Jump to content

Ich sehe was, was du nicht siehst...


Lyr
 Share

Recommended Posts

Einen Mundanen Troll kann man von einem Mundanen Zwerg unterscheiden. Magisch erwachte hingegen nicht. Magische Auren sind magische Auren.

 

Du solltest natürlich auch noch den ersten Satz zitieren ... den Du so praktisch weggelassen hast. ;-)

 

Ein lebendiger, -nicht-astraler, Körper leuchtet. Der leuchtet zwergenhaft als Zwerg, trollhaft als Troll oder rattenhaft als Ratte. Um mehr ging es nicht in der Eingangsfrage. Ob er magisch ist (Maskierung) oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle. Wie gesagt, bitte nicht Aura und astraler Körper verwechseln. Das sind unterschiedliche Dinge.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Habe ich doch so geschrieben. nicht astral, ja. Astral nein. Aura ist Aura magisch erwacht. Was es nun ist ist aber nicht ablesbar. Nicht Astral heißt Mundan und damit nur ein schwaches abbild. Dualwesen sind damit immer in der Kategorie nicht -nicht Astral- also eine leuchtende Aura die eben nicht zugeordnet werden kann, ein Magier der nicht in den Astralraum schaut und auch keinen Zauber auf sich hat ist nicht Astral, und damit ein schwaches Abbild seiner selbst im Astralraum. trägt er einen Foki ist es Spielleiterentscheid ob man noch das schwache Abbild des Zauberers erkennt oder sein schwaches nicht astrales Abbild von der Leuchtkraft des Foki überstrahlt wird. Askennt man den Astralen Leuchtkörper und hat nur einen Erfolg erkennt man ob der Foki krank oder Gesund ist und die Gefühlslage des Fokis. Auch ob der Fokus magisch erwacht ist oder nicht. Man erkennt aber nich ob diese Leuchtende Aura nun die Aura des Magiers ist, oder ein Geist der um den Zauberer Herumschwebt, eben ein Foki ist oder doch ein Drache. Dafür braucht man RAW einfach 2 Erfolge.

 

Der Fluff (Beschreibung der Auren in dem zitat) wiederspricht da mal wieder teilweise den Regeln. Bzw. Ist zumindest nicht eineindeutig. Zu behaupten man kann nun einen Zwergenzauberer von einem Trollzauberer unterscheiden, das ist einfach nur eine Behauptung ohne Regelnachweis. Bzw. mit 0 Erfolgen widerspricht man damit sogar RAW meiner Meinung nach.

 

Ich denke worüber wir uns einien Können. Das ganze Thema Astralraum und Auren ist in SR5 sehr stiefmütterlich behandelt und muss jeder für sich ausmachen. Eine Aussage so und so ist es kann immer wieder mit Regelstellen im GRW wiedersprochen werden. Hier muss jeder selbst sehen wonach er sich richtet.

Link to comment
Share on other sites

Aura ist Aura magisch erwacht.

 

???

Aura ist Aura

diese ist sofort erkennbar.

Ob Sie Erwacht ist, die eines Geistes oder Blutmagiers, DAFÜR brauchst Du Askennen,

 aber um die Aura an Sich wahrzunehmen brauchst Du ....nix

 

Nicht Astral heißt Mundan und damit nur ein schwaches abbild.

 

Mundan ist KEIN schwaches Abbild

NICHT LEBEND , das ist ein schwaches Abbild !

 

ein Magier der nicht in den Astralraum schaut und auch keinen Zauber auf sich hat ist nicht Astral, und damit ein schwaches Abbild seiner selbst im Astralraum.

 

Ähhhhm ,Nö !

Er lebt und seine Aura scheint damit im Astralraum

diese kann mit Askennen als Erwacht erkannt werden

und Ohne irgendwas als....Aura eines lebendigen Wesens

 

Ich denke worüber wir uns einien Können. Das ganze Thema Astralraum und Auren ist in SR5 sehr stiefmütterlich behandelt und muss jeder für sich ausmachen. Eine Aussage so und so ist es kann immer wieder mit Regelstellen im GRW wiedersprochen werden. Hier muss jeder selbst sehen wonach er sich richtet.

 

Also Ich finde genug Material in SR5

Es fehlt (leider) etwas z.B. die "Reichweite" der Aura.

