Avalia Posted December 26, 2015 Report Share Posted December 26, 2015 Punkte aus Magie und Spezialattributspunkten ergeben den Magiewert (also für die Zaubererfähigkeiten). Den siebten Kraftpunkt kannst du regulär für 5 Karma erwerben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 27, 2015 Report Share Posted December 27, 2015 (edited) Muss man denn nicht das Attribut dann auch noch auf 7 steigern oder reicht das Maximum, um den 7. Kraftpunkt zu kaufen?natürlich muss man das Attribut (egal welches Attribut man mit dem Vorteil erhöhtes Attribut (oder Glückskind) wählt)noch steigernbei Edge und MAG macht man das mit den Spezialpunkten.(im Falle meines Myst. Adepten Taifun war das Prio B für Mystischer Adept und D für Mensch (also 4 + 3 = 7) )Niemand sagt, das man das erst später im Spiel steigern muss, man kann auch mit einem 7ener Attribut starten oder sogar mit einer natürlichen 8 oder 9 wenn man z.B. genetische Verbesserung, Surge UND erhöhtes Attribut kombiniert.Erst bei erhöhtes Attr MAG & Initiation am Start (um dann mit MAG 8 zu starten) wäre für mich die Grenze überschritten und ich bin mir sicher ,das man sowas zumindest mit dem SL absprechen sollteIch kann mir auch gut vorstellen, das einige SLs sowas nicht bei einem Startchar sehen wollen (Ich würde so einen Char auch nicht machen, dieses Steigern will ich dann doch lieber Ingame auspielen)aber auch hier kommt es auf die Gruppe und die Kampagne an mit Tanz am Sonntag MorgenMedizinmann Edited December 27, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naturgewalt Posted December 27, 2015 Report Share Posted December 27, 2015 Alles klar! Dankö! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Groomsh Posted December 31, 2015 Report Share Posted December 31, 2015 Hmm, meiner Meinung nach muß man die durch Vorteile erhöhten Attribute durch Karma steigern. Einerseits steht es beim Vorteil Glück und auch bei "Erhöhtes Magieattribut" (S.324) so dabei und andererseits würde es auch sonst nicht gehen.Vorteile bekommt man bei Schritt 6 der Charerstellung und die Attributspunkte muß man bei Schritt 2 schon verteilen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 1, 2016 Report Share Posted January 1, 2016 (edited) Ahah, hmmm,also zum einen steht auf Siete 324 das er die normalen Karmakosten zahlen muss,also das er damit NICHT einen Gratispunkt geschenkt bekommt.Es steht NICHT da ,das er diesen Punkt ausschließlich mit Karma kaufen kann !zum nächstenHabe Ich genau das gemacht. mit MAG 4 gestartet, die 3 Spezialattribute auf MAG gepackt und in Kapitel 6 den Vorteil geholt.MAN MUSS hinterher, in Kapitel 8 alles verrechnen und das habe Ich gemacht.Wie sonst sollten denn Vorteile wie Colledge Education oder School of Hard Knocks greifen, wenn man nicht ganz am Schluss alles verrechnet ? Oder was ist mit Surge oder Alter, der Nachteil modifiziert die Attributsmaxima, man kann also seine Attribute nicht verteilen wenn sie in Kapitel 7 Modifiziert werden , es sei denn man verrechnet sie hinterher, ODER verteilt sie schon am Anfang so, das sie zu dem Vorteil/Nachteil passenund man darf seinen Char ruhig vorausschauend bauen, wenn man weiß was man will, Flexibilität beim Charbau ist gut & richtig. Natürlich kann man es auch so machen wie du vorschlägst, nämlich 35 von den maximal 50 Gummikarma in Kapitel 7 verteilen,aber für mich wäre das nichts, Ich verteile die lieber am Anfang, ist a einfacher zu verrechnen und b habe Ich das Gefühl günstiger damit weg zu kommen. mit Schulterzuckendem TanzMedizinmann Edited January 1, 2016 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted January 1, 2016 Report Share Posted January 1, 2016 Natürlich kann man es auch so machen wie du vorschlägst, nämlich 35 von den maximal 50 Gummikarma in Kapitel 7 verteilen,aber für mich wäre das nichts, Ich verteile die lieber am Anfang, ist a einfacher zu verrechnen und b habe Ich das Gefühl günstiger damit weg zu kommen. mit Schulterzuckendem TanzMedizinmannJuten Morgen, das kannst du natürlich so machen, ist dann m.E. nicht RAW. Und dein Gefühl trügt dich nicht, du kommst besser bei weg, wenn du das Erstellungskarma am Anfang der Erstellung benutzt, aber es wird eigentlich zum Schluss benutzt... MfG Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 1, 2016 Report Share Posted January 1, 2016 das kannst du natürlich so machen, ist dann m.E. nicht RAW. Das ist deine Meinung und das ist auch völlig ok, aber es ist nicht die einzig richtige Methode. Erst wenn du mir eindeutig am RAW zeigen kannst das es NICHT so geht , ist deine Methode die einzig richtige.(wie habe Ich gestern noch bei Nuhr gehört ; du hast ein Recht auf deine Meinung, aber du hast nicht den Anspruch das es richtig ist) wenn du das Erstellungskarma am Anfang der Erstellung benutzt, aber es wird eigentlich zum Schluss benutzt Da hast Du mich VÖLLIG Mißverstanden. Ich benutze KEIN Karma ( hab Ich das nicht schon mindestens 1x .... nope, sogar 2x geschrieben) Ich benutze die Spezialpunkte der RASSE um das MAG zu erhöhen.Kein Karma Karma für Vor und Nachteile nehme Ich hinterher, aber ich mache es mir ein bischen Flexibler, meist suche Ich mir ein Konzept (oder Hintergrund, dann mache Ich die Attribute, dann Vor & Nachteile ,dann Skills & Resourcen, dann Finetuning. Sich Sklavisch an die Kapitel zu halten hat doofe Ohren, aber das ist nur meine Meinung und hat keinen Anspruch darauf alleine Richtig zu sein.Ich könnte mich bei der Erschaffung auch Punkt für Punkt an die Kapitel halten, das ginge auch, aber (wie geschrieben) ich bin da gerne etwas Flexibler, zumal sich auch die HG während der Charerschaffung bildet und beides zusammen den Char formt.Aber das kann ja jeder machen wie er will mit Anspruchslosem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted January 1, 2016 Report Share Posted January 1, 2016 Ich sehe das wie der Medizinmann. Die Bildungsvorteile würden sonst gar nicht funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 1, 2016 Report Share Posted January 1, 2016 (edited) Ich sehe das wie der Medizinmann. Die Bildungsvorteile würden sonst gar nicht funktionieren.UND eine ganze Menge anderer Vor & Nachteile.All die können nur funktionieren, wenn man im letzten Schritt alles verrechnet.UND (zusätzlicher Punkt) Nirgendwo steht , wie man seine Attributspunkte verteilen Muss (abgesehen von Rassenmaxima oder besagten/beschriebenen Vor/Nachteilen wie Surge oder Alter) deswegen ist es völlig legitim seine Spezialpunkte und/oder seine Attributspunkte oder Wissensfertigkeitspunkte vorher zu verteilen und sie dann mit/durch die Vor & Nachteile zu verrechnen ( ganz ehrlich, Ich muss meinen Kopf schütteln, weil Ich nicht verstehe, wie man das NICHT machen will/soll....) UND mit Tanz ( )Medizinmann Edited January 1, 2016 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted January 1, 2016 Report Share Posted January 1, 2016 @Medizinmann und Uli, ich habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt bzw. den Medizinmann falsch verstanden... Selbstverständlich kann und müssen bei der Charaktererstellung die potentiellen Vor- und Nachteile berücksichtigt werden, würde ich bei einer Erstellung nach Prio/Sum210 genauso machen. Allerdings habe ich folgenden Satz Natürlich kann man es auch so machen wie du vorschlägst, nämlich 35 von den maximal 50 Gummikarma in Kapitel 7 verteilen,aber für mich wäre das nichts, Ich verteile die lieber am Anfang, ist a einfacher zu verrechnen und b habe Ich das Gefühl günstiger damit weg zu kommen. mit Schulterzuckendem TanzMedizinmann so verstanden, dass du das Erstellungskarma am Anfang verteilst, bspw. Kon 1->2 mit 10 Karma und dann 2->6 4 Attributspunkte, diesbezüglich meinte ich, dass das Karma zum Schluss verteilt werden sollte und die Bezeichnung Schritt 1...... bis Schritt 7 dies auch andeutet und weil ich das so verstehe habe ich m.E. (meines Erachtens) dazu geschrieben Das durch den Erwerb von Vorteilen und Nachteilen sich bestimmte Werte ändern, bspw. Attributsmaxima, und danach die Werte angepasst werden müssen, ist vom GRW so angedacht und muss halt nach dem Erwerb der Vorteile/Nachteile erfolgen. Bspw. Bildungsvorteile, dabei müssen dann die Fertigkeiten angepasst werden und es dürfen "zusätzliche" Punkte verteilt werden. Der Spieler wird dies bei der Planung und Erstellung natürlich berücksichtigen, aber die Reihenfolge ist m.E. erst einmal so. MfG Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 1, 2016 Report Share Posted January 1, 2016 so verstanden, dass du das Erstellungskarma am Anfang verteilst, bspw. Kon 1->2 mit 10 Karma und dann 2->6 4 Attributspunkte, das würde Ich erst im letzten Schitt machenich verteile erst die Attributs & Spezialpunkte, dann (später) kommen die Vor & Nachteile und evtl Verrechnung (z.B. bei Alter packe Ich gar nicht erst alle Attributspunkte , damit ich das Limit nicht überschreite, oder bei Colledge Education verrechne Ich die Wissensfertigkeiten 1:2 oder eben bei aussergewöhnlichem Attribut MAG verteile Ich schon vorher die Punkte so, das Ich dann MIT dem Vorteil MAG 7 habe.Erst ganz am Ende, wenn Ich merke das Ich noch Gummikarma übrig habe packe ich evtl 10 um ein Attr was 1 war dann auf 2 zu erheben.Gummikarma kommt immer Hinterher..... bspw. Kon 1->2 mit 10 Karma und dann 2->6 4 Attributspunkte, Ach, wer macht denn Sowas.... ??? [energisches Kopfschütteln]Gibt es echt Leute ,die versuchen so einen Quatsch zu machen ???(sowas könnte echtes Munchkin Verhalten sein) Bei dem, was du gerade Zitiert hast ging es darumdas ein User(Groomsh) meint den 7ten Punkt von Aussergewöhnlichem Attribut könne man NUR mit Karma bezahlenund das is (m.E. ) nach falsch. Man kann es so machen, klar, aber Ich nehme dafür lieber die Spezial/Rassenpunkte bei MAG oder normale Attributspunkte am Anfang mit erklärendem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Groomsh Posted January 1, 2016 Report Share Posted January 1, 2016 (edited) Wir mußten in unseren Gruppen die Attribute immer mit Karma bezahlen, soll sein - werde mit Spielleiter reden. Edited January 1, 2016 by Groomsh Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted January 2, 2016 Report Share Posted January 2, 2016 Wenn die Spielleitung das so will... Es muss nur nach dem GRW nicht so gemacht werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 3, 2016 Report Share Posted January 3, 2016 Das Beispiel des Trolls (Seite 68) zeigt klar, dass man zu diesem Zeitpunkt mit den regulären Attributspunkten, NICHT mit Karma das Außergewöhnliche Attribut bereits nutzen darf. Und Magie wird an dieser Stelle nicht anders gehandhabt als jedes andere Attribut, welches über diesen Vorteil erhöht werden kann. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 4, 2016 Report Share Posted January 4, 2016 GRW s. 67" Die Punkte aus der Attributespalte können nicht zur Steigerung von Spezialattributen oder für andere Zwecke ausgegeben werden." Dh. zum steigern von Magie stehen nur die Punkte für die Spezialattribute (Spalte Metatyp) oder Gummikarma zur Verfügung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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