Jump to content

Foki und Fokusabhängigkeit


Nakasaurum
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine paar zusammenhängende Fragen bezüglich der Nutzung von Foki im Spiel. Ich kam wegen der doch recht unwirksamen Abhängigkeitsprobe auf diese, und da ich damit noch keine Erfahrung im Spiel sammeln konnte, wollte ich hier im Forum mal nachfragen:

 

1) Wie viele Foki habt ihr regelmäßig aktiv?

2) Wie häufig müsst ihr Abhängigkeitsproben ablegen?

3) Achtet ihr gezielt beim Binden der Foki darauf, dass sie in guten Kombinationen keine Abhängigkeit hervorrufen?

4) Oder interessiert euch die Abhängigkeit überhaupt, da der Schwellenwert so niedrig ist?

 

Schon mal danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nakasaurum,

 

ich antworte mal in Reihenfolge:

 

1) Zwei mit meinem Magieradepten (KS 4 und KS 3 bei einem Magiewert von 7)

2) Demnach garnicht

3) Auf jeden Fall, ich für meinen Teil möchte (mit dem derzeitigen Char) gar nicht erst riskieren das er Fokusabhängig wird

4) Interessiert mich auf jeden Fall, ich kenne mein Glück bei solchen Würfen... ;)  

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm,

1) Ich hab verschiedene Magisch aktive Chars mit unterschiedlich vielen Foki ( von 0 - 4 oder 5 )

2) Ich achte darauf keine Abzulegen also keine

3) Ja

4) Ich denke die Gefahr wird überbewertet

 

mit 4-Punkte-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Foki ...

a) 0-4 aktive Foki

B) Die leidige Diskussion mit dem regelwidrigen roten Kasten *seufz* je nach Charakter nie oder in jedem einzelnen Run

c) je nach Charakter: minimaler Fokuseinsatz oder ... ABSOLUTE MACHT (da kommen durchaus mal 18-22 Fokusstufen zusammen)

d) Würfelpech geht immer :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich schließe mich da den Vorredner an. Ich stimme meine aktiven Foki-Stufen immer so ab, dass die Gesamtanzahl an Aktiven Fokis niemals über den Wert der Magiestufe reicht. Somit muss ich mich nie mit einer Abhängigkeitsprobe beschäftigen.

 

Bei einem Charakter werde cih aber wohl bald eine Ausnahme machen müssen, da dieser NUR Zauberspeicher nutzen wird und dort ist es mit Leichtigkeit möglich ein paar STufen über dem Magieattribut zu kommen. Es steht zwar keine Ausnahme bei der Probe dabei, aber ich persönlich finde es recht seltsam von der Nutzung von Zauberspeichern abhängig zu werden. Sie verstärken keine Kräfte, sie erleichtern mir ja nur die Aufrechterhaltung ... Aber wie gesagt, die Regelung hat Zauberspeicher nicht als Ausnahme drin und fällt somit unter diese Regelung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich statt 10 Würfel, nun 8 Würfel habe und durch den Zauberspeicher wieder 10 Würfel habe ist das das selbe als wenn ich den Zauberspeicher nicht habe und damit statt 8 Würfel durch einen +2 Bonus eines anderen Fokis wieder 10 Würfel werfe -.-

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Kein Malus zu haben ist einfach etwas anderes als ein Bonus ;) Aber die Diskussion ist ja entstanden weil wer behauptet hat, dass er von Zauberspeichern nicht abhängig wird, weil sie ja keinen Bonus geben. Aber letztlich geben sie zwar keinen Bonus, sondern negieren einen Malus. Warum man von ihnen also nicht abhängig werden soll erschließt sich mir nicht. Das ist so als würde man sagen Ich bekomme keinen Schaden, nur weil der Schadenscode kleiner ist als der Panzerungswert und damit geistiger Schaden ist.

Link to comment
Share on other sites

Kein Malus zu haben ist einfach etwas anderes als ein Bonus  ;)

"ist einfach etwas anderes" ist kein Argument. Nicht wenn es keinen Unterschied macht - in einem Spiel. Das hier ist kein Philosophie oder Semantik-Forum sondern hier geht es um ziemlich konkrete Regelfragen. Dann kannst du das nennen wie du es willst, es bleibt für das Spiel einfach komplett irrelevant.

 

Der Punkt ist, dass ein Zauberspeicher immer nur für eine Kategorie von Zaubersprüchen ist, während das Gegenbalancieren mit einem anderen Fokus für dieselbe Tätigkeit immer funktioniert.

Das ist dafür ein valides Argument: Auch Zauberspruchfoki, die die selben Kosten haben, funktionieren nur für Zaubersprüche dieser Kategorie. Ein Zauberspruchfokus Stufe 2 wäre also in Bezug auf Zauber einem Zauberspeicher Stufe 2 jederzeit überlegen, da der Bonus von +2 auch dann zu tragen kommt wenn kein Zauberspruch der Stufe <=2 aufrechterhalten wird oder ein Zauberspruch einer Stufe größer als 2 gezaubert werden soll. Der fundamentale Unterschied aber ist, dass der Zauberspeicher einem erlaubt den Malus der für jegliche Handlungen gilt zu ignorieren. So wäre der Zauberspruchfokus irrelevant für eine folgende Ausweichenprobe, der Zauberspeicher würde dort aber immer noch den Malus aufheben.
Aber die Diskussion ist ja entstanden weil wer behauptet hat, dass er von Zauberspeichern nicht abhängig wird, weil sie ja keinen Bonus geben

Es wurde nicht behauptet, es wurde nur hinterfragt, da Zauberspeicher nur zum aufrechterhalten dienen. Darum wollte ich eben den Punkt machen, dass sie den Zauberspruchfoki ziemlich ident sind in ihrer Macht. Je nach tatsächlichem Einsatz sogar stärker oder schwächer.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...