Ich hab da "noch ein paar Zentimeter" in Erinnerung (ebenso die Diskussion wann jemand rein über Astrale Wahrnehmung verzaubert werden kann, Stichwort JimSuit)

 aber ImO sind da genug Infos (oder ergänze Ich fehlenden Fluff durch SR4A Wissen ?? )

 

Ich denke Du bist der Meinung, das die Aura eines lebendigen Wesens ebenso ist wie das Abbild einer Drohne (Blass/Schwarz /ohne Leben)

aber das ist nicht so. der wichtigste Untersched zwischen Lebenden und Toten Dingen ist das Lebende Wesen eine Leuchtende Aura haben (Ich kenne es noch so , das gerade diese Leuchtende Aura den Astralraum erhellt, ebenso wie Gaja, aber das ist noch SR3 & 4A Fluff...gibts den auch noch in SR5 ? )

und diese Aura strahlt " ein paar Zentimeter" aus dem Körper heraus ganz egal ob Erwacht oder nicht

 

NunJa, hmm

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Saalko,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es für dich nur mundan und Astral erwacht, letzteres hat eine Aura für dich, der Rest nur schwaches Abbild.

 

Dies stimmt nicht. Es gibt 3 Kategorien:

1. Tote Objekte, wozu auch unbelebte Objekte gehören.

2. Lebende Objekte, wozu auch alle Tiere und Pflanzen gehören.

3. Dualwesen, wozu auch astralwahrnehmende und originäre Dualweaen sowie astral Projizierende gehören.

 

Nr. 1 hat nur ein graues totes Ding im Astralraum, kaum oder gar nicht wahrnehmbar.

 

Nr. 2. und 3. haben erkennbare Auren, die ein deutliches Abbild ihrer Selbst sind.

 

Das ist zumindest eindeutig geschildert ;)

 

MfG Max

 

@Medizinmann war schneller ;)

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Nr. 2. und 3. haben erkennbare Auren, die ein deutliches Abbild ihrer Selbst sind.

 

Dazu ergänzend: #3 ist stofflich, da es nicht nur eine Aura, sondern auch eine greifbare Astralform hat.

 

Am Rande: im Astralraum mit einer greifbaren astralen Form ist man nur, wenn man ein Dualwesen ist (Materialisierter Geist, Drache, astral wahrnehmender Magier) oder eine reine Astralform wie ein Geist oder ein astral projizierender Magier ist. Zauber, zauber aufrechterhalten oder unter der Wirkung eines Zaubers zu stehen in der normalen Welt macht einen nicht astral aktiv und man erhält keine astrale Form.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Mhh ... jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn jemand Body Sculpt einsetzt ... wächst die Aura dann mit? Ändert sich bei dir, Medizinmann, dann unter Umständen auch das Geschlecht der Aura?

Hmmm,.... wächst/ändert sich der Körper, dann wächst/ändert die Aura sich mit.

Wird das Geschlecht per Magie gewechselt wir sich wohl auch die Aura ändern , ist es nur eine Verkleidung dann wohl nicht !

@ Apple

 gutes Bild, Nur Bunter müßte es sein,aber sonst passt es ganz gut ;)

 

mit Wechseltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Allein anhand einer Aura erkennt man:

 

Lebende Wesen: farbenfrohe Aura

Aktive Magier/Foki, Geister usw.: besonders helle Auren

 

Ist ein Magier nicht aktiv, muß die Aura erst askennt werden, um den unterschied zwischen mundan und erwacht zu erkennen. Genauso, wenn mann Zaubersprüche auf dem Ziel (Astrale Signaturen) erkennen will.

 

 

Was die Form der Aura angeht:

 

GRW s. 311

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Refl exion ihrer selbst. Diese Refl exion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens."

 

Kann man sehr weit interpretieren... wenn man sich Bilder über Aurenfotografie anschaut, kommt man eher zu der Ansicht, dass man anhand der Aura nicht die Form der Person gut unterscheiden kann... höchstens grob die Größe.

 

Allerdings... in der Liste für die Ergebnisse von Askennen gibt es überhaupt keinen Punkt, zb. männlich/weiblich oder Rasse durch Askennen zu erkennen.

Ist das gewollt, dass man das über Askennen nicht erfährt? Oder ist das nicht in der Tabelle, weil es offensichtlich ist?? Oder ist das ein Fehler der Autoren???

