Jump to content

[Umfrage] Magier-Adepten


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Tja, man hat immer Angst, irgendwas zu verschenken. Dabei kosten Magier und Magieradept ja das gleiche im Prioritätensystem - die Erlaubnis, Kraftpunkte zu kaufen, gibts umsonst dazu. Eigentlich kann man also so viel wählen, wie man gern möchte. ;)

Man verzichtet als Magieradept auf vieles:

Astrale Projektion

Matamagie und das nicht zu wenig

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

UND auf viele Vorteile bei der Charerschaffung (die man hinterher für doppeltes reales Karma kaufen muss)

 

....

wäre eigentlich ein magischer/mystischer Aspekt-Adept interessant ?

(also ein Adept der nur einen Bereich ,Spruchzauberei oder Herbeirufung  beherrscht)

interessant ?

Oder hätte das die gleichen doofen Ohren wie der Aspektmagier, denn man kann genausogut (ohne Crunchnachteile) einen Vollmagier bauen, der einfach nur auf die Fähigkeiten verzichtet....

 

mit Neuem mixtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir haben bei uns die Regelung, dass die Kraftpunkte wie ein zweites Magieattribut gesteigert werden können, was zwar teuer ist, aber fairer als "nur bei Spielstart und danach nur via Initiation". So kommen auch mal MAG 2-3 MyAdepten zu Stande mit wenigen Kräften, die sich einfach im Spiel verbessern.

 

Gibt es denn dann noch einen Grund mit Priorität C einen Adepten zu erstellen? Magieradepten verlieren gegenüber Magiern ja die astrale Projektion und kommen nicht (ohne Weg) an die Metamagien, aber ich wüsste gerade nicht, welchen großen Nachteil Magieradepten gegenüber Adepten haben, abgesehen von der teureren Priorität.

Link to comment
Share on other sites

1 )

Adepten können sich für Gummikarma mehr Vorteile holen (die Magieradepten eher für ihre Powerpoints ausgeben)

2 )

Adepten bekommen beim Steigern des MAGs automatisch einen Kraftpunkt dazu 

(das ist jetzt nur theoretisch 3 )
Da Adepten nicht so breit aufgestellt sind sie Magier/mystische Adepten kommen sie in Ihrem Kerngebiet schneller voran,

 sie müssen nicht dutzende von Skills lernen (Spruchzauberei,Antimagie,Geister Beschwören, Binden,Vertreiben, Zaubersprüche UND dann noch die dementsprechenden Kampfskills,etc ) sondern nur die ihres Kerngebiets( z.B. Schleichen oder Kampf, Verhandlung oder Wahrnehmung, je nach dem was für ein Adept

 

mit 3 Tänzen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man verzichtet als Magieradept auf vieles:

Astrale Projektion

Matamagie und das nicht zu wenig

 

Ja, aber dafür kann man Adeptenkräfte bekommen, ohne für diese Erlaubnis selbst Karma zahlen zu müssen. Natürlich hat das gewisse Nachteile, das wär ja sonst auch noch schöner. ;)

Ich meinte nur, dass ich den Zwang, immer 6 Kraftpunkte zu kaufen, nicht verstehe. Kaufe ich weniger, fällt der Nachteil weg, den Medizinmann nennt. Und manche SC brauchen vielleicht nur 2-3 KP, dann bezahlen sie auch nur 10-15 Karma. Den Nachteil der astralen Wahrnehmung kann man für weitere 5 Karma wegkaufen, dann bleibt nur die Projektion. Und ja, man verzichtet auf Metamagie und hat etwas weniger Karma frei. Das wäre dann eben die Abwägung, die man treffen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte nur, dass ich den Zwang, immer 6 Kraftpunkte zu kaufen, nicht verstehe.

 

es ist natürlich KEIN Zwang, aber eine einfache Rechnung:

 lieber jetzt für 5 Gummikarma für Adeptenkraftpunkte ,als hinterher für 13,16,19 etc Karma für die notwendige Initiation zahlen

bei 4 Kraftpunkten sind das 20 Gummikarma jetzt Vs 70 Karma später

 

Es ist also ImO eine reine Effektivitätsrechnung

 

Kaufe ich weniger, fällt der Nachteil weg, den Medizinmann nennt.

 

das ist Falsch, er fällt nicht weg, er wird kleiner.

 Jeder Kraftpunkt sind effektiv 5 Pkt die am Anfang fehlen. 

Man kann auch einen Magieradepten ganz ohne Kraftpunkte machen,klar

aber

A ) dann kann man sich genauso einen Magier machen, der hat nämlich noch zusätzlich astrale Wahrnehmung,Askennen und Astrale Projektion

B ) dann muss man später viel Zeit und Geld in Initioation stecken , und als Magier kannst Du tolle Metatechniken nehmen, die du als Magieradept nicht hast

C ) was wäre denn ein Adept ohne Adeptenkräfte

D ) viele coole Kombinationen fallen weg

Ein Magieradept ohne Adeptenkräfte wäre ImO ...ein Bonzai Char

 

Ich will nicht sagen/schreiben das das doofe Ohren hat, oder das das Dumm ist, nööööh :) das kann jeder für sich halten wie er will aber ...effektiv oder gut gerechnet ist das nicht

 

mit effektivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, es soll auch Spieler geben, die

1) nicht 6 KP brauchen und

2) nicht immer 25 Karma für Vorteile raushauen.

