSPD und links bekommt.

 

Bei mir ist diese Koalition eine Folge der vorherigen Regierungszeit von HUSPD und ASU/linker Fraktion, in der es durchaus auch durch Hetze der konservativen Fraktionen zu einigen bedenkenswerten Dingen kam. Stichworte sind hier auch aktive Sprawlguerilla, dem linken Spektrum zugeschriebene Gewaltakte und geschürter Angst. Aber auch die gescheiterte Wiederaufnahme von Bauprojekte wie dem "Volkscampus Wolkenstadt", der neben Wohnraum für hunderte von Obdachlosenauch mehrere KITAS, und einem neuen Volkstheater, auch ein Jugendzentrum mit Freizeitangeboten für perspektivlose Jugendliche bieten sollte.

Das Ganze entpuppte sich als Fehlplanung, Unsummen wurden hineingesteckt, inzwischen diskutieren die Bauherren, ob man den ganzen Komplex nicht eigentlich wieder abreißen sollte... und so rosten die Stahlträger vor sich hin und die Squatter verschmutzen immer noch Baugelände durch ihre dreckigen Matratzen, ausscheidungen... und ab und an findet sich dort auch eine Kinderleiche. Bachmann Investments konnte da anscheinend noch rechtzeitig vor den ersten richtig großen Pannen und der Bekanntmachung des Baustops abspringen und investiert jetzt in weitaus billigeren Modulbau von Sozialwohnungen in der freien Natur [sprich Sprawlrand, siehe dazu weiter unten]

 

Gepaart mit einem Gesamtklima in der ADL, die sich mit Attentaten von Sprawlguerilla, Großdemonstrationen und damit verbundenen Randalen am Rande und Gefechte zwischen Polizeikräften, Linken und Rechten, konfrontiert sieht, führte das bei mir, zu einer Wahl besagter konservativer Parteien, die dem Ganzen den Kampf ansagten. An der Spitze unser Brackhaven-Verschnitt Bachmann als parteiloser Bürgermeister, der viel Geld in seinen Wahlkampf steckte und durch geschicktes taktieren an die Macht kam. Sucht es auch aus.

Er tritt jetzt nicht offen gegen Metas auf, schiebt Gewaltakte aber gerne den Anarchisten in die Schuhe und Zitat. "Untersuchungen des Hamburger Statistikamtes ergaben, dass der Anteil von Orks und Trollen mit alternativen Lebenskonzepten [squatter,  Mehrgenerationen-WGs, Ökobauernhof] und Neigung zu anderen Staatsformen [Monarchie! Trollrepublik!], die sich an linksradikalen Gewalttaten beteiligen, bei XY Prozent liegt". Immer mal wieder wird Bachmann eine Nähe zur PNE angedichtet oder sogar eine führende Mitgliedschaft bei Humanis-Deutschland, aber das sei ja "Humbug!". Ganz im Gegenteil, Brackhaven/Bachmann, wie auch immer man ihn nennen möchte, setzt sich sogar verstärkt für den Bau neuer Trollfreundlicher Wohnblöcke in den Hamburger Vororten ein. Da laut dem Hamburger Amt für Statistik, Trolle auch prozentual sehr stark unter metafeindlichen Übergriffen zu leiden haben, werden diese Wohnblöcke umzäunt und ein Wachunternehmen ist sogar für die Sicherheit der Anwohner in diesen Vierteln engagiert worden. Sponsor ist hierbei eine lokale Investmentfirma, die natürlich in keiner Verbindung zu Bachman Investments steht.

 

In diese geladene Stimmung drängt sich nun die Frage, wie weiter mit dem Hanse-Meta-Untergrund zu verfahren ist. Zumal dieser durch seine Lage als "Sammelbecken von anarchistischen Gruppierungen mit hohem Gewaltpotential fungiert" und sich die OK (Vory) im HMU eine goldene Nase verdient. Und hier beginnt die Hanse-Meta-Untergrund-Kampage....

 

 

Mixen kann man das Ganze dann noch mit dem, wozu man Lust hat. Es bietet sich an, da noch eine andere Plotline drunterzumischen. Obiges bricht wie gesagt deutlich den Metaplot und greift nur frei auf das derzeitige Hamburg-Setting zurück.

Edited by Sphyxis
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

... mir hat es einfach gefallen, mit meinem Ork ein bisschen in dem von slowcar erwähnten Schmuggler-Hafen rum-zu-ballern ... aaaaber man kann natürlich ne dicke Meta-Plot-nahe Kampagne draus machen.

 

Da erfahrungsgemäß (und ich würde mich sehr wundern, wenn ihr des nicht ähnlich kennengelernt habt):

- mehr als die Hälfte aller Spieler

- in mehr als die Hälfte aller Gruppen

 

...soviel Interesse an Politik, Intrigen und dem ganzen Zusammenhang der Mächte-Zänkereien haben, wie Bock auf eine Rektal-Routineuntersuchung beim Proktologen

 

...muss man entweder zuviel Freizeit als SL haben oder geistiger Masochist sein, um solche Perlen vor die Säue zu schei... äh schmeißen. :D

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

...muss man entweder zuviel Freizeit als SL haben oder geistiger Masochist sein, um solche Perlen vor die Säue zu schei... äh schmeißen. :D

Zuerst muss man davon überzeugt sein, oder sich selbst irgendwie davon überzeugen, dass der SR-Metaplot überhaupt eine Perle ist. Da gehen die Meinungen schon auseinander.
Link to comment
Share on other sites

Zuerst muss man davon überzeugt sein, oder sich selbst irgendwie davon überzeugen, dass der SR-Metaplot überhaupt eine Perle ist. Da gehen die Meinungen schon auseinander. 