 

Das bleibt imho jeder Runde selbst überlassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nur einen Punkt zu denken geben: Die Unterscheidung zwischen tot und lebendig in Bezug auf die Erkennbarkeit der Form hinkt ganz gewaltig, denn eine Person mit Kleidung (und wenn man pedantisch ist auch die ganzen toten Zellen auf seinem Körper) wäre in ihrer Größe und Form ziemlich exakt bestimmbar wenn tote Dinge exakt bestimmbar sind.

Ich hab es bisher so beschrieben:
 

Tote Dinge sind auf der Astralwelt eigentlich nicht sichtbar. Da die Astralwelt das Abbild der lebenden Welt ist, sind alle lebenden Dinge wabernde unscharfe Lichtreflexionen der echten Welt. Distanzen, Formen und Größen sind daher wie auch in der echten Welt. Tote Dinge sind nur deswegen relativ gut erkennbar, weil sie in diesem Schein aus Lebensenergie einen Schatten darstellen - die Abwesenheit von lebendem Strahlen. Mundane Dinge und Gegenstände sind aufgrund dieser wabernden Form der Lebensenergie die durch jedes einzelne Lebewesen beeinflusst wird daher durchaus erkennbar. Die lichtähnliche Strahlung von Auren und magischen Signaturen wie auch Astralwesen und der Gaiasphäre selbst reflektiert von diesen toten Gegenständen. Ein gewöhnliches gläsernes Fenster ist in der Astralwelt somit undurchsichtig, kann aber auch mühelos durschritten werden. Ein Troll ist größer als ein Zwerg und kann auch einem Troll zugeordnet werden, aber die Metavariante oder Geschlecht lässt sich nicht bestimmen. Ein Zwerg kann einem Zwerg oder einem kleinen anderen Metatyp zugeordnet werden. Ein Auto ist als Auto erkennbar, insbesondere in Bewegung, aber es ist unmöglich das Autokennzeichen und den genauen Autotyp festzustellen (man kann aber sehr wohl einen Hummer von einem Smart unterscheiden). Sichtbares Licht und Schall dringen als dumpfes Abbild auch in die Astralwelt. Licht in erster Linie aufgrund der empfundenen Wärme, Schall aufgrund der gespürten Vibration, die beides Gefühle und Emotionen auslösen und damit auch in der Astralwelt vorhanden sind. Es ist also möglich beleuchtete von unbeleuchteten Gebieten zu unterscheiden und Gespräche im Astralraum mitzulauschen, beides erfordert aber eine Wahrnehmungsprobe um die Empfindungen richtig zuzuordnen. Ein Drache in seiner Drachengestalt ist als Drache erkennbar, ein Drache in Metamenschengestalt ist nur eine humanoide Person bestimmter Größe. Die Aura kann dann gemäß Maskierung verändert werden.

Nehme gerne jegliche Kritik und Feedback dazu an. Das mit dem Ablauschen ist alten Abenteuern geschuldet die ich gerade leite.

Edit: Vergessen es dazu zuschreiben: Metatyp, Geschlecht fallen für mich unter Gesundheitsstatus und sind daher dann mit Askennen ersichtlich (Siehe auch die Antworten von Narat unten)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ist das gewollt, dass man das über Askennen nicht erfährt? Oder ist das nicht in der Tabelle, weil es offensichtlich ist?? Oder ist das ein Fehler der Autoren???

 

ImO

ist das damals einfach vergessen worden und nie hinzugefügt.

Dazu kommt, so denke Ich , die Tendenz der US Autoren keine Fehler eingestehen zu wollen....

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich, als SL, handhabe es so, dass es 2 Erfolge für das Geschlecht und 3 für den Metatyp braucht, wobei bei Trollen und Zwergen 2 Erfolge für den Metatyp genügen.

 

In unserer gegenwärtigen Kampagne, wo zwei Elfen als Norms firmieren, haben wir uns dagegen entschieden, den Metatyp über askennen herauszufindne.

Link to comment
Share on other sites

Vergessen es dazu zuschreiben: Metatyp, Geschlecht fallen für mich unter Gesundheitsstatus und sind daher dann mit Askennen ersichtlich (Siehe auch die Antworten von Narat unten)

 

Das ist aber eine sehr weit gefasste Interpretation von Gesundheitsstatus. Das Männer eine Krankheit sein können würde dir meine Frau wahrscheinlich zustimmen... aber rein wissenschaftlich/regeltechnisch gesehen...  ;) 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...