Von einem Adepten ohne Kraftpunkte war nie die Rede. Das wäre dämlich, scheint mir aber jetzt deine Idee zu sein.

Neeeh

Ich hab verrückte, aber keine dämlichen Ideen ;)

 

und zu 1 & 2

Die Amies sagen dann YMMV

Your mileage may vary

Ich für meinen Teil ziehe gerne das meiste ,das beste raus, aber jeder nach seiner Facon

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das muss man aus ner anderen Perspektive sehen. Wer wenig KP nehmen möchte, sucht nach einem Magier, der ein paar Extras hat, nicht nach dem klassischen Magieradepten.

 

Meine Idee ist zB, einen Magier in einem bestimmten Bereich zu boosten. INI fiele mir da ein. Rigger, Samurai, Hacker, alle haben ordentliche INI-Werte. Der Rigger aufgrund seiner REA+Reaktionsverbesserung, der Samurai kauft Booster, in welcher Form auch immer, und der Hacker ist in der Matrix mit heißem SIM unterwegs. Der Zauberer dagegen handelt zwar großteils in der realen Welt, hat aber keinen Zugriff auf sowasm weil die Dinge zu viel Essenz kosten. Und grad REA ist nicht seine Stärke.

Hier bietet es sich an, 2-3 KP zu kaufen und sich so seine Zusatz-INI zu holen. Kostet nur wenig Karma (viel besser als der 20 Karma Vorteil aus Schattenläufer), keine Nuyen, keine Essenz. Und 0,5 KP wären sogar noch übrig. Wenn mir das reicht, ist der Magieradept die perfekte Ergänzung für ein sonst reines Magierkonzept. Mein Schamane hat REA 2 und INT 6 = 8+1W6, mit dieser Adeptenkraft wäre er bei sehr angenehmen 10+2W6. Zweiter Durchgang garantiert, dritter Durchgang immerhin möglich, und REA kann noch günstig mit Karma angehoben werden. Bedürfnis nach weiteren KP = 0. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also Vorteile die ich sehe wenn man einen Magieradepten mit weniger Kraftpunkten nimmt:

 

1 auf lange Sicht gesehen kann man so Essenz für Cyber/Bioware ausgeben und verliert Karmatechnisch nicht so viel. Bsp: Magieradept mit Magie 4 oder erhöht auf 5 nimmt keine Kraftpunkte. Jetzt kann er Essenz ausgeben und verliert nur Magie (nicht noch zusätzlich Kraftpunkte)

2 Wenn vom Konzept her nur wenige Kraftpunkte benötigt werden. Z.B. Nur zur Initiative Steigerung. Dann kann man das schon im 4 Initiationsgrad voll ausbauen

3. Hohe Initiationsgrade sind Pflicht. Ich denke da an Metamagie wie Maske oder noch viel besser: Adeptenzentrierung

4. mit hohem Initiationsgrad kann der Magieradept über Adeptenzentrierung sehr viele Zaubersprüche aufrechterhalten ohne Nachteile auf körperliche Aktionsfertigkeiten.

5. Sehr viele der Adeptenkräfte sind obsolet sobald man die entsprechenden Zauber aufrechterhalten kann. Zudem gewinnt man noch mehr an Flexibilität da man nur das aufrechterhält was man wirklich haben will - während die Adeptenkräfte nur ein Mal gewählt werden.

 

Damit ist der Magieradept der beste Kampfmagier mit Optionen aus 3 Bereichen: Vollmagier / Adept / Cyber-Bioware

Er müsste so mit der Zeit jeden Sam in die Tasche stecken.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, iCre

 

Das ist ein Aspekt, den ich eigentlich schon lange verworfen habe, weil die  3 Teilbereiche ( Magier, Adept und Cybersam)

eigentlich jeder für sich viel karma zum entwickeln braucht.

Ich hab öfters 2 der Aspekte miteinander kombiniert und gemerkt das die Entwicklung dann sehr,sehr langsam vonstatten geht.

Aber jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht

ein Mystischer Riggeradept mit Besessenheitstradition, der einen Geist in sein Auto einfahren lässt, Adeptenkräfte die Fahrerfertigkeiten Unterstützen und ein reiner Riggerfahrer mit Riggerkontrolle 1 und gepimptem Auto (oder 2).....

Ob Ich den Ghostrider nennen soll....

Das Riggerbuch kommt ja demnächst, ja, so einen Fahrer werde Ich bauen, wenn das Buch draussen ist (das ist dan Char # 15

und der letzte ! Hough! )

 

mit kommendem Kombinationstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Meinst Du mich ?

Wie hast du Magie auf 7 (35 Karmapunkte+Außergewöhnliches Attribug) UND 35 Punkte für Adeptenkräfte bei Charaktererschaffung hinbekommen?

14 für Aussergew. Attr. 35 für die 7 PP = 49 von 50

und dann (natürlich) nicht mit Karma gen  sondern Priosystem

die fehlenden Punkte vom Spezial Attribut...

Oder was ist deine Frage genau ?

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...