KFS? Wohl kaum. Der Plot als gesamtes? Für mich auf jeden Fall. Mal aus der Helix kopiert:

Haupt-Metaplot

 

 

1.1 bis 1.6 fand ich interessant. Dabei sind die ersten 1.1 bis 1.3 für mich wirklich wirklich genial, 1.4 und 1.5 duchaus nicht übel und 1.6 auch in Ordnung. KFS ist halt ein Körperfresser Plot und das gabs einfach zu oft. Umgekehrt muss ich aber auch sagen von den Nebenplots: 

Neben-Metaplot

 

 

Ist kein ein einziger Plot für mich bedeutungsvoll. Von der Allianzverschwörung weiß ich nichts da wir in Seattle spielen und der Proteus-Plot ist noch geplant, aber da komme ich noch länger nicht dazu. Das meiste davon ist angeschnitten worden aber hat es nie zum großen Plot geschafft.

 

Das ist auch mein Problem mit den meisten Abenteuern, denn quantitativ sind nur die wenigstens Abenteuer wirklich Meta-plot Abenteuer. Für Einstiegsabenteuer ist das in meinen Augen sinnvoll, aber ich mochte die Zeit in der Shadowrun durch die Abenteuer bewegt wurde, man Briefchen schreiben konnte wie da Abenteuer ausging und dann hat sich der Metaplot in die Richtung entwickelt in die die Spieler gespielt haben. Die meisten Missions, CMP, Einzelabenteuer sind doch wirklich eigenständige Abenteuer und wenn ein Abenteuer sich nicht einfügen muss in einen größeren Metaplot, dann erwarte ich mir davon einfach mehr Qualität und das trifft nur für wenige zu. Chronologisch gesehen wurden die früheren Abenteuer noch häufiger in späteren Editionen aufgegriffen, in SR5 habe ich das Gefühl: Vorher gabs nicht.

 

Edit: Ich korrigiere mich mal unter Vorbehalt nach einem interessatem Austausch mit garunk, mit Boston Lockdown wirkt der KFS Plot weitaus interessanter und fügt sich wohl besser in die großen Metaplot Abenteuer ein. Werde mir BL wohl doch zu Gemüte führen, nachdem ich mit Gestohlene Seelen eigentlich mit dem aktuellen Metaplot abgeschlossen hatte.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

KFS ist halt ein Körperfresser Plot und das gabs einfach zu oft. 

 

Das Déjà-vu Problem haben wir weniger. Wir haben nach einer längeren Pause „neu“ angefangen mit SR5 (2075) und haben damals soweit ich weiß die Metaplots auch höchstens angekratzt (kann mich spontan nur an Insektengeister & Harlekin erinnern), sodass ich nicht das Gefühl habe „schon wieder Körperfresser“ verwursten zu müssen. Allerdings bin ich dennoch mit dem aktuellen Metaplot nicht so richtig glücklich, wobei ich nicht einmal sagen kann, was mich genau stört. Ein Grund ist auf jeden Fall der eindringliche „Ihre Spieler sollten sich auf keinen Fall infizieren“ – Hinweis.

Insofern weiß ich nicht, ob und wie ich die Ereignisse in unser Spiel einbringen werde. Vielleicht wandele ich sie ab, lass sie sogar ganz weg oder bringen sie nur durch Nachrichtenmeldungen (die ich eh bereits regelmäßig einfließen lassen) ins Gespräch.

 

Die Nebenschauplätze haben ja den Vorteil, sich relativ losgelöst von den Metaplots spielen zu lassen und da ich auch hier keine Erinnerung daran habe, jemals einen dieser Plots richtig aufgegriffen zu haben, sind das für mich alles durchaus Optionen. Zeitlich und örtlich kann man die ja durchaus verschieben (daher ja auch die Eingangsfrage zum Ork-Untergrund).

 

Die meisten Missions, CMP, Einzelabenteuer sind doch wirklich eigenständige Abenteuer und wenn ein Abenteuer sich nicht einfügen muss in einen größeren Metaplot, dann erwarte ich mir davon einfach mehr Qualität und das trifft nur für wenige zu. 

 

Genau deswegen habe ich bisher auch nur eigene Abenteuer gespielt. Ich will mir zwar nicht anmaßen, dass diese qualitativ besser sind, aber zumindest ich kann mich damit besser identifizieren und finde natürlich auch besser rein. Die Missions habe ich bisher alle ignoriert, der Ork-Untergrund klang aber mal nach etwas ungewöhnlichen (auch deswegen die Frage zur ADL-Portierung)

 

…hm Allianzverschwörung…klingt interessant, aber wie es aussieht müsste ich mir dazu aus verschiedenen Quellenbüchern die Infos ziehen, was diese alles umfasst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...