Jump to content

Ich sehe was, was du nicht siehst...


Lyr
 Share

Recommended Posts

Das ist aber eine sehr weit gefasste Interpretation von Gesundheitsstatus. Das Männer eine Krankheit sein können würde dir meine Frau wahrscheinlich zustimmen... aber rein wissenschaftlich/regeltechnisch gesehen... 

 

Da Männer und Frauen biologisch einige Unterschiede haben, die sich auf diverseste Körperfunktionen auswirken, wäre es auch für einen Arzt möglich aufgrund der Daten von Untersuchungen (natürlich nicht bei allen, aber es gibt einige Werte die sich schwach bis stark zwischen männlich weiblich) unterscheiden. Damit kann man auf jeden Fall eine geschulte Schätzung abgeben. Als Arzt kannst du auch nur sagen ob eine Person die jetzt keine sichtbaren Symptome hat gesund ist indem du die Werte eben anhand der Normwerte vergleichst. Warum du bei Askennen jetzt genau überhaupt zwischen Krank und Nicht-Krank unterscheiden. Da aber 5 Erfolge dir eine "Genau Diagnose" von Krankheiten und Giften erlaubt, 3 Erfolge iene Allgemeine Diagnose, würde ich davon ausgehen ein Magier kann mit 3 Erfolgen so etwas rudimentäres wie männlich/weiblcih feststellen. Von mir aus nicht exakt und mit 100% Sicherheit, aber eben eine geschulte Schätzung und mit 5 Erfolgen halt exakt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das Askennen ist aber keine exakte Untersuchung eines Arztes.

 

Eine Krankheit - zb. ein Hirntumor - sieht bei mir beim Askennen so aus, dass sich in der Aura um den/im Kopf herum schwarze Schatten abzeichnen. Mit mehr Erfolgen werden die Schatten deutlicher und der Magier kann das Muster als Hirntumor im Endstadium deuten.

 

Das ist imho was ganz anderes, als Geschlecht/Rasse eines Metamenschen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber das haut einfach für viele Krankheiten nicht hin. Es gibt genug Krankheiten die du nicht an der physischen Form erkennen kannst. Wie wäre es bspw. mit einer Autoimmunkrankheit, einem Gendefekt, usw.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Siehst du nicht worauf das hinausläuft? Es muss einen Grund für diese Einfärbung geben. Sozusagen etwas das sich am Ziel verändert hat. Die bestimmte Einfärbung ist damit doch nichts anderes als "ein bestimmtes Blutbild, ein bestimmter Analysewert" der gedeutet werden muss. Da diese Färbung von gewissen Körperfunktionen/Analysewerten/usw. abhängen muss, weil das schließlich das ist was eine Krankheit bzw. ein Gift tut, sollte auch etwas das an Körperfunktionen/Hormonhaushalt oder whatever genauso funktionieren. Sonst müsste man anfangen zu differenzieren: Man kann nur Krankheiten askennen die sich auf die Werte a,b,c,d auswirken aber nicht auf e,f,g,h.

Natürlich kannst du willkürlich diese Trennung machen und es ganz einfach halten: Krankheiten und Toxine können nur entdeckt werden wenn sie unter Krankheiten und Toxine gelistet werden. Halte ich aber nicht für sehr interessant, dann halte ich es lieber stimmig mit dem Rest. Man kann auch einfach sagen: Die Differenzierung in der Aura ist nicht ausreichend genug um über das Geschlecht zu entscheiden - ist genauso möglich. Da die Regeln dazu sowieso viel zu wenig hergeben (ganz im Ernst, was soll eine grobe/detaillierte Analyse bei 3 bzw. 5 Erfolgen genau sein) steht einem da sowieso alles offen.

 

Ich habe dazu ja nur meine Meinung angegeben und begründet.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber Geschlecht und Rasse sind keine Krankheiten! Deshalb kann man sie beim Askennen als nicht als Krankheiten erkennen. Im allgmeinen sind Krankheiten schädigende Einflüsse und als das in der Aura sichtbar. Geschlecht und Rasse sind keine schädigende Einflüsse und daher mit dieser Begründung imho nicht sichtbar.

 

Verstehe mich nicht falsch. Wenn du willst, dass Geschlecht und Rasse beim Askennen erkennbar sind, kannst du gerne so regeln. Die off. Regeln dazu sind äußerst schwammig. Aber ich finde die Begründung - Krankheiten - nicht passend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber ich finde die Begründung - Krankheiten - nicht passend.

Jo. stimme dir da voll zu. Nur um das noch klarzustellen: Die Begründung war nicht, dass Geschlecht und Metatyp eine Krankheit sei (wäre unfug) sondern, dass das wenn man eine Krankheit oder ein Toxin analysieren kann, dies die selben Werte im Körper sind mit denen man auch das Geschlecht bestimmen kann. Aber hey - it's magic. Übernatürliche Geister sagen dir: "Das ist Prostatakrebs/Brustkrebs im Endstadium". Vor allem da man ja nicht nur feststellen kann ob die Aura beschädigt ist sondern eine exakte Analyse erhält, das sind schon 2 unterschiedliche Dinge für mich.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier stand Unfug. 
Edit2: Mit Blick auf unten: Ich sehe auch nicht wie eine differenzierte Geschlechterteilung hier relevant ist. Wenn es mit Askennen bestimmbar wäre dann würde man auch ein genauer differenziertes Geschlecht bestimmen können.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Eine Differenzierung welche das System nicht leisten kann und nicht leisten soll. Zumal Askenen jede Menge differenzierter Informationen liefert, alleine was Krankheiten und Abhängigkeiten angeht.

Shadowrun ist trotz allem ein deutlich abstraktes System.

 

Mal zur Verwirrung der Spieler und Charaktere mag es aber nicht schlecht sein, wenn der Magier Frau askennt hat aber dann ein Mann vor ihnen steht.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nach wie vor nicht, dass Sachen wie Geschlecht/Rasse usw. durch Askennen festgestellt werden können und sollen. Auch in Anlehnung an heutige Esoteriklehren soll die Aura imho Veränderungen bzw. Schädigungen des körperlichen Zustands aufzeigen. Krankheiten, Gifte, Drogen usw. stören und verändern die Aura. Dazu kommen Sachen die die Magie selbst betreffen. So auch in der Tabelle fürs Askennen sehr deutlich zu sehen.

Darüber hinaus würde sich noch aufgrund der Größe und evtl. der Form Rückschlüsse auf die Rasse zulassen. Aber sonst nichts.

Link to comment
Share on other sites

Gerade wen man irgendwelches esoterischen Lehren anhängt, sollte der Unterschied zwischen Mann, Frau, Elf, Norm augenscheinlich sein. Zumal man ja jede Menge andere, noch weit detailliertere Informationen erhält.

Ich sehe da kein Problem. Was schadet es denn? Außer, dass eine phantastisch gute Fertigkeit noch ein klein wenig besser